Einbauanleitung Rückfahrkamera Yeti 5L mit Amundsen+ (RNS 315)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Frohes Neues Jahr! :F:

      RFK hätte ich auch gerne. Basis: Yeti 2011 mit Amundsen+ sowie Rückfahrsensoren hinten und vorne, sowie Park-Assistent.

      Problem aller bisherigen Lösungen war meiner Meinung nach die Kameraposition:

      a) Aftermarket im Kennzeichenhalter - keine Möglichkeit ohne Bohren das Kabel nach innen zu kriegen / Kamera überdeckt meist Kofferraum-Touch-Öffner in der Mitte
      b) Universal-Kamera für Unterbau - auch hier muss gebohrt werden
      c) Austausch Kennzeichenleuchte - recht annehmbare Lösung, aber Lichtausbeute des LED-"Ersatzes" meist mangelhaft

      Analog zum Octavia 3 gibt es aktuell offenbar auch für den Yeti (ab 2014...?) eine serienmäßige RFK. Hier dann mittig als Austausch des Öffner-Griffes.
      Automatische Aktivierung der Kamera bei Einlegen Rückwärtsgang ist offenbar klar, zusätzlich soll bei Vorhandensein des Parkassistenten mit Druck auf die "P"-Taste für den Bereich Schrittgeschwindingkeit auch bereits das Kamerabild eingeblendet werden.

      Für die Gegner der Linsenverschmutzung ist nun offenbar auch eine Variante mit Wasserreinigung verfügbar:



      T-Stück ab Heckscheibenwischer und es sollte funktionieren.
      Das Ding kommt offenbar aus dem 2015er Touran, hat die Teilenummer 5TA827566B.

      Die Maße sollen 48,9 mm x 111,6 mm betragen.

      Preis lt. ETKA aktuell 267,16 EUR, in diversen Portalen aber schon deutlich günstiger zu kriegen.

      Daher nun 2 Fragen:

      1) weiss jemand, ob der Alt-Yeti (Kullerauge) in der Griffmulde die o.g. Aussparung hat, oder hat sich die beim Facelift verändert? (größer??)
      2) welche Kabelanbindung ist von Kamera bis Amundsen+ nötig? Gibt es einen Kabelsatz? Oder muss zusätzlich zwingend noch ein Interface zwischengeschaltet werden?

      Wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, um endlich das Projekt RFK angehen zu können...
      Dateien
      • 01_5TA827566B.jpg

        (60,04 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02_5TA827566B.jpg

        (102,62 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03_5TA827566B.jpg

        (65,11 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04_5TA827566B.jpg

        (108,76 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05_5TA827566B.jpg

        (53,06 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06_5TA827566B.JPG

        (78,26 kB, 769 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo, schau mal bei JuK , die haben eine komplette. Lösung zum Nachrüsten. Nicht ganz billig, funktioniert bei mir aber super. Um die Verschmutzung der Kamera mache ich mir keine Sorgen, abundzu mal mit dem Daumen die Linse abwischen, fertig.
      Für die Orginale Griffmulde gibt es eine passende mit Kamera, oder auch zum Ausschnitt vergrößern.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Dort war ich schon:

      juk-performance.com/epages/779…06415616e3/Products/10009

      169,00 EUR für das Komplett-Set - finde ich mehr als fair.

      "ABER": Zur Zeit nicht lieferbar X(


      Rückfahrkameraset ( kleine Kamera ohne Hilfslinien ) für Skoda Superb Combi; Octavia II; Fabia II; Roomster; Yeti incl. Einbauanleitung, ausführliche Anschluß- und Codieranleitung. ( nur begrenzte Stückzahl verfügbar)

      Dieses Set enthält neben der Kamera alle benötigten Teile für den Anschluss der Kamera. Alle Anschlusskabel sind entsprechend auf das Fahrzeug zugeschnitten und zum sofortigen Einbau konfiguriert.

      Dieses Kameraset ist grundsätzlich für alle o. g. Fahrzeuge geeignet, welche mit einem Columbus oder Amundsen+ Navigationssystem ausgestattet sind.

      Die Kamera ist in den Grifftaster der Heckklappe montiert. Der serienmäßige Taster wird gegen den Taster mit Kamera ausgetauscht. Es sind keine Karrosseriearbeiten erforderlich. Die Kamera mit Öffungstaster für die Heckklappe passt in den vorhandenen Ausschitt in der Heckklappe ( Yeti bis September 2013).

      Auf Wunsch ist der Einbau bei uns möglich. ( Fragen Sie uns, sie erhalten ein entsprechendes Angebot)
    • Das geht doch, ist aber der große Taster mit vergrößern des Ausschnitts. Ich war auf der JuK.de Seite. Habe damals auch ca. 250 bezahlt, mit Hilfslinien.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Dein Yeti hat auch Baujahr 2013 - Du wirst das große Set genommen haben:

      juk-performance.com/epages/779…06415616e3/Products/10004

      Meiner ist aber Baujahr 2011. Amundsen+ habe ich zwar, aber wird schon seinen Grund haben, dass hinsichtlich Kompatibilität der Zeitraum 11-2013 bis 11-2014 angegeben wird.
      Vergrößerung des Muldeausschnittes stellt für mich zwar kein Problem dar, aber hier scheint ja sonst technisch nicht alles zu passen für Bj. 2011.

      Ich habe mal eine Anfrage gestellt, ob Artikel 10009 in 2016 vielleicht nochmal verfügbar sein wird. Solch ein "Plug&Play" hatte ich mir vorgestellt. Alter Griff raus, neuer mit Cam rein, Kabel verlegen, am Amundsen+ reinstecken und fertig. Zu guter Letzt u.U. noch codieren, das war`s. Hilfslinien brauche ich nicht, statisch schon gar nicht, die beweglichen mit den High-Cams auch nicht wirklich. Es geht vornehmlich um das Ankuppeln des Anhängers, mit Kamera kann man ja tatsächlich bis unter die Kugelkupplung fahren...
    • Nein, habe die kleine. Meiner ist von 03,2013. Wollte den Ausschnitt nicht vergrößern, erst mal sehen ob das auch funktioniert. Habe alles selbst eingebaut. Der Kontakt mit JuK war sehr gut, konnte ich gut testen, da kleinere Probleme auftauchten.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Hallo,
      ich habe mit auch das Einbauset von J&K für meinen Yeti Joy BJ.2016 geholt. Kamera ist schon einprogrammiert. Jetzt warte ich noch auf stabiles Wetter um das ganze einzubauen. Hat jemand Tricks oder Erfahrungswerte auf Lager? Speziell zum lösen der Verkleidungsteile. Sollte man die Batterie abklemmen oder ist das mit den Kopfairbags unproblematisch?
      Gruß
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von r11r ()

    • r11r schrieb:

      Hallo,
      ich habe mit auch das Einbauset von J&K für meinen Yeti Joy BJ.2016 geholt. Kamera ist schon einprogrammiert. Jetzt warte ich noch auf stabiles Wetter um das ganze einzubauen. Hat jemand Tricks oder Erfahrungswerte auf Lager? Speziell zum lösen der Verkleidungsteile. Sollte man die Batterie abklemmen oder ist das mit den Kopfairbags unproblematisch?
      Gruß
      Harald


      Wir haben die Batterie nicht abgeklemmt, ich gehe mal von aus, dass wenn man da nicht mit roher Gewalt ran geht (in der Nähe der Airbags) passiert da nix. Bei uns ins zumindest nichts passiert :thumbsup:

      Ansonsten sind die Verkleidungsteile an A-, B-, C- und D-Säule recht einfach befestigt.

      A-Säule: erst nach oben schieben, dann abziehen
      B-, C-Säule: Es versteckt sich noch eine Schraube hinter dem Airbag-Emblem. Dieses kann einfach raus gehebelt werden mit einem Schraubendreher.
      D-Säule: ist nur gesteckt

      Heckklappenverkleidung ist hingegen wirklich garstig. Da braucht es schon ein bisschen roher Gewalt. Wir haben da einen großen Schraubendreher (schlitz) mit Klebeband umwickelt (damit nicht Metall auf Metall kommt) und dann halt gehebelt was das Zeug hält. Und die Klammern halten leider wirklich einiges aus :cursing: Auf welcher Seite man anfängt ist eigentlich egal, da die Klammern gleichverteilt sind.

      HIER hab ich ein Bild mit drin von der Verkleidung und der Positionen der Klammern.

      Und ECHTER Fädeldraht wäre empfehlenswert. Wir hatten nur dicken "normalen" Draht, ging auch....aber eher mäßig.
      Wie, zu Fuß gehen? Hab doch vier gesunde Reifen! :thumbsup:

      Seit 30.10.2016: 2012er :F: Yeti 1.4 TSI
    • Heckklappenverkleidung

      Ich habe das mit Innenraumverkleidungswerkzeug gelöst. Auch hier ist der Trick, dass die Klammern und der Kunstoff schön warm sein sollten, dann geht es besser auseinander...
    • Danke für die guten Tipps. Das Wetter hat für richtige Einbautemperatur gesorgt. Der Einbau war auch recht unproblematisch. Leider funktioniert die Rückfahrkamera nicht. Schlimmer noch: Die Einparkhilfe stürzt auch beim Betätigen des Rückwärtsganges ab. Piepst erst lang und dann blinkt die Lampe auf dem Betätigungsknopf der Einparkhilfe. Kein Bild von der Kamera und keines mehr von der Einparkhilfe. Meine Händler hatte mir vorher die Einparkhife programmiert und danach wurde bei der Erstbetätigung schon immer ein Fehler der Enparkhilfe auf dem Moniitor angezeigt, aber nach Neubetätigung hat sie immer funktioniert. Ich hatte gedacht es liegt an der noch nicht angeschlossenen Kamera. Ich muß gleich nochmal nachmessen, aber bei den paar Leitungen kann man wohl keinen Fehler machen. Hat jemand schon einmal so etwas erlebt?
    • Hallo,
      habe den Fehler gefunden.. Der Stecker vom Heckklappengeber war lose. Liegt natürlich außerhalb des Sichtbereiches zwischen Himmel und Dach Bei der Fehlersuche ist er dann komplett herausgerutscht.
      Stecker rein und jetzt funktioniert alles.
      Vielen Dank noch einmal und Gruß
      Harald
    • Das gute Wetter habe ich auch genutzt, um den Einbau vorzunehmen. Zwar das "große" Set von JuK, aber das rumfeilen an der Heckklappe war letztlich tatsächlich machbar. Übrigens mit 18V Akku-Stichsäge von Bosch, Metallsägeblatt und abmontiertem Gleitschitten. Vorher Pappschablone erstellt, dann passte auch alles. Verkleidungen auch kein Problem, guter Hinweis mit dem Airbag-Schräubchen an der hinteren Abdeckung, man sieht sie aber bereits, wenn man hinter der Türdichtung reinschaut. Stromabnahme mit 3 vorkonfektionierten Kabeln Plus/Minus am Heckscheibenwischer, Rückfahrsignal direkt an der Heckleuchte.

      Größte Problem war ehrlich gesagt die Demontage des Handschuhfaches, denn ich bekam die 3. Schraube oben links hinter dem Öffner nicht raus, da ich nicht wusste, die die Plastikblende abgeht.

      Für alle Nachahmer: bei geöffnetem Handschuhfach kann man mit einem kleinen Schraubendreher von unten einen Clip in Richtung Innenraum loshebeln, und dann die Öffnungsblende nach rechts wegschieben...

      Codierung über VSDS war ebenso unproblematisch, Funktion und Darstellung nun einwandfrei! Selbst ankuppeln des Anhängers ist nun ein Kinderspiel, da der Kupplungskopf noch einwandfrei im Kamerabild sichtbar ist.

      Eine in vielerlei Hinsicht wahrlich lohnende Investition!
    • Alfreti schrieb:

      Das gute Wetter habe ich auch genutzt, um den Einbau vorzunehmen. Zwar das "große" Set von JuK, aber das rumfeilen an der Heckklappe war letztlich tatsächlich machbar. Übrigens mit 18V Akku-Stichsäge von Bosch, Metallsägeblatt und abmontiertem Gleitschitten. Vorher Pappschablone erstellt, dann passte auch alles. Verkleidungen auch kein Problem, guter Hinweis mit dem Airbag-Schräubchen an der hinteren Abdeckung, man sieht sie aber bereits, wenn man hinter der Türdichtung reinschaut. Stromabnahme mit 3 vorkonfektionierten Kabeln Plus/Minus am Heckscheibenwischer, Rückfahrsignal direkt an der Heckleuchte.

      Größte Problem war ehrlich gesagt die Demontage des Handschuhfaches, denn ich bekam die 3. Schraube oben links hinter dem Öffner nicht raus, da ich nicht wusste, die die Plastikblende abgeht.

      Für alle Nachahmer: bei geöffnetem Handschuhfach kann man mit einem kleinen Schraubendreher von unten einen Clip in Richtung Innenraum loshebeln, und dann die Öffnungsblende nach rechts wegschieben...

      Codierung über VSDS war ebenso unproblematisch, Funktion und Darstellung nun einwandfrei! Selbst ankuppeln des Anhängers ist nun ein Kinderspiel, da der Kupplungskopf noch einwandfrei im Kamerabild sichtbar ist.

      Eine in vielerlei Hinsicht wahrlich lohnende Investition!
      Da ich heute auch vor dem Problem stand und die Öffnungsblende nicht abbekam habe ich mal ein Foto gemacht, damit das Lösen der Blende besser zu verstehen ist. Den Riegel, der mit dem roten Pfeil markiert ist, muss man mit einem Schraubendreher leicht nach hinten drücken. Dann wie oben beschrieben die Blende nach rechts wegschieben.
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.