Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Es nutzt nichts wenn ein Reifen mit viel Profiltiefe ewig altert, irgendwann werden sie porös und es gibt ausbrüche.
      Das ist bei Ganzjahresreifen häufig ein Problem, denn oft sind es die Wenigfahrer, die zu Ganzjahresreifen greifen, weil bei dieser Gruppe der Wechsel Sommer/Winterreifen völlig unwirtschaftlich ist. Nach sechs bis höchstens acht Jahren sollte man die Reifen wechseln und oft sind sie dann immer noch "gut im Futter", jedenfalls bei so Langläufern wie der MCC oder G4S.

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      Hier mal ein schöner , qualitativ schlechter Allwetterreifen. Ich hoffe man erkennt die Profilausbrüche. Es nutzt nichts wenn ein Reifen mit viel Profiltiefe ewig altert, irgendwann werden sie porös und es gibt ausbrüche.
      Junge, Junge, wer fährt denn mit so einer "abgenudelten Speckschwarte" rum :( ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • berme schrieb:

      Hatte da noch nie einen porösen Marken Ganzjahresreifen.
      Wenn du mit bloßem Auge erkennen kannst, dass der Reifen porös ist, ist es eh viel zu spät. Ein solcher Reifen ist brandgefährlich. Reifen enthalten Weichmacher, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen. Dadurch verliert die Gummimischung an Elastizität, d.h. sie wird härter, wodurch sich die Eigenschaften vor allem auf Schnee und Nässe verschlechtern. Deshalb sollte man spätestens nach 8 Jahren den Reifen wechseln, auch ohne dass der Reifen spröde aussieht. Ein vom Profil her neuwertiger, 8 Jahre alter Winterreifen ist im Zweifel auf Schnee sogar schlechter als ein noch relativ junger MCC oder G4S mit nur noch 2 mm Profil. Für Anhänger, die bis 100 Km/h zugelassen sind, schreibt der Gesetzgeber sogar ein Höchstalter von nur 6 Jahren vor. Ist der Reifen älter (DOT-Kennung ist maßgebend), begeht man eine Ordnungswidrigkeit, wenn man auf einem Anhänger damit fährt.

      Andreas
    • Immer richtige bereift

      floflo schrieb:

      Deshalb sollte man spätestens nach 8 Jahren den Reifen wechseln, auch ohne dass der Reifen spröde aussieht.
      Der Wechsel nach dieser Zeit ( 7 bis 8 Jahre) ist schon sinnvoll, denn dann hat der Yeti seine erste Halbzeit rum . Der zweite Satz Reifen hält dann bis zum Verkauf des Autos .
      Rund 500,-€ Reifenkosten für 15 Jahre / 180.000 Km Autofahren, also ich finde das gut :thumbup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • @floflo

      Die Ordnungswidrigkeit ist ert gegeben, wenn du mit dem Anhänger fährst und das 100 er Schild nicht durchstreichst, entfernst oder abdeckst.

      Der Gesetzgeber würde sehr gut daran tun, wenn er ein gesetzliches Höchstalter festlegen würde. Dann wären solche Diskussionen vom Tisch.

      @rotax

      Wie kommst du zu der Wertung abgenudekte Speckschwarte?

      Erleuchte uns! Ich habe weder Profiltiefe noch Alter genannt und ein großer Reifenhersteller hat die Ausbrüche als normal bezeichnet bei der Fahrzeug Kategorie.

      Gerade im gewerblichen Bereich hat der Gesetzgeber eine Abfahrtskontrolle eingeführt wo, zumindest bei den Fahrzeugführern, Fragen auftauchen sollten.
    • SQ5 schrieb:

      Die Ordnungswidrigkeit ist ert gegeben, wenn du mit dem Anhänger fährst und das 100 er Schild nicht durchstreichst, entfernst oder abdeckst.
      Nein, das Schild hat nur deklaratorische, also keine rechtsbegründende Wirkung, so dass du auch mit abgedecktem oder entfernten Schild eine Ordnungswidrigkeit begehst, wenn du mit einem Anhänger fährst, der bis 100 Km/h zugelassen ist. Die Gefahr, erwischt zu werden, ist allerdings geringer. Spätestens bei der HU fällt es einem aufmerksamen Prüfer dann allerdings auf. Ganzjahresreifen auf einem Anhänger machen aber dennoch Sinn, auch wenn man sie bei einer Zulassung bis 100 Km/h nach sechs Jahren mit noch gutem Profil austauschen muss.

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      Da sieht man es mal wieder....... da sind noch fast 5 mm (gemessen nicht geschätzt) drauf, aber so ist das wenn man es sich einfach macht.......
      Mag ja so sein, die Reifenflanke ist wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann an der Verschleißgrenze. Die Lamellen wirken auch fertig :( .
      Da waren meine Goodyear 4S nach rund 7 Jahren ja ein richtiges "Träumchen" verglichen mit deinem Foto :) .
      Klär uns doch mal auf: Hersteller, Göße, Alter, Laufleistung usw .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • SQ5 schrieb:

      Vredestein Quatrac 5 3,5 Jahre etwas über 30.000
      Ich habe mir das Foto runtergeladen und vergrößert. Gut die "Speckschwarte" war übertrieben, aber die Profilausbrüche sind schon heftig . Ich hätte da starke Bedenken wegen der Sicherheit .
      Auch die Lamellen sind verglichen mit dem Goodyear unzureichend :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Der Lastindex an dem abgelichteten Reifen ist vom Hersteller mit 112 angegeben. Ein Wert der in der Theorie ausreicht, jedoch in der Praxis genau dieses Bild widerspiegelt (Ducato). Erst ein wechsel zu einem höheren Lastindex brachte eine Abhilfe. Gewechselt wurde auf Continental die dann ein ordentliches Tragbild abgeliefert haben.

      Deshalb sind Teste nur als eine allgemeine Richtung zu sehen, Erfahrung die User mit ihren Reifen gemacht haben sind da wertvoller als die Hochglanzprospekte der Tester.

      Conti ist ein toller Reifen, ist jedoch auf einen Octi 2 RS sehr schnell runter, so etwas spiegelt natürlich kein Test wieder (oder die allerwenigsten).

      Gerade die E Mobilität wird wieder tolle Bilder bei den Testern bringen, die mit dem realen Autofahrern kaum identisch sind.

      Egal wie gut ein Reifen abgeschnitten hat oder nicht, wenn der Fahrer pennt nutzt auch der teuerste und beste Reifen nix.

      pcwelt.de/a/infotainment-im-au…g-fuer-den-fahrer,3449544

      Wir empfehlen hier immer die Top Testsieger der bekannten Blätter, dennoch gibt es viele Menschen, die mit den ganz preiswerten Allwetterreifen unterwegs sind und sicher ankommen ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.