Leuchtmittel-Yeti-Xenon-LED-Licht Wechsel-Einstellung-Info

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Oetzie schrieb:

      Was heißt günstig für 30€ bekommste China Qualität

      Lass mal virtuell alle Produkte aus China aus Deinem Umfeld verschwinden....es wird Dir verdammt viel fehlen! =O

      ja und, welche relevanz hat deine aussage hinsichtlich der sprichwörtlichen "chinaqualität" ???
      die industrie verlagert die produktion nach fernost doch nicht, weil sie dort so tolle qualität produzieren, sondern weil es billig hergestellt wird, und in relation dann immer noch viel zu teuer in europa verkauft wird, d.h. gewinnmaximierung für die aktionäre.
      es gibt natürlich auch chinaprodukte in höherer qualitätsstufe als der durchschnitt, die haben dann eben auch einen "europäischen" preis.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      es gibt natürlich auch chinaprodukte in höherer qualitätsstufe als der durchschnitt, die haben dann eben auch einen "europäischen" preis.


      Auch die sind, dank der niedrigen Lohn- und Lohnnebenkosten und der niedrigen sonstigen Produktionskosten noch unter "Osteuropaniveau".

      Gruß Kajo
    • berme schrieb:

      600 Meter Reichweite FETT!!!!


      Und?
      Hat mein Yeti auch. Und das zu einem Bruchteil des Preises.

      Wenn ich mir den Test durchlese, so fällt auf, dass die Technik noch nicht ordentlich funktioniert. Bedingt durch den ganzen Automatismus. Da schalte ich mein Fernlicht lieber selber. Dann kann ich nämlich auch davon ausgehen, dass es anbleibt, wenn der Flutlichtstrahler vom Bauernhof neben der Straße mich blendet.


      LG
      Mi-go


    • Oetzie schrieb:

      Was heißt günstig für 30€ bekommste China Qualität
      Ja stimmt, für die original verbauten Osram Xenarc muss man schon 35-40 Euro hinlegen, man ein bisschen sucht.

      @udogigahertz
      Meine Aussage bezüglich der Leuchtweite, bezog sich nur auf das Fernlicht, beim Abblendlicht gebe ich dir völlig recht.

      Nun ja, das ich einen Yetischeinwerfer in einigen Lichtjahren Entfernung nicht mehr wahrnehmen kann ist mir schon klar, aber rein theoretisch könnte ich, wenn meine Augen empfindlich genug wären...sehr empfindlich :D

      Vielleicht wäre es angenehmer für die Augen, wenn der Lichtkegel im letzten drittel langsam dunkler werden würde und man den Scheinwerfer etwas höher stellen dürfte dann wäre die Hell-Dunkel-Grenze nicht so stark.

      Grüße
      Carsten
    • carstix schrieb:



      Vielleicht wäre es angenehmer für die Augen, wenn der Lichtkegel im letzten drittel langsam dunkler werden würde und man den Scheinwerfer etwas höher stellen dürfte dann wäre die Hell-Dunkel-Grenze nicht so stark.

      Grüße
      Carsten

      "Im letzten Drittel etwas dunkler" geht prinzipiell bei Xenon-Licht nicht, jedenfalls nicht so, wie das bei den Haloganlampen der Fall ist, das liegt unter anderem ganz einfach auch mit an der Projektionstechnik ohne Streuscheiben und an der Lichtfarbe, die im wesentlichen nur aus EINER Lichtfarbe besteht, während sich das Licht aus Halogenlampen aus einer Vielzahl von Farben zusammensetzt, die jeweils eine unterschiedliche Reichweite haben.

      Was man machen kann, ist aber eine sorgfältige Einstellung in der Werkstatt, dazu benötigt man nur den ebenen Werkstattboden, ein Licht-Prüfgerät und ein Werkzeug zum Verstellen der Scheinwerfer, geht also ganz fix.

      Hat man eine allzu deutlich erkennbare Hell-/Dunkelgrenze, so lässt man sich beide Scheinwerfer etwas höher einstellen, auch, wenn dadurch gemäß Lichtmessgerät die Einstellung als zu hoch angezeigt sein sollte, ruhig mal probieren und sodann mal des Nachts ausprobieren.

      Ist die unangenehme Hell-/Dunkelgrenze weg oder nicht mehr so störend, ohne dass man andauernd vom Gegenverkehr angeblendet wird, UND hat man noch eine deutliche Wirkung des Fernlichts, so ist alles in Ordnung, wird man vom Gegenverkehr andauernd angelichthupt UND man hat beim Fernlichtanschalten kaum mehr Reichweite, es wird nur etwas heller, so war das zu viel des Guten, die Scheinwerfer stehen zu hoch, dann wieder zurücknehmen die Einstellung bis es passt.

      Das kann einige Mühe erfordern, lohnt sich aber.

      Das war jedenfalls meine Erfahrung mit dem Bi-Xenonlicht im Exeo, das ja wohl mit dem vom Yeti ziemlich baugleich sein sollte, weil die Konzerne vielfach Gleichteile benutzen.


      Grüße
      Udo
    • john1404 schrieb:

      Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung.
      Ist das Xenon - Licht, meist nur in einem Paket erhältlich, sein Geld wert oder findet ihr die normale Lichtqualität ausreichend.
      Danke euch für Meinungen und Informationen, auch bezüglich der Haltbarkeit und Störungsanfälligkeit beim Xenon - Licht.

      Ja auf jeden Fall, mein erster Yeti hatte keine Xenon und das Licht war schon sehr gut, der neue Yeti hat die Xenonscheinwerfer und das Licht ist noch deutlich besser. ;)
      Wenn das Auto eher sehr günstig bleiben soll, reicht das normale Licht vollkommen aus, wenn aber ruhig einige Extras dabei sein dürfen, sind die Xenon - Scheinwerfer schon eine gute Sache. :thumbup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Es ist schon interessant, wie kontrovers zum Teil doch die Ansichten zu Xenon sind. Vor allem die gegensätzlichen Ausführungen zur Reichweite des Abblendlichts verblüffen. Über eines sollten wir uns hier doch einig sein: Xenon bietet mehr Sicherheit als Halogen. Die Frage ist nur, ob dieses Mehr an Sicherheit den hohen Aufpreis wert ist und das hängt m.E. sehr vom Fahrprofil ab. Wer nachts überwiegend auf beleuchteten Stadtstraße (oder in Belgien) unterwegs ist, hat weniger Nutzen vom Xenon als derjenige, der im Dunkeln viel Landstraße und Autobahn fährt. Letztlich kann jeder nur für sich selbst abwägen, ob sich Xenon für ihn lohnt. Und noch eins zur Reichweite von Xenon-Abblendlicht: Mir ist kein einziger Vergleich bekannt, in dem bezogen auf das gleiche Fahrzeug Xenon keine höhere Reichweite bescheinigt wurde. Dabei kommt es nicht darauf an, wie weit der auf der Straße sichtbare Lichtkegel reicht, sondern wie weit ein Hindernis erkennbar ist und da ist man mit Xenon nun einmal im Vorteil. Dabei will ich nicht verkennen, dass die Qualität des Abblendlichts nicht nur vom verwendeten Leuchtmittel abhängt sondern auch von der Konstruktion der Scheinwerfer. So gibt es Fahrzeuge, die mit Xenon weniger Licht auf die Straße bringen als andere mit Halogenscheinwerfern. Ein Fahrzeug mit schlechtem Xenon-Licht hat dann meistens aber ein noch schlechteres Halogen-Licht.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Über eines sollten wir uns hier doch einig sein: Xenon bietet mehr Sicherheit…


      Xenon bietet eine andere Ausleuchtung, aber was hat das mit Sicherheit zu tun? Zur Sicherheit gehört vor allem die eigene Reaktion auf ein Ereignis. Wenn hier User im Thread schreiben, dass sie nicht mehr richtig sehen und ihnen das vermeintlich hellere Licht ein sicheres Gefühl gibt, kann man es gelten lassen. Ist aber nur ein Gefühl.
    • Motion schrieb:

      floflo schrieb:

      Über eines sollten wir uns hier doch einig sein: Xenon bietet mehr Sicherheit…


      Xenon bietet eine andere Ausleuchtung, aber was hat das mit Sicherheit zu tun? ... Wenn hier User im Thread schreiben, dass sie nicht mehr richtig sehen und ihnen das vermeintlich hellere Licht ein sicheres Gefühl gibt, kann man es gelten lassen. Ist aber nur ein Gefühl.


      nur ein gefühl... ist klar. selten so viel unfug -in so einem kurzen beitrag- gelesen. sorry

      adac.de/infotestrat/adac-im-ei…elt/scheinwerfertest.aspx
      oder einfach mal "sicherheitsgewinn durch xenon" oder "xenonlicht und sicherheit"googeln
    • Da ist die Ausstattung de Yeti im Vergleich mit den Fahrzeugen der ADAC-Tabelle mit Xenon für 965,00 € richtig günstig.

      Gruß Kajo
    • Motion schrieb:

      Xenon bietet eine andere Ausleuchtung, aber was hat das mit Sicherheit zu tun? Zur Sicherheit gehört vor allem die eigene Reaktion auf ein Ereignis.

      Ja, aber um auf ein Ereignis reagieren zu können, muss man es erst einmal gesehen haben. Noch einmal: Die maßgebliche Reichweite des Abblendlichts in nicht die Hell/Dunkel-Grenze auf der Straße sondern die Entfernung, bis zu der man ein mögliches Hindernis erkennen kann. Diese Reichweite ist allein schon durch die größere Helligkeit bei Xenon größer. Wenn z.B. nachts ein Reh über die Straße springt, kann man das mit Xenon früher erkennen und daher auch schneller reagieren und jetzt erzähle mir nicht, dass das kein Sicherheitsgewinn ist.

      Andreas
    • Motion schrieb:

      Xenon bietet eine andere Ausleuchtung, aber was hat das mit Sicherheit zu tun? Zur Sicherheit gehört vor allem die eigene Reaktion auf ein Ereignis.

      Hallo Motion,
      Es sind sehr viele Fahrradfahrer ohne Licht unterwegs, meistens auch noch dunkel gekleidet, besonders viel morgens auf dem Weg zur Schule oder zum Bahnhof und wenn ich diese früher sehe ist das schon Sicherheit, oft können hier einige Meter mehr schon einen Unfall verhindern. Besonders gerade jetzt in dieser Jahreszeit wo es morgens um 7 Uhr noch dunkel ist.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.