Spritmonitor, wie weit kann man den Werten trauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Spritmonitor, wie weit kann man den Werten trauen?

      Hallo,
      ich habe jetzt meinen Yeti bei Spritmonitor eingetragen und habe mir auch einmal die Daten vergleichbarer Yeti's angesehen. Dabei bin ich über Werte gestolpert, die meiner Meinung nach nur durch nicht korrekte Eintragung der Daten sein können.
      Beim Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x4 gibt es Durchschnittsverbräuche unter 5 Liter, durch eigene Erfahrung habe ich festgestellt, das das möglich ist, aber nur mit einer sehr defensiven Fahrweise mit ca. 70km/h im 5. Gang. Wer fährt denn so durch die Gegend? Oder Mitglieder von denen ich genau weiß, das sie auch mit Wohnwagen unterwegs sind, schaut man in ihre "Betankungsliste", gibt es im Verbrauch nur leichte Schwankungen. Wenn ich mit Wohnwagen fahre ist das im Verbrauch doch recht deutlich zu sehen.
      Mein Schluss daraus, auch mit den Daten aus Spritmonitor muss man wie mit anderen Statistiken recht vorsichtig umgehen und nicht alles glauben was dort steht. ;)
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Meine Erfahrung ist das die Durchschnittswerte auf Spritmonitor ziemlich genau hinkommen. Bei meinem 110 PS Tdi 4x2 liege ich genau bei 6,0 Liter auf 10000 km.
      Spritmonitor gibt 6,1 Liter an. Allerdings kann man bei Spritmonitor zwar nach Schaltung und Automatik filtern , aber nicht nach 4x2 und 4x4 Antrieb.
      Deswegen dürften die gleich PSigen 4x4 Fahrzeuge immer mit ca.0,3 Liter mehr rechnen.
      Auch meine beiden Vorgängerfahrzeuge lagen ziemlich genau im Durchschnittswert von Spritmonitor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Hallo berme,
      Die Werte die ich eingebe werden sehr genau angegeben, das bezweifele ich nicht.

      Ich bezweifele die Eintragungen einiger anderer Spritmonitor Teilnehmer ;) . Nicht die große Mehrheit, aber Teilnehmer die durch besonders niedrigen Spritverbrauch auffallen und es sind mir Teilnehmer aufgefallen, von denen ich weiß, das Sie mit schwerem Wohnwagen im Sommer in den Urlaub fahren, wie kann das sein, das es sich an ihren Tankeintragungen nicht sehen lässt. Wie gesagt die große Masse ist mit Sicherheit korrekt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Beim Yeti 2.0 TDI 81 kw 4x4 gibt es Durchschnittsverbräuche unter 5 Liter, durch eigene Erfahrung habe ich festgestellt, das das möglich ist, aber nur mit einer sehr defensiven Fahrweise mit ca. 70km/h im 5. Gang. Wer fährt denn so durch die Gegend?


      Tja, das ist mir beim, 140 PS-Diesel auch aufgefallen.
      Da soll es Leute geben die nach 141 Betankungen einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Ltr. haben.
      Wenn ich NUR bergab fahre - im 6ten-Gang - bei max 80 km/h - dann komme ich da auch nahe dran.
      Real liege ich da mit meine 6,8 Ltr. doch deutlich daneben.
      Schaue ich mir das "Vergleichshistogramm" an, dann liege ich mit meinen 6,8 Ltr. voll im Trend - bei normaler und nicht ZWINGEND sparsamen Fahrweise.

      Wenn man sich also das Vergleichshistogramm anschaut, welche Ltr.-Zahl dort "am häufigsten" auftaucht,
      und VIELLEICHT ein klein wenig drunter bleiben kann - ist alles i.O.

      Diese extremen Niedrigverbräuche rühren wohl von nicht konsequentem Eintragen her.
      Man vergisst halt manchmal die Betankung einzutragen, wundert sich deshalb auch nicht,
      dass der Yeti mit einer Füllung über 1.400 km weit gekommen ist.
      O.K. ist jetzt ein krasses Beispiel - aber ich Denke, so oder ähnlich kommen diese (wenigen) Niedrigverbräuche zustande.
      Wie immer gilt hier: "Ausnahmen (Schleicher) bestätigen die Regel".

      Viele sind da wahrscheinlich auch nicht so konsequent wie ich.
      Bei mir wird jeder Cent, der ins Auto gesteckt wird - also nicht nur tanken - penibel dort eingetragen.
      So habe ich immer die Übersicht wann ich zuletzt das Auto gewaschen habe, wann eine neue Batterie,
      oder einfach wann neue Fußmatten gekauft wurden.

      Hier z.B. das Vergleichshistogramm für meinen 140 PS-Diesel: Unbenannt6.png
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • glaubt Ihr das wirklich?
      Eben nachgeschaut als Beispiel Paule011 mit einen Verbrauch von 3,24 Litern/100Km mit dem Yeti 140 PS ,4x4,DSG in der Ausstattung Elegance.
      Das schafft er nur am Abschleppseil ! Über den Betrieb der Klimaanlage brauchen wir bei diesen Verbrauch nicht nachdenken. Im Winter lassen wir das Auto stehen ?
      Ich würde aussteigen und dem ins Gesäß treten der mich die ganze Zeit geschoben hat.
      Keiner berücksichtigt ob Gebirge oder Flachland.
      Als grobe Orientierung und zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist sicher hilfreich.
      Nehmt einfach den Mittelwert für Eure Motorisierung /Antriebsart und Getriebe. Die Ausstattung spielt nur eine geringe Rolle aber hat sicherlich auch einen Einfluss.
      F.U:
    • CAROMITO schrieb:

      glaubt Ihr das wirklich?


      NEIN !

      Wie ich ja schon oben geschrieben habe:

      Rock.Opa schrieb:

      Diese extremen Niedrigverbräuche rühren wohl von nicht konsequentem Eintragen her.
      Man vergisst halt manchmal die Betankung einzutragen, wundert sich deshalb auch nicht,
      dass der Yeti mit einer Füllung über 1.400 km weit gekommen ist.
      O.K. ist jetzt ein krasses Beispiel - aber ich Denke, so oder ähnlich kommen diese (wenigen) Niedrigverbräuche zustande.


      Du musst dir die "Häufigkeitsverteilung angucken - und wenn du dann zu der Literzahl mit dem "längsten" Balken gehörst (oder nahe dran bist) dann ist alles i.O.
      Sprich: "Wer den Längsten hat ist vorne mit dabei".
      Wie im richtigen Leben.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Rock.Opa schrieb:


      Sprich: "Wer den Längsten hat ist vorne mit dabei".
      Wie im richtigen Leben.

      Ach du Sch*#*+e ............. und was mach ich jetzt?
      Ich dachte immer, es kommt doch nicht auf die Größe/Länge an ...........

      Aber es ist schon so, wie "Rock-Opa" das beschrieben hatte: Nur die meisten Einträge zählen wirklich, es gibt immer Ausreißer nach unten aber auch nach oben, warum auch immer. Die Verbräuche jenseits des längsten Balkens muss man einfach ignorieren, dann kommt das sehr genau hin.

      Grüße
      Udo
    • udogigahertz schrieb:

      Ach du Sch*#*+e ............. und was mach ich jetzt?
      Ich dachte immer, es kommt doch nicht auf die Größe/Länge an ...........


      Don't Panic ! - The Answer ist 42.
      Und das nicht in cm !

      Ist doch doch nur 'ne Metapher 8o


      @minoschdog
      Jau - deshalb steht da ja auch "Wenn" ... :thumbup:
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • CAROMITO schrieb:

      glaubt Ihr das wirklich?
      Eben nachgeschaut als Beispiel Paule011 mit einen Verbrauch von 3,24 Litern/100Km mit dem Yeti 140 PS ,4x4,DSG in der Ausstattung Elegance.
      Das schafft er nur am Abschleppseil !

      Schönes Beispiel. Paule hat den Kilometerstand bei Distanz eingetragen. So kommt man natürlich zu top Verbräuchen. :lol: :Erd:
      Es ist bei der Auswertung von Daten nicht unüblich, offensichtliche Ausreißer nach oben oder unten zu streichen.
      Ansonsten verweise ich auf Rock.Opas Tipp mit der Häufigkeitsverteilung.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Mal von Fehleintragungen abgesehen, warum sollen die, die weniger als Ihr verbrauchen, was falsch machen?
      Ich habe von Ende Juni bis Ende Dezember 2014 eingetragen, etwas über 20.000 km, um zu wissen, wie der BC falsch liegt (0,5l wegen 2x täglich Standheizung zZ).

      Ich fahre jeden Tag 140km, 50% kurvige Landstraße mit 30-80 km/h im Wechsel, sowie bergauf- und ab (Eifel) und 50% Autobahn bei 130 km/h und mal mehr, mal weniger Stau, Beschleunigung immer knapp unter Vollgas.
      Man lernt die Wege kennen, weiß wo man rollt, wo man gas gibt, und siehe da, der Schnitt liegt bei <6l / 100km mit dem 140PS 4x4 und flotter Fahrt.

      Es kommt eben immer auf das Können des Fahrers und auf die Strecke an... bei 700km und 152 km/h im Schnitt liege ich dann auch bei 7,2 l / 100 km ;)
    • Genau, der Verbrauch wird vom hinter dem Lenkrad am meisten beeinflusst :D

      Autobahn Hannover Stade LKW Windschatten 3,2 Liter, da gehört viel Disziplin zu.

      Strecke zur Arbeit 28 KM Landstr. (Ausschließlich 70 Zonen) Stadtverkehr (bei viel Grün 4,2 Ltr), jede rote Ampel mehr steigerte den Durchschnitt um 0,1.

      Strecke zur Arbeit 20 KM Schnellstr, Stadtverkehr. Bei grüner Welle 4,8, jede rote Ampel s.o.

      Tandemanhänger mit 1,80 Meter Planenaufbau im Gegenwind (Sturmböen) fast die 10 Liter Marke geknackt.


      Deshalb ist es Irrwitzig extreme Anstrengungen für die Motorentechnik zu veranstalten, solange der Verkehrsfluss nicht optimiert ist.

      pressetext.com/news/20120919021

      20 % bei 6 Liter macht 1,2 Liter weniger. Man muss seine Ampeln kennen.
    • sportlich, sportlich!! Das entspricht einer Fahrzeit von ca. 4 Std. 30 Min. da muß die Tachonadel bei freien Strecken aber dauernd bei 220-230 Km/H gestanden haben und dann nur einen Verbrauch von 7,2 Ltr/100Km. Bei mir sieht das leider etwas ander aus, Durchschnittsgeschwindigkeit 90 Km/H auf 500 Km, bedeutet auf freien Strecken 160/170 Km/H Verbrauch 8,3 Ltr./ 100 Km/H. Bin halt nicht so ein Könner :D .

      Käpt'n Förmchen schrieb:

      Es kommt eben immer auf das Können des Fahrers und auf die Strecke an... bei 700km und 152 km/h im Schnitt liege ich dann auch bei 7,2 l / 100 km

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • 152er Durchschnitt auf 700 km halte ich auf öffentlichen Straßen für praxisfremd um nicht zu sagen unrealistisch. Auch den Verbrauch bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 7,2 Liter.
      Vll.hat sich Käp. Förmchen sein Yeti zum Hybriden umgebaut, und ist dann permanent auf No Limit Straßen unterwegs gewesen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.