Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Ich denke, dass diesbezüglich der Conti-Ganzjahresreifen zwar vielleicht nicht ganz das Niveau des Michelin und Goodyear erreicht, aber dennoch akzeptabel sein dürfte.
      Meine rund 85.000 Km Laufleistung (4 mm Restprofil) mit den GY 4S sind gesetzt . Ich bin mal gespannt welcher Ganzjahresreifen diese Laufleistung toppt :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • MCC 225 45 R 18

      Leserbrief eines X1 Fahrers aus der aktuellen Autobild. Negativ: Erster Satz wurde fünfmal gewuchtet und dann wegen nicht behebbarer Rundlaufprobleme ausgetauscht. Beim zweiten Satz läuft halbwegs rund. Sobald das Fahrzeug mit warmen Reifen mehr als ein Tag steht, haben die Reifen Standplatten und das Auto rumpelt mindestens die ersten 30 km. Erneuter Austausch wird von Michelin abgelehnt. Die Reifen haben um 100 km/h ein Jammergeräusch. Bei Schnee wird der Allrad untersteuert das Auto erschreckend. Fahrwerk von von BMW geprüft und ist ok.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Leserbrief eines X1 Fahrers aus der aktuellen Autobild. Negativ: Erster Satz wurde fünfmal gewuchtet und dann wegen nicht behebbarer Rundlaufprobleme ausgetauscht. Beim zweiten Satz läuft halbwegs rund. Sobald das Fahrzeug mit warmen Reifen mehr als ein Tag steht, haben die Reifen Standplatten und das Auto rumpelt mindestens die ersten 30 km. Erneuter Austausch wird von Michelin abgelehnt. Die Reifen haben um 100 km/h ein Jammergeräusch. Bei Schnee wird der Allrad untersteuert das Auto erschreckend.
      Es ist durchaus möglich, dass ein Reifen auf dem einen Auto besser funktioniert als auf einem anderen, was gleichermaßen auch für die Reifengröße gilt, weshalb der Aussagewert von Testergebnissen wirklich hilfreich auch nur bezogen auf das Testfahrzeug und die Testgröße ist und ansonsten nur eine Tendenz vermittelt, z.B. die Tendenz beim MCC, dass es auf trockener Straße im Vergleich zu anderen Ganzjahresreifen besonders gut ist. Außerdem werden die Reifen auch ständig weiterentwickelt und verändert, was nicht unbedingt heißen muss, dass sie grundlegend besser werden, sondern z.B. entsprechend der Anforderungen der Reifentester auch in ihren Prioritäten verändert werden können, ohne dass sich die Reifenbezeichnung ändert. Schließlich werden die meisten Reifen in verschiedenen Ländern produziert, für die die Abstimmung dann auch unterschiedlich ausfallen kann. Ein für GB hergestellter Reifen kann daher z.B. bessere Nässeeigenschaften haben als ein für Spanien hergestellter Reifen, bei dem dafür die Trockeneigenschaften besser sind. Der freie Markt macht es nun möglich, dass die für oder in einem bestimmten Land produzierten Reifen auch in anderen Ländern verkauft werden, für die sie dann vielleicht nicht optimal sind. In einem seriösem Reifentest werden daher nicht nur Reifengröße und Testfahrzeug sondern auch der Produktionsort des Testreifens genannt.

      Was nun den von dir zitierten Leserbrief anbetrifft, sollte man so eine Einzelaussage nicht zu sehr verallgemeinern. Zum einen könnte es sein, dass der Leser mit seinen Reifen einfach nur Pech gehabt hat, es ist aber auch möglich, dass es sich um einen Fake-Brief handelt, mit dem ein Konkurrenzfabrikat schlecht gemacht werden soll. Leider kommen solche getürkten Bewertungen sowohl nach oben als auch nach unten in den vielen Bewertungsportalen aber auch Leserbriefen immer häufiger vor. Ich habe mit meinen MCC bisher keinerlei Probleme.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Kann ich mit meinen 225/50 CC so nicht bestätigen.
      Beim auswuchten schon sehr geringe Unwucht.
      Standplatten und rumplen kenne ich da auch nicht.
      Mir wurde gesagt das die Unwucht von der Felge kommt und weniger vom Reifen.
      Ich habe gestern die Sommerreifen von den Matterhorn gezogen und GY 4S G2 drauf gezogen.
      Bei vier Felgen insgesamt 110 Gramm verklebt.
      Gekostet hat der Spass mit meiner mithilfe 20€ die in die Kaffeekasse gingen.
    • In der Regel kommt die größte Unwucht von den Reifen. Ich habe die Erfahrungen das bei Goodyear eine größere Unwucht als bei Michelin vorhanden ist.
      Bei den Michelin CC 225/50 sind insgesamt 60-70 Gramm an Gewichten auf den Felgen Scudo verklebt.
      Felgen auch Matterhorn.
      Bei den GY4 S 225/50 ca 100 Gramm.
      Bei Billigherstellern aus China ist es oft noch schlimmer.
    • Messen eigentlich die Reifenmonteuere die Unwucht der Felge? Dann könnte man entsprechend die Reifen aufziehen. Bei Neureifen ist der schwerste Punkt ja markiert.
      So könnte eine mögliche Unwucht schon im Ansatz vehindert werden.
      Ich habe es allerdings noch nicht erlebt.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.