Adac Kundenzufriedenheitsstudie SUVs - YETI fällt von Platz 4 (2013) auf Platz 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • poly schrieb:

      kaum hat der Yeti nicht so gut abgeschnitten, man vermutet hier eine Fälschung.


      Das würde ich so nicht sagen.
      Nur fehlen mir da irgendwie die "Quellenangaben". Wie werden solche Daten ermittelt. Ich kann mich nicht erinnern - als Mitglied eines Verkehrsclubs nicht und auch nicht von irgend einer anderen Erhebungsstelle - je gefragt worden zu sein, wie zufrieden ich mit einem meiner Fahrzeuge war/bin.
      Fragen die vielleicht in den Werkstätten und gar direkt bei den Herstellern: "He, sagen sie mal, wie zufrieden sind ihre Kunden mit ihren Autos."
      Wahrscheinlich falle ich immer raus aus der Statistik wegen Übergewicht oder Kurzsichtigkeit - wer weiß.
      Also - wie gesagt - "gefälscht" würde ich nicht sagen.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Mit Umfragen ist das immer so eine Sache. Wie aussagekräftig eine Umfrage ist, hängt zum einen davon ab, wie viele daran teilgenommen haben zum andern aber auch von der Fragestellung. So lassen sich Umfrageergebnisse, je nach dem wie man eine Frage formuliert, durchaus in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Zu der ADAC-Umfrage fehlen mir die maßgeblichen Informationen, um deren Wert ermessen zu können. Bei den Einzelbewertungen ist mir aber aufgefallen, dass die größte Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr beim Kriterium Preis/Leistung lag und das kann ich durchaus nachempfinden, denn im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse muss man für den Yeti schon ein paar Scheine mehr hinblättern und sich dann trotzdem mit nur zwei Jahre Garantie abspeisen lassen, während vor allem die fernöstliche Konkurrenz hier drei bis sogar sieben Jahre bieten. Parallel dazu ist deren Materialanmutung immer besser geworden, während beim Yeti diesbezüglich ein Stillstand zu verzeichnen ist. Aber wie dem auch sei, mich persönlich interessieren solche Umfragen nicht sonderlich, weil für mich nur entscheidend ist, wie ich selbst mit einem Fahrzeug zufrieden bin. Und da zeigen nicht nur beide Daumen nach oben sondern es hat in meiner ganzen bisherigen automobilen Laufbahn kein Fahrzeug gegeben, mit dem ich zufriedener war. Was will ich mehr!?!

      Andreas
    • Diese ganzen Umfragen basieren auf individuellen Meinungen und nicht auf messbaren Werten.

      Es reicht ja schon, dass jemand abstimmt, der jahrelang zu frieden mit seinem Auto ist und just an dem Tag der Umfrage ist morgens die Batterie leer und er hat 2 Stunden in der Kälte auf den Abschleppdienst gewartet. Wie wird die Bewertung wohl ausfallen?

      Ich halte die Aussagekraft derartiger Umfragen daher für nicht allzu hoch. Es ergibt sich draus vielleicht eine Tendenz, aber mehr auch nicht. Eine echte Pannenstatistik ist da in meinen Augen schon wesentlich aussagefähiger.

      Es muss sowieso jede/r für sich entscheiden, ob er / sie zufrieden ist oder nicht. Wir sind alle viel zu individuell und haben unterschiedliche Befindlichkeiten und Gewichtungen für das eigene Urteil. Am Ende ist das auch gut so, denn das ist Meinungsfreiheit und Bestandteil der Evolution ;)

      Ich für meinen Teil mag den Yeti - auch wenn mal was nicht so funktioniert wie vorgesehen. Wer trennt sich schon von seinem Partner, nur weil der mal ne Erkältung hat :D
    • Rock.Opa schrieb:

      Wie werden solche Daten ermittelt. Ich kann mich nicht erinnern - als Mitglied eines Verkehrsclubs nicht und auch nicht von irgend einer anderen Erhebungsstelle - je gefragt worden zu sein, wie zufrieden ich mit einem meiner Fahrzeuge war/bin.

      Ich erinnerre mich sehr gut daran. In der ADAC Motorwelt gibt es Umfragen, genau so wie bei der Auto Motor und Sport oder der Autobild. Es gibt verschiedene Umfragen, "wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auto", "die besten Autos der Welt", "die schönsten Autos" oder "die besten Neuerscheinungen dieses Jahr". Wer mitmacht kann auch an einer Verlosung teilnehmen und eins der 3 Autos gewinnen. Aber wie gesagt, wie ehrlich die Ergebnisse sind weiß ich nicht.
      @Berme: Das mit Dacia war nur ein Beispiel, ich bin nie einen Dacia gefahren und kann es nicht beurteilen.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Hi Poly


      Fühle mich null angegriffen!

      Der Vergleich mit BMW stammt im Ursprung ja nicht von mir, sondern von atilla.

      Ich weiß auch nicht in wie weit Anschaffung und/Unterhaltungskosten der jeweiligen Fahrzeuge in diese Statistiken eingeflossen sind, würde man die dazu nehmen, sehe das Ergebnis auch sicher anders aus.


      Ich bin mit meinem Yeti sehr zufrieden, und mein Schwager fährt jetzt seinen 2ten X3 und ist es auch. Ab und an fahren wir beide gemeinsam, wobei wir dann die Autos tauschen, und jeder sein Feedback positiv wie negativ mitteilt beim Glas Bier.



      der Rainer :D
      :D der wo da yetifiziert ist ;(
    • Für mich wäre zuerst interessant zu wissen, wie denn "Zufriedenheit" definiert wird/ist. Denn beim Kauf habe ich mich wie wahrscheinllich alle über den Wagen informiert und sollte daher spätestens nach einer Probefahrt wissen, was mich erwartet. Aus meiner Sicht ist die Werkstatt/der Händler da ein sehr wichtiges Kriterium. Bei meinem bisher einzige außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt (ein Fensterheber mit Alzheimer) konnte ich auf die Fehlerbehebung warten, bekam ich eine Kaffee angeboten und eine Zeitschriften zum Lesen und alles war abgesehen vom Wetter (wieder) gut. Und nun? Ich könnte sagen: Nach nur 9 Monaten ein defekter Fensterheber, das geht ja nun gar nicht oder ich könnte mich über den netten Servie freuen, was ich dann auch getan habe. Also es ist alles eine Frage der Definition. Falls es jemanden interessiert: Es war der Fensterheber vorne links (und nur dieser, weiter nichts). Die Endpsition beim Schließen war ihm abhanden gekommen und hätte gem. Werkstatt auch nicht von mir neu angelernt werden können. Die ganze Sache war kurze Zeit später mit einem shake-hands erledigt.

      Meikel
    • mwiemeikel schrieb:

      Für mich wäre zuerst interessant zu wissen, wie denn "Zufriedenheit" definiert wird/ist.

      Zufriedenheit lässt sich schlecht definieren, da sie ein rein subjektives Empfinden ist, das maßgeblich davon abhängt, welche Erwartungen man hat und in wie weit diese Erwartungen erfüllt werden. Insoweit trifft es vielleicht am ehesten zu, wenn man Zufriedenheit als einen Zustand der Deckungsgleichheit zwischen Anspruch/Erwartung einerseits und dem Istzustand anderseits definiert. Da jeder aber die Ansprüche nur für sich selbst festlegen kann, Zufriedenheit also nicht objektivierbar ist, muss der Aussagewert einer Umfrage über die Zufriedenheit auch sehr eingeschränkt bleiben. Meistens wird in solchen Umfragen allerdings auch nicht wirklich nach der Zufriedenheit gefragt sondern es werden bestimmte Eigenschaften aufgezählt, die dann nach einem Notensystem zu bewerten sind. Wie der Fragebogen des ADAC aussah, weiß ich nicht.

      Andreas
    • Rock.Opa schrieb:

      Wie werden solche Daten ermittelt.


      Aaaah ...
      Man muss/kann ja auf der Seite auf den Reiter "Methodik" klicken.
      Es werden also ca. 20.000 Personen dazu eingeladen, steht da und es wird weiter grob erklärt, wie es sich mit dieser Umfrage verhält.
      Weiter unten kann man sich dann auch "registrieren" um an zukünftigen Umfragen teilzunehmen - wenn man möchte.
      Ob da nun mit Glied sein muss oder ohne Glied sein darf, kann ich nicht eruieren.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Ich weiß nicht wo Ihr lebt und wohnt, aber bei uns stehen die "gelben Engel" ständig mit ihren gelben Ständen in den Einkaufscentern und befragen die Passanten nach Mitgliedschaft im ADAC, ob man den Abschleppservice schon mal genutzt hat und nach Automarke und Zufriedenheit mit der Automarke.
      Ich kann sie schon bald nicht mehr sehen und mache meistens einen Bogen, aber da werde ich sie das nächste mal zu Euch schicken.
      Ihr seid deutlich ADAC unterversorgt.

      Gruß attila
    • attila schrieb:

      ob man den Abschleppservice schon mal genutzt hat und nach Automarke und Zufriedenheit mit der Automarke.


      Also - gesehen hab ich die auch schon ein paar mal,
      aber die wollen immer nur die ADAC-Mitgliedschaft verkaufen - nix anderes.
      Hin- und wieder wird man "vielleicht" als Mitglied mal gefragt wie man mit dem Club und seinen Leistungen zufrieden ist - mehr nicht.
      Umfragen zu versch. Automarken oder -Modellen sind da Fehlanzeige.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.