Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hmm.....

      Ich bin noch nie irgendwo steckengeblieben, selbst mein Vater damals nicht.
      Dabei waren wir regelmäßig seit den 60iger Jahren zum Skilaufen in den Alpen und Hochalpen.

      Ketten, eine realistische Einschätzung der Witterungsbedingungen, und ein bisschen "gesunder Menschenverstand"
      sollten eigentlich reichen um nicht in eine dumme Situation zu kommen.

      Man sollte sein Fahrzeug nicht überschätzen und das persönliche Können auch nicht.

      Die vielen neuen Strassenbeläge der Autobahnen, helfen auch um z.B. das Aquaplaning zu vermindern.
      Sonst gilt immer noch der Spruch von der alten Verkehrssendung "7.Sinn":
      "Ab 80 km/h fährt man Wasserski !"
      Deswegen gibt es noch die Beschränkung bei "Regen und Nässe Tempo 80 km/h" auf Autobahnen und Landstraßen.

      Reifen und der Antrieb sind bei richtigen großen, tiefen Pfützen (inzwischen auf BABs sehr selten :thumbup: ) völlig egal.
      Man schwimmt auf.
      Das letzte mal erfahren beim Fahrsicherheitstraining 2018.
      (2020 ist wg. Corona ausgefallen.)

      Bei Blitzeis, was die nächsten Tage droht, ist es ebenfalls völlig "Latte" was für Reifen man drauf hat............
      ....das Risiko "Graben, Leitplanke, Hauswand, anderes Auto" ist dann einfach da und Spikes sind verboten !

      Gute Fahrt !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • @Privatier.....
      :danke:
      ...genau so isses - ;sorry; finde ich auch.

      Auch wenn ich heute “ brav” Allwetterreifen fahre
      ( und die Sommer mit 5 mm beim Händler / Freund gelassen habe)

      ....wir sind mit dem Käfer Ende 60/Anfang70 nach SF Finnland im Winter gefahren.
      Käfer 10 Jahre mindestens , vorne Conti” Breitreifen “ 165 x 15( Gürtel) Sommer
      Hinten 5:60x 15 Winter M+S Ketten dabei.
      Da war nur Schnee und Schneedecke durchgehend gefrorene Seen auf denen Straßen angelegt waren .
      WAR DAS TOLL :!: :thumbsup: :thumbsup: “ Schleudern “ oder neudeutsch “ driften “ pur.
      Wir sind nie liegengebliebenen ! Als der Regler nicht mehr die Batterie geladen hat , sind wir mit allerletzter Funzel auf die Fähre. Ersatz und Reparatur beim Käfer ...... :Top: .... war immer überall möglich.
      :schrauben: Schrauber die das konnten waren reichlich in Europa vorhanden.

      Verdammt ———- lang her :!:
      Verdammt ———- schöne Zeit <3 :!:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Servus,

      nachdem ich mir nach 2 Spaxen jetzt einen Nagel in die Reifenflanke eines Maxxis All Seasons gefahren habe, war dieser nicht mehr zu retten.
      Maxxis war auf die Schnelle nicht verfügbar, also habe ich die ganze Hinterachse des Försters mit Goodyear 4 Seasons Gen. 3 besohlen lassen.

      Vorn sind weiterhin die Maxxis drauf.

      Auf der Strasse und befestigten Wegen merke ich keinen Unterschied. Eine nächtliche Fahrt im strömenden Regen auf einem völlig verschlammten Feldweg war allerdings eine ziemliche Rutschpartie. Vermutlich wäre das mit der Maxxis-Komplett-Besohlung auch nicht besser gewesen.

      Der noch intakte Maxxis (26000km) hat noch knapp 2mm Gummi über den Verschleißmarken und wird jetzt das neue Ersatzrad. Alle mal besser als das dämliche Notrad. Da ist mir die Laufrichtungsvorgabe auch wurscht.

      Gruß aus Bayern
    • Suedling schrieb:

      Eine nächtliche Fahrt im strömenden Regen auf einem völlig verschlammten Feldweg war allerdings eine ziemliche Rutschpartie.
      Das ist ein geradezu klassisches Szenario drittklassiger Fernsehkrimis, wenn der Täter eine Leiche verschwinden lassen will. :D Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Bereifung vorne und hinten Schuld daran ist, dass es rutschig wurde. Dennoch ist es, auch wenn es sich im rechtlichen Sinne nicht um eine Mischbereifung handelt, nicht gerade eine optimale Lösung, wenn vorne Reifen eines anderen Herstellers sind als hinten. Ich weiß nicht, wie viel Millimeter Profil die Maxxis vorne noch haben, aber ich empfehle dir, sie nicht unbedingt bis zur Verschleißmarkierung zu fahren sondern bei spätestens bei 3 mm gegen Goodyear, wie du ihn jetzt ja schon hinten hast, zu tauschen. Ich bin übrigens sicher, dass nach 26.000 Km die Restprofiltiefe beim Goodyear 4 S noch erheblich mehr sein wird als die knapp 2 mm über der Verschleißmarkierung bei den Maxxis jetzt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.