Einbauanleitung Rückfahrkamera Yeti 5L mit Amundsen+ (RNS 315)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einbauanleitung Rückfahrkamera Yeti 5L mit Amundsen+ (RNS 315)

      Da ich mich bis zur Ausführung lange informiert habe, hier noch einmal für alle Interessierten meine Anleitung zum Einbau einer Rückfahrkamera mit Ersatz der linken Kennzeichenbeleuchtung.
      Dateien
    • Bin auch just dabei...

      Bin auch beim Einbau der Rückfahrkamera. Deine Anleitung war schon hilfreich. Noch ein Tipp: Die Kennzeichenleuchten lassen sich per VCDS umkodieren, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr!
      Einziger "Nachteil" ist dann, dass die Lampen nicht mehr langsam "ausblenden", wenn sie abgeschaltet werden.

      Gruß
      Thorsten
    • Hallo,
      so habe ich das auch gemacht.
      Hier meine Anleitung:
      Rückfahrkamera und Spannungsversorgung dafür

      Aber an Alle die das nachmachen wollen:
      Über den Türen liegen Airbags. Auf die müsst Ihr achten, wenn Ihr mit einem Zugdraht hantiert.
      Ich würde da auf keinen Fall blind herum stochern.
      Ich habe tatsächlich eine Endoskop Kamera verwendet und kann Euch sagen es ist wirklich eng und man muss wissen (sehen) was man tut.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Preiswerte Alternative...

      Übrigens gibt es kostengünstige Alternativteile aus China:

      aliexpress.com/snapshot/645126…ml?orderId=65438842653968
      Das ist der Konverter Composite/NTSC-> RGB.

      61 $ plus Versand, ca. 70 $ = 62 Euro

      aliexpress.com/snapshot/637213…ml?orderId=64832148963968

      Kamera, 17$ plus Versand, ca. 25$ = 22 Euro.

      Also alles zusammen also für 84 Euro.

      Die Zeit wird zeigen, wie die Qualität ist. Der Konverter ist einwandfrei, habe ich mir "von innen" angeschaut. Kamera schaut ok aus, hatte sie testweise angeschlossen, Bildqualität sehr ordentlich.
    • Noch etwas zur Vorsicht:

      die VSC-E-VW22 Kamera passt offenbar nicht bei jedem Yeti, denn sie wird mit 2 Schrauben befestigt. Bei meinem 2012er Yeti werden die Kennzeichenleuchten aber geklemmt. X(

      Auf den ersten Blick scheint die VSC-E-VW29 zu passen, aber dies werde ich erst bei Ampire verifizieren.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Hab`s auch gemacht

      Nachdem ich im Winter schon einen 2-DIN Naviceiver verbaut habe, war jetzt eine Rückfahrkamera dran.
      Alte Kennzeichenbeleuchtung raus, neue Beleuchtung mit Kamera rein, Videosignalkabel mit Stromkabel zum
      Naviceiver verlegt und alles angeschlossen. Das Stromkabel wird vorne am CAN-BUS mit den Signal für
      Rückwärtsgang und hinten am Kamera-Plus angeklemmt. Jetzt noch die Kamera mit Masse versorgen.
      Kamera Schaltet beim einlegen vom Rückwärtsgang ein und gibt ein super Bild. Auch bei laufenden Motor.
      Bei der neuen Kennzeichenbeleuchtung wurde das alte Leuchtmittel verbaut - somit gibt`s auch keine Fehlermeldung.
      Hier die verbaute Kamera.
      ebay.de/itm/KFZ-Ruckfahrkamera…in_77&hash=item3f4b02b219
    • Ich hab da mal ein blöde Frage, wofür ist eigentlich das Interface zwischen Kamera und Amundsen? Da ist doch ein Videoeingang, was macht das Interface? Warum kann man die Kamera nicht direkt anschließen? Ich muss nämlich an einem Amarok eine Kamera nachrüsten da ist das RNS 315 verbaut.

      Grüße
      Carsten
    • Rückfahrtkamera drahtlos

      Danke für Eure Anregungen.
      Ich habe gesucht das ganze preiswert und mit weniger Aufwand zu versuchen.
      Mein Gedanke als Kamera .
      aliexpress.com/item/Universal-…0_62_81,searchweb201560_8
      = 12,06 Euro
      zur Übertragung :
      aliexpress.com/item/2-4-Ghz-Wi…0_62_81,searchweb201560_8
      = 9,59 Euro

      + Arbeitszeit.
      Habe ich bei der Lösung einen Denkfehler ?
      Danke für Eure Hilfe .
      F.U.
    • Hallo, die Kamera sieht bescheiden aus. Wo willst du die denn unterbringen, ohne das sie vorm Nummernschild hängt. Die Ansteuerung und der Zugang zum Navi fehlt doch auch noch. Ob die Dinger von AliExpress auch dauerhaft funktionieren? Habe da meine zweifel. Die Qualität ist sehr breit gestreut. Habe da schon öfter bestellt.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • carstix schrieb:

      Ich hab da mal ein blöde Frage, wofür ist eigentlich das Interface zwischen Kamera und Amundsen? Da ist doch ein Videoeingang, was macht das Interface? Warum kann man die Kamera nicht direkt anschließen? Ich muss nämlich an einem Amarok eine Kamera…

      Hallo, ich brauchte das Interface um das Kamerasignal auf das Navi zu bringen, anzuschliessen.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • CAROMITO schrieb:

      Zitat von Michaeld: „Hallo, die Kamera sieht bescheiden aus.“

      Gut, ich will das Ding auch nicht heiraten. Aber es gibt zirka 2256183 andere. Mich interessiert ob diese Kombination ohne weiteren Aufwand möglich ist.
      F.U.

      Nein. Relais zur Ansteuerung der Kamera mit Verdrahtung und Verbindung zum Navi.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Hallo, ich brauchte das Interface um das Kamerasignal auf das Navi zu bringen, anzuschliessen.
      Ja ich weiß, das warum interessiert mich.
      Das Interface wird an den Videoeingang des Navi angeschlossen, warum kann ich die Kamera nicht direkt an den Videoeingang anschließen? Werden in dem Interface nur die Markierungen eingefügt und das Bild gespiegelt? Darauf könnte ich verzichten.

      Grüße
      Carsten
    • ich mein das rns315 hat keinen chinch-videoeingang (außer wenn tv dazugebucht wurde)

      zum anschluss einer ntsc-kamera mit chinch braucht man auf jeden fall das interface
      ansonsten weiss ich auch nicht wozu

      alternativ geht auch die originale cam mit dem 32-poligen stecker

      kannst mal hier schauen ob du einen unterschied findest:

      interface

      kamera
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.