Phaeton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mi-go, Glückwunsch zu dem Sternenschiff! So ein Kombi ist schon praktischer, obwohl sogar etwas kürzer als der Phaeton, oder?

      Darf man den Preis erfahren? Und paar technische Daten? Motor (okay, 3 Liter V6 Diesel), Leistung, Drehmoment, Getriebe, Verbrauch...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @BernhardJ :danke:

      Der CLS Shooting Brake ist im Fahrzeugschein eingetragen mit einer Länge von 5093 (mm). Damit ist er etwas länger als der Phaeton (5055mm). Ich bin zwar von 4,97m ausgegangen, aber... passt schon. :D

      Leistung: 195kW/265PS, 620Nm (Phaeton: 175kW/239PS, 500Nm)
      Getriebe 7G-Tronic Plus (Wandler) (Phaeton: 6-Gang-Wandler)
      Verbrauch: 6,6-6,7l/100km (Phaeton 8,5l/100km; beide Werksangabe), realistisch ist wohl eher ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern, zumindest wenn man der Fachpresse glauben darf.

      Es handelt sich um den Vor-MOPF, also den Wagen mit den Voll-LED-Scheinwerfern und ohne das hässliche Tablet auf dem Armaturenbrett. Nachteil: Euro 5.

      Im Gegensatz zum Phaeton ist der CLS 400kg leichter, die Automatik deutlich besser. Somit kann innerorts im 5. Gang gefahren werden, was mit dem P nicht möglich ist. Bei 70km/h kann man lässig im 7. Gang cruisen, der P ist da noch im 5. Gang (6. Gang ab 80km/h).

      Da 3000cm Hubraum und Allrad Vorgabe waren zusammen mit Kombi, wären noch folgende Fahrzeuge in Frage gekommen:
      o Audi A6 Quattro Avant (mit Wandlerautomatik nur als Bi-Turbo erhältlich (313PS, 650Nm), Euro 5, elektrische Heckklappe und LED-Licht als seltene Option, mit Luftfederung recht selten, in der Regel hohe Kilometerleistung (>80.000km); Allroad möglich, aber mit deutlichem SUV-Aufpreis = teuer).
      o BMW 535d xDrive Touring (313PS, 630Nm) keine Luftfederung, Adaptive Federung (Option) in "Comfort+" immer noch betont sportlich, spricht zu hart, wenig Fußraum hinten, LED-Licht selten).
      o Mercedes E350 T CDI 4Matic (sinnvolle Alternative zum CLS, aber nur schwer mit Luftfederung zu finden; in Verbindung mit AMG-Sportpaket keine Nachrüstung AHK möglich).

      Weitere Vorgaben waren: Abstandstempomat, elektrisch schließende Heckklappe, LED-Licht, wenn möglich AHK ab Werk, Außen- und Innenfarbe nicht Schwarz. Luftfederung war Wunsch.

      Preis: deutlich unter dem Preis eines neuen Basis Kodiaq mit kleinstem Dieselmotor (ohne Allrad)
      < 3 Jahre alt, 30.000km gelaufen, 2 Jahre Garantie, AU und Service neu


      LG
      Mi-go


    • Rock.Opa schrieb:

      schön mal wieder von dir zu hören
      :danke:
      Gerne doch! Bekomme ja schließlich noch die Mails zum Kalenderangebot.
      Allerdings bin ich inzwischen eher wenig in Foren unterwegs. Ist zwar schön, hier wieder mit vertrauten Gesichtern zu sprechen, aber neue Beiträge zu Yeti & Co meinerseits dürften doch eher veraltet sein. Ist immerhin schon eine Zeit her.
      Trotzdem freut es mich, noch im Beitragsranking der Top 5 zu sein! :thumbsup: - auch wenn @BernhardJ inzwischen fast doppelt soviele Beiträge angehäuft hat.

      LG
      Mi-go


    • Herne schrieb:

      Das ist kein E T sondern CLS Shooting Brake.
      Jepp. Die Kofferraumgrundfläche ist aber die selbe wie in der E-Klasse. Lediglich die Abdeckung liegt etwas tiefer und das dachhohe Laden fällt wegen der flachen Dachlinie etwas geringer aus.
      Wir wollten aber auch keinen Kombi (zumindest nicht im eigentlichen Sinne eines großen Ladevolumens), sondern eher flexibleren Kofferraum, den der Phaeton nicht bietet (Rücklehne ist nicht umklappbar, keine Durchlademöglichkeit, begrenzte Kofferraumhöhe).
      Hier mal ein paar öffentliche Bilder:
      CLS Shooting Brake
      CLS Shooting Brake 02

      @BernhardJ
      2100kg Anhängelast bei +100kg Hinterlast, bei +85kg Gesamtgewicht. Die Stützlast (84kg) wird separat berechnet, der Anhänger dürfte also eine Gesamtmasse von 2184kg haben. Reicht.


      LG
      Mi-go


    • Schon 'ne geile Karre, die Linienführung gefällt mir ganz gut, die Zugeigenschaften sprechen für sich, viel Platz innen. Dabei noch recht sparsam im Verbrauch.
      Aber... leider doch irgendwie nichts für mich, da zu Straßenbetont.

      Viel Spaß mit dem Benz und allzeit Gute Fahrt!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bei mir kommen die zwei Fahrräder beim alten WoWa auf's Heck und beim neuen auf die Deichsel. Ist der WoWa abgekoppelt, dann habe ich einen kleinen klappbaren Träger für die AHK immer im Kofferraum.

      Grüße - Bernhard.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • VW-Subvention

      Wegen der Rückgabe des Dicken habe ich den Händler kontaktiert. Es kam dann promt eine Antwort mit Angebot für den Phaeton.

      Schau'n 'mer uns mal die Rechnung an:
      Neupreis UPE 11/13:___98.000€
      Verkaufspreis 04/15:___41.700€ (17 Monate alt, 52.000km)
      Leasingraten 36 Mon.:__15.000€ (1%-Leasing)
      Restwert für 04/18:____26.700€ (53 Monate alt, 125.000km)
      Händlerangebot:______21.000€

      Ergibt also mit VW-Subvention einen Preisvorteil von 5.700€ nach Leasing 2. Wie hoch die Subvention bei Leasing 1 war, kann ich leider nicht sagen. Aber selbst wenn ich 20% auf den Neupreis gebe (minus 19.600€ macht 78.400€) und dann pro Monat 1500€ Leasingrate berechne (16 x 1500€ = 24.000€), dann läge die Subvention dort bei 14.400€ zum Verkaufspreis 04/15.
      Eine Menge Schotter! (allgemein und das, mit dem VW den Phaeton subventioniert)


      LG
      Mi-go


    • Der Phaeton ist Geschichte

      Naja, fast... :rolleyes:

      Zum vereinbarten Übergabetermin kam der von VW beauftragte Gutachter vom TÜV Süd nicht. Krank. Ersatz kurzfristig nicht organisierbar.
      Toll. X/

      Bedeutet für mich - falls ich bei der Begutachtung dabei sein möchte - einen erneuten Termin vereinbaren und 90 Minuten Autofahrt hin, Zeit für die Begutachtung und 90 Minuten Autofahrt zurück einzuplanen.
      Wenigstens darf ich den Termin direkt mit dem Gutachter vereinbaren.

      Zweites Ereignis des Tages: Auf der Fahrt zur Zulassungsstelle kam der Hinweis "Airbag defekt". Da die Termine standen, keine Chance den Phaeton noch bei der hiesigen VW-Werkstatt vorzustellen. (Das Fahrzeug wurde mit Kurzzeitkennzeichen überführt.)
      Die Ernüchterung heute: Die (abgeschlossene Zusatz-) Garantie greift nicht, da das Fahrzeug abgemeldet ist. Hä???

      Drittes Ereignis: Brief von VW-Leasing, ich möge bitte eine Kopie der Reparaturrechnung und des Gutachtens (mit Bilder) vom Sommer einreichen. Da hat die Werkstatt gepennt... Nach einem kurzen Telefonat sollte beides jetzt auf dem Weg sein.

      Mal schauen, wann das Kapitel endgültig abgeschlossen ist.


      LG
      Mi-go


    • Mein Vermieter sagt:
      "Man hat immer zweimal große Freude an einem Auto: Wenn man es bekommt und wenn man es wieder los wird."

      Ich wünsche Dir, dass trotzdem alles gut und schnell über die Bühne geht ohne zusätzlichen Kosten!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Immer noch nicht beendet

      Am letzten Mittwoch kommt ein Anruf von einem Gutachter des TÜV Süd, ob man sich am folgenden Donnerstag um 15:30 Uhr treffen könne. Ich hatte jezt kein Problem damit.
      Am Donnerstag um 15:30 Uhr ist der Gutachter schon voll in Aktion, der Phaeton steht gewaschen auf der Bühne und die Begutachtung des Innenraums ist bereits abgeschlossen. Alles topp befindet der Gutachter. Ob ich hinten je Mitfahrer gehabt hätte? Ja, zwei kleine Kinder...
      In der folgenden Stunde wird jeder Kratzer, jeder Steinschlag (außerhalb der Motorhaube) dokumentiert und fotografiert. Zwei Stellen sollen über Smartrepair behoben werden, alle anderen seien Gebrauchspuren. Ich kann mich ob der vielen Gebrauchsspuren des Verdachts nicht verwehren, dass die Fahrzeugwäsche im Autohaus einige Kratzer verursacht haben könnte, denn immerhin war der Phaeton auch außen aufgearbeitet und poliert worden. Warum sollten jetzt auf einmal Kratzer im Lack sein? Zumal genau die Stellen, denen bei der Aufbereitung besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde, gar nicht registriert wurden. OK, da sind Kratzer unterhalb des Kofferraums, da hat es nicht ganz geklappt, wird aber als Gebrauchsspur eingestuft.
      Insgesamt sei der Wagen aber gepflegt und in einem guten Zustand.

      Das Gutachten geht jetzt zusammen mit dem Phaeton nach Zwickau, wo er erneut betrachtet (begutachtet) wird. In der Regel werde aber das Vorabgutachten übernommen. Was für ein Aufwand! Ich muss also weiter warten, denn letztendlich teilt mir VW-Leasing mit, was ich noch für die Ausbesserungen bezahlen muss. Und eine Wertminderung wegen der beiden Unfälle (jeweils Frontschürze und (Kunststoff-) Kotflügel vorne rechts gewechselt) steht auch noch im Raum (hallo???). Es sei ja jetzt ein Unfallwagen. Schon klar, aber das war er bei Auslieferung auch schon...

      Für den Phaeton gelten besondere Vorgaben. So begutachtet der TÜV Süd die Fahrzeuge, nicht die hauseigene Dekra. Das Fahrzeug gehört auch weiterhin VW (Leasing), nicht dem Händler. Zudem muss das Fahrzeug auf Sommerreifen zurückgegeben werden ("wurde ja auch so ausgeliefert"), was mir aber erst mit der Terminierung durch den TÜV mitgeteilt wurde (in den damaligen Rückgabebedingungen stand davon nichts). Unstimmigkeiten gab es noch wegen der Anzahl der Fernbedienungen für die Standheizung. Gut, dass ich bei der Auslieferung gesehen hatte, dass im Protokoll von Zwickau zwei (2) FBs standen (weswegen ich eine FB nachgeliefert bekam). In allen Rückgabeunterlagen wurde nur eine FB verlangt, im TÜV-Protokoll dann zwei. Transparenz ist etwas anderes. Wenigstens waren alle anderen Kleinteile (Fahrzeugschlüssel, Taschenlampe, Adapterkabel, Navi-DVD, Bordunterlagen, Bordwerkzeug, Handschuhe (!), Reserverad, Nussadapter, Schlüssel für die AHK usw.) vorhanden.

      Ich warte jetzt das finale Gutachten ab. Sollte es nicht passen - immerhin ist der Wagen viereinhalb Jahre alt - werde ich wohl Widerspruch einlegen, zumal ich von dem Vorabgutachten keine Ausfertigung erhalten habe, ja dieses nicht mal signieren musste.

      LG
      Mi-go


    • Mi-go, wünsche nochmal viel Glück beim weiteren Ablauf!

      Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Der bestätigt mich bei der Meinung, Privatleasing von Fahrzeugen: Nie im Leben niemals nicht und never...
      Dafür sind Autos für mich zu sehr Gebrauchsgegenstände die ich zwar technisch pflege, aber ansonsten denen nicht allzu viel Aufwand und Beachtung schenke.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.