Geräusche vorne links bei Lastgebung

    • [ FL Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 6455 schrieb:

      Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen macht der Yeti vorne links ein schabendes, schleifendes Geräusch. Es ist genau zuzuordnen - beim
      Gasgeben, also Kraftübertragung, ensteht es und ist beim Gas zurücknehmen sofort wieder weg. (zumindest hört man nichts.)

      Nach einigen Tagen mit Skoda-Meister Probe gefahren und vorgeführt. Hat dieser dann auch wahrgenommen.

      Er meinte erst: "Könnte irgendwie von Verkleidung kommen; dann Motor würde sich beim Lastwechsel verlagern und
      dadurch das Geräusch". Hätte sich im Vorfeld darüber auch schon mit einem Kollegen unterhalten - und da könnte
      man ev. nicht viel machen.
      ...also erst mal klingt das genau nach dem selben Problem wie bei meinem!
      Ich war vor Weihnachten auch beim :F: und bekam die selbe "Prognose"!
      Vorher mit dem Monteur die Probefahrt gemacht und das Geräusch "vorgeführt"
      Und beim Abholen kam die Aussage "das der Monteur das Geräusch nicht mehr reproduzieren konnte und somit auch kein Handlungsbedarf bestehe" :cursing:
      Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass es ein andere Monteur war als der mit dem ich die Probefahrt gemacht habe! :thumbdown:
      Geräusch ist nun schon ein paar tausend Kilometer gleichbleibend da (mal hoch- mal niederfrequenziger) und ich denke das muss ich aussitzen und hoffen das es irgend wann mal schlimmer oder weniger wird!
      Der Monteur mit dem ich die Probefahrt gemacht hatte tippte mal auf irgend was beim Turbolader ?( lose Teile im Ansaugrohr o. ä.
      Mittlerweile ist das Geräusch von 2000 - 5000 U/min. am Anfang war es nur zwischen 2500 und 3000 U/min.
      Wie schon geschrieben im Stand bei den U/min. gibt es kein Geräusch! Keine Last = kein Geräusch
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Geräusch ist nun schon ein paar tausend Kilometer gleichbleibend da (mal hoch- mal niederfrequenziger) und ich denke das muss ich aussitzen und hoffen das es irgend wann mal schlimmer oder weniger wird!
      Der Monteur mit dem ich die Probefahrt gemacht hatte tippte mal auf irgend was beim Turbolader lose Teile im Ansaugrohr o. ä.
      Mittlerweile ist das Geräusch von 2000 - 5000 U/min. am Anfang war es nur zwischen 2500 und 3000 U/min.
      Wie schon geschrieben im Stand bei den U/min. gibt es kein Geräusch! Keine Last = kein Geräusch
      Turbolader :whistling:
      Ist das Geräusch auch in Stillstand vorhanden, dann kann der Lader ins Spiel kommen. So wie du schreibst ist es beim stehenden Fzg. nicht da.
      Daher ehr Radlager
      Fahr sicherheitshalber zu einem andern Schrauber.
      Einbauten
      - alles inklusive


      8)
    • Linky schrieb:

      Al_Bundy_66 schrieb:

      Geräusch ist nun schon ein paar tausend Kilometer gleichbleibend da (mal hoch- mal niederfrequenziger) und ich denke das muss ich aussitzen und hoffen das es irgend wann mal schlimmer oder weniger wird!
      Der Monteur mit dem ich die Probefahrt gemacht hatte tippte mal auf irgend was beim Turbolader lose Teile im Ansaugrohr o. ä.
      Mittlerweile ist das Geräusch von 2000 - 5000 U/min. am Anfang war es nur zwischen 2500 und 3000 U/min.
      Wie schon geschrieben im Stand bei den U/min. gibt es kein Geräusch! Keine Last = kein Geräusch
      Turbolader :whistling: Ist das Geräusch auch in Stillstand vorhanden, dann kann der Lader ins Spiel kommen. So wie du schreibst ist es beim stehenden Fzg. nicht da.
      Daher ehr Radlager Fahr sicherheitshalber zu einem andern Schrauber.
      Beim Radlager wäre aber immer ein Geräusch da (kenne ich noch von meinem alten Passat),
      aber hier kommt das Geräusch erst bei einer U/min. von mehr als 2000 und unter Last!
      DAs muss was anderes sein - die Erklärung mit dem Ansaugrohr vom Turbo ist schon plausibel,
      da der Turbo doch erst ab einer bestimmten Leistung "anspringt" - aber theor. sollte das Geräusch
      dann auch im Stand bei mehr als 2000 zu hören sein - ist es aber nicht! :(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • BernhardJ schrieb:

      Es könnte auch noch sein, dass die Lager einfach etwas "magerer" dimensioniert/gewählt werden
      Ja, mein Radlager vorne links hat bei ca. 60000 aufgegeben, die 350 Steine hat meine Garantieverlängerung damals bezahlt.

      Das häufige aussteigen der Radlager würde ich auf billiges Material zurückführen. Der allerbilligste Zulieferer wird gerne gewählt, den Steuerkettenzirkus hätte es mit einem verlässlichen Zulieferer auch nicht gegeben. Die bei meinem 2010er TSI bei 66000km spinnende Wasserpumpe ist auch ein Kind mieser Zulieferer.

      Und seit dem Abgasskandal hat VW den Preisdruck auf die Zulieferer erhöht, darum bin ich mal gespannt was da in Zukunft aus den VW-Schmieden so rausrollt..... :/

      Das Schleifende Geräusch bei Last muss nicht unbedingt das Radlager sein, Antriebswellen und Differential/Getriebe kämen da auch noch in Frage.
      Wobei Getriebe, Differential und alles drumrum eher zum "heulen" neigt, wenn das Geräusch leise ist, sprechen Fachleute beispielsweise davon, dass das Getriebe "singt".
      So war es auch bei meinem damals neuen BMW 3er, der plötzlich bei ca. 6000km ein "singen" bei Last hatte, bei getretener Kupplung wars weg und auf der Autobahn ab ca. 130 auch. Das war das Differential, das beim Hecktriebler 3er an der Hinterachse angebracht war. BMW hatte damals zuerst auch nichts gehört, dann auf normales Betriebsgeräusch plädiert, nachbohren führte zuerst zum erfolglosen Tausch der Antriebswellen, bis dann das Hinterachsgetriebe (Differential) getauscht wurde.
      Der 2x4 Yeti hat das im Getriebe integriert, der 4x4 im Getriebe und an der Hinterachse.
    • udohans schrieb:

      BernhardJ schrieb:


      Das Schleifende Geräusch bei Last[/b] muss nicht unbedingt das Radlager sein, Antriebswellen und Differential/Getriebe kämen da auch noch in Frage.
      Wobei Getriebe, Differential und alles drumrum eher zum "heulen" neigt, wenn das Geräusch leise ist, sprechen Fachleute beispielsweise davon, dass das Getriebe "singt".
      So war es auch bei meinem damals neuen BMW 3er, der plötzlich bei ca. 6000km ein "singen" bei Last hatte, bei getretener Kupplung wars weg und auf der Autobahn ab ca. 130 auch. Das war das Differential, das beim Hecktriebler 3er an der Hinterachse angebracht war. BMW hatte damals zuerst auch nichts gehört, dann auf normales Betriebsgeräusch plädiert, nachbohren führte zuerst zum erfolglosen Tausch der Antriebswellen, bis dann das Hinterachsgetriebe (Differential) getauscht wurde.
      Der 2x4 Yeti hat das im Getriebe integriert, der 4x4 im Getriebe und an der Hinterachse.

      ...da es sich bei meinem um ein 4x4 handelt würde "es nicht passen"
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Der 4x4 hat vorne Differential und Antriebswellen dauerhaft angetrieben und über Haldex Kupplung bei Bedarf angetriebenes Differenial an der Hinterachse und ebenfalls Antriebswellen.
      Der Antriebsstrang des 4x4 ist entsprechend aufwändiger, dass es zusätzlich zum 2x4 auch Geräusche aus der Haldex Kupplung geben könnte, auch ohne zugeschaltenem Hinterradantrieb.
    • Ich habe es schon einmal gepostet und bei Deinem würde das Baujahr passen.
      Es wurden in diesem Bauzeitraum mangelhafte Kupplungen verbaut.
      Die Druckplatte kann brechen und dann schleift / schabt eine der Federn an der
      Kupplungsglocke.
      Vielleicht einmal überprüfen lassen, denn Aussitzen führt in letzter Konsequenz zum
      Getriebetausch.
    • sp.instructor schrieb:

      Vielleicht einmal überprüfen lassen, denn Aussitzen führt in letzter Konsequenz zum
      Getriebetausch.
      Dem kann ich mich nur anschließen, denn es gilt auch bei einer möglichen Garantieverlängerung einen Folgeschaden zu vermeiden.

      Gruß Kajo
    • sp.instructor schrieb:

      Ich habe es schon einmal gepostet und bei Deinem würde das Baujahr passen.
      Es wurden in diesem Bauzeitraum mangelhafte Kupplungen verbaut.
      Die Druckplatte kann brechen und dann schleift / schabt eine der Federn an der
      Kupplungsglocke.
      Vielleicht einmal überprüfen lassen, denn Aussitzen führt in letzter Konsequenz zum
      Getriebetausch.
      ...welches Baujahr ist gemeint?
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • sp.instructor schrieb:

      Ich habe es schon einmal gepostet und bei Deinem würde das Baujahr passen.
      Es wurden in diesem Bauzeitraum mangelhafte Kupplungen verbaut.
      Die Druckplatte kann brechen und dann schleift / schabt eine der Federn an der
      Kupplungsglocke.
      Vielleicht einmal überprüfen lassen, denn Aussitzen führt in letzter Konsequenz zum
      Getriebetausch.
      Danke für die Info mit dem Baujahr - wie kann ich das prüfen lassen?
      Einfach durch telef. Abfrage oder muss der :F: am Yeti rumschrauben?
      Wann bzw. wo hast du das schon mal gepostet?
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Das Schadensbild ist bei Skoda bekannt.
      In meinem Fall zeigte mir der Werkstattmeister Schadensbilder aus dem Werkstattnetz
      und die dazugehörigen Reparaturanweisungen von Skoda.
      Ob Dein Fahrzeug betroffen ist, kann die Werkstatt vermutlich feststellen.
      Die Frage, ob die Druckplatte bereits gebrochen ist, lässt sich aber nur durch Zerlegen
      feststellen. Beim Kuppeln selbst merkt man nichts.

      Gepostet hatte ich das Ganze im Thread "Vibrationen in der Karosserie" am 11. Nov 16.
    • sp.instructor schrieb:

      Das Schadensbild ist bei Skoda bekannt.
      In meinem Fall zeigte mir der Werkstattmeister Schadensbilder aus dem Werkstattnetz
      und die dazugehörigen Reparaturanweisungen von Skoda.
      Ob Dein Fahrzeug betroffen ist, kann die Werkstatt vermutlich feststellen.
      Die Frage, ob die Druckplatte bereits gebrochen ist, lässt sich aber nur durch Zerlegen
      feststellen. Beim Kuppeln selbst merkt man nichts.

      Gepostet hatte ich das Ganze im Thread "Vibrationen in der Karosserie" am 11. Nov 16.
      Danke, hab´s gefunden:
      Vibrationen in der Karosserie (nicht in der Lenkung).
      mal schauen, da das mit dem Werkstattbesuch schwierig ist.
      Die haben ja mittlerweile nur noch zu Zeiten auf wo man einen Urlaubstag braucht!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Die haben ja mittlerweile nur noch zu Zeiten auf wo man einen Urlaubstag braucht!
      Meine Werkstatt hat Montag - Freitag von 07:30 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

      Seit Jahren werde ich bestens betreut und bin rundherum zufrieden.

      Gruß Kajo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.