Navigationskarten Update: Fragen,Antworten,Erfahrungen,Tipps

    • [ Amundsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sorry, Rückruf ;(
      hat sich wohl eine falsche VIN eingeschlichen (keine Ahnung, wie die ins Eingabefeld gekommen ist, hat mit meiner nur die ersten 4 Buchstaben gemeinsam) . Wenn ich meine eingebe gibt es auch kein Update. :evil:
      Allzeit gute Fahrt
      Rolf





      ;) Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen ;)
    • carstix schrieb:

      Mit den LiveTraffic Informationen, die übrigens auch viele Landstrassen beinhaltet, wird das schon eine runde Sache.

      Ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe den Eindruck, dass LiveTraffic alle Straßen berücksichtigt. Zumindest innerörtlich werden bei mir Staus auch auf kleinen Straßen angezeigt.

      In dem Thread "Alternativen zum Yeti" habe ich vom neuen Hyundai Tucson berichtet. In den beiden höheren Ausstattungslinien hat der Tucson ein Navi mit TomTom-Live-Technik serienmäßig an Bord, für das es fünf Jahre kostenlose Updates und eine siebenjährige kostenlose Nutzung des Live-Dienstes gibt. Daran sollten sich europäische Fahrzeughersteller mal ein Beispiel nehmen. Beim Yeti werde ich für eine schlechtere Technik ein Schweinegeld los und werden dann nochmals für die Updates gewaltig zu Kasse gebeten.

      Andreas
    • Ich möchte nicht unbedingt TomTom in den Himmel loben.
      Datenschutzbedenken, du musst deine Daten zur Verfügung stellen
      live Dienst ist auch öfter schon ausgefallen
      Die Stabilität ist teilweise schlecht, Resets, kein GPS
      Kein echtes Dead Reckoning über ABS ticks soweit ich weiß, nur Consumer Gyro
      Ständig Updates nötig
      Staus werden gezeigt wo keine mehr sind, gerade in den kleinen Strassen (da fehlen dann frische Daten)
      Gerät muß stets entnommen werden wegen Diebstahlgefahr
      Kein Automotive grade Produkt
      Ist empfindlich gegen herunterfallen

      Auch nicht alles Gold was glänzt.
      Im Tucson werden aber wohl nur im Gegensatz zu einigen Franzosen die Live Dienste von TomTom in ihr eigenes Navigationssystem integriert. Das ganze für 7 Jahre. Was kommt danach?
      Ansatz ist nicht schlecht ich hätte gerne was unabhängigeres aus Datenschutzgründen.
      Btw. Hyundai will auch den Blitzerdienst anbieten, der ist in einigen Ländern verboten, mal sehen.

      Smartphone braucht man aber selbst dazu und den Datentarif:
      navi-magazin.de/5719/tomtom-liefert-auch-an-hyundai/
      "Die englische TomTom-Pressemeldung zeigt, dass zwar der Abruf der TomTom Live-Dienste kostenlos möglich gemacht wird, man dafür aber trotzdem ein datentaugliches Smartphone braucht: Auch hier nimmt das TomTom via Bluetooth Kontakt mit dem Smartphone auf und nutzt dessen Datentarif für die Übertragung von Verkehrsnachrichten, Blitzerwarner, die lokale Suche und dem aktuellen Wetterbericht."

      Dann kann ich auch gleich die App auf dem Smartphone nehmen, dazu braucht man dann ja das Geld auch nicht ausgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojak ()

    • Kojak schrieb:

      Das ganze für 7 Jahre. Was kommt danach?

      Danach kannst du den Dienst weiternutzen. Er ist nur dann kostenpflichtig, was er woanders bereits von Anfang an ist.

      Kojak schrieb:

      Ansatz ist nicht schlecht ich hätte gerne was unabhängigeres aus Datenschutzgründen.

      Mit dem Datenschutz ist das so eine Sache. Die derzeitigen Systeme und Geräte entsprechen zumindest unseren vergleichsweise strengen Datenschutzbestimmungen. Wenn dir das nicht ausreicht, sind Navis mit Live-Diensten sicherlich das kleinere Übel im Vergleich zur Übertragung von Daten durch das Internet, wo du mit jedem Klick deine Visitenkarte hinterlässt und du so völlig gläsern wirst. Da empfinde ich es als widersprüchlich, datenschutzrechtliche Bedenken gegen interaktive Navis zu haben, während die praktisch freie Zugänglichkeit deiner Daten durch das Internet diese Bedenken nicht hervorruft.

      Kojak schrieb:

      Btw. Hyundai will auch den Blitzerdienst anbieten, der ist in einigen Ländern verboten, mal sehen

      Es dürfte kein Problem sein, die Software dieser Geräte individuell so zu programmieren, dass der Blitzerwarndienst nur in Bestimmungsländern aktiviert ist, in denen er erlaubt ist. In Deutschland ist das eine rechtliche Grauzone. Die Radarwarnungen in Navis verstoßen entgegen so mach anderer Darstellung in den Medien m.E. nicht gegen gesetzliche Vorschriften, weil sie nicht in der Lage sind, den Messvorgang selbst zu erfassen.

      Kojak schrieb:

      Auch nicht alles Gold was glänzt.

      Da hast du recht. Es hat ihr allerdings auch niemand behauptet, dass die Geräte von TomTom mit ihren Live-Diensten das Nonplusultra sind. Sie dürften aber zur Zeit jedenfalls das System sein, das am zuverlässigsten arbeitet.

      Andreas
    • G.Prs schrieb:

      Ich werde morgen mal nachfragen; Antwort bestimmt wieder in ein paar Wochen.

      Goetz


      Antwort:

      Sehr geehrter Herr G.Prs,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Update für Ihr Navigationssystem ist tatsächlich nicht verfügbar, wenn das Infotainment Portal kein Update findet. Manchmal dauert eine Verbesserung des Systems etwas länger als geplant, was uns sehr leid tut. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass der tschechische Hersteller das nächste Update zur Verfügung stellt, sobald es getestet und optimiert wurde.
      Sollten Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen in unserer vermittelnden Rolle jederzeit gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen
      ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    • Kauft Euch doch nen Atlas und nehmt einen Lebenspartner mit.

      Ich konzentriere mich wieder vermehrt auf Schilder und Ansagen im Radio.

      Bislang klappt es sehr gut. Zu oft gab es irritierende Ansagen im Navi. Teuer, wird gerne geklaut und lenken IMHO viel zu sehr ab.

      Wem der Atlas zu schwer ist nimmt sein mobiles Endgerät und klemmt es hinter die Sonnenblende. Geht auch ganz gut.
    • schrauberass schrieb:

      Kauft Euch doch nen Atlas und nehmt einen Lebenspartner mit.

      Ich konzentriere mich wieder vermehrt auf Schilder und Ansagen im Radio.

      Bislang klappt es sehr gut. Zu oft gab es irritierende Ansagen im Navi. Teuer, wird gerne geklaut und lenken IMHO viel zu sehr ab.

      Wem der Atlas zu schwer ist nimmt sein mobiles Endgerät und klemmt es hinter die Sonnenblende. Geht auch ganz gut.


      sorry aber das muss sein
      yeti mt 4x usw
      warum kein Laufrad !!!!
      gruß
      henryold
    • Hallo Gemeinde!
      Ich besitze einen Yeti Baujahr 10.2014 und ich hatte eigentlich vor, dem darin befindlichen Amundsen (ich denke "+") das mir zugesagte "kostenlose" Update zu spendieren.
      Wie ich aber aus den vielen Beiträgen erfahren mußte, kann ich auf dieses Gerät offensichtlich, mittels Speicherkarte, kein heruntergeladenes Update installieren.
      Kann mir jemand von Euch nun bitte einmal erklären, wo ich dieses "kostenlose" Update nun herbekomme??
      Bei der Auslieferung des Fahrzeugs ist mir keine Speicherkarte, mit der ich ein neues Update installieren könnte, übergeben worden.
      Irgendwie bereue ich es schon, statt eines ordentlichen Radios, ein Navigationssystem angeschafft zu haben.
      Ich erwarte voller Neugier Eure Beiträge:
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilo-Bravo ()

    • habe da mal was zusammengestellt .....

      Generationen der Amundsen im Yeti seit 2009

      =1========================================
      Amundsen (1) (VW=RNS310) Blaupunkt
      2009 - 2011 ohne DAB
      Bildschirmgroesse: 5,0 "
      Navidaten auf CD von Deutschland (Mainstreet EUR)
      neue Navi-Daten auf CD
      wer weis mehr ???

      =2========================================
      Amundsen + (2) (VW=RNS315) Technisat
      05/2011 - 10/2014 mit DAB+
      Bildschirmgroesse: 5,0 " ; unten 3 Knöpfe + 2 Tasten
      Navidaten auf Flashspeicher im Gerät, Daten ganz Europa
      neue Navi-Daten auf CD
      Update auf gekaufter CD
      CD Laufwerk bleibt frei verfügbar , 1 SD-Schacht Media
      mit rSAP (Telefonbox unter Beifahrersitz)
      wird die Außenantenne beim telefonieren benutzt.

      =3a========================================
      Amundsen (3a) MIB (1) ohne ? Hersteller ?
      11/2014 - 04/2015 mit DAB+ Softwareversion 0136
      Bildschirmgroesse: 5,8 " - (nicht 6,5 ") ; 2 Knöpfe + 2x4 Tasten
      Navidaten auf SD-Karte ganz Europa
      neue Navi-Daten Internet Skodaseite kostenlos für SD
      kein CD Laufwerk , 2 SD-Schächte
      Außenantennennutzung entfällt !
      USB + AUX separat oberhalb Mitteltunnelschacht

      =3b========================================
      nicht bestätigt !!!
      Amundsen (3b) MIB (2) mit ? Hersteller ?
      05/2015 - dato mit DAB+ Softwareversion 0138
      Bildschirmgroesse: 5,8 " - (nicht 6,5 ")
      Navidaten auf SD-Karte ganz Europa
      neue Navi-Daten auf SD
      kein CD Laufwerk , 2 SD-Schächte
      Außenantennennutzung entfällt !
      USB + AUX separat oberhalb Mitteltunnelschacht

      =========================================
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.