Hallo, was versteht man unter : Motorrevision 342643...?? Und wieviel hat das gekostet? Bei einer Motorrevision im herkömmlichen Sinn denke ich an einige tausend Euronen..
Grüße günne
Bei der 6-stelligen Zahl denke ich da an den Kilometerstand und beim automotiven Geburtshelfer denke ich an gewisse Beziehungen und einen etwas vergünstigten Preis, man kann ja auch Mal der Hebamme unter die Arme greifen.
ciao Pit
after all is said and done there's a lot more said than done....
Wobei die Hauptersparnis wohl eher in Eigenleistung besteht.
Bei der km Leistung wird dann auch gerne mal auf ein Gebrauchtteil zurück gegriffen, das ist doch wesentlich günstiger.
Nachdem mein erster Yeti nach 4Jahren und 108.000 km den zweiten Motortausch hinter sich hatte und mich das eine schöne Summe gekostet hat, stand er auf der Abschlussleiste.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Hallo, was versteht man unter : Motorrevision 342643...?? Und wieviel hat das gekostet? Bei einer Motorrevision im herkömmlichen Sinn denke ich an einige tausend Euronen..
Grüße günne
342643 = Kilometerstand.
"Einige Kilo Euronen ist wohl korrekt.
Bei der 6-stelligen Zahl denke ich da an den Kilometerstand und beim automotiven Geburtshelfer denke ich an gewisse Beziehungen und einen etwas vergünstigten Preis, man kann ja auch Mal der Hebamme unter die Arme greifen.
Mein Schrauber hat den Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Natürlich wurden alle Teile begutachtet und ggf. ausgetauscht (Neuteile und generalüberhohlte Teile).
Die Revision war nötig, da eine Glühkerze, zumindest Teile davon, der Meinung war, sich durch den Zylinder ins Freie zu bewegen.
Das ganze hat Zeit und Nerven gekostet.
"Automotive Geburtshilfe"
Ich arbeite als Logistik- und Montageplaner im Automobilbau.
Mein Schrauber hat den Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Natürlich wurden alle Teile begutachtet und ggf. ausgetauscht (Neuteile und generalüberhohlte Teile).
Die Revision war nötig, da eine Glühkerze, zumindest Teile davon, der Meinung war, sich durch den Zylinder ins Freie zu bewegen.
Das ganze hat Zeit und Nerven gekostet.
Wenn man deine Listen so durchschaut ist das für mich eher Durchschnitt, mein Octavia hat sich da besser gemacht. Aber trotzdem, wenn man nicht rechtzeitig den Absprung schafft, wirds halt auch mal teuer.
Ich arbeite ................................... im Automobilbau.
Da arbeiten hier um WOB gaaaaaanz viele, habe auch so einige in der Familie oder Bekanntenkreis.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Am 10.12.23 habe ich schweren Herzens meinen Yeti an ein nettes Mädel, dass bei meiner Schraubermeisterin arbeitet, abgeben.
Bei weiterer guter Pflege kann Sie weitere 100tkm mit dem Yeti unterwegs sein.
Der Yeti hat mich 13 Jahre und 368650 km quer durch Europa gebracht. Ich bereue keinen Klilometer.
Anfang November habe ich mir als Nachfolger einen Kodiaq gekauft.
Somit schliesse ich die Biographie.
Linky
Hier noch die komplette Liste der Wartungen und Zubekhör (wofür ich Rechnung erhalten habe)Liste R1.jpg
Vielen Dank Linky für deine nun zum Abschluss gebrachte Biografie deines Yetis. Dass dir der Abschied noch so vielen Jahren und fast 10 Weltumrundungen schwer gefallen ist, kann ich gut verstehen, zumal sich der Yeti bei dir auch als sehr zuverlässig erwiesen hat. Im ersten Moment dachte ich noch, welch eine lange Liste von Wartungs- und Reparaturarbeiten, doch für die lange Laufzeit ist sie sogar recht kurz und enthält überwiegend Verschleißteile, die bei jedem Auto irgendwann ausgetauscht werden müssen. Interessant finde ich, dass du insgesamt 4 mal die Frontscheibe erneuern musstest, was ich als Pech abtun würde. Insgesamt aber eine sehr positive Bilanz und mit dem jungen Mädel als Nachfolgerin scheint der Yeti ja auch nicht vollends aus deinem Blickwinkel zu verschwinden. Für den Kodiak (handelt es sich noch um das alte oder schon neue Modell?) wünsche ich dir eine ähnlich gute Bilanz und gute Erfahrungen, auch wenn das Einparken vor allem in älteren Tiefgaragen und Parkhäusern um einiges beschwerlicher werden dürfte. Ich hoffe, du bleibst dem Forum treu und berichtest künftig auch über deine Erfahrungen mit dem Kodiaq.
Interessant finde ich, dass du insgesamt 4 mal die Frontscheibe erneuern musstest, was ich als Pech abtun würde.
Dann häuft sich ja das Pech irgendwie bei den Yeti-Windschutzscheiben. Ich hatte bis jetzt drei. Hochgerechnet auf die Kilometerleistung von Linky dürften es dann bei mir in Summe mindestens 5 werden.
Die Gesamtbilanz würd ich persönlich nicht als "sehr positiv" bewerten. Schließlich waren da Brocken dabei wie Turbolader, Zylinderkopf, Motor Revision oder viermal (!) Xenon-Brenner.
Grüße - Bernhard
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Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
ICH weis, dass Gas geben den Treibstoffkonsum hochtreibt.
So oberschlaue Bemerkungen sind hier überflüssig.
Hier ist mir die Stunde deutlich mehr wert, als 5 € für Diesel zu sparen.
Ich habe legendlich festgestellt. dass das Downsizing nichts bringt, schon gleich gar nicht, wenn ein sehr hoher BAB-Anteil gefahren wird. (Siehe Tabelle)
Doppelte Größe - dopplete Leistung - sogar weniger Verbrauch
Mit Yeti schaffe ich auch Verbrauchswerte um 5 Liter. (z.B. wenn ich so zart wie mit den T-Roc fahre )
Hallo, ich lese dein Yeti hatte 165 KW,und fuhr über 300000 km Welchen Chip hast? Mein Yeti hat mit Chip "nur" 150 KW, das sind 204 PS..
Interessant finde ich, dass du insgesamt 4 mal die Frontscheibe erneuern musstest
Gut, das ist die preiswerteste (TK vorausgesetzt) und effektivste Methode wieder für kristallklare Sicht zu sorgen....wenn die hartnäckigen Insektenreste selbst mit dem Latthammer nicht zu beseitigen sind.
ciao Pit
after all is said and done there's a lot more said than done....
... Interessant finde ich, dass du insgesamt 4 mal die Frontscheibe erneuern musstest, was ich als Pech abtun würde. Insgesamt aber eine sehr positive Bilanz und mit dem jungen Mädel als Nachfolgerin scheint der Yeti ja auch nicht vollends aus deinem Blickwinkel zu verschwinden. Für den Kodiak (handelt es sich noch um das alte oder schon neue Modell?) wünsche ich dir eine ähnlich gute Bilanz und gute Erfahrungen, ...
Die vier Scheiben waren Steinschläge ...
so hatte ich öfter wieder freie Sicht.
Der Kodiak ist ein 2023er Model. auf den "neuen" müsste ich wohl noch bis zum Frühjahr warten.