Navigationskarten Update: Fragen,Antworten,Erfahrungen,Tipps

    • [ Amundsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ... Bilder zu Beitrag 60 .....
      (ein Bild sagt mehr als :saint: )
      Dateien
      Gehabt Euch :D ..... heiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog () aus folgendem Grund: Bild Amundsen (1) auf Wunsch von Samoht ausgetauscht

    • Kilo-Bravo schrieb:

      das mir zugesagte "kostenlose" Update zu spendieren.
      Wie ich aber aus den vielen Beiträgen erfahren mußte, kann ich auf dieses Gerät offensichtlich, mittels Speicherkarte, kein heruntergeladenes Update installieren.

      Hallöchen Kilo-Bravo,
      bei dem 10.2014 müßtest Du das Amundsen+ haben. Daher kannst Du kein runtergeladenes Kartenupdate installieren.
      Das Problem mit dem zugesagten kostenlosen Update soll doch Dein Händler lösen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • @Samoht: Die Übersicht finde ich klasse. Zu 3(a/b): das Amundsen wird aber mit 6,5" beworben. Wie kommst Du auf 5,8"? (habe noch keinen Yeti, um nachzumessen...)
      Im Dschungel der neuen VW-Systeme finde ich mich sowieso nicht zurecht. Mir scheint es als sei Amundsen das "Discover Media" (schliesse ich aus Tastenkonfiguration und Featurelisten) ohne Laufwerk.
      Seit diesem Jahr (MIB II) soll sich technisch deutlich stärkere Hardware im Gerät befinden. Das haben mir auch die Händler gesagt: "Sieht optisch aus wie das Amundsen Seit Ende 2014, ist aber erheblich flüssiger zu bedienen" (sinngemäß)
      An einigen Stellen im Netz steht Panasonic als Hersteller der gesamten neuen Systeme. (ich habe aber keine Quelle, die mir seriös genug erscheint, sie zu verlinken).
    • Hallo "Samoht" , hallo "Old Man"!
      Danke für die Informationen.
      Dann werde ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen.
      Nur habe ich da das Problem, dass der ca. 350 km von mir entfernt sitzt.
      Ich bin gespannt, wie der sich aus dieser Situation herauswinden wird/will.
      Da muss ich dann letztendlich notgedrungen bei Skoda nachfragen müssen.

      Noch einmal besten Dank.
      Bernhard
    • Kilo-Bravo schrieb:

      Nur habe ich da das Problem, dass der ca. 350 km von mir entfernt sitzt.

      Hallo Kilo-Bravo,
      der soll Dir einfach eine SD-Karte mit dem neuesten Kartenupdate schicken ( passend für Dein Auto ) Das Überspielen steht in Deiner Amundsen-Bedienungsanleitung.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Samoht schrieb:

      ür die SD mindest 149,- bis an die 279,- Taler einfordert

      Hallöchen,
      bei 149,00 wäre ich sofort dabei, aber leider sind es horrende 279,00 :cursing: .
      siehe Zubehörpreisliste in PDF Seite 11
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo Leute!
      Habt recht herzlichen Dank für Eure netten und aufbauenden Worte. ;)
      Ich werde mich kommende Woche mit meinem Händler in Verbindung setzen.
      Nur glaube ich auch, dass der sich nur mit der nötigen Menge € überreden lassen will, was ich so allerdings nicht einsehe.
      Zwischenzeitlich habe ich auch beim Hersteller angefragt und ich bin gespannt, was ich von :F: zu hören bekommen werde.
      Sollte es allerdings bei einer Ablehnung bleiben, muss ich mir überlegen, wie ich dieses Problem weiter angehen werde.
      Auf jeden Fall wird es aber so kommen, dass für mich fest eingebaute Navigationsgeräte, solange für die keine freien Updates zur Verfügung stehen, tabu sein werden.
      Auf jeden Fall werde ich mir, wenn es an der Zeit ist die Karten zu aktualisieren, für den "Feinabgleich", ein portabeles Navigationsgerät mit "lebenslangen" Update zulegen. Das ist zwar lächerlich, aber allemal günstiger als die Halsabschneiderpreise der VW-Gruppe. Doch so lange der Verbraucher nicht aufmuckt und es sich widerspruchslos gefallen lässt, wird man dieses Geschäftsgebaren sicher beibehalten.

      Habt noch einmal herzlichen Dank und weiterhin gute Fahrt.
      Bernhard
    • credo schrieb:

      Sorry, Rückruf hat sich wohl eine falsche VIN eingeschlichen (keine Ahnung, wie die ins Eingabefeld gekommen ist, hat mit meiner nur die ersten 4 Buchstaben gemeinsam) . Wenn ich meine eingebe gibt es auch kein Update.


      Gestern war dann doch ein Update verfügbar :)
      Westeuropa 2015/2016
      Habe es mit etwas mulmigen Gefühl nach Anleitung installiert. Mulmig dashalb, weil die Originalspeicherkarte mit den Navi-Daten gelöscht werden musste. :cursing:
      Der Reihe nach:
      1. Navidaten vom Skoda Updateportal runtergeladen (13 GB Zip-Datei)
      2. Runtergeladene Daten können mit dem Downloadmanager von Skoda nur auf einer SD-Karte entpackt werden.
      3. Daten erst mal auf einer eigenen SD-Karte entpackt und im Navi ausprobiert. Wäre ja zu schön gewesen, hat leider nicht geklappt, Fehlermeldung: Keine gültigen Navidaten auf der Karte
      4. Daten von der Originalspeicherkarte (ist eine 16 GB Karte) auf Pc gesichert.
      5. Downloadmanager neu gestartet, erneutes Runterladen verneint (Zip-Datei war ja noch auf dem Rechner) Originalkarte Schreibschutz deaktiviert und Entpacken ausgwählt. Meldung: Nicht genug Speicherplatz auf der Karte, Dateien löschen? Schweren Herzen zugestimmt, Entpacken startete. Bei derletzten Datei mit Fehlermeldung abgebrochen: Kann Verzeichnis nicht erstellen. :evil: Karte geprüft, total leer, Blutdruck auf 200.
      6. Dateien bzw. Verzeichnis (ist nur eins) von der "Probe-SD einfach auf die Originalkarte kopiert und ab zum Yeti :D :D :D Hat funktioniert :D :D :D Navi-Daten wurden erkannt, Karte wurde dargestellt und eine Route berechnet, werde es morgen bei einer Fahrt weiter testen.

      P.S.
      Vorherigen Beitrag bitte löschen, hätte es doch mit dem Pc und nicht mit dem Tablet schreiben sollen ;)
      Allzeit gute Fahrt
      Rolf





      ;) Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen ;)
    • credo schrieb:

      2. Runtergeladene Daten können mit dem Downloadmanager von Skoda nur auf einer SD-Karte entpackt werden.

      ....und funktionieren dann nur auf der Skoda SD Karte. ;)

      Ich hatte das Hardcore gemacht, gleich auf die Skoda SD entpackt und den alten Krempel überschrieben, einen Fehlschlag hätte ich mit :F: ausdiskutiert, sie empfehlen ja genau diese Vorgehensweise.

      Käfer62 schrieb:

      Ups, SIMPLY CLEVER ist das ja nun nicht grade

      Och, fand ich schon, no risk no fun halt. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Lomungdriver schrieb:

      Du hättest die Dateien auf der SD- Karte auf einem PC sichern können, du kannst die Dateien zwar nicht auf eine andere aber auf die originale SD wieder zurückspielen.

      Und wozu? Ich hatte die runtergeladene zip.Datei doch auf HD und hatte sie auch auf HD entpackt, um mir den Inhalt anzusehen, wozu sollte ich da die alte Datei (maps) vorher noch zeitraubend auf HD sichern, ich wollte doch die neue "maps" auf die SD Karte bringen.

      Kopieren kann ich die maps wohin ich will, auch auf eine andere SD Karte oder einen Stick oder auf wasweißich, funktionieren werden sie aber nur auf der Karte von Skoda weil da die versteckten kopiergeschützten Dateien drauf sind, die die "maps" an das Navi binden. Ich kann die "maps" auch vorher löschen....nur formatieren der Skoda SD Card sollte man sich unbedingt verkneifen. :evil:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Schon bei Garmin erlebt, dass die neuen Daten korrupt waren und dann war ich froh, die Daten wieder auf die SD zurückspielen zu können. Man kann es ja nur am lebenden Sytem probieren, ob die neuen Daten funzen.
      Auch das formatieren der SD ist kein Problem, die Schlüsseldateien sind mit in den Dateien enthalten, haben meist komische Endungen. Der Kopierschutz der SD ( S= secure also sicher) beruht auf einer individuellen Seriennummer im SD Controller (HW). Das ist der Grund warum es noch keinen Hack für diese Art SD Karten gibt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.