Navigationskarten Update: Fragen,Antworten,Erfahrungen,Tipps

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • NAVI Update 2021

      Hallo liebe Yeti's 8o
      ich möchte gerne meine SD Karte NAVI auf den neuesten Stand bringen. Auf meinen PC habe ich das Update (ca. 5 GB) gespeichert.
      So nun kommt mein Problem: Ich weiß nicht wirklich wie ich das anstellen soll ohne ! was zu löschen/zerstören..... Das Löschen der
      Skoda SD Karte traue ich mich gerade nicht. Erbitte eine "idiotensichere" einfach Anleitung für Doofe. Fröhlichen Sonntag :)
      :P ....des Guten zuviel ist wundervoll !
    • Guten Morgen zusammen,
      irgendwie mit Download, entpacken, komprimieren, leeren, aufspielen und wie der Kram so heißt.....man o man.....war mir zu aufwändig und ich bin zu doof dafür.
      Habe daher bei Amazon die Original SD Karte von Skoda gekauft. Habe die SD Karten (Slot 1) einfach ausgetauscht und hoffe das
      Update ( KW 53/2020 ) läuft aktuell. Was alles für ein Gedöns. Die neuen Skoda's bekommen ihr Software Update automatisch. Das wäre
      mir lieber.
      Werde bei ebay die SD Karte (hat mir vor einem Jahr mein Skoda Händler kostenlos upgedatet) günstig verscherbeln.
      Jaaaa ich bin faul

      Schöne Woche
      Jagdmops


      Wird der Karoque noch gebaut und kann man den weiterhin bestellen ????? Im Konfigurator taucht der gar nicht auf. Bin verwirrt, weil Skoda leider leider die Modelle öfters wechselt als ich die Dessous :D
      :P ....des Guten zuviel ist wundervoll !
    • Ja, gibts noch, aber grad mal nicht im Konfigurator, da machen die wohl ein Update, dann sieht mal das entsprechende Modell vorübergehend nicht.
      Automatisches Navi-Update gibt es bei welchem Navi? Bei meinem Amundsen aus 2017 geht das alles noch per SD-Kartenupdate, das kann aber auch jeder durchführen der mit wem Windows Explorer umgehen kann und einen SD-Kartenleser hat, das ist ganz einfach.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Jagdmops schrieb:

      Wird der Karoque noch gebaut und kann man den weiterhin bestellen ????? Im Konfigurator taucht der gar nicht auf. Bin verwirrt, weil Skoda leider leider die Modelle öfters wechselt als ich die Dessous
      Der "neue Karoq" steht schon in den Startlöchern.
    • @Jagdmops
      …was hast Du denn für ein Yeti / Navi Modell. :?:

      Fahrzeug Profil erleichtert die Hilfe - meistens.

      Ja es ist nicht ganz so simpel. Aber hier im Forum ausgiebig behandelt.
      Wenn Du wenig Ahnung hast … frag nen PC „Experten“ im Bekanntenkreis ——
      Man kann die Originalkarte nicht „ beschädigen“ außer mechanisch.
      Kann mir nicht vorstellen das man ne Karte fertig aktualisiert - für kleines/ normales Geld kaufen kann die funktioniert.
      Bei den Amundsen Modellen ( bei mir 2016) ist das Update kostenfrei. „ Kämpfe“ auch immer etwas - das liegt aber an mir. :S
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Hab mal das ECE 5 neu auf die SD Karte aufgespielt, durch Mithilfe meines Sohnes, schau mer mal ob es funktioniert :D
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Samoht schrieb:

      Neues auf dem Updateportal updateportal.skoda-auto.com/de-de/Updates/
      zu Kw 45
      Beispiel Titel: ECE A1 2022 - only for 32GB SD (14,0GB)
      (Echter Datenstand: 28.12.2020!)
      Direktlink zum Download:
      infotainment-cdn.skoda-auto.co…TD2_1720_EU_A1_202145.zip

      Achtung: eingebaute Entzip-Fehler = einfach ignorieren...... :D

      Frohes schaffen ;)
      Irgendwas passt auf dem Skoda Updateportal nicht mehr. Wenn ich auf "normalem Weg" hinnavigiere, bekomme ich zwar "ECE A1 2022 - 45/21" angezeigt, aber heruntergeladen wird dann
      infotainment-cdn.skoda-auto.com/base/maps/STD2_1720_EU_A1_202148.zip
      ... und das enthaltene "maps"-Verzeichnis ist 15,2GB (16.330.661.888 Bytes) groß und damit zu groß für die 16GB SD Karte.

      Was genau war denn der "eingebaute Entzip-Fehler" - und ist der möglicherweise "unter der Decke" behoben worden und damit die Datei zu groß geworden?

      Übrigens - der direkte Link auf ...202145.zip liefert (jetzt?) eine identisch große zip Datei (14,9GB). @Samoht: kannst Du evtl. noch überprüfen, wie groß "deine" STD2_1720_EU_A1_202145.zip ist?

      Habe jetzt ersatzweise die EU_DL1 (ECE 4 2022) auf meine SD-Karte kopiert (brauche die anderen Ländern gerade nicht), hätte aber eigentlich schon gern wieder die ECE A1.

      Hat jemand nen Tipp, ob das irgendwie zu machen ist?
    • ph1959de schrieb:

      Hat jemand nen Tipp, ob das irgendwie zu machen ist?
      Ja! Lösche die Ordner/Dateien für die Navigationsansagen der Sprachen, die du nicht brauchst. Die findest du unter STD2_1720_EU_A1_202148/maps/00/sds - die Datei meta_info.db behältst du. Bei mir ist neben der Datei nur noch der DE-Ordner übrig.

      Du sparst dadurch fast 1GB und das ganze Paket passt wieder auf die 16GB SD-Karte.
    • Beim MIB 3 werden dann künftig die Updates over the air eingespielt.

      Das leidige Runterladen und auf die SD-Karte Verbringen hat ein Ende.
    • wigginz schrieb:

      ph1959de schrieb:

      Hat jemand nen Tipp, ob das irgendwie zu machen ist?
      Ja! Lösche die Ordner/Dateien für die Navigationsansagen der Sprachen, die du nicht brauchst. Die findest du unter STD2_1720_EU_A1_202148/maps/00/sds - die Datei meta_info.db behältst du. Bei mir ist neben der Datei nur noch der DE-Ordner übrig.

      Du sparst dadurch fast 1GB und das ganze Paket passt wieder auf die 16GB SD-Karte.
      Danke für den Hinweis. Habe ich mittlerweile an anderer Stelle (das Problem betrifft wohl die ganze VW-Konzern-Gemeinde mit diesem Navi) auch gefunden. Außerdem scheint man auch die POI-Dateien löschen zu können (zumindest mal bei den Ländern, die einem nicht relevant erscheinen).
    • ... lese erst jetzt von Euren Problemen ...
      1. Skoda hat scheinbar die Überarbeitung der Überarbeitung mit der Endung
      ... 45 auf 48 zur 32GB - Version geändert (ev. wegen erwähntem Zip-Fehler)

      2. Nein, ich lösche nach Prüfung auf Funktion im Fahrzeug die Zipdatei und
      behalte nur die MAP auf der Festplatte.

      3. die letzte Version A1 ist nunmehr definitiv zu groß für die 16GB SD.
      (in der Bucht ist die 32GB für Umme zu haben ;-()

      4. Lasst die Finger von Teillöschungen in der MAP.
      Das geht meist schief, da im gesamten Verlauf unzählige Links / Zugriffe
      auf dann nichtmehr vorhandene Daten greifen und abstürzen (können)
      (wenn nicht heute, dann mitten in Paris/London/Rom :cursing: )
      Vergesst nicht: Die Software gilt für VW/Audi/Seat und nebenbei für Skoda !!!

      5. Und wer keine 32GB-SD kaufen will, muß halt unter den verschiedenen 16GB-Versionen
      Ausschau halten, (oder doch noch eine 2. 16GB-SD dazukaufen. ) 8)

      6. Oder ein MIB3 samt Rundherum (Sarkasmus ON) sich gönnen können ;(

      7. Hoffe geholfen zu haben :)
      Gehabt Euch :D ..... heiter
    • Bin ja langsam auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Beim Werksnavi ist das Update 3 Jahre kostenlos. Meine Überlegung ist, wenn möglich auf das Werksnavi verzichten und weiterhin das Smartphone nutzen. Spart viel Geld.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.