Vorschlag aus Goslar - Tempo 80 auf schmalen Landstraßen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • minoschdog schrieb:

      Das sind aber alles keine Gründe, nicht anzuhalten und zu helfen. Der Begriff 'Erste Hilfe' bezieht sich ja gerade auf Ersthelfer und die sind oft die wichtigsten Helfer!

      Rolf schrieb:

      Wichtig ist ja auch die Unfallstelle zu sichern, damit nicht noch mehr da rein fahren, bzw. dafür zu sorgen das schnell Hilfe kommt. Wenn das alles verzögert wird weil keiner anhält, kann das schon erhebliches nach sich ziehen.
      Gruß
      Rolf

      Das ist alles richtig, ich denke, da sind wir uns einig!
      Nicht umsonst ist dieses Fehlverhalten unter Strafe gestellt!
      Mehrere Automobilclubs und Fachzeitschriften haben ja schon mehrfach mit gestellten Unfällen gezeigt, wie gering doch die Bereitschaft zur Hilfe ist! da könnte ich ko....!
      Ich selbst hab schon 3 mal erste Hilfe leisten müssen (oder dürfen), und zwar bevor ich Polizist wurde (Polizisten haben eine Garantenstellung!), da sind vor mir auch einige "Spezialisten" vorbeigefahren!
      Ansonsten bin ich auch für die Begrenzung auf 80 km/h auf schmalen Landstraßen, zumal das bei vielen Straßen schon der Fall ist!
      Problematisch sehe ich nur die Überwachung durch die Ordnungshüter mangels Masse!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Käfer62 ()

    • Käfer62 schrieb:

      Problematisch sehe ich nur die Überwachung durch die Ordnungshüter mangels Masse!

      Hallo Käfer62,
      ich denke auch, das kann nicht alles die Polizei leisten, hier sind die Komunen mit Ihren mobilen Blitzern gefragt, vielleicht kann man hier auch etwas aufrüsten.
      Aber das alles nützt nichts bei unseren milden Strafen, hier erwischt zu werden sollte schon weh tun.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      hier sind die Komunen mit Ihren mobilen Blitzern gefragt, vielleicht kann man hier auch etwas aufrüsten.

      So einfach ist das nicht!
      Die Kommunen sind in der Regel innerhalb ihrer Stadt / Gemeinde zuständig und dürfen somit auch nur dort tätig werden!
      Die Landstraßen sind Landessache, da haben die kommunalen Ordnungsämter keine Befugnisse!

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Danke Käfer 62,
      stimmt, auf offener Strecke steht bei uns auch immer die Polizei. Es gibt bei uns auch so kleine Siedlungen mit 3 - 4 Häusern, da steht dann der Wagen von der Kommune.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hier geht es auch mal wieder um Diskussionen beim Verkehrsgerichtstag in Goslar:

      sueddeutsche.de/auto/interview…alisiert-werden-1.3837611

      Gleich unter dem Artikel ist dann auch dieser hier:

      sueddeutsche.de/auto/verkehrsr…deutlich-sinken-1.3824619

      Hier in I gilt übrigens auf zweispurigen Straßen außerorts generell 90 km/h. Durch Beschilderung kann das natürlich auch noch deutlich weniger sein.

      Das Befolgen dieser Regeln ist allerdings ein anderes Thema :saint:
    • Margiani schrieb:

      Hier geht es auch mal wieder um Diskussionen beim Verkehrsgerichtstag in Goslar:

      sueddeutsche.de/auto/interview…alisiert-werden-1.3837611
      Ich weiß nicht wie es bei euch in Italien ist, in Deutschland ist der Tatbestand der Unfallflucht (korrekt: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) eine der am schwierigsten zu handhabenden Paragrafen im ganzen StGB, weil das Gesetz den Verkehrsteilnehmer hinsichtlich seiner diesbezüglichen Pflichten praktisch völlig im Regen stehen lässt. Es ist nämlich nirgendwo beschrieben, wie man sich im Falle einer Fremdschädigung zu verhalten hat. Der Zettel an der Windschutzscheibe reicht vielfach nicht, weil er von Unbefugten entfernt werden oder auch von selbst abfallen kann und der Geschädigte dann keine Möglichkeit mehr hat, den Schädiger zu ermitteln. Da müsste das Gesetz präziser werden. Ich kann daher nur raten, bei Schädigung eines anderen Verkehrsteilnehmers, der nicht vor Ort ist, zusätzlich zum Zettel auch der Polizei eine entsprechende Mittteilung zu machen und dort seine Personalien zu hinterlassen. Nur dann ist sichergestellt, dass man nicht wegen Unfallflucht belangt werden kann.

      Margiani schrieb:

      Gleich unter dem Artikel ist dann auch dieser hier:

      sueddeutsche.de/auto/verkehrsr…deutlich-sinken-1.3824619
      Deutschland dürfte hinsichtlich Tempolimits in der EU das freizügigste Land sein. M.W. haben alle EU-Länder neben Tempolimits auf der Autobahn auch Beschränkungen auf Landstraßen, die zwischen 70 und 90 Km/h liegen. In Deutschland gilt dagegen Tempo 100 auf Landstraßen. Ich persönlich halte eine Begrenzung auf 80 Km/h für sinnvoll. Das macht den Verkehr auf Landstraßen nicht nur sicherer sondern belastet die Umwelt auch weniger mit Schadstoffen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Deutschland dürfte hinsichtlich Tempolimits in der EU das freizügigste Land sein. M.W. haben alle EU-Länder neben Tempolimits auf der Autobahn auch Beschränkungen auf Landstraßen, die zwischen 70 und 90 Km/h liegen. In Deutschland gilt dagegen Tempo 100 auf Landstraßen. Ich persönlich halte eine Begrenzung auf 80 Km/h für sinnvoll. Das macht den Verkehr auf Landstraßen nicht nur sicherer sondern belastet die Umwelt auch weniger mit Schadstoffen.
      Hier haben wir eine deutsche Reglung, festgelegt seid Jahrzehnten, und schon diskutieren wir wie wir das ändern können.
      Warum soll Tempo 80 die Umwelt weniger belasten ?
      Meine Kraftstoffverbrauchsanzeige ist hier anderer Meinung.
      Abgesehen davon reden wir hier über die Höchstgeschwindigkeit !
      Jeder Fahrer hat eine Ausbildung bekommen und muss in der Lage sein die Verhältnisse und Bedingungen selbst einzuschätzen.
      Und wenn nicht, haben wir noch unseren Schilderwald !
      Durch diverse Assistenten im Fahrzeug wurde die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gesteigert.
      Der Staat kann alles regeln aber wofür hat der Mensch seinen Verstand ?
      F.U.
    • Langsam = sicher ?

      floflo schrieb:

      In Deutschland gilt dagegen Tempo 100 auf Landstraßen. Ich persönlich halte eine Begrenzung auf 80 Km/h für sinnvoll. Das macht den Verkehr auf Landstraßen nicht nur sicherer sondern belastet die Umwelt auch weniger mit Schadstoffen.
      Es gibt sehr viele Landstraßen die limitiert sind . Wenn Landstraßen generell auf 80 Km/h begrenzt werden, kommt man praktisch an keinem LKW mehr vorbei, denn diese fahren fast immer zwischen 70 und 90 km/h :no: .
      Ob das Fahren in einer langen Kolonne hinter einem LKW durch die Begrenzung sicherer wird, ich habe da so meine Zweifel :pfeif: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • floflo schrieb:

      Ich weiß nicht wie es bei euch in Italien ist, in Deutschland ist der Tatbestand der Unfallflucht (korrekt: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) eine der am schwierigsten zu handhabenden Paragrafen im ganzen StGB, weil das Gesetz den Verkehrsteilnehmer hinsichtlich seiner diesbezüglichen Pflichten praktisch völlig im Regen stehen lässt.
      Ist hier wohl auch nicht wesentlich anders; ich stelle mal diesen Link hier ein:

      iprofessionistidellasicurezza.…uga-anche-assenza-feriti/

      Ist ein ziemlich langer Text, von dem ich aber annehme, daß Deine Sprachkenntnisse ausreichend sein werden um ihn zumindest sinngemäß zu verstehen :/

      Kurz gesagt, wenns schlecht läuft gibts auch mal 10 Monate Knast (immerhin auf Bewährung)
    • Einerseits Grat es mir vor dem zusätzlichen Schilderwald, andererseits wäre es sinnboll, viele Landstrichen auf 80 zu begrenzen. Ortsfremde fahren meiner Meinung nach dort eher zurückhaltend, wogegen Einheimische, die jede Ecke kennen, dort eher aggresiv fahren und oft drängeln.
      Auf den fraglichen Straßen mal ein paar Kilometer hinter einem LKW zu bleiben ist für mich kein Problem - und senkt den Spritverbrauch deutlich.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • CAROMITO schrieb:

      floflo schrieb:

      Deutschland dürfte hinsichtlich Tempolimits in der EU das freizügigste Land sein. M.W. haben alle EU-Länder neben Tempolimits auf der Autobahn auch Beschränkungen auf Landstraßen, die zwischen 70 und 90 Km/h liegen. In Deutschland gilt dagegen Tempo 100 auf Landstraßen. Ich persönlich halte eine Begrenzung auf 80 Km/h für sinnvoll. Das macht den Verkehr auf Landstraßen nicht nur sicherer sondern belastet die Umwelt auch weniger mit Schadstoffen.
      Hier haben wir eine deutsche Reglung, festgelegt seid Jahrzehnten, und schon diskutieren wir wie wir das ändern können.
      Warum soll Tempo 80 die Umwelt weniger belasten ?
      Meine Kraftstoffverbrauchsanzeige ist hier anderer Meinung.
      Abgesehen davon reden wir hier über die Höchstgeschwindigkeit !
      Jeder Fahrer hat eine Ausbildung bekommen und muss in der Lage sein die Verhältnisse und Bedingungen selbst einzuschätzen.
      Und wenn nicht, haben wir noch unseren Schilderwald !
      Durch diverse Assistenten im Fahrzeug wurde die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gesteigert.
      Der Staat kann alles regeln aber wofür hat der Mensch seinen Verstand ?
      F.U.
      @Caromito: Ist das wirklich so ?
      Was unsere Yetis betrifft, ist der Verbrauch bei 80 km/h immer niedriger als bei 100 km/h. Egal ob Diesel oder Benziner.
      War eigentlich auch bei meinen Vorgänger Autos trotz besseren cw Wertes immer so.
    • berme schrieb:

      @Caromito: Ist das wirklich so ?
      Was unsere Yetis betrifft, ist der Verbrauch bei 80 km/h immer niedriger als bei 100 km/h. Egal ob Diesel oder Benziner.
      Zumindest zeigt das Display weniger Verbrauch (auf ebenen Strecken) an.
      Sicher eine Frage des gewählten Ganges beim Schaltgetriebe.
      Rund um Chemnitz mein Schnitt 7,2 Liter 110 PS Diesel.
      Rund um München( (Umkreis 60 km) 5,7Liter bei echten 100 km/im Schnitt.
      Aber todlangweilig !
      Ich möchte wenigstens meine 100 km/h behalten da gebe ich Rheinschiffer recht das ist wirklich etwas für E-Autos.
      F.U.
    • berme schrieb:

      Was unsere Yetis betrifft, ist der Verbrauch bei 80 km/h immer niedriger als bei 100 km/h. Egal ob Diesel oder Benziner.
      Bei mir ist der Verbrauch auch bei 80 Km/h niedriger als bei 100 Km/h. Das liegt aber nur daran, dass ich 80 im sechsten Gang fahre und 100 auch. Wenn CAROMITO die 80 in einem niedrigeren Gang fährt, kann es sein, dass der Verbrauch nicht sinkt, ja sogar steigt, denn der Verbrauch ist nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit sondern auch der Motordrehzahl abhängig. Daher sind z.B. 30er-Zonen, was den Schadstoffausstoß und Lärmimmissionen anbetrifft, oft auch kontraproduktiv. Städte, die über Fahrverbote wegen zu hoher Schadstoffwerte nachdenken, sollten daher zuerst einmal die oft willkürlich gebildeten 30er-Zonen abschaffen, womit ich nicht sagen will, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h nicht im Einzelfall gerechtfertigt sein kann (z.B. vor Schulen und Kindergärten).

      Andreas
    • CAROMITO schrieb:

      Zumindest zeigt das Display weniger Verbrauch (auf ebenen Strecken) an.
      Dann würde ich an deiner Stelle der Umwelt zuliebe immer nur Strecken wählen, bei denen du stets mindestens 120 km/h fahren kannst! ;)

      floflo schrieb:

      Daher sind z.B. 30er-Zonen, was den Schadstoffausstoß und Lärmimmissionen anbetrifft, oft auch kontraproduktiv.
      Bezogen auf Schadstoff- und Lärmentstehung in der Stadt ist nicht die absolute Geschwindigkeit entscheidend, sondern die "Gleichmäßigkeit" (Beschleunigen und Bremsen sind besonders schädlich). Auf Durchgangsstraßen kann das Tempo ruhig bei 70 km/h liegen, falls eine "Grüne Welle" funktioniert. "Tempo-30-Zonen" gibt es aber eher in Wohngebieten und bei Gefahrenstellen, wo dann die Geschwindigkeit sowieso häufiger wechselt. Da ist die niedrigere Maximalgeschwindigkeit dann umweltschonend.

      LG lego63

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lego63 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.