Fensterheber müssen ständig angelernt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Fensterheber müssen ständig angelernt werden

      Hallo Forum,
      Einmal die Woche fällt die Automatikfunktion der Fensterheber aus. Oft ist es nur einer und auch immer ein anderer. Anlernen der Fensterheber ist kein Problem, aber beseitigt nicht die Ursache. Immer wenn die Spiegel sich nicht mehr über die FB anklappen lassen, dann ist es wieder so weit.

      Habe mal ein Voltmeter angeschlossen (Zigarettenanzünder) und folgende Voltzahlen abgelesen:
      Zündung aus: 12.5 Volt
      Vorglühen: 11.3 Volt
      Anlassen: ca. 9 Volt

      Könnte also kurzzeitige Unterspannung die Ursache sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Gruß Fenek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • also 9v beim anlassen ist schon etwas wenig.
      im allgemeinen sollte die spannung nicht unter
      10v fallen (sagt der volksmund).

      ist nur die frage warum du mit ez 11/2014 so wenig
      energie im akku hast. viel kurzstrecke ?? standheizung ??

      probiers mal mit "batterie mit ladegerät laden" und bobachte die sache.

      gruss
      hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • 5L64L5 schrieb:

      Hat der Motor vor der Spannungsmessung gelaufen oder längere Zeit gestanden?
      Die Leerlaufspannung der Batterie von 12,5V erscheint mir sonst ein wenig zu niedrig, zumal sie ja erst 3 Monate alt sein dürfte.


      Ja, das Auto stand ca 1. Tag. Und 12.5 Volt sind mir auch zu wenig.


      @ Hardy

      Standheizung habe ich nicht, aber Sitzheizung und Frontscheibenheizung, aber alles nur kurz. und Kurzstrecke?? Na ja so 10 bis 15 km sind es immer am Stück. Werde mal beim Händler vorbei schauen. Batterie laden kann ich immer noch.

      Übrigens: nach dem starten des Motors steigt die Spannung auf 14.7 Volt. Da ist also alles in Ordnung

      Gruß Fenek
    • @Fenek66:

      "Und 12.5 Volt sind mir auch zu wenig."

      Das ist nach einem Tag Standzeit und der Außentemperatur absolut normal,also korrekt.
    • Fenek66 schrieb:

      Übrigens: nach dem starten des Motors steigt die Spannung auf 14.7 Volt. Da ist also alles in Ordnung
      Nun, dass sollte auch so sein...das ist die Ladespannung der Lichtmaschine...

      Einen Spannungsabfall auf 9 V beim Starten halte ich auch für zu groß...

      LG Markus
      Alle Verallgemeinerungen sind falsch - einschließlich dieser! (Donald H. Rumsfeld)
    • Ich denke mal das die Batterie nicht vollständig geladen ist, da es nicht täglich Auftritt.

      Die Kilometer sagen nicht viel aus, entscheidend ist immer der Faktor Zeit. Wenn du nur 10 Minuten benötigst, ist das zu wenig für die Batterie. Die Spannung sagt nix über das aus, was in die Batterie geht.

      Lass eine Diagnose machen bei VAG, die werden testen, laden und erneut testen mit Ausdruck.

      Kälte (hohe Selbstentladung), Nachleuchten von 5 Innenraumleuchten, CH / LH ?!, Blinkleuchten als Verriegelungssignal, großes Navi was erst nach Motor Stopp und Zündung aus herunterfährt, vielleicht noch mal zwischendurch ans Auto gehen um Sachen heraus zu holen, dann nur kurze Fahrzeiten zum laden der Starterbatterie.

      Die haben manchmal schon Stress :)
    • Hallo und danke für die Tipps,

      War gestern beim :F: und habe die Batterie testen lassen. Ist alles in Ordnung mit dem Teil. Wir sind jetzt so verblieben, daß ich beim nächsten Mal sofort vorbei schaue. Vielleicht gibt es eine Fehlermeldung. (Steuergerät in der Tür)

      Gruß Fenek
    • Hallo,

      Also 12,5 sind eigentlich ok, meine Batterie bricht nach 20 Minuten Standheizungsbetrieb beim Anlassen auf ca 9,6 Volt ein. Die Messungen wurden mit einem höherwertigen digital DVM gemessen. Ich habe allerdings auch ein Voltmeter was parallel zur Zündung verbaut ist mitlaufen. Das ist auf die Werte des DVM geeicht. Damit hat man eine recht gute Kontrolle.
      Aber 14,7 während der Fahrt? das ist eigentlich zuviel. Die Gasungsspannung einer Blei-Säure Batterie liegt bei ca 14,4 Volt. Das Bordnetz hebt die Spannung aber je nach Zustand auch leicht an. Mehr wie 14,5 habe ich aber nie messen können. Ist denn dein Messgerät geeicht? Im Normalfall pendelt es sich bei mir bei voll geladener Batterie so um die 14,2 bis 14,3 ein. Mein Akku ist nun 3 Jahre alt und hat somit nun den 3. Winter mit Standheizungsbetrieb hinter sich. Wenn ich viel Kurzstrecke fahren muß dann gönne ich meiner Batterie auch mal eine Volladung mit externem Ladegerät. Bleibatterien sollten auch nach Entnahme von Teilmengen der Kapazität baldmöglichst vollgeladen werden. Sie Danken es mit langer Lebensdauer.

      Lg
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Hallo und guten Tag,

      sind im Yeti mit Standheizung vom aus, andere Batterien eingebaut, als in Yetis mit weniger elektrischen Verbrauchern?

      Eine verstärkte Lichtmaschine sollte doch auch bei nur kurzer Motor-Laufzeit im "normalen" Winter, wie z.B. heuer, die Batterie ordentlich laden?

      Könnte das auch ein neues Problem im Modelljahr 2015 sein?

      Gruß Ludwig
    • Ich weiß es nicht ob in Yetis mit ab Werk verbauten Standheizungen größere Batterien, d.h. mehr Ah verbaut sind.
      Aber das löst das Problem auch nicht. Wenn du immer mehr aus der Batterie entnimmst als du nachlädst, dann ist die Batterie schnell hin.
      Aus Starterbatterien sollten nicht mehr als 20% der Nominalkapazität entnommen werden. Endlädst du mehrfach unter diese Grenze kann die Starterbatterie schon Schaden nehmen.
      Faustregel bei Nutzung der Sthzg. ist, das die Sthzg. nicht länger laufen sollte, als , man anschließend fährt.
      Bei einer Wasserzusatzheizung - wie im Skoda Yeti verbaut -braucht einen großen Anteil das Gebläse, dass je nach eingestellter Stufe schon 7A oder mehr verbrauchen kann.
      Beim Yeti wird so weit ich weiß das Gebläse erst eingeschaltet, wenn der Kühlkreislauf erwärmt ist.
      Das Aufladen im Winter ist auch ein Problem, wenn Licht, elektrische Sitzheizung, Heckscheibe, Radio etc. alles an ist.
      Also entweder ein CTEK zulegen, was über die Zigarettenanzünderbuchse lädt oder damit rechnen, dass die Batterie schnell hinüber ist.
    • Wobei man da auch aufpassen muss, denn die Ladespannung des Generaators muss zur Batterie passen.
      AGM Batterien, e.g. haben eine andere Ladeendspannung (höher, 14,7 V) wenn dann der Generator nicht angepasst ist, wird die nie ganz voll,
      da kann man zwar mehr Ah entnehmen, aber ist am Ende auch nicht optimal.
    • Nun, die hatte ich im Touran drin und sie funktionierte bestens, 3x eine halbe Stunde SH und der Motor sprang wie gewohnt an, im Sommer ständig die Kühlbox am rennen und natürlich immer Lala und Navi usw., bin top zufrieden mit dem Akku. Einfach ausgetauscht, kein Gedöns mit Anpassung oder so. :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.