Trenngitter

    • [ Anbauteile innen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Käfer62,
      Du hast recht, es gibt keine 100% tige Sicherheit. Wenn man einen Hund in der Box transportiert, müssen natürlich jede Menge Pausen zum Auslaufen der Hunde gemacht werden.
      Als Anhang mal ein WT-Anhanger der Bundeswehr. Die Innenmaße der Boxen sind ca.53cm breit, 115cm tief und 69cm hoch
      ( habe gerade mal bei unserem WT-Anhänger nachgemessen).
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…r_Diensthunde/photo/30028
      Und so sieht es dann bei uns aus. Schmidt Dopplbox im Yeti und ein Zweier-Hänger von WT

      Käfer62 schrieb:

      Der Transport in einer knapp bemessenen Box möge am sichersten sein, möchte ich meinen Hunden auf längeren Strecken aber nicht zumuten.

      MfG
      old man
      Dateien
      • P8291744 (2).jpg

        (225,78 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • Cactus schrieb:

      Nur so als Tip: Ich habe bei WT-Metall gelesen, dass die auch nach Sonderwünschen fertigen. Fragen kostet nix ^^

      Danke, hatte ich auch schon gelesen und werde ich auch machen.

      Käfer62 schrieb:

      Aber kann man überhaupt im Auto einen Hund so sichern, dass ihm definitiv nichts passieren kann? Ich glaube nicht!! Alle mir bekannten "Rückhaltesysteme" haben ihre Vor- und Nachteile!

      Richtig, ist bei den 2-beinigen Mitfahrern ja nicht anders, deshalb suche ich ja auch eine Lösung, die dem Optimum nahe kommt. Auf langen Strecken will ich dem Hund eigentlich auch keine Box zumuten, in der er nur gerade so liegen kann. Ausgedehnte Pausen alle 2 Stunden mit Spaziergängen machen wir in dem Fall eh.

      old man schrieb:

      Als Anhang mal ein WT-Anhanger der Bundeswehr. Die Innenmaße der Boxen sind ca.53cm breit, 115cm tief und 69cm hoch

      Das ist natürlich die Luxusvariante, aber wie sieht das im worst case aus? Holt der Hänger dann aus wie Thor mit dem Hammer und schmettert auf den Yeti? <X

      Anders gefragt, hat jemand was zu dem Crashverhalten von solchen kleinen Anhängern, ich finde bisher nichts?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • old man schrieb:

      müssen natürlich jede Menge Pausen zum Auslaufen der Hunde gemacht werden

      Dabei ist es natürlich völlig egal, ob in der Box, mit Hundegitter oder mit "Anschnaller", Auslauf und regelmäßige Pausen sind selbstverständlich :thumbsup:

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallo minoschdog,
      das sieht dann in etwa so aus.

      wie das aussieht, wenn ein Dreßigtonner mit 80 Km/H auf auf ein stehendes Gespann auffährt, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

      minoschdog schrieb:

      Anders gefragt, hat jemand was zu dem Crashverhalten von solchen kleinen Anhängern, ich finde bisher nichts?

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      das sieht dann in etwa so aus.

      Oha! =O

      Wenn dann noch (wie in Deinem letzten Bild) eine Doppelbox im Yeti vorhanden ist haben die Hunde darin es hinter sich, zumindest einer von ihnen? Na ja, mit Glück zischt die Deichsel auch mittig durch und verfehlt beide Insassen.

      Danke für das Video!

      old man schrieb:

      wie das aussieht, wenn ein Dreßigtonner mit 80 Km/H auf auf ein stehendes Gespann auffährt, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

      Nee, auf keinen Fall, das ist ja das Horrorszenario am Stauende, da hat man ja kaum Einfluss drauf. Das was sie da mit dem Mondeo im Video gemacht haben, das wäre ja dann fast immer meine Schuld und vermeidbar.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo zusammen,

      ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.
      Ich möchte auch gern für unseren Hund ein Trenngitter einbauen, damit er nicht im Beifahrerfußraum mitfahren muss (das Hundl hat nämlich die dumme Eigenschaft, auf den Fahrersitz zu klettern, wenn er im Auto auf Herrchen oder Frauchen warten muss :rolleyes: ).
      Als beste Lösung erscheint mir das "deutsche" Skoda-Gitter bzw. das Gitter von Kleinmetall. Auf Nachfrage bei Kleinmetall gab man mir die Auskunft, ich könnte das Gitter nicht direkt bei Ihnen bestellen, sondern nur über Skoda. Man gab mir sogar die mit Z beginnende Teilenummer, unter der es bei Skoda gelistet ist. Also rief ich bei meinem freundlichen Händler an (den ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch für die "Empfehlenswerte Händler"-Liste nominieren möchte, gibt es dazu einen Thread?) und wollte das Gitter bestellen. Der Mann vom Teiledienst sagte mir aber, unter dieser Nummer würde er nichts finden, aber es könnte schonmal vorkommen, dass sich die Nummern ändern, er hätte unter einer anderen Nummer ein Trenngitter für mein Auto. Also bestellte ich dieses Gitter und holte es ab.
      Als ich es eben montieren wollte, musste ich leider feststellen, dass das offensichtlich nicht das Teil von Kleinmetall ist, sondern vermutlich das von Skoda Tschechien, weil in die Seitenverkleidung vom Kofferraum und in den Dachhimmel Löcher gebohrt werden müssen (Teilenummer DMM 630 001). Ich also wieder bei meinem Händler angerufen und das Problem geschildert. Der freundliche Mann vom Zubehör hat dann sein System durchforstet und kam zu dem Ergebnis, dass es kein anderes Gitter gibt (auch nicht für ältere Baujahre). Die gleiche Auskunft gibt mir der Online-Zubehörkatalog von Skoda. Nur das Gitter zum Schrauben.

      Kann es sein, dass das "deutsche" Gitter aus dem Lieferprogramm genommen wurde? Weiß das jemand etwas genaueres?

      PS: Bei meinem erneuten Anruf beim Teiledienst und der Montage-Beschreibung wunderte sich der Mann selbst und sagte sofort, ich sollte das Gitter einfach zurückbringen (obwohl ich sogar angeboten habe, das Gitter bei denen in der Werkstatt montieren zu lassen, weil ich einfach selbst keine Löcher in den Himmel bohren möchte). "Das ist ja echt blöd, sowas wollte ich in meinem eigenen Auto auch nicht haben!" :thumbup: Ich habe mir jetzt über Ebay bei einem Skoda-Händer ein Gitter mit der Teilenummer "Z" bestellt, das dürfte ja das deutsche sein. Wenn meine Vermutung stimmt, hat der scheinbar noch Restbestände von dem Kleinmetall-Gitter auf Lager.
      "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
      A. Einstein


      ("Und es macht auch noch warm." rainer II :whistling: )
    • MrLed schrieb:

      Hallo Cobra,

      sollte auch ohne Bohren gehen.

      z.B. das hier: ebay
      Selbiges habe ich auch . Perfekt und schnell zum selbst aus-u.einbauen ! Habe ich über den :F: bezogen.
      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern , aber irgendwie sind sie strategisch so platziert , daß dir jeden Tag eines über den Weg läuft . :whistling:
    • Das Gitter zum "Bohren" ist das originale von Skoda, allerdings müssen die Befestigungspunkte vorhanden sein.
      Nachrüsten geht meines Wissens nach nicht!
    • Das ist falsch! Die Befestigungspunkte für das Skoda-Gitter sind nicht vorhanden und werden nachgerüstet (Gewindehülsen). Damit wird das Gitter dann fest verschraubt, Ausbau ist innerhalb 3 Minuten trotzdem möglich.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Hallo Zusammen,

      @MrLed: Das was du verlinkt hast, habe ich mir jetzt auch online bestellt, das ist soweit ich weiß das "deutsche" Gitter. Das konnte mein Skoda-Händler aber nicht beschaffen, weil es in seinem Teilekatalog nicht drin ist. Das andere ist das "tschechische" und muss gebohrt werden. Wie @Sep12 schreibt, die Befestigungspunkte kann man nachrüsten, dazu muss man Löcher in Seitenverkleidung und Dachhimmel sowie die dahinter liegenden Bleche bohren und in die Bohrungen werden dann spezielle Muttern gepresst (wie Blindnietmuttern, aber ohne Nietzange). daran schraubt man das Gitter fest. Aber ich will halt keine Löcher in mein Auto bohren ;)
      "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
      A. Einstein


      ("Und es macht auch noch warm." rainer II :whistling: )
    • Ich hätte ein "Gitter mit ganz ohne Bohren" gebraucht abzugeben. Das Teil, das weiter oben auf eBay verlinkt ist.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Cobra schrieb:

      Das konnte mein Skoda-Händler aber nicht beschaffen, weil es in seinem Teilekatalog nicht drin ist.
      Wundert mich auch nicht das er das nicht beschaffen kann!
      Ist schließlich auch ein Gitter aus dem Zubehör und kein Skoda Gitter.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.