Geräusche vorne links bei Lastgebung

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • udohans schrieb:


      Da hängt einiges dran am Motorblock, was da in Frage käme. Wenn das nur Drehzahlabhängig ist, dann lässt sich das doch feststellen. Leider ist da vieles dran, das man selbst nicht wechseln sollte/kann.

      Ich werde da eh nix selber wechseln :(
      Rasselndes Plastik? Wasserpumpe.. ? Was hat denn der für einen Kilometerstand?

      ...gerade mal 56.000 da sollte es noch nicht die Wasserpumpe sein!
      spritmonitor.de/de/detailansicht/445141.html
      Beim TDI mit PD waren die Wasserpumpen relativ anfällig, da musste der Zahnriemen mitgetauscht werden.
      Dann haben wir bei unseren T5 TDI PD Transportern bei jedem Zahnriemenwechsel auch eine neue Wassserpumpe mit reinbekommen.

      Kenne ich auch noch von meinem Seat und Golf TDIs aber mit ganz anderen Laufleistungen!
      Bei denen waren die WPs jedoch auch auf der Beifahrerseite! ?(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Da der Yeti im Standgas "nur" bis 2500 Umdrehungen zu drehen ist, kann man
      es im stehen leider nicht nachvollziehen. Beim war ich noch nicht, da
      ich vermute, dass der eh nur irgend etwas pseudom. austauscht.

      Hoi Ääähl
      Du kannst den Motor im Stand ohne weiteres bis in den roten Bereich hochdrehen, falls nötig - Du musst nur die ESC-Funktion (Taste "off" unterhalb der Mittelkonsole drücken) deaktivieren.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    • Annapurna schrieb:

      Zitat von Al_Bundy_66: „Da der Yeti im Standgas "nur" bis 2500 Umdrehungen zu drehen ist, kann man
      es im stehen leider nicht nachvollziehen. Beim war ich noch nicht, da
      ich vermute, dass der eh nur irgend etwas pseudom. austauscht.“
      Hoi Ääähl
      Du…

      Also, ohne Last auch keine Geräusche - leider habe ich es noch nicht zum :F: geschafft!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Nach jetzt mehr als 95.000 km sind erhöhte Laufgeräusche in Rechtskurven wahrnehmbar. Auch im Leerlauf ausgekuppelt (freies Rollen) und sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen. Höchstwahrscheinlich kündigt sich das Radlager vorne links an.
      Ich hole mir morgen einen Termin, da der Yeti wegen Haldexöl-Wechsel sowieso hin muss.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Termin leider erst am 29. Dezember.
      Halb so schlimm, da ich keine größeren Touren bis Mitte Januar plane. Erst danach geht es wieder nach Österreich in die Berge.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Nach jetzt mehr als 95.000 km sind erhöhte Laufgeräusche in Rechtskurven wahrnehmbar. Auch im Leerlauf ausgekuppelt (freies Rollen) und sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen. Höchstwahrscheinlich kündigt sich das Radlager vorne links an.
      Jepp, hört sich danach an.
      Am Besten gleich beide Seiten tauschen.
      habe den Spass vor 14 Tagen gehabt. (Laufleistung: ca. 226000 km)
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Kann auch schon mal früher vorkommen. Yeti ist halt kein Geländefahrzeug und da meiner nicht immer nur ebenen Asphalt sieht...

      Mein Patrol GR hatte mit 370.000 km noch die ersten originalen Lager... :D

      Ich bin gespannt, ob da die LIfeTime-Garantie etwas übernimmt im Rahmen der Baugruppen-Versicherung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Yeti, Outdoor, Diesel, 81KW, BJ 2015, Schabendes, schleifendes Geräusch vorne links beim Gasgeben

      Hallo zusammen,
      seit ca. 3 Wochen macht der Yeti vorne links ein schabendes, schleifendes Geräusch. Es ist genau zuzuordnen - beim
      Gasgeben, also Kraftübertragung, ensteht es und ist beim Gas zurücknehmen sofort wieder weg. (zumindest hört
      man nichts.)

      Hatte gerade die erste 30.000KM Inspektion und habe diesen Punkt mit einigen anderen Mängelpunkten aufgeführt. Nach
      der Inspektion dann nicht beseitigt gewesen. (Diesel 5-Gang Schaltung)

      Nach einigen Tagen mit Skoda-Meister Probe gefahren und vorgeführt. Hat dieser dann auch wahrgenommen.
      (Ist ja auch eindeutig und reproduzierbar, zumal Garantie, was will man mehr.)

      Er meinte erst: "Könnte irgendwie von Verkleidung kommen; dann Motor würde sich beim Lastwechsel verlagern und
      dadurch das Geräusch". Hätte sich im Vorfeld darüber auch schon mit einem Kollegen unterhalten - und da könnte
      man ev. nicht viel machen.

      Nunja...

      Ich wollte dem Meister nicht vorgreifen, merkte aber an, dass ich als Ingenieur, der 30 Jahre Technik macht, eher an Radlager,
      Antriebswelle, Gelenke etc.. denke

      Nun ist in einigen Tagen ein erneuter Werkstattaufenthalt geplant. Mal sehen, was sich ergibt.

      Hat vielleicht jemand ev. das gleiche Fehlerbild oder einen Tipp - Experte in Autosachen bin ich natürlich nicht, obwohl
      früher selbst viel geschraubt.

      Ich hoffe, es ist nicht zu lang geschrieben - meine erste Nachricht.
    • ,welcome,

      Erst mal im Forum.

      Grundsätzlich hat der Fachmann mit seiner Aussage recht das sich Motor und Getriebe beim Anfahren verlagern und irgendwo anecken können. Des weiteren ist das "da könnte man nicht viel machen" wiederum eine Aussagen in dem Sinne "Kunde du hast ja Recht mit Deiner Aussage, ich habe aber kein Bock danach zu suchen da ich da eh nichts dran verdiene" 8)

      Da Du dich als Ingenieur geoutet hast, in dem Bereich Technik tätig bist, hast du ein großes Fachwissen an Werkstoffkunde. Deshalb darfst Du das Geräusch näher beschreiben :D .

      Schabend und schleifend sind ein guter Anfang, das es nur beim Anfahren Auftritt auch. Nun kommt aber die Werkstoffkunde; Hört es sich an wie Metall auf Metall, Metall auf Gummi, Metall an Holz, hochfrequent, tieffrequent, kurzzeitig, nur beim anfahren im ersten Gang (bitte mal im 2 Gang ausprobieren, aber nur einmalig), ist das Geräusch ggf pulsierend, tritt es nur während der Phase des Einkuppelns auf, verändert sich das Geräusch beim Anfahren mit starkem Einschlagwinkel? Vielleicht kann man das Geräusch auch reproduzieren in dem man die Handbremse anzieht und versucht anzufahren.

      Das sind ein Haufen Fragen, bitte versuche sie so gut es geht zu beantworten.

      Geräusche können vom Traggelenk, festsitzenden Bremsbelägen, Stabilisatorbuchsen, Querlenkerbuchsen, Spiel im Radlager, Zweimassen Schwunggrad, Motor und Getriebeaufhängung sowie Anbauteile die bei der Triebwerksverwindung mit diesen in Kontakt treten, hier sind die Hitzeschutzbleche, Seilzüge der Schaltung sowie der Bereich der Luftführung der gesamten Verbrennungsuftzufuhr. Fremdkörper wie Äste und der gleichen sind eine weitere Möglichkeit.



      Für Verschleiß ist Dein Yeti eigentlich zu jung.
      Dateien
      • Traggelenk.PNG

        (101,64 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6455 schrieb:

      seit ca. 3 Wochen macht der Yeti vorne links ein schabendes, schleifendes Geräusch. Es ist genau zuzuordnen - beim
      Gasgeben, also Kraftübertragung, ensteht es und ist beim Gas zurücknehmen sofort wieder weg. (zumindest hört
      man nichts.)

      Hey 6455,

      meinst du zufällig, man kommt an eine Kreuzung und kann sofort rechts abbiegen und beschleunigt dabei?
      Da hab ich bei mir ein knackendes Geräusch, als ob es von den Antrieben kommt, gehe ich vom Gas ist es sofort wieder weg.

      VG Sven
    • Hey Sven,

      sven22 schrieb:

      meinst du zufällig, man kommt an eine Kreuzung und kann sofort rechts abbiegen und beschleunigt dabei?
      Da hab ich bei mir ein knackendes Geräusch, als ob es von den Antrieben kommt, gehe ich vom Gas ist es sofort wieder weg.
      in der Situation tippe ich auf Antriebswelle/Gelenke - ist aber nur ein "wild guess". Links. Klingt nach Werkstatt.
      liebe Grüße - eyebear
    • Vielleicht eine ganz blöde Idee von mir ???

      Aber ich habe mich einmal 4 Wochen über etwas ähnliches bei meinem Zafira A OPC geärgert.........

      Meine Opelwerkstatt hat beim ersten Besuch auch nichts gefunden.
      Ich bin dann nochmal hin und wir haben den Unterboden bzw. die gesammte untere Vorderseite mit einer sehr starken Taschenlampe abgeleuchtet.

      Tatsächlich haben wir dann einen kleinen schwarzen Bindedraht gefunden, der sich von der Schlauchbefestigung zur Wasserpumpe selbstständig gemacht hatte..........
      Draht rausgezogen, Schlauch mit Kabelbinder neu befestig, alles gut.

      Das ist jetzt nur eine Idee von mir, was vielleicht sein k-ö-n-n-t-e ?(

      P.S.
      Ich habe keine Ahnung wo beim Yeti die Wasserpumpe sitzt......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.