225/50 R17 und 1,6 l TDI/77 kW DSG

    • [ Felgen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 225/45R17 auf Greenline

      Hallo Wigginz (und andere die mitlesen),
      Ich hole diesen älteren Thread wieder hoch.
      Ich fahre auch ein Greenline der eigentlich nur mit 205/55R16 fahren darf. Jetzt möchte ich aber auch umrüsten auf 17 Zoller und bin gerade dabei einen Satz originale Skoda Felgen zu kaufen. Meine Frage an Wigginz ist deshalb ob du jemals rausgefunden hast ob 225/45R17 genehmigt werden kann. Die sind ja in die offizielle Dokumentation von Skoda nirgends aufgelistet, passen aber bezüglich Tacho etc. besser auf den Greenline. Zudem sind sie ja auch deutlich preiswerter als vergleichbare 225/50R17 Reifen (was für mich völlig unverständlich ist).
      Danke für Antwort
      MfG
      Thomas V.
    • villadsen schrieb:

      Zudem sind sie ja auch deutlich preiswerter als vergleichbare 225/50R17 Reifen (was für mich völlig unverständlich ist).

      Das beruht auf der verkauften Stückzahl. 225/45 17 ist einfach ein sehr verbreitetes Reifenmaß.
      Leider hat der Yeti ein etwas "ungewöhnliches" Maß und deshalb sind die Reifen teurer.
      ------------
      in the alps
    • Oh, ich sehe gerade: Dänemark!
      Da kann ich nicht direkt weiterhelfen und nur das Vorgehen in Deutschland beschreiben.

      villadsen schrieb:

      Ich fahre auch ein Greenline der eigentlich nur mit 205/55R16 fahren darf. Jetzt möchte ich aber auch umrüsten auf 17 Zoller und bin gerade dabei einen Satz originale Skoda Felgen zu kaufen.

      Deine aktuelle Tachoabweichung hast du geprüft und sie liegt über 0,4% bzw. 0,5 km/h? Dann sprich mit einem Gutachter vorher ab was er dir genehmigen soll.
      Die Höhenabweichung ist minimal. Grundsätzlich sehe ich auch in der Breite (außer mehr Spritverbrauch) kein Problem. Die Einpresstiefen solltest du uns sagen, bzw. mit dem folgenden Link selber anschauen:
      reifenrechner.at/index.html?&1…2rb=225&2rh=45&2durchm=17
      Wenn es original Yeti-Felgen sind, wird das auch passen.

      Handtuch
      DON'T PANIC!
    • Hallo Handtuch
      Die reglen sind in Dänemark mehr oder weniger wie in Deutschland. Meine Tachoabweichung ist momentan um die 4-5% (gemessen mit meinen GPS). 225/45R17 sind nur 0,5% grösser als die Standardbereifung. 225/50R17 sind 4% grösser als bei Standardbereifung. Da wird es also eng. In Dänemark darf der Tacho unter keinen Ümständen zu wenig anzeigen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das genau das selbe wie in Deutschland. Mit den neuen Reifen wird der Tachoabweichung kleiner als er heute ist - also eigentlich eine Verbesserung. Die Felge sind original Skoda Origami 7x17 ET45 - also selbe ET wie meine heutige 16 Zoller.
      Müsste doch gehen?
      MfG
      Thomas V.
    • villadsen schrieb:

      Meine Frage an Wigginz ist deshalb ob du jemals rausgefunden hast ob 225/45R17 genehmigt werden kann.


      Hallo Thomas,

      ich habe em Ende ja sogar ohne Probleme 225/50 R17 eingetragen bekommen, trotz zu hoher Abweichungen beim Tacho/Abrollumfang. Bei 225/45 R17 sind die Abweichungen zu den Größen in der COC ja extrem gering, sollte also überhaupt kein Problem sein.

      Die 225/50 R17 wären ja eigentlich nicht eintragbar gewesen, aber die Dekra hat's trotzdem gemacht und bei der (freiwilligen) Messung auf dem Prüfstand wurden die Abweichungen dann halt passend gemacht. Die Eintragung und das Messprotokoll habe ich halt immer dabei, obwohl ich das wohl niemals irgendwem zeigen muss.

      Bisher habe ich keine Probleme mit der anderen Reifengröße gehabt, man muss halt ein wenig aufpassen, dass die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit dann kaum Toleranz nach oben zulässt (bei Geschwindigkeitsbegrenzung 100 muss man dann auch 100 nach Tacho fahren und nicht wie üblich etwas drüber :whistling: ).

      Bald muss der Yeti zur ersten Inspektion, mal sehen ob denen das überhaupt auffällt…

      Grüße, wigginz
    • Tachoabweichung nach unten, also Anzeige 100 km/h tatsächliches Tempo GPS 90 km/h ist doch völlig egal.

      Der Tacho darf nur nicht WENIGER als das tatsächliche gefahrene Tempo anzeigen.

      Die Abweichung des Tachos (die Differenz) ist auf jeden Fall so großzügig bemessen, das die Bereifung eigentlich egal ist.

      Gibt erst Probleme bei 245/30 R20 ?
      Aber sowas möchte doch auch niemand von Euch !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • wigginz schrieb:

      ...bei der (freiwilligen) Messung auf dem Prüfstand wurden die Abweichungen dann halt passend gemacht.

      Was meinst Du mit "passend gemacht"? Wissentlich falsch eingetragen?
      Deutet ja alles darauf hin, wenn Dein Tacho jetzt tatsächlich 4 % Nachlauf hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Was meinst Du mit "passend gemacht"? Wissentlich falsch eingetragen?


      Ja, so ungefähr. Bei der Dekra hat man mir 225-50-R17 ohne Murren eingetragen und hat auch nichts zum Thema Tachoabweichung gesagt. Ich habe nur gefragt ob sie mir die Eintragen können, sind ja original Skoda-Felgen für den Yeti. Hat er die Seriennummer der Felgen notiert, irgendwo nachgeschaut und sie mir eigentragen.

      Ich bin dann aber aus eigener Motivation zum Nachmessen gefahren, auf dem Prüfstand war die Abweichung von ca. 4% dann natürlich vorhanden (fast alle Parameter sind auf rot gesprungen), somit hätte die Dekra natürlich auch nichts eintragen dürfen (ob sie das wissentlich gemacht haben oder nicht weiß ich nicht, auf jeden Fall war es ihnen egal).

      Der Herr vom Prüfstand hat aber dann etwas an seinem Messgerät herumgedrückt (ohne das ich danach gefragt habe), bis alle Parameter grün waren, somit besitze ich neben der Eintragung der Dekra auch ein offizielles Prüfprotokoll, dass mir bescheinigt, dass es keine unerlaubte Tachoabweichung gibt.

      Fand ich alles etwas krass, aber old man hat ja schon vorher vermutet, dass es keinen interessiert…
    • Ehmm, ich sehe gerade, dass es bei Dir die 225/50 R17 Reifen sind. Diese Reifen waren/sind von Anfang an als ganz normale Reifen auf den originalen Skoda-Felgen 7J17 ET45 serienmäßig ab Werk eingetragen und zugelassen (COC).

      Ist das beim GreenTec nicht der Fall gewesen? Welche Reifengrößen hast Du im COC ab Werk eingetragen?
      Hat man beim GreenTec ab Werk nur kleine Reifen zugelassen und den Tacho anders normiert?

      Welche Felgen hast Du?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ist das beim GreenTec nicht der Fall gewesen? Welche Reifengrößen hast Du im COC ab Werk eingetragen?


      Hatte ich schon zu Beginn dieses Threads geschrieben, aber macht ja nix. Bei GreenTec sind 225-50-R17 nicht erlaubt, sagt selbst Skoda. Auch wenn es original Skoda-Felgen sind, aber für die gibt's keine ABE Dokumente, eintragen ist also theoretisch unmöglich. Im Sommer habe ich jetzt Matterhorn Felgen drauf (mit 225-50-R17), im Winter nutze ich die ab Werk montierten 16 Zöller (Name fällt mir gerade nicht ein, siehe Avatar). Ich hatte die Matterhorn schon komplett mit Bereifung 225-50-R17 gekauft, darum die ganze Aktion…

      Zulassungsbescheinigung Teil 1:
      - 205/50 R17 93T
      COC vorne:
      - 205/50 R17 93T – 6Jx17 ET45
      COC hinten:
      - 205/55 R16 91T - 7Jx16 ET45
      - 205/55 R16 91T - 6Jx16 ET50
    • Sorry, habe ich anfangs nicht gelesen. Okay, also alles was mindestens 4 % kleiner ist als die größten für den "normalen" Yeti vorgesehenen 215/60 R16.
      Der Tacho ist dann ab Werk entsprechend "langsamer" eingestellt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.