Elektronische Parkscheibe

  • [ Gesetz ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Dachten auch Sie bisher, dass eine Parkscheibe lediglich anzeigt, seit wann Sie einen Parkplatz belegen? Dann liegen Sie falsch. Denn in Deutschland hat die blaue Scheibe die Funktion eines Verkehrszeichens. Deshalb regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) genau, wie eine Parkscheibe auszusehen hat – und wie sie zu verwenden ist. ...()....
    Darüber hinaus gibt die StVO genau vor, wie eine Parkscheibe auszusehen hat: Das Format ist auf 150 Millimeter in der Höhe und 110 Millimeter in der Breite festgelegt. Die Farbe muss Blau sein – allerdings nicht irgendein Blau, sondern es muss genau der Farbton sein, der auch für reguläre Verkehrszeichen verwendet wird. Die Schriftart des "P" ist genauso festgelegt wie die Größe des Ausschnitts, in dem die Uhrzeit abzulesen ist. Genaueres lässt sich dem Musterbild 318 der StVO entnehmen.
    R.S.
  • Rheinschiffer schrieb:

    Dachten auch Sie bisher, dass eine Parkscheibe lediglich anzeigt, seit wann Sie einen Parkplatz belegen? Dann liegen Sie falsch. Denn in Deutschland hat die blaue Scheibe die Funktion eines Verkehrszeichens. Deshalb regelt die Straßenverkehrsordnung…

    Hat meine Parkscheibe alles, nur, das Uhrwerk muss ein Witzbold eingeklebt haben. :cursing:
    Ich lebe in der Marktwirtschaft. Wenn ein Produkt bei ähnlichen Verkaufspreis einen Mehrwert bietet dann her damit.
    Ein zufriedener Kunde. :thumbsup:
    Wenn ich es nicht vergesse wird die Uhr beim Parken angehalten! 8| :rolleyes: :rolleyes:
    Unschuldig! F.U.
  • Mein www sagt, dass eine genaue Platzierung nicht vorgeschrieben ist.

    Die Parkscheibe muss von außen einwandfrei ablesbar sein, sie muss im Fahrzeug abgelegt und von außen gut sichtbar sein.
    Sogar die Seitenscheibe ist zulässig, wenn es nicht die Fahrbahnseite ist, obwohl das manchmal zu Irritationen führt, da bei Kontrollen zunächst hinter der Frontscheibe gesucht wird.

    Sucht der Kontrolleur dann nicht die Seite ab, gibt es ggf. ein Ticket und man ist in der Beweispflicht.

    Ich lege sie immer nahe der Scheibe auf das Armaturenbrett, dass sollte ausreichen.

    Gruß
    Bernd
  • Herne schrieb:

    Sie wird aber an die Scheibe geklebt.
    Mit Sicherheit wird bei uns das Kuchenblech nicht an der Scheibe befestigt !
    Die Frontscheibe ist bei unseren Fahrzeug durchsichtig und kein Werbeträger.

    Shadow schrieb:

    Die Parkscheibe muss von außen einwandfrei ablesbar sein, sie muss im Fahrzeug abgelegt und von außen gut sichtbar sein.
    Das reicht!
    F.U.
  • :thumbup:
    Ich hab 2 davon beim “ Kriegsweib” erworben , nachdem die “ Parkhaie” :evil: mich abziehen wollten.
    Hab s mithilfe des Geschäfts wo ich innerhalb 10 Minuten den Einkauf abgeschlossen habe abgewehrt.
    Jetzt sind am Smart und Yeti die ( zugelassenen) “ ParkMini s “ dran und funktionieren einwandfrei und Gesetzeskonform.
    Kann s nur empfehlen.

    Die Parkhaie wollten 15€ weniger als :thumbdown: die beiden gekostet haben.
    ( in der Zwischenzeit ist die „Parkhaifirma „dort
    „ deaktiviert „ worden) :thumbsup:
    8) also alles gut.
    Grüße Michael


    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

  • Wir haben auch in jedem Fahrzeug diese elektronischen Parkscheiben. Beim ersten Ticket hat man sie quasi finanziert. Zumal hier ja auch diese privaten Parkplatz-Rambos gnadenlos auf den Supermarktparkplätzen abkassieren. Wie schnell vergisst man unabsichtlich die Parkscheibe, weil man nur fix was aus dem Laden holen will (klar, eigener Fehler), aber gleich 30 Euronen hinlegen ... Das atme ich lieber beim Griechen weg ...
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  • Tja so ist dass, ich würde mir noch mehr von den Parksünderkontrollierenden wünschen. Dieses ständige falsch geaprje nervt total, egal ob Kreuzungsbereiche, Plätze für Schwerbehinderte, o. ä. Hauptsache man kann selber seine Sache schnell erledigen. Parks Heine nicht auslegen ups vergessen, Blinker setzen ups vergessen, abblenden ups vergessen, NSL ausschalten ups vergessen, Schulterblick ups vergessen...... die Liste kann man ohne Ende fortführen.

    Das Ticket sollte man einfach als Hinweis nehmen, das man der automatischen Mobilität nicht die Aufmerksamkeit entgegen gebracht hat die es erfordert!

    An mein letztes Parkticket kann ich mich nicht erinnern. Junior hatte eines, was aber auf einen Zahlen Dreher eines Polizeibeamten beruhte.
  • Bei uns sind die UPS-Fahrer nicht so vergesslich. Einige kenne ich bereits sehr gut da ja in Corona-Zeiten schon etwas mehr Päckchen und Pakete kommen... 8)

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Ich hab im Yeti die Needit in schwarz, im Papaauto in blau und letztens gab es bei Druckerzubehör die Mini für unter 10€.
    Gerade meinem Vater hat es jetzt schon mehrere Knöllchen erspart.

    Und ich bin schon erfolgreich gegen eine Knöllchenverteilerin vorgegangen, die die Elektronische Parkscheibe, trotz Vorlage der Bescheinigung, nicht anerkennen wollte.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.