Phaeton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Service-Kosten

      mi-go schrieb:

      Mal schau'n, wie es weitergeht.

      Nach 5 Tagen kam heute die Rechnung...

      mi-go schrieb:

      Schaun 'mer mal (auch auf die Rechnung)!

      ... und die ist sehr erfreulich!

      mi-go schrieb:

      Also nix mit Ersatzphaeton oder gar Phaeton holen und wiederbringen. Wofür dann die hohe Rechnung?
      Service in jeder 08/15 VW-Werkstatt (oder s.o.) ist jetzt allerdings neu. Um keinen Ärger mit VW-Leasing zu bekommen, nehme ich aber lieber die VW-Werkstatt.

      Nix hohe Rechnung!
      Höher als beim Yeti, ja, aber deutlich niedriger als gefürchtet und auch niedriger als letztlich angekündigt, eigentlich nicht einmal halb so teuer wie gepostet (MT).
      Der Service wurde von der gewählten VW-Werkstatt mit 360 Euro in Rechnung gestellt, wovon gut die Hälfte des Betrages auf das Longlife-Öl entfällt (8,3l à 24 Euro). Der Rest ist der Arbeitslohn und Kleingeld für Dichtungen und Filter.
      Bis auf zwei Kennzeichenleuchten war nichts defekt; diese wurden mit 8 Euro in Rechnung gestellt. Jetzt leuchten wieder alle vier... 8|

      Da kann und will ich mich nicht beschweren! :thumbup:


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Da mir die anderen Foren, in denen ich in den letzten Wochen mitgelesen habe, nicht so gut gefallen, werde ich euch treu bleiben (so zumindest mein Vorsatz) und berichten.

      Ein kleines Update.

      Etwa drei Wochen nach dem Service habe ich spaßeshalber das Serviceintervall abgefragt und musste feststellen, dass die Umkodierung auf LongLife nicht gemacht wurde. X/
      In einer ruhigen Minute von der Arbeit mal in den Nachbarort zur VW-Werkstatt meiner Wahl. VCDS angeschlossen umcodiert. Fertig. Wagenwäsche gab's dazu. Auf Anfrage habe ich auch neue Kennzeichenhalter bekommen. Steht zwar nicht "GMD" drauf, sehen aber besser aus als die vom Autohaus in OWL. Und nun sind sie gerade...

      Interessantes am Rande: Da ein Senior seinen Golf Plus gerade vor der Waschstraße geparkt hatte und sich müsahm herausschnitt (um dann die 200m zum Empfang zu schlurfen und ein Ticket zu erwerben), hat mir der Mitarbeiter den Phaeton rückwärts in die Waschstraße gefahren. Mann, was hat der Dicke hinten Flakscheinwerfer für die Rückwärtsfahrt (LEDs)!!! Jetzt verstehe ich auch, warum ich als einziger im Dunkeln etwas in der Rückfahrkamera sehe... :thumbsup:

      Meine neueste Errungenschaft sind schöne Sommerräder. Da einem Mitforisti (anderes Forum) der Phaeton im Winterurlab abhanden gekommen ist, hatte er diese über.
      Bilder reiche ich nach. Wer aber mal googlen möchte, sollte "Alutec W10" eingeben (in ähnlicher Optik gibt es die wohl auch beim Passat ab Werk).


      LG
      Mi-go


    • Soderle, endlich das versprochene Foto von den Felgen! :D

      Alutec W10 8x18 ET40, hinten mit 20mm Distanzscheiben pro Seite. Als Reifen weiterhin die Serienpneus mit 235/50 R18. Natürlich abgenommen und eingetragen (hinten; vorne reicht die ABE). Aber da geht noch was...
      Sofern sich die Reifen innerhalb der Leasing-Zeit noch runterfahren, kommen die standesgemäßen 255/45 R18 drauf.

      ?( Äh, da war doch was???

      Jepp. :D

      255er auf 8 Zoll breiten Felgen? Eigentlich nicht. VW bietet immerhin 8,5". Aber ich hab keine breiteren Felgen gefunden, auf denen ich 235/50 und 255/45er fahren darf. Und wegen des Wohnwagen ist es besser noch etwas Gummi um die Felge zu haben.
      Auch wenn mein Reifenhändler meint, die sähen dann wie Ballon-Reifen aus... Aber wer 275er auf 10 Zöllern fährt... :D


      LG
      Mi-go


      P.S. Der Phaeton befindet sich auf beiden Bildern im "Hochmodus"...
      Dateien


    • Hallo mi-go,

      es ist ja alles Geschmackssache, aber mir gefallen die Felgen im Stile eines fünfblättrigen Kleeblatts richtig gut. Passt super zum Phaeton! :thumbsup: Und was die "Ballon"-Reifen anbetrifft, finde ich auch, dass es passt. Zu einer Felge gehört auch ein sichtbarer Reifen und in meinen Augen gibt es an Autorädern nichts, was beschissener aussieht als eine Felge, auf der man kaum noch einen Reifen sieht. Das erinnert mich immer an Postkutschen.

      Andreas
    • @floflo
      Da hast du natürlich völlig Recht!
      Es geht hier jedoch nicht um die ehr schmale Flankenhöhe, sondern vielmehr um das seitliche Vorstehen des Reifens auf der Felge.
      Es ist aber durchaus so, dass VW auf dem Phaeton bei 7,5x18 Felgen 235/50 Reifen aufzieht (Business-Phaeton). Der Standard ist aber 255/45 R18 auf 8,5x18. Bereits dort sind die Reifen relativ breit zur Felge.

      Auf dem ersten Yeti hatte ich ja 225/45 auf 8x18, was mich gottseidank nur eine einzige tiefe Schramme gekostet hat (vorne rechts). Beim zweiten Yeti hatte ich deshalb auf 8" in der Breite verzichtet und bin bei den serienmäßigen 7x17 geblieben. Die sind viel praktikabler, vorallem wenn man parallel zum Bordstein parken muss oder aber auch mal darüber muss...

      Manchmal muss man Kompromisse eingehen. :D


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Es geht hier jedoch nicht um die ehr schmale Flankenhöhe, sondern vielmehr um das seitliche Vorstehen des Reifens auf der Felge.

      Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Der Begriff Ballon-Reifen, den du bzw. dein Reifenhändler ins Spiel gebracht hast, ist ein feststehender Ausdruck, der sich vor allem auf die Flankenhöhe bezieht. Das sind Reifen, bei denen das Verhältnis von Höhe zu Breite etwa 1 : 1 beträgt im Gegensatz zum Niederquerschnittsreifen, der mehr breit als hoch ist. Daher dachte ich, dass dich die Flankenhöhe stört.

      Wenn Reifen zu weit über die Felge hinausragen, ist das natürlich nicht so gut. Es sollte dann wenigstens über eine Scheuerleiste verfügen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Wenn Reifen zu weit über die Felge hinausragen, ist das natürlich nicht so gut. Es sollte dann wenigstens über eine Scheuerleiste verfügen.

      Da steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch... ?(
      Es gibt eine sogenannte Felgenschutzleiste. Die soll aber in erster Linie die Felge schützen, wenn schmale Reifen auf breiten Felgen aufgezogen sind (natürlich immer im Rahmen des technisch erlaubten).
      Ansonsten steht ja der Reifen immer vor...


      wundert sich
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Es gibt eine sogenannte Felgenschutzleiste. Die soll aber in erster Linie die Felge schützen, wenn schmale Reifen auf breiten Felgen aufgezogen sind

      Damit liegst Du richtig, zumindest zum Teil.
      Die Felgenschutzleiste schützt die Felge, nicht aber wenn der Reifen zu schmal ist sondern wenn er zu niedrig ist. Da besteht die Gefahr, dass man beim Einparken mit dem Reifen an den Bürgersteig rankommt.
      Viele Grüße
      Jannis
    • floflo schrieb:

      Wenn Reifen zu weit über die Felge hinausragen, ist das natürlich nicht so gut.

      Oh doch, je mehr umso besser! Und das nicht nur im Gelände, sondern vor allem bei allerlei urbanen Felgen-"Stolperfallen".

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Tage des Phaeton sind gezählt.
      Der nächste Wagen wird noch vor Weihnachten seinen Weg in die Garage finden.
      Nach langem Hin- und Her und Abwägen der Vor- und Nachteile und schließlich auf Wunsch meiner Frau wurde es ein
      Mercedes CLS Shooting Brake

      Meine Vorgabe waren der Motor mit 3 Litern und Allrad. Der Rest hat sich gefunden.

      Gegenüber dem Phaeton müssen wir in Zukunft verzichten auf: Sitzbelüftung und -massagefunktion, Standheizung, Soundsystem.
      Neu hinzugekommen sind: große Heckklappe und flexibler Kofferraum, LED-Hauptscheinwerfer. Der Abstandstempomat hat nun auch Stop&Go, die AHK muss nicht mehr manuell angesteckt werden.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.