Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Im aktuellen Heft der Autozeitung ist ein Test von Ganzjahresreifen, der jetzt auch online gestellt wurde (online leider ohne Detailergebnisse)

      autozeitung.de/ganzjahresreifen-test-2021-200571.html

      Was den Test von bisherigen Tests unterscheidet ist, dass man die Trocken- und die Nässeprüfung bei zwei verschiedenen Temperaturen durchgeführt hat, einmal bei sommerlich warmer Temperatur und zum anderen bei herbstlich/winterlich kalter Temperatur. Bei einigen Reifen, so auch dem einen Testsieger Continental AllSeasons, gab es da doch ziemlich deutliche Unterschiede, was ihre Eignung für den ganzjährigen Einsatz doch eher zweifelhaft erscheinen lassen. Da sind der punktgleiche zweite Testsieger Vredestein Quatrac sowie die ebenfalls als sehr empfehlenswert bewerteten Michelin CrossClimate und Bridgestone Weather Control A005 deutlich ausgeglichener, letzterer allerdings mit Schwächen auf Schnee. Ein sehr empfehlenswert hat auch der Goodyear 4Seasons Gen.3 erhalten, zeigte aber immer noch Schwächen beim Trockenbremsen und beim Nassbremsen bei kalten Temperaturen.

      Mein Fazit: Der sehr sommerorientierte Bridgestone glänzt mit besonders kurzen Bremswerten auf trockener und nasser Fahrbahn, ist auf Schnee aber nicht überzeugend. Da ist der ebenfalls sommerbetonte Michelin ausgewogener. Wer die Priorität auf die Wintereigenschaften legt, kommt am Conti nicht vorbei, der auch über besonders gute Nässeeigenschaften im Sommer verfügt. Das gilt auch für den Goodyear, der dort seine Stärken hat. Die mit der Gen.3 verbesserten Nässeeigenschaften gehen aber offenbar zu Lasten der Wintereigenschaften, die in etwa auf gleichem Niveau liegen wie beim Michelin. Der Goodyear hat auch den geringsten Rollwiderstand und war der leiseste Reifen im Test. Den besten Spagat zwischen Sommer und Winter erzielt der Vredestein, der damit auch der Reifen mit den besten Ganzjahreseigenschaften sein dürfte. Die Unterschiede der mit sehr empfehlenswert beurteilten Reifen sind allerdings auch nicht allzu groß. Am Ende sollte bei der Entscheidungsfindung nicht die Gesamtpunktzahl den Ausschlag geben, sondern die Kriterien, bei denen man seine persönlichen Prioritäten setzt.

      Noch eine Ergänzung: Michelin hat gerade den CrossClimate 2 auf den Markt gebracht, der natürlich noch nicht mitgetestet werden konnte. Wenn er allerdings das hält, was Michelin verspricht, hat er sicherlich das Zeug zur unangefochtenen Nr. 1, jedenfalls bis andere Hersteller ihrerseits mit Weiterentwicklungen nachziehen.

      Andreas
    • Alle Reifen sind Kompromisse bei bestimmten Wetterverhältnissen.

      Bei Wenigfahrern lohnt der ständige Wechsel einfach nicht. Ist auch finanziell und ökologisch nicht sinnvoll, wenn man nach 6 Jahren ( Empfehlung) die Sommer und Winter Reifen entsorgt ,und jeweils erst 15000 bis 30000 km runter hat.

      Die Ganzjahresreifen GY4S und MichelinCC halten ja schon locker 60000 km und haben dann noch 4 mm Restprofil.
    • floflo schrieb:

      Den besten Spagat zwischen Sommer und Winter erzielt der Vredestein, der damit auch der Reifen mit den besten Ganzjahreseigenschaften sein dürfte

      Und in der neuen AutoBild Allrad hat der
      Hankook Kinergy 4S2 X (103 V)

      am besten abgeschnitten
    • Harzer4x4 schrieb:

      Und in der neuen AutoBild Allrad hat der
      Hankook Kinergy 4S2 X (103 V)

      am besten abgeschnitten
      Dieser Reifen hat auch in der Autozeitung sehr gut abgeschnitten. Auf Schnee und trockener Straße war er sogar etwas besser als der Goodyear. Doch wie ich erwähnte, hat die Autozeitung die Nässe- und Trockeneigenschaften bei zwei verschiedenen Temperaturen gemessen. Hier hat sich beim Hankook bei Nässe eine große Differenz zwischen Sommer- und Wintertemperaturen ergeben. Während die Nässeeigenschaften bei sommerlichen Temperaturen noch recht gut waren, waren sie bei kalten Temperaturen wesentlich schlechter als bei den Hauptkonkurrenten, was dazu führte, dass der punktgleiche Bridgestone ein sehr empfehlenswert erhielt, der Hankook dagegen nicht. Bei welcher Temperatur Auto Bild seine Messungen vorgenommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte aber sehr wohl ein Grund dafür sein, weshalb das Ergebnis dort besser ausfiel. Daneben spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die getestete Reifegröße und das Testfahrzeug sowie eine unterschiedliche Gewichtung einzelner Testkriterien. So ist Auto Bild bekannt dafür, dass sie bei Ganzjahresreifen den Wintereigenschaften mehr Gewicht beimisst als den Sommereigenschaften, während andere Tester das z.T. anders sehen. Berücksichtigt man, dass Ganzjahresreifen vor allem dort gefahren werden, wo extremen Winterverhältnisse eher selten sind, also vor allem im Flachland, und berücksichtigt man dann weiter, dass dort der Anteil der gefahrenen Km auf winterlichen Straße bei höchsten 1 % liegen dürfte, wird erklärbar, warum die Reifenindustrie immer mehr dazu übergeht, dem Vorreiter Michelin zu folgen und das Hauptgewicht auf die Trocken- und Nässeeigenschaften zu legen.

      Andreas
    • So ist das mit den Testergebnissen......ich finde es immer wieder interessant mit welcher Sympathie die vermeintlich besseren Reifen hofiert werden. Eine Geschwindigkeit nicht verzögern zu müssen, ist immer der bessere Weg als eine höhere Geschwindigkeit verzögern zu müssen und das ausgerechnet in der Situation wo der Testsieger ausnahmsweise nur zweiter war.

      mywheels.tv/reifen/auswirkung-reifen-auf-fahrsicherheit

      Hier mal eine kleine Veranschauung über Wirkung von Profiltiefe und Fülldruck.

      Gerade gestern eine Kollegin beraten die Geräusche hatte. Die WR waren den ganzen Sommer drauf. Die Antriebspneus quittierten das mit einer gewissen Auflösungserscheinung, gut fürs Quiz schlecht für die Fahrbahn.

      Durch das e car ist nur noch eine Eigenschaft wichtig, Laufruhe. Sollten die Conti Silent bis November nicht zu bekommen sein, kommen Pirelli Cinturato drauf.

      Es sind zwar nur zwei bis vier dba Unterschied, für mich aber kaufentscheident.
    • "Es ist immer empfehlenswert, den für die jeweilige Saison konzipierten Reifen zu verwenden. So erzielen Sie mit Winterreifen auf Schnee und Eis immer kürzere Bremswege als mit Sommerreifen. Entsprechend kürzer ist der Bremsweg mit Sommerreifen auf aufgeheizten oder verregneten Fahrbahnen.
      Moderne Ganzjahresreifen können auf Schnee oftmals ebenso gute Ergebnisse erzielen wie Winterreifen. Dafür sind sie beim Bremsweg im Sommer nicht ganz so gut wie Sommerreifen, zum Beispiel auf nasser Fahrbahn."

      Quelle: siehe Link im Beitrag von SQ5 vorweg

      Da ich mich zwischenzeitlich auch mal mit der Frage der Nutzung von Ganzjahresreifen beschäftigt habe, werde ich dann doch bei der bisherigen Regelung bleiben und 2 x im Jahr einen Radwechsel vornehmen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.