Batterie nach 3 Jahren defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @old man
      Eine LiMa liefert immer Strom also wird der maximale Strom in A angegeben und nicht Ah und auch nicht AH.

      @minoschdog
      Was hast du als Bordspannung gemessen?
    • Hallo bigbenuwe,
      danke, den Fehler habe schon einmal gemacht, ich kann mir das einfach nicht merken ;( .

      bigbenuwe schrieb:

      Eine LiMa liefert immer Strom also wird der maximale Strom in A angegeben und nicht Ah und auch nicht AH.

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallo berme,
      dann schau mal hier:
      <a href="http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/SKO/486/ce94bhsnfoullbsu6b3mu7ift46cg1ro" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">bosch-automotive-catalog.com/d…nfoullbsu6b3mu7ift46cg1ro</a>
      Zitat von berme: „kann ich mir nicht vorstellen&quot; bezog sich allerdings auf unsere beiden 110 PS 4x2 Yetis mit ab Werk unterschiedlichen AH Batterien. (60 und 72…


      Ja ich habe die 110/180A Lima in beiden Yetis , da ich kein StartStopp habe . Nur die Amperestundenzahl der Batterien unterscheidet sich aus unerfindlichen Gründen ab Werk. Im Uryeti 72 AH und im Facelift der mehr elektrische Verbraucher hat als unser Uryeti nur 60 AH.???
    • Könnte es sein, dass die AGM Batterie nicht nur bei Start-Stop System, sondern auch bei Sthzg. ab Werk verbaut wird?
      @Fabia21
      @minoschdog

      ist das bei euch beiden der Fall?
      Wo ist die Antenne für die Fernbedienung der Sthzg. verbaut?
      Ist das eine längere Antenne oder Kurzstab?
      Meine Sthzg. wurde vom Händler nachgerüstet, da ist die Antenne als Klebeantenne rechts (Beifahrerseite) innen, unten an der Frontscheibe. Wie ist die Reichweite?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbenuwe ()

    • bigbenuwe schrieb:

      @minoschdog
      Was hast du als Bordspannung gemessen?

      Habe ich noch nicht, nur vage 14,3 V an der Bordsteckdose, gemessen mit so 'nem Billigteil.

      Werde morgen mal direkt an der LiMa bzw. der Batterie messen.

      bigbenuwe schrieb:

      Könnte sein, dass die AGM Batterie nicht nur bei Start-Stop System, sondern auch bei Sthzg. ab Werk verbaut wird.
      @Fabia21
      @minoschdog

      ist das bei euch beiden der Fall?

      Bei Ludwig weiß ich es nicht, bei mir steht es im Profil. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • bigbenuwe schrieb:

      Hast du noch eine Bezugsquelle für das ADAC Battwatch

      Nein, habe leider keine aktuelle Quelle. Ich habe das Ding schon ewig. Es ist zur Zeit nicht greifbar, deswegen bin ich beim neuen WoWa auf das hier ausgewichen:

      ebay.de/itm/Kfz-Batterieuberwa…-Blau-Alarm-/380554205313

      Kann ich auch empfehlen, man kann einen akustischen Alarm sehr flexibel programmieren mit Schwelle, Lautstärke und Verzögerung, die Spannung wird korrekt angezeigt, gutes PLV, eine gute Alternative zum Battwatch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      Habe ich noch nicht, nur vage 14,3 V an der Bordsteckdose

      Das ist für AGM zu wenig. Die Programmierung sollte überprüft und ggf. angepasst werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      Habe ich noch nicht, nur vage 14,3 V an der Bordsteckdose, gemessen mit so 'nem Billigteil.


      BernhardJ schrieb:

      Das ist für AGM zu wenig. Die Programmierung sollte überprüft und ggf. angepasst werden.

      Aus dem Wert, den ein billiges Steckervoltmeter ohne Last an einer der Bordsteckdosen ermittelt Rückschlüsse zu ziehen, was Ladespannung oder Batterie oder auch das Wetter von morgen betrifft ist erweiterte Kaffeesatzleserei, das geht nur direkt an der LiMa oder der Batterie (bis auf das Wetter ^^ ).

      Mal ein Beispiel, was Kabellängen- und Querschnitte so alles bewirken:

      Im Touran hatte ich anstelle des mittleren Rücksitzes die Original Kühlbox von VW montiert, nach abschalten der Zündung kühlte die an den 3 verschiedenen Bordsteckdosen sehr unterschiedlich weiter, bis die Abschaltautomatik die Kühlerei beendete. An der Steckdose im Kofferraum war schon nach ca. 5 min Ende, an der Steckdose hinten an der Mittelkonsole nach etwa 10 min und am Zigarettenanzünder nach fast einer halben Stunde.

      Mit einem dicken Kabel direkt an der Batterie angeschlossen lief die Box aber rund 2 Stunden weiter, bevor die Abschaltautomatik meinte, nun sei die Schwelle von 11,6 (oder waren es 11,5) Volt erreicht.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Die Differenz zwischen Batterieklemmen und vorderen Steckdose (ohne Last) beträgt bei mir nicht einmal 0,1 V.
      Aber Du hast Recht, die Abweichungen (sowie allgemeine Qualitätsunterschiede) zwischen den Meßgeräten sind heutzutage oft erheblich. Es ist sehr viel Schrott auf dem Markt, und kaum jemand will für einen Multimeter heute mehr als 30 Euro ausgeben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:


      Aus dem Wert, den ein billiges Steckervoltmeter ohne Last an einer der Bordsteckdosen ermittelt Rückschlüsse zu ziehen, was Ladespannung oder Batterie oder auch das Wetter von morgen betrifft ist erweiterte Kaffeesatzleserei, das geht nur direkt an der LiMa oder der Batterie (bis auf das Wetter ^^ ).

      Mal ein Beispiel, was Kabellängen- und Querschnitte so alles bewirken:

      Im Touran hatte ich anstelle des mittleren Rücksitzes die Original Kühlbox von VW montiert, nach abschalten der Zündung kühlte die an den 3 verschiedenen Bordsteckdosen sehr unterschiedlich weiter, bis die Abschaltautomatik die Kühlerei beendete. An der Steckdose im Kofferraum war schon nach ca. 5 min Ende, an der Steckdose hinten an der Mittelkonsole nach etwa 10 min und am Zigarettenanzünder nach fast einer halben Stunde.

      Mit einem dicken Kabel direkt an der Batterie angeschlossen lief die Box aber rund 2 Stunden weiter, bevor die Abschaltautomatik meinte, nun sei die Schwelle von 11,6 (oder waren es 11,5) Volt erreicht.


      Was du schreibst ist ja völlig richtig, um so unverständlicher ist es doch, dass die Werte nicht über BC angezeigt werden können.
      Wo ja auch den Autoherstellern die Problematik nicht verborgen geblieben sein sollte, dass mit zunehmender Anzahl der elektrischen Verbraucher, der Batterie besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist.
      Man muss die Werte an beiden Stellen messen, nur dann kann man den gemesssenen Wert an der Bordsteckdose richtig einschätzen, das ist klar.
    • bigbenuwe schrieb:

      Hast du noch eine Bezugsquelle für das ADAC Battwatch, habe es nirgendwo mehr gefunden, nicht mal mehr in der Bucht.
      Ich besitze dieses und habe es mit einem geeichten Multimeter nachgemessen, hat das gleiche angezeigt bzw. 0,1V weniger, habe aber, glaube ich, an der Batterie direkt gemessen.
      Gibts auch billiger.

      Grüße
      Carsten
    • bigbenuwe schrieb:

      Was du schreibst ist ja völlig richtig, um so unverständlicher ist es doch, dass die Werte nicht über BC angezeigt werden können.

      Wäre sicher kein Problem, aber will man das? Alle 2 - 3 Jahre eine neue Batterie verkaufen ist sicher lukrativer.

      Als es noch keine BCs gab hatte ich oft lustige Uhren nachgerüstet, uA. Voltmeter und Amperemeter, würden diese Anzeigen heute im BC nicht so manchen Kunden verunsichern? Wieso zeigt das jetzt 14,4 V an, ich habe doch nur eine 12 Volt Batterie und ein 12 Volt Bordnetz, und wieso fließen da so furchtbar viele Ampere, solch starke Sicherungen habe ich doch gar nicht? ?(
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.