Navigationskarten Update: Fragen,Antworten,Erfahrungen,Tipps

    • [ Amundsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • .....schlage vor zurück zum Thread.
      Es ist alles hier im Thread bereits beschrieben was geht .
      Ich selbst bin grad beim Update.

      :danke: an @minoschdog .Deine Anleitung nutze ich erfolgreich seit 3 Jahren und auch für die geduldige Nachhilfe wenn die Erinnerung verblasst.


      Anmerkung: bei meinen „Sternen „ kosteten die Navi DvD mit den Updates Rd.200 € p.a. :kotz: ...fand ich heftig.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Rückfallebene

      Ich habe ein zweite SD gekauft, einfach als Rückfallebene. Man weiß ja nie. Und meistens passiert so was im ungünstigsten Moment. Die SD war im www weitaus günstiger als beim :F: .
      Seither spiele ich die Kartendaten immer wechselweise auf beide SD auf. Die vorherige Version ist dann meine Rückfallebene.

      Übrigens ist die Koppelung einer SD an bestimmte Geräte recht weit verbreitet. Z.b. Garmin praktiziert das schon lange bei Outdoornavis und den eigenen Karten.
      Im normal nicht zugänglichen Speicherbereich werden da Daten zur Geräte-ID hinterlegt, die das Gerät ausliest. Passen diese nicht, dann geht auch nix.
      In Osteuropa wurde das aber auch schon geknackt. Es soll auch Tools geben, mit denen man den Bereich der SD lesen und verändern kann. Ist natürlich alles illegal und sowieso auf eigenes Risiko.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Euer Navi entspricht bei Seat dem kleinen Navi (Navi ohne PLUS) und dem Discovery Media bei VW.

      Informationen darüber, wo man eine preiswertere passende SD Karte erhält (etwa 30 Euro?) und vor Allem, wie man an kostenlose Updates kommt, finden Interessierte hier im Ateca Forum:

      ateca-forum.de/index.php?threa…e-mapcare-navi-ohne-plus/

      ateca-forum.de/index.php?threa…-navi-ohne-plus/&pageNo=1

      Sollte doch auch beim Karoq und vermutlich auch beim Yeti mit dem kleinen Navi funktionieren.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marwin220 ()

    • Habe heute mein erstes Skoda Amundsen Navi-Update erfolgreich durchgeführt. Ich war zunächst etwas skeptisch, ob Skoda dem Karoq eine 16 oder 32GB SD-Karte mitgegeben hat. Erfreulicherweise aber dann doch die 32GB Variante.

      Der Download, sowie das Kopieren der Daten war nicht unbedingt flott, aber durchaus akzeptabel.
      Ich hab den alten „maps“-Ordner erst gesichert und anschließend gelöscht. Das Löschen des Ordners ging sogar recht schnell. Dann den neuen „maps“-Ordner auf die SD-Karte kopiert, und die SD-Karte wieder im Fahrzeug eingesteckt. Nach wenigen Sekunden war dann das Navi mit der neuen Version ECE AS 20/21 betriebsbereit.
    • Vor diesem Update hatte ich die Nerven mit meiner 16 GB Karte verloren und mir eine 32 GB Karte aus der elektronischen Bucht in England gegönnt. Lieferung hat so ca. 1 Woche gedauert. Darauf das neueste Update (ECE AS 20/21) gespielt und im Fahrzeug getestet. Läuft super. Wie schon geschrieben hätte die 16 GB Karte bei dieser Datenmenge noch genügt ...
      Verschieben.jpg
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • ... um ein wenig Licht ins graue Dunkel zu bringen
      (und für die, die nicht gerne in der Bucht schwimmen (wollen ;) ))

      Auszug :F:

      Das letzte Update war im October 2019, das nächste Update ist für das 2. Quartal 2020 geplant.
      Die jeweiligen Versionen können nicht gleichzeitig auf einer SD-Karte (Amundsen) abgespeichert werden.
      Bitte bestellen Sie bei Bedarf eine weitere
      Original-Navi-SD-Karte ohne Inhalt (5L0051236BE – 32 GB für MIB II) bei Ihrem SKODA-Partner.
      Die SD-Karte für die Navigationssysteme der ersten Generation (MIB I) muss formatiert werden und
      die Größe der Allokationseinheit muss beim Formatieren auf 4096 Bits eingestellt sein.
      Updates für die Navigationssysteme der Generation MIB III (aktuell bei SCALA und KAMIQ)
      werden vierteljährlich kostenfrei durch das System selbst online aktualisiert.
      Bedingungen dafür siehe Fzg.-Bedienungsanleitung.

      im Shop Skoda : SD-Karte leer 32GB "5L0051236BE" für € 125,75 :saint:
      Link
      shop.skoda-auto.de/5l0051236be.html

      ... Na, wer ist denn hier noch Nichtschwimmer,
      für einen Obulus von 30 bis 40 Ocken kann man das Seepferdchen nachholen :evil:
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • die große Europakarte (ECE A1 2020/2021) hat ohne Probleme auf die 16GB gepasst...

      Wenn das nicht mehr funktionieren sollte bei einem der nächsten Updates, kauf ich doch noch MirrorLink (ist bei mir vorbereitet), bevor ich mir eine 32GB Karte für teuer Geld hole...
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Warum kostet eine Leere Karte 125 Euro, verstehe ich nicht
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Es gibt in der Bucht auch Kartenklone 32GB für kleineres Geld.
      Hier wird der Partitionsbereich der Karte modifiziert.
      Damit könnte man die hohen Kosten für eine 32GB-Karte umgehen.

      Mit einer solchen Karte hatte ich in meinem Amundsen keine Probleme, sie wurde anstandslos erkannt.

      mfg web-gb
    • Ich habe die Karte zwar auch, aber mal ehrlich, wer braucht das schon ständig?
      MIr würde ein kleineres Paket vollauf reichen.
      Erinnert mich immer ein wenig an die frühe Computerzeit,, in der man Software auf Disketten gebunkert hat (... haben muss ...).
      Ich habe eine zweite 16er SD als Rückfallebene. Die kann ich ggf für eine andere Karte auswahl nutzen.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Kartenupdate

      Hallo ins Forum.
      Nachdem ich mir vor einigen Tagen das aktuelle Update gezogen habe musste ich heute feststellen, dass es die Umgehungsstraße (gibt es seit 2 Jahren) nicht mehr gibt.
      Ich bin sie gerade noch gefahren, aber das Navi war im Nirwana......
      In der vorherigen Kartenversion und auch in der davor gab es die Umgehungsstraße....
      Was ist da los? Werden einfach steinalte Versionen wieder zur Verfügung gestellt.....

      :cursing: :evil: :evil:
      :F: du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir......... :saint:
    • helixwerner schrieb:

      ..... dass es die Umgehungsstraße (gibt es seit 2 Jahren) nicht mehr gibt.
      Ich bin sie gerade noch gefahren, aber das Navi war im Nirwana......
      In der vorherigen Kartenversion und auch in der davor gab es die Umgehungsstraße....
      Was ist da los? Werden einfach steinalte Versionen wieder zur Verfügung gestellt.....

      ... ja dann wird mir endlich klar, warum das Update "immer noch" auf die 16 GB SD passt :evil:
      :wech:

      ... und warum die 32er Leer 125,- kostet :?:
      bei dem Aufpreis von nur 3%, von ca. 3€ auf 125€, muss schließlich das VW-Disaster incl. Boni
      bezahlt werden --- oder mein Kugelrechenschieber "AdamRieseStandard" schiebt nicht richtig :rolleyes:
      :headbang: :rolf: :nana:
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Aktuelle Navi Karten

      Nach langer Suche, guckt euch meinem Beitrag vor ein paar Tagen an, habe ich folgendes auf der ŠKODA Update-Seite gefunden:
      Das ECE6 2020/2021 Stand lt. ŠKODA aus der KW 25/2020 hat den Stand vom 03.06.2019
      Mehr brauche ich wohl nicht kommentieren.......

      PS: eine entsprechende Anfrage bei ŠKODA hatte die Rückfrage nach der Fahrgestellnummer und meiner Telefonnummer zur Folge und den Hinweis „ich solle mich doch an einen Vertragspartner wenden“

      Mein Fazit: Anfragen bei ŠKODA kann ich mir schenken....., das nenne ich Kundendienst.....
      :F: du bist vielleicht schneller, aber ich fahre vor dir......... :saint:
    • Vergangene Woche mußte ich in der Nähe von Ulm feststellen wie veraltet mein NAVI im YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 --197.428 km--- ist, da wäre ein aktuelles Update "Gold" wert
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.