Skoda Yeti Outdoor1,2 TSI Elegance DSG oder Nissan Qashqai 1,2 DIG-T Xtronic TEKNA

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • rotax schrieb:

      Das Glasdach im Nissan QQ ist 1. nicht zu öffnen und hat 2. kein lichtdurchlässiges Rollo. Das ergibt entweder ein Brennglas oder eine Dunkelkammer


      Noch besser: wenn man eine bestimmte Ausstattungsvariante möchte, muß man auch das Aushilfs-Pano nehmen, das ist einfach dabei, auch wenn man eine Sonnenallergie hat ... :rolleyes:
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • credo schrieb:

      Bei der Automatik (DSG zu Variomatic) kann ich keine für eine der Techniken gravierende Nachteile erkennen.

      Hast du denn schon einmal ein Fahrzeug mit dem CVT-Getriebe gefahren? Als Auto ist der Qashquai sicherlich eine Alternative zum Yeti, wobei dies auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Bei der Automatik kann das CVT-Getriebe dem DSG und erst recht einem guten Wandlerautomaten aber auch nicht annähernd das Wasser reichen. Wenn für dich eine gute Funktion des Automatikgetriebes besonders wichtig ist, sollte der Qashqai eigentlich nicht mehr in der engeren Wahl sein.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      credo schrieb:

      Bei der Automatik (DSG zu Variomatic) kann ich keine für eine der Techniken gravierende Nachteile erkennen.

      Hast du denn schon einmal ein Fahrzeug mit dem CVT-Getriebe gefahren? Als Auto ist der Qashquai sicherlich eine Alternative zum Yeti, wobei dies auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Bei der Automatik kann das CVT-Getriebe dem DSG und erst recht einem guten Wandlerautomaten aber auch nicht annähernd das Wasser reichen. Wenn für dich eine gute Funktion des Automatikgetriebes besonders wichtig ist, sollte der Qashqai eigentlich nicht mehr in der engeren Wahl sein.

      Andreas


      Kann mich (absolute Laie) mal jemand da aufklären? Was bedeutet das mit der Wandlerautomatik. Hat mein bestellter 1.2 TSI DSG diese Technik? Was ist da gut dran?
    • WETMAN schrieb:

      Kann mich (absolute Laie) mal jemand da aufklären? Was bedeutet das mit der Wandlerautomatik. Hat mein bestellter 1.2 TSI DSG diese Technik? Was ist da gut dran?


      Du bekommst ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Die Wandlerautomatik findest du z. B. Bei Mercedes, BMW. de.wikipedia.org/w/index.php?t…atisierte_Bet.C3.A4tigung
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • WETMAN schrieb:

      Kann mich (absolute Laie) mal jemand da aufklären? Was bedeutet das mit der Wandlerautomatik. Hat mein bestellter 1.2 TSI DSG diese Technik? Was ist da gut dran?

      Es gibt mehrere verschiedene Systeme von Getriebeautomatiken. Die meisten Automatik-Fahrzeuge hatten früher einen Drehmomentwandler. Getriebe mit Drehmomentwandler zeichnen sich durch einen hohen Schaltkomfort aus, hatten aber den Nachteil relativ hoher Leistungsverluste (bedingt durch Schlupf) und dadurch auch eines entsprechenden Mehrverbrauchs. Aktuelle Wandlerautomaten mit bis zu neun Fahrstufen, wie sie z.B. in Perfektion von BMW angeboten werden, haben u.a. durch den Einsatz "intelligenter" Elektronik und einer Wandlerüberbrückung diese Nachteile nicht mehr und bieten den höchsten Schaltkomfort, der vom DSG nicht ganz erreicht wird. Das DSG schaltet zwar auch butterweich, hat jedoch Nachteile beim Rangieren, weil sich das Gas nicht so fein dosieren lässt wie mit einem Drehmomentwandler. Wie Herne schon schrieb, handelt es beim DSG auch gar nicht um ein echtes Automatikgetriebe sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem durch die Verwendung von zwei Kupplungen der Nachteil von Schaltpausen, wie sie bei solchen Getrieben sonst auftreten, beseitigt wurde.

      Andreas
    • So, bin jetzt auch den 1,2l Qashqai Benziner mit Automatik probegefahren. Reicht für mein Fahrprofil vollkommen aus. Bin aber in meiner Entscheidungsfindung keinen Schritt weiter gekommen.
      Ob die elektronischen Fahr-Assistenten und das Navi 2000€ Mehrkosten gegenüber dem Yeti wert sind?
      Vorteil Yeti:
      Übersichlicher, heller von innen, auch ohne Pano-Dach, Memoryfunktion bei elek. Sitzverstellung, größerer und variablerer Kofferraum,
      wahrscheinlich besseres Licht, weil Kurven- und Abbiegelicht, Wartungsintervall 2 Jahre, 4 Jahre Garantie bei Bestellung bis Freitag :)
      Händler liegt näher am Wohnort,
      Vorteil Qashqai:
      Bessere Ausstattung (((360° Kamera, Notbrems-Assistent, Totwinkel-Assistent, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, 7" Navi (will ich aber eigentlich nicht, wenn mal MirrorLink im Yeti funktioniert), leiser im Innenraum, 3 Jahre Garantie auch nach Freitag :) , Led-Scheinwerfer (aber besser?) auf den Papier weniger Verbrauch, subjektiv: von innen das wertigere Auto)))

      Unterschiede in der Automatik sind für mich nicht relevant, finde beide gut.
      Qualitätsunterschiede (Steuerkette oder Getriebeschäden) kann ich schlecht beurteilen, da die Fallzahlen nicht bekannt sind.
      So, wenn ich die 4 Jahre Garantie von Skoda nutzen will, muß ich mich bis Freitag entscheiden.

      P.S.
      Frau will Yeti, fährt ja bis jetzt auch Kangoo :)

      Gruß
      Rolf
      Allzeit gute Fahrt
      Rolf





      ;) Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen ;)
    • Interessant finde ich ja, wie subjektiv so ein Auto (Qualität/ Wertigkeit) empfunden wird. Ich hatte auch zuerst den QQ in Erwägung gezogen. Dann aber meine ersten drei Eindrücke:

      1. Innenraum viel zu klein (ich bin 196cm lang) - vorne, und vor allem hinten
      2. Innen total dunkel (konnte mir nicht erklären warum. Vielleicht war das Autohaus zu dunkel...)
      3. Wertigkeit = ganz mies (mein subjektives Gefühl). Armatur etc. haben mich überhaupt nicht angesprochen.

      Diese drei Punkte haben mich in 10 Minuten Abstand vom Wagen nehmen lassen. Ich habe mich mit der Technik gar nicht mehr beschäftigt.

      Beim Skoda YETI war das total anders: Viel Platz, total hell, Eindruck der Wertigkeit. Ich wahr voll angetan. Dabei s der YETI eigentlich gar nicht auf meiner Liste. Jetzt ist er bestellt
    • rotax schrieb:


      Das Glasdach im Nissan QQ ist 1. nicht zu öffnen und hat 2. kein lichtdurchlässiges Rollo. Das ergibt entweder ein Brennglas oder eine Dunkelkammer




      Dunkelkammer. Definitiv. Hatte sowas bei der Probefahrt.
      Das Licht am Ende des Tunnels ist die Buglampe eines einfahrenden Güterzuges.
      Eigentlich heißt die Buglampe "Dreilicht-Spitzensignal". Was aber egal ist, wenn du nicht rechtzeitig aus dem Tunnel raus bist ....
    • Moin

      Da möchte ich doch auch eine Entscheidungshilfe geben.

      Ob Du nun eine Yeti nimmst der vielleicht ( mittlerweile sehr unwahrscheinlich ) ein Steuerkettenproblem haben könnte oder den QQ der vielleicht ( Getriebeprobleme ) haben könnte spielt meine Meinung nach keine Rolle.

      Viel zusätzlicher Schnick Schnack den Du selbst nicht brauchst, sowie den Wunsche Deiner Frau sollte dann den Ausschlag für den Yeti geben. ( Ist wichtig das die Frau zufrieden ist :D ).

      Aber, und nun kommt sicherlich der wichtigste Punkt!

      Stell Dir einmal vor Du meldest Dich mit Frau und Yeti zu einem Treffen mit uns bekloppten Yeti Fahren an, und Du wirst erkennen, es gibt keinen besseren Grund einen Yeti zu wählen, denn diese Treffen sind immer der Oberhammer!!!!


      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • credo schrieb:

      Frau will Yeti, ...


      Und da hast Du immer noch Fragen? Bei so einer klugen Frau...

      :!: Kaufen! Jetzt, oder bis Freitag! ;(
      Oder vorsichtshalber gleich scheiden lassen!

      Hatte den QQ auch in der weiteren Auswahl ohne ihn so ausgiebig wie den Yeti getestet zu haben. Aber der Yeti erfüllt (bisher) alle meine Vorstellungen, da trauere ich keinen "verpassten Chancen" hinterher. Das ist ähnlich wie bei den Frauen. :D

      NKO
    • credo schrieb:

      Frau will Yeti

      Dann nimm den Yeti :thumbsup:
      Du kannst da nichts falsch machen!
      Stell Dir vor, Du hast mit dem Quashqai mal Ärger, was wird dann wohl Deine Frau sagen? :whistling:
      Klar, auch mit dem Yeti kann man Ärger haben, wie mit jedem Wagen!
      Ich persönlich fühle mich im Yeti wesentlich wohler als im Quashqai! Ist halt Geschmacksache :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • eigentlich..

      ... für mich (Japanfreund), leider nur der Yeti da meines Wissens Nissan das gefährliche (Neuwagen) brandgefährliche Kältemittel einfüllt div. Medienhinweise. Ich kann mich täuschen..?! ?(
      :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.