Biographie eines Yetis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Guter Plan @Linky ! :thumbup:

    Bei mir könnte es diesmal etwas teurer werden, mal sehen was mein Reifen-Dealer
    zu den alten Winterreifen sagt ?
    Wenn jaaaaaaaaaa geht noch so gerade, dann brauche ich neue. ;( :D ;(

    Meine Nexen Sommerreifen werde ich wohl auch nur noch als "Platzhalter" für nächstes Jahr einlagern lassen.
    Die waren serienmäßig auf meinem Yeti, aber anfreunden konnt ich mich mit denen nie so wirklich......

    Aber Anfang November werde ich auch tauschen lassen.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Heute 2 kleine "Jubiläen"

    1. zum letzten mal 2-stellige Tausender:
    IMG_1759.JPG

    2. zum ersten mal 3-Stellige:
    IMG_1759.JPG

    Bisher gabs für Ihn ein paar mal neue Reifen, neues Öl und neue Filter, Fett für Panodach-Schienen und 1x Bremsbeläge vorn.
    Ansonsten begnügte er sich mit Standarddiesel, nach jeder Inspektion (immer so ca. 30.000 Km) ein Fläschchen STP oder so was in der Art und natürliich auch mal Wasser für die Scheibenwäsche.Ach ja, Scheibenwischer vorn hat er auch schon neue, die Originalen sind hier im Sommer aber immer noch ausreichend und der Hintere tut seine - gelegentliche - Arbeit seit die Tschechen in da angebaut haben :thumbsup:
    Dateien
    • IMG_1760.JPG

      (371,84 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margiani ()

  • Margiani schrieb:

    Bisher gabs für Ihn ein paar mal neue Reifen,
    Wie oft kaufst du dir denn neue Reifen? 100.000 Km sollte man eigentlich mit 2 höchstens 3 Reifensätzen schaffen. Und noch eine Frage? Hast du eigentlich das Update und gab es in Italien behördliche Aufforderungen, das Update aufspielen zu lassen? Ansonsten :HG: zum "Jubiläum" und unfall- und pannenfreie Fahrt für die nächsten 100.000.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Wie oft kaufst du dir denn neue Reifen? 100.000 Km sollte man eigentlich mit 2 höchstens 3 Reifensätzen schaffen.
    Ehrlich gesagt hab ich mit dieser Frage gleich von irgend jemand gerechnet :)
    Die Antwort ist ganz einfach:
    1. Wechsel (nicht ganz dringend) auf MCC wegen Wintereifen- bzw. Kettenpflicht.
    2. Wechsel auf MCC+ bei um die 60.000.
    Letzter Wechsel vor relativ wenigen km (Corona lock down) beim letzten Besuch in Villafranca (VR) und da beim ehemaligen Nachbarn und "Gommista", da gabs auch die 90.000 km Inspektion. (nicht beim Gommista :P ).
    Ich hab hier aber immer auch einen verhältnismäßig hohen Verschleiß an den Außenkanten. Muß wohl mal anfangen altersgerecht durch die Kurven zu schleichen :cursing:
  • Margiani schrieb:

    Ich hab hier aber immer auch einen verhältnismäßig hohen Verschleiß an den Außenkanten. Muß wohl mal anfangen altersgerecht durch die Kurven zu schleichen
    Das kenne ich nur allzu gut - lass den sinnlosen Vorsatz beiseite und bewege den Yeti weiterhin artgerecht :D . Mein Tschechenkraxler hat zwar erst knapp 90'000 km auf dem Zähler, rollt aber auch schon auf der 3. Garnitur Sommerreifen. Der Werkstattchef quittierte das bei Service jeweils mit einem verständnisvollen Lächeln und der Bemerkung: "Oh, wie ich sehe wird der Yeti richtig bewegt. Die Reifenlebensdauer liegt normalerweise bei unseren Kunden deutlich höher." Man kann sich noch so vornehmen, das nächste Kurvengeschlängel mal in würdevoller Gelassenheit anzugehen. Klappt aber äusserst selten - der Yeti macht einfach einen Heidenspass beim beherzten Reinbremsen und Herausbeschleunigen aus den Bögen, und die ESP-Kontrollleuchte im Armaturenbrett will ja auch ab und zu mal wieder flackernd auf sich aufmerksam machen ^^ .
    Ich weiss schon - öko sieht anders aus, und dieses verwerfliche Tun ist eigentlich nicht zu rechtfertigen in der heutigen Zeit - ausser mit "SPASS AM FAHREN!" Bleibt aber unter uns, pssst... :rolleyes: .
    Gratulation zum 100'000sten Kilometer - und auf viele weitere, die da hoffentlich noch folgen werden! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gruess Dani
    Please don't feed the YETI!
  • floflo schrieb:

    Hast du eigentlich das Update und gab es in Italien behördliche Aufforderungen, das Update aufspielen zu lassen?
    Irgendwann und -wo hab ich schon mal geschrieben das es hier weder eine Aufforderung gibt noch der "TÜV" danach fragt.
    Der :F: sagt auch:"Ist freiwillig" :!:
    Ich meine, daß ich Dir sogar mal empfohlen habe nach I umzusiedeln :P Kann ich aber leider nicht wiederfinden :cursing:
  • Margiani schrieb:

    Letzter Wechsel vor relativ wenigen km (Corona lock down) beim letzten Besuch in Villafranca (VR) und da beim ehemaligen Nachbarn und "Gommista", da gabs auch die 90.000 km Inspektion.
    Die MCC gelten ja als sehr abriebfest, was ich von meinen nur bestätigen kann. Ein Wechsel nach nicht einmal 40.000 Km finde ich da schon recht früh. Vielleicht liegt es an der Topografie von Sardinien, die wohl recht ähnlich ist wie die im Cilento, wo ich schon mehrere Urlaube verbracht habe. Die kurvenreichen Straßen in Verbindung mit meist sehr hohen Temperaturen im Sommer gehen natürlich zu Lasten des Verschleißes, besonders bei Ganzjahresreifen. Und wenn du dann auch noch alles andere als ein müder Chausseeschleicher bist, wundern mich deine häufigen Reifenwechsel nicht mehr, ebenso wie auch der verstärkte Abrieb an den Außenkanten, der natürlich zumindest vorne auch durch kurvenreiche Fahrten begünstigt wird. Dagegen hilft etwas eine Anhebung des Luftdrucks.

    Margiani schrieb:

    Ich meine, daß ich Dir sogar mal empfohlen habe nach I umzusiedeln Kann ich aber leider nicht wiederfinden
    Stimmt, ich erinnere mich. Das hatten wir schon einmal, hatte ich aber vergessen. Ist dir denn etwas davon bekannt, ob es in Italien auch Klagen gegen VW gibt? Ich könnte mir denken, dass man in Italien da nicht so bekloppt ist wie in Deutschland und aus Mücken Elefanten macht.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Ist dir denn etwas davon bekannt, ob es in Italien auch Klagen gegen VW gibt?
    Hab ich bisher weder was von gehört oder gelesen. Es gibt ja auch eigentlich keinen Grund. Wer will der kann und wer nicht will lässt es eben sein.
    Noch mal zu den Reifenwechseln:
    Ich hab da eine Vorliebe für meinen alten Bekannten. Hier im Dorf haben wir zwar 2 mehr oder weniger professionelle Autoklempner, die so ziemlich alles machen aber wenn ich schon in Verona bin und ein Wechsel in absehbarer Zeit akut wird gibts halt auch schon mal was Neues beim Profi bevor das absolute Minimum an Profil erreicht ist.
    Kann ich mir als Frührentner mit einem verhältnismäßig bescheiden motorisiertem Yeti noch gerade so leisten. :P
  • 11. Geburtstag und 5. TÜV

    Der Yeti ist mittlerweile 11 Jahre bei mir.
    Das Wägelchen ist immer noch zuverlässig.
    Schon in die Jahre gekommen, sind die Reparaturen im Rahmen.
    Hier und da klappert was. (z.B. Heckklappe) oder geht von selbst auf und nicht freiwillig wieder zu (HSK Deckel)[Reparaturanleitung hier:]
    Die fünfte TÜV-Prüfung wurde problemlos ohne Mängel beim 1. Vorstellen geschafft.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l
    der Kilometer kostet z.Z. 0,35 €

    Also kein Grund das Fahrzeug zu wechseln. :)

    Nach längerer Ruhephase darf Yeti nun wieder regelmässig auf die BAB und Kilometer fressen.

    Linky

    Hier die letzen Einträge in der Wartungsliste
    Dateien
    • yeti.png

      (12,83 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Einbauten
    - alles inklusive


    8)
  • 13 Geburtstag und 6. TÜV

    Gestern war mal wieder der TÜV beim Yeti fällig.
    Die Plakette gab es ohne vorher ein Wartungs-/Inspektionstermin zu machen.
    Es wurde nur ein geringer Mangel (hinteres Differenzial ist leicht Öl feucht) festgestellt.

    Bei einer Laufleistung von mittlerweile 362 tkm darf das Diff. auch mal etwas feucht sein.
    Die Heckklappe macht ihrem Namen weiterhin Ehre und klappert.

    Weitere Details aus einem langen Yetileben werde ich die Tage hier posten.

    Linky
    Einbauten
    - alles inklusive


    8)
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.