Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Und wenn jetzt mal alle einsehen, das für den größten Teil hier die Ganzjahresreifen eine gute Sache sind und auch ohne weiteres passen, sie aber trotzdem nur ein Kompromiss sind und an die Spezialreifen nicht rankommen. Es aber auch Foristen gibt, deren Fahrprofil diese Spezialreifen erfordert um sicher unterwegs zu sein, dann hätten wir hier sehr viele Beiträge sparen können.
      :Top:
    • SQ5 schrieb:

      W enn der Premium GJR aus 100 KM/h bei Schneedecke schneller steht als ein Premium WR und bei trockener Fahrbahn schneller steht als ein Premium Sommerreifen, dann verdient er die Bezeichnung besser zu sein!
      Da bin ich voll bei dir!

      Deswegen möchte ich auch keine Partei Pro oder Contra GJR ergreifen (Zumal ich noch nie welche hatte, abgesehen von AT-Reifen vor 25 Jahren auf meinen "echten" Geländewagen).

      Der größte Nachteil von Top-Reifen war, das ich mich dort festgefahren habe, wo kein normaler Abschlepper mehr hinkam. Also Kumpels (mit Winde, Schaufeleinsatz und Bergegurte) oder Bauer anrufen (5 km zu Fuss zur Telefonzelle, weil Handy noch unüblich war) um mich aus der Schei.... zu ziehen.


      Ich habe mich seither mit meinem Fahrstil immer den Fähigkeiten der Reifen angepasst, und nicht umgekehrt. Und damit bin ich bis heute gut gefahren.

      2022 werden meine beiden Sätze WR und SR runter sein. Und dann ist es Wahrscheinlich, dass ich mir GJR zulege. Und ich gehe davon aus, das ich auch mit diesen Reifen ohne größere Probleme überall (Knitterfrei) ankomme.
    • Wusstet ihr eigentlich, dass in den letzten fünf Jahren im sog. Reifenersatzgeschäft (also ohne Neuwagenbestückung und ohne reine Sommerreifen) nur 27% GJR, aber 73% WR verkauft wurden? Dass somit 73% der Autofahrer die Mehrkosten und den Wechselaufwand zugunsten der Wintertauglichkeit in Kauf nehmen?

      R.S.
    • Mal eine ganz andere Sichtweise - vor einiger Zeit in Hannover, noch recht früh am Morgen, Temperatur 1-2 Grad Plus. Auf dem Messeschnellweg ist ein recht neuer, sportlicher 3er in die Leitplanke gekracht. Die Insassen schimpfen über den Straßendienst der doch wirklich schlampig arbeitet, denn in der Stadt haben die Straßen doch immer frei zu sein. ^^

      Ich finde in unserer immer digiitaler werdenden Zeit geht der Blick auf die Realität oder unsere Umwelt immer mehr zurück. Die Leute leben in der Stadt, nutzen hier die vielfältigen Angebote und klemmen vor ihrem Bildschirm und leben in einer "anderen Welt".
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Die Insassen schimpfen über den Straßendienst der doch wirklich schlampig arbeitet, denn in der Stadt haben die Straßen doch immer frei zu sein.
      Da saß das Problem hinter dem Lenkrad des sportlichen 3er BMW.

      Selbst wenn ich bei strömendem Regen mit meinem YETI auf der Eifelautobahn mit ca. 100 - 120 km/h unterwegs bin werde ich immer mal wieder mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt. Ein ganz besonderer "Dorn im Auge" sind dann die "schnellen osteuropäischen Lieferwagen" - da bin ich immer froh wenn die an mir vorbei sind.
    • Margiani schrieb:

      Rheinschiffer schrieb:

      Dass somit 73% der Autofahrer die Mehrkosten und den Wechselaufwand zugunsten der Wintertauglichkeit in Kauf nehmen?
      Interessante Zahlen!
      Weißt Du auch wie viele der 73% zwecks Minderung der Mehrkosten evtl. auf "Runderneuerte" setzen?
      Nein, die 73% sind ausschließlich neue Reifen.

      R.S.
    • Rolf schrieb:

      Aber wer auch in Situationen wie frischer Neuschnee (das braucht nicht viel sein, da reichen schon zwei cm) oder stellenweise leichtes Glatteis, morgens unterwegs ist, möchte halt möglichst sicher fahren.
      Wenn Ganzjahresreifen bei 2 cm Schnee nicht mehr sicher fahren, dann gebe ich jeden Zweifler gegen GJR zu 100% Recht.

      Nur ist das so? Muss ein GJR mit entsprechenden Symbol nicht ein Mindestmaß an Schneetauglichkeit haben? Oder sind das nur bis 2cm? Ich vermute nein.
    • CAROMITO schrieb:

      Ich biete das Erzgebirge an, entlang der Grenze zur Tschechischen Republik .
      Egal mit welchen Reifen !!!!!!
      F.U.
      Das glaube ich dir aufs Wort, wenn man wieder reisen kann mache ich gern einen Kleinen "Abstecher" dort hin :) .

      Rolf schrieb:

      Na ja, wenn man mehr unterwegs ist, findet man viele Straßen, auch im Kreis Celle, sonst einfach mal mit Motorradfahrern sprechen.
      Im LKR Celle gibt es nicht eine kurvige Straße bei der man bei der erlaubten Geschwindigkeit in den Grenzbereich kommt geschweige denn, dass das ESP anspricht, nicht eine . Das gilt auch für die umliegenden Landkreise.
      Ich bin rund 15 Jahre dort mit meiner F650 "rumgedüst" , hier gibt es Geraden und dann kommt eine Biegung, das hat mit kurvenreicher Strecke nichts zu tun :( . Im Deister ist es schon deutlich besser, aber dort gibt es sehr viele Begrenzungen, ähnliches gilt für den Harz .
      Wenn man im Urlaub in die Alpen kommt merkt man, dass man "kurventechnisch" betrachtet ein ziemlicher "Anfänger" ist :pfeif: .
      Die einzigen interessanten Kurven gibt es zwischen Gockenholz und dem Golfplatz in Garßen, die werden ab 100 km/h spannend, aber dort ist Tempolimit 70 ;) .

      Harzer4x4 schrieb:

      Wenn Ganzjahresreifen bei 2 cm Schnee nicht mehr sicher fahren, dann gebe ich jeden Zweifler gegen GJR zu 100% Recht.
      Ich habe mir mal alte Fotos angesehen, 2016 hatten wir auch gut 10 cm Neuschnee, ich kann mich an keine Probleme mit dem Yeti und den Goodyear 4S erinnern :) .
      Ich möchte auch keinem Mitforisten "auf die Füsse treten", aber wer sich im Rahmen der Verkehrsregeln bewegt und egal bei welchem Wetter Probleme mit seinen Reifen hat, sollte mal über seinen Fahrstil nachdenken =O .
      Das gilt m.E. für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Ich möchte auch keinem Mitforisten "auf die Füsse treten", aber wer sich im Rahmen der Verkehrsregeln bewegt und egal bei welchem Wetter Probleme mit seinen Reifen hat, sollte mal über seinen Fahrstil nachdenken .
      Das gilt m.E. für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen .
      So sehe ich das auch und von daher immer daran denken, bei den meisten Unfällen / Ausrutschern saß das Problem hinter einem Lenkrad. Schlimm ist es dann wenn es zusätzlich einen "Unschuldigen" trifft, der nur zufällig da war.
    • Privatier schrieb:

      Jetzt nochmal eine Frage an Euch:
      - Wie oft seit Ihr "abgeflogen" von der Strasse, wg. "falschen Reifen" ?
      - Wie oft seit Ihr steckengeblieben ?
      - Wie oft habt Ihr erlebt, das ein Fahrzeug vor Euch "abgeflogen" ist ?
      - Wie oft habt Ihr bei Glatteis/Eisregen Probleme gehabt ?


      Liebe Grüsse, grämt Euch nicht und bleibt gesund !
      Obwohl ich das Hin und Her hier schon fast "belustigend" finde....

      Hier meine persönlichen Erfahrungen:


      - 2 mal, als jeweils unter dem Schnee auf der Straße Glatteis war. Wobei ein Einschlag am Bordstein war und die andere Bremsung hat in Zeitlupe mit einem städtischen Fahrzeug von Köln stattgefunden. Alles ganz ganz lange her.
      - 2 mal. Einmal musste ich dann Schneeketten anlegen. Und jetzt kommt es: Einmal mit 1 Jahr alten Winterreifen! Dann den zweiten Wagen mit Ganzjahresreifen geholt, der fuhr dann zunächst am liegen gebliebenden Wagen problemlos vorbei um ihn dann noch etwas raus zu ziehen!

      So, es kommt wohl immer darauf an
    • rotax schrieb:

      Die einzigen interessanten Kurven gibt es zwischen Gockenholz und dem Golfplatz in Garßen, die werden ab 100 km/h spannend, aber dort ist Tempolimit 70 .
      Dann fahre doch mal von Oldendorf nach Eschede, hier ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung jedoch kannst du kaum mit 100 km/h durch die Kurven fahren weil die anderen Verkehrsteilnehmer vor dir hier auf der Bremse stehen. ^^
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Margiani schrieb:

      Rheinschiffer schrieb:

      Dass somit 73% der Autofahrer die Mehrkosten und den Wechselaufwand zugunsten der Wintertauglichkeit in Kauf nehmen?
      Interessante Zahlen!
      Weißt Du auch wie viele der 73% zwecks Minderung der Mehrkosten evtl. auf "Runderneuerte" setzen?
      Nein, die 73% sind ausschließlich neue Reifen.

      R.S.
      möchte nicht wissen, wie viele mit den billigen No Name Reifen aus Fernost rumfahren.
      Deswegen die 73% Neureifen nicht zu hoch bewerten,
      da lobe ich mir doch die GJR Fahrer, die fahren wenigstens Markenreifen und da mach ich mir keine Sorgen.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.