Neue Batterie und geringe Spannung; Lichtmaschine defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neue Batterie und geringe Spannung; Lichtmaschine defekt?

      Hallo, ich fange noch mal ein neues Thema an.
      Ich hatte ja eine neue Batterie eingebaut weil mich meine "Alte" im Stich gelassen hat.
      hierzu: Akku defekt, Welche Batterie kaufen ?

      Nun habe ich heute festgestellt, dass die Batterie nur ca. 12,3V zeigt. (Motor aus)
      Scheint mir zu gering.
      Die Klemmenspannung einer Batterie mit schlafender Bordelektrik hätte ich bei 13,5V bis 14,5V erwartet.

      Wenn sich die Bordelektrik schlafen gelegt hat dann liegt ein Endladestrom von 70mA / 40mA an. (wechselt alle 300msec)
      Ich denke, dass ist noch normal?

      Unmittelbar nach dem Starten liefert die Lichtmaschine ca. 20A Ladestrom.
      Die Spannung der Batterie steigt dabei auf 14,3V
      Nach kurzer Zeit fällt der Ladestrom auf ca. 3A ab.
      Frage: ist das noch normal?
      Ich hätte einen Ladestrom von 5-10A erwartet.
      Die Ladespannung bei 20A Ladung häte ich bei 14,7V erwartet.

      Fragen:
      sind die Werte heute so anders?
      oder ist da etwas mit der Lichtmaschine oder dem Laderegler nicht in Ordnung.
      Muss man ggf. doch dem Steuergerät etwas über eine neue Batterie programmieren?

      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für technischen Sachverstand und klare Antworten.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Hallo,
      - Die Ruhespannung (nach mind. 4 Std.) der Batt. beträgt max. 12,8 V.
      - Nach Abstellen des Motors „zieht“ die Bordelektronik noch 20 Min. Strom, anfangs 5 A; daher die reduzierte Spannung von 12,3 V.
      - Der Ruhestrom von 70 mA ist relativ hoch (womit gemessen?); beträgt bei unserem Yeti 3 mA.
      Gruß, Gizmo
    • Habe mit Digital Multimeter und Oszillograph gemessen.
      Da schaltet etwas alle 300msec. zwischen 40mA und 70mA hin und her.
      Der Strom Steigt und fällt dabei wie die Spannung über einem R/C Glied.... seltsam?
      Bei einer "Last" von 70mA halte ich die 12,3V für zu gering.
      Zumal ich den Akku 2 Std. zuvor mit 10A voll geladen hatte.
      Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder
    • Habe da mal was rauskopiert. Deine Lima scheint in Ordnung zu sein.
      Eventuell ist die Batterie durch Kurzstrecke oder Minusgrade etwas schwach auf der Brust. Vll. mal ne längere Strecke fahren und dann erneut die Ruhespannung messen.


      motor-talk.de/forum/autobatter…handen-sein-t4327872.html

      12.3V, bei Zündung aus ?

      Wenn ja, höcshte Zeit, Batterie aufladen..
      Bzgl. Batterie, also...hier ein paar "Tips"..
      Nach dem aufladen, sollte die Batt. vor der Messung min. 2h "ruhen".
      mehr als 12,5 Volt normal geladen (85%) (ab ~ 12.65v voll geladen)
      12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )
      11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)
      10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)
      Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,
      Ideal sind min. 14.1V
      wenn unter oder um die 13.8V, dann
      - Batt. defekt oder "altersschwach" (sprich sie läßt sich nicht mehr richtigt laden)
      -> Batt. tauschen
      - Lima od. Regler defekt bzw. kurz davor, doch dann müsste die "Batt.-Lampe" sich melden
      -> beim Bosch Dienst testen lassen und ggfls. tauschen

      Grüße


      probier mal das Teil zum Vergleich. Kostenpunkt 2,47 €
      amazon.de/gp/product/B009LTWGE…&psc=1&smid=AXA2QK0H4UA9Y
    • Hallo

      Deine Klemmenspannung ist völlig io. Mach dir deswegen keine Sorgen. Eine neue Batterie braucht auch ein bissel "Eingewöhnungszeit bis sie ihre volle Kapazität entfaltet. Mach dir hierrum keine Gedanken, ich hab die gleichen Werte. Wenn der Ladestrom nach kurzer Zeit abfällt ist das ein Zeichen das die Batterie satt ist und die Bordelektronik das auch so erkennt und zurückregelt. Beim Starten werden ja auch keine unmengen an Strom gezogen. Es klingt zwar viel wenn der Anlasser im Moment des einspurens und losdrehens ca 200-300 Ampere (oder mehr) holt, aber dein Motor springt ja schnell an und so sind höchstens 2-3 Ah weg. Die hat man sehr schnell wieder eingeladen. Wenn es kalt ist ist die Klemmenspannung auch etwas niedriger...

      Lg
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Liegt es im Bereich des möglichen, das du a) eine AHK nachgerüstet hast oder wurde, b) du elektrische Sitze hast, c) du ein oem oder Zubehör Radio hast,

      70mA sind zuviel, das zieht über Dauer die Starterbatterie leer.
    • Deine gemessenen Werte gefallen mir allerdings auch überhaupt nicht. Kann es sein, dass die Säurekonzentration nicht stimmt oder nicht alle Zellen genug gefüllt oder gar überfüllt sind? Ich würde da auf jeden Fall mal spindeln, natürlich alle sechs Zellen, dann hätte man in dieser Hinsicht schon mal Sicherheit und könnte weiter forschen.
      R.S.


    • Genau einfach mal die NAGELNEUE BATTERIE ZERSTÖREN...........

      Wie ist die Werkstatt vorgegangen? Batterie geladen und eingebaut? Befüllt werden die schon im Werk.

      Die Messmethoden sollten hier schon genauer definiert werden. Zangenamperemeter oder zwischengeschalten. Das mit den Sicherungen funktioniert nicht mehr so wie früher, da der CAN Bus die Schaltungen erkennt und aufwacht. Heimliche Verbraucher werden heute per Diagnose über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet.

      Daher noch mal auf meinen vorherigen Post antworten und die Schwachstelle zu konkretisieren.
    • Yeti_Bär schrieb:

      Habe mit Digital Multimeter und Oszillograph gemessen.
      Da schaltet etwas alle 300msec. zwischen 40mA und 70mA hin und her.

      Wie viel Zeit lag denn zwischen Abschließen des Yetis und der Messung? War er wirklich schon eingeschlafen? Ich glaube eine halbe Stunde sollte sicher reichen.

      Gizmo schrieb:

      - Der Ruhestrom von 70 mA ist relativ hoch (womit gemessen?); beträgt bei unserem Yeti 3 mA.

      Heute habe ich mir eine Stromzange geliehen und an der Batterie nachgemessen. Leider ist die kleinste Anzeige 0,01 A. Ich schätze bei meinem Yeti auf einen Ruhestrom von 5-20 mA.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.