Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Allwetter- oder Winterreifen; die Frage wird hier z.Zt.auch diskutiert zumal ab dem 15.11. wieder Winterreifen oder Ketten an Bord obligatorisch ist.
      Hier mal eine einigermaßen verständliche Übersetzung eines Artikels der l'Arena aus Verona:

      translate.google.com/translate…25925&prev=search&pto=aue

      Wenn man hiernach "Invernali o «all season» dipende dai chilometri" bei Google sucht gibt es eine ganze Reihe des glichen oder ähnlicher Artikel, darunter auch einen von Pirelli, die mit "diese Seite Übersetzen" in einem mehr oder weniger verständlichem Deutsch angezeigt werden.

      Viel Spaß :)
    • Das die Allwetterreifen auch über die Zeit günstiger sind kann man nicht unbedingt sagen.
      Was mache ich, wenn meine Allwetterreifen Ende Oktober 4 mm Profil haben. Ich muss normaler Weise zum Reifenhändler fahren und sie tauschen.
      Na gut, da fliegen die Winterreifen auch.
      Aber als Sommerreifen hätte ich sie noch etwas gefahren.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • berme schrieb:

      Die GY4S haben dann auch schon 70000 km hinter sich.
      Das kann man so pauschal nicht sagen, jeder hat ein anderes Fahrprofil und unsere Autos sind recht unterschiedlich, manche wiegen gerade 1000 kg andere wiegen fast das doppelte und erst der Fahrstil des Fahrers.
      Meine haben erst 30.000 drauf und ich würde sie nicht mehr über den ganzen Winter fahren. Den Reifenverschleiß kann man mit dem Spritverbrauch vergleichen, der Eine fährt sein Auto mit 5 Liter Verbrauch, der nächste braucht 8 Liter.

      Ist ja schön, das die Reifen in deinem Fall so lange halten. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Was mache ich, wenn meine Allwetterreifen Ende Oktober 4 mm Profil haben.
      Damit kommst du gut und sicher durch den Winter :) . Sogar die Ösis verlangen "nur" 4 mm Profil für Winterreifen .
      oesterreich.gv.at/themen/freiz…iagonalreifen%20aufweisen.

      Dann haben die Goodyear wie @berme schrieb schon mindestens 70.000 km runter . Im Sommer fährst du die Reifen dann auf 3 mm ab und kaufst dir dann rechtzeitig einen neuen Satz Ganzjahresreifen :) .

      PS: Ich hatte mal Conti Winterreifen auf einem im Vergleich zum Yeti eher schwach motorisiertem BMW Touring . Die waren nach einem Winter und nur 25.000 km fertig :( .
      Seitdem ist Conti bei mir ausgelistet .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Rolf schrieb:

      Das die Allwetterreifen auch über die Zeit günstiger sind kann man nicht unbedingt sagen.
      Was mache ich, wenn meine Allwetterreifen Ende Oktober 4 mm Profil haben. Ich muss normaler Weise zum Reifenhändler fahren und sie tauschen.
      Na gut, da fliegen die Winterreifen auch.
      Aber als Sommerreifen hätte ich sie noch etwas gefahren
      da würde ich mir einen zweiten Satz Felgen kaufen, um die 4mm im Frühjahr runter zu fahren :thumbup:
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Rolf schrieb:

      Was mache ich, wenn meine Allwetterreifen Ende Oktober 4 mm Profil haben. Ich muss normaler Weise zum Reifenhändler fahren und sie tauschen.
      Na gut, da fliegen die Winterreifen auch.
      Aber als Sommerreifen hätte ich sie noch etwas gefahren.
      Die Wintereigenschaften von Ganzjahresreifen lassen mit zunehmendem Abrieb weniger nach als die Wintereigenschaften von Winterreifen. So hat man beim MCC festgestellt, dass sie mit 4 mm auf Schnee nur geringfügig schlechter sind als im Neuzustand. Kritisch wird es erst bei weniger als 3 mm, wobei der MCC im Test von Autobild selbst mit 2 mm auf Schnee noch eine 3+ bekommen hat und damit der mit Abstand beste Ganzjahresreifen auf Schnee mit wenig Profiltiefe war.

      cdn2.hubspot.net/hubfs/2248975…d5-4470-9122-979f482915ce

      Da der Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen ohnehin nur dann in Betracht kommt, wenn man in einer schneearmen Gegend wohnt und auch keine Reisen ins Gebirge vornimmt, hat er zudem den Vorteil, dass man ihn im Sommer "ganz" runterfahren kann. Das ist mit dem Winterreifen zwar theoretisch auch möglich, kostet jedoch viel an Sicherheitsreserven und ist nicht empfehlenswert, so dass man mit dem Ganzjahresreifen als Ersatz für den Winterreifen sich stets besser stellt, wenn man die Winterbereifung eigentlich nur braucht, um für den seltenen Fall winterlicher Straßenverhältnisse gerüstet zu sein.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Die Wintereigenschaften von Ganzjahresreifen lassen mit zunehmendem Abrieb weniger nach als die Wintereigenschaften von Winterreifen. So hat man beim MCC festgestellt, dass sie mit 4 mm auf Schnee nur geringfügig schlechter sind als im Neuzustand. Kritisch wird es erst bei weniger als 3 mm, wobei der MCC im Test von Autobild selbst mit 2 mm auf Schnee noch eine 3+ bekommen hat und damit der mit Abstand beste Ganzjahresreifen auf Schnee mit wenig Profiltiefe war.

      cdn2.hubspot.net/hubfs/2248975…d5-4470-9122-979f482915ce

      Da der Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen ohnehin nur dann in Betracht kommt, wenn man in einer schneearmen Gegend wohnt und auch keine Reisen ins Gebirge vornimmt, hat er zudem den Vorteil, dass man ihn im Sommer "ganz" runterfahren kann. Das ist mit dem Winterreifen zwar theoretisch auch möglich, kostet jedoch viel an Sicherheitsreserven und ist nicht empfehlenswert, so dass man mit dem Ganzjahresreifen als Ersatz für den Winterreifen sich stets besser stellt, wenn man die Winterbereifung eigentlich nur braucht, um für den seltenen Fall winterlicher Straßenverhältnisse gerüstet zu sein.
      Ich hatte gerade heute Abend im Fernsehen den Test vom ADAC gesehen. Hier wird, so wie ich es auch immer sage, der Ganzjahresreifen für wenig-Fahrer die in der Stadt unterwegs sind und bei Schnee ihr Auto stehen lassen können dargestellt, kein Reifen schnitt besser als Note 4 ab, 2 mit Note 5. Die Tauglichkeit für Schnee wurde als schlecht dargestellt.

      Leute die wenig fahren und in der Stadt unterwegs sind, im Notfall auch das Auto stehen lassen können - Ganzjahresreifen.
      Leute die viel fahren und bei jedem Wetter unterwegs sind - Sommer- und Winterreifen.

      Ein kleiner Zusatz noch, wer im Sommer gerne recht sportlich unterwegs ist, sollte auf Sommerreifen setzten.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Leute die viel fahren und bei jedem Wetter unterwegs sind - Sommer- und Winterreifen.
      Kommt drauf an wo man unterwegs ist - in Norddeutschland gabs den letzten nennenswerten Scheefall in ... 2012?
      Daher für mich: im Sommer Sommerreifen - für den flotten Kurvenräuber, im 'Winter' die GJR - falls doch mal 5mm Schnee liegen, und damit die Rennleitung auf die M+S-Prägung gucken kann bei Bedarf
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • SQ5 schrieb:

      Egal wie die Allwetter getestet werden, sie können nichts richtig ausser ein Satz WR einsparen.
      Langsam geht mir dieser "Unfug" auf den Senkel :thumbdown: .
      Niemand wird gezwungen sich Ganzjahresreifen zu kaufen, kauf dir gern Sommer- oder Winterreifen, mir völlig egal .

      Rolf schrieb:

      Ein kleiner Zusatz noch, wer im Sommer gerne recht sportlich unterwegs ist, sollte auf Sommerreifen setzten.

      Sep12 schrieb:

      Daher für mich: im Sommer Sommerreifen - für den flotten Kurvenräuber
      Wo bitte kann man in Deutschland "sportlich" unterwegs sein ?( ?
      Ich bin für jeden Tipp dankbar :pray .
      Hier in der Norddeutschen Tiefebene gibt es praktisch keine Straßen, mit interessanten Kurven . Wenn auch nur der Ansatz einer Biegung vorhanden sein sollte, steht dort ein Schild mit 70 oder 50 Speedlimit und oft auch noch ein Blitzer =O .
      Das mag ja in den Bergen anders sein und dort machen Winterreifen sicherlich auch Sinn, aber hier im Norden geht es geradeaus und es fällt nur selten Schnee .
      Also wie schon gesagt : Kauft euch gern 2 Sätze Felgen, für den Winter natürlich die schnell rostenden Stahlfelgen mit preiswerten Winterreifen, die Sommer-Alus hat der Yeti ja schon ab Werk. Dann 2x im Jahr in die Werkstatt zum Wechseln und Einlagern und nach 7 Jahren beginnt das Spiel dann von vorn .
      Und immer schön auf den Wetterbericht achten, Bodenfröste mit Sommerreifen sind nicht lustig :nana: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.