Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • floflo schrieb:

      Wer sich für Ganzjahresreifen entscheidet und dabei Testergebnisse zugrundelegt, sollte sich zunächst überlegen, wo er entsprechend seinem Fahrprofil selbst seine Schwerpunkte setzt, welche Eigenschaften ihm also besonders wichtig sind und welche Eigenschaften weniger wichtig. Entsprechend der gewählten Schwerpunkte sollte man möglichst neue Testergebnisse heranziehen, da die Reifenhersteller ihre Reifen ständig verbessern...
      Das ist doch alles Wunschdenken und sinnieren über ein Luxusproblem.
      Die welche sich für Ganzjahresreifen entscheiden (müssen), sind zum allergrößten Teil die, welche sich zwei Sätze Reifen einfach nicht leisten können. Diese Verbraucher interessieren sich für die allerneuesten Reifentypen und aktuelle Reifentests nicht die Bohne, denn sie fahren ihre möglichst preiswerten Ganzjahresreifen auch möglichst lange. Der fast einzige Schwerpunkt auf den meistens Wert gelegt wird, ist der Preis. Bei manchen an zweiter Stelle vielleicht noch der Verschleiß. Das war's dann aber auch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die welche sich für Ganzjahresreifen entscheiden (müssen), sind zum allergrößten Teil die, welche sich zwei Sätze Reifen einfach nicht leisten können. Diese Verbraucher interessieren sich für die allerneuesten Reifentypen und aktuelle Reifentests nicht die Bohne, denn sie fahren ihre möglichst preiswerten Ganzjahresreifen auch möglichst lange.
      Das mag sicherlich bei dem ein oder anderen Reifensparfahrer so sein und bisher hatten alle meine Fahrzeuge immer jeweils einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder. Den Wechsel habe ich dann immer selbst gemacht.

      Meinen neuen Karoq habe ich vor Übergabe durch den Händler auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen und hierfür noch einmal 250,00 € gezahlt. Entscheidend für mich war dass ich keine Versorgungs- / Betreuungsfahrten durch die Eifel zu meinem Vater machen muss und hier bei uns an der Mittelmosel Ganzjahresreifen ausreichend sein sollten. Es versteht sich aber von selbst dass ich auf Markenreifen bestanden habe.

      Gruß Kajo
    • Den höheren Sicherheitsstand bei WR und SR wird ja wohl keiner ernsthaft abstreiten wollen.
      Es ist eben die Frage, ob man für das Plus an Sicherheit auch bereit ist, mehr Geld dafür auszugeben. Und manch einer kann es auch einfach nicht.
    • BernhardJ schrieb:

      Willst Du mich einfach nur beleidigen
      Natürlich, was denn sonst?!

      Mensch Bernhard, das war ein allgemeingültiger Satz den @Margiani da benutzt hat, wem der Schuh passt kann ihn natürlich auch anziehen!

      Du selbst gibst doch auch gerne kernige Sprüche von dir, und jetzt auf einmal soooo sensibel?
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • BernhardJ schrieb: Die welche sich für Ganzjahresreifen entscheiden (müssen), sind zum allergrößten Teil die, welche sich zwei Sätze Reifen einfach nicht leisten können.
      _______
      Das halte ich für eine an den Haaren herbeigezogene Meinung bzw Pauschalisierung.

      Die meisten GJR Fahrer die ich kenne , entscheiden sich so wie ich aus Bequemlichkeit und aufgrund ihres Fahrprofils dafür.
    • Alibarber schrieb:

      ...aus Bequemlichkeit und aufgrund ihres Fahrprofils...
      Bequemlichkeit ist eher eine vorgeschobene Ausrede. Der Aufwand für einen Räderwechsel hält sich in sehr engen Grenzen.
      Lasches Fahrprofil kann man noch akzeptieren, aber diese Erklärung liest man eher in Auto affinen Foren und nicht im gewaltigen Kreise der durchschnittlichen Autonutzer.

      Aber bitte mal einfach über einen größeren Parkplatz gehen und gucken, an welchen Fahrzeugen im Sommer Ganzjahresreifen oder sogar Winterreifen (!) montiert sind. Und dann auch mal schauen, welche Marken dabei zahlenmäßig überwiegen.

      reifenpresse.de/wp-content/upl…HNE-Zahlen_tb-705x529.jpg

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, da hast Du vollkommen Recht. In den letzten 2 Jahren haben sich sowohl die Anteile der Ganzjahresreifen bei allen gefahrenen Reifen noch weiter erhöht, als auch die Marktanteile der eher preiswerten Hersteller.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Und dann auch mal schauen, welche Marken dabei zahlenmäßig überwiegen.
      Danke für den Link. Aus ihm geht hervor, dass im Prinzip auch die bestgetesteten die Nase im Verkauf vorne haben.

      Das Gezerre um Ganzjahresreifen gibt es seit es sie gibt! Ich setze voraus, dass jeder weiß, dass sie einen Kompromiss darstellen!

      Einen Kompromiss geht man aber auch mit Sommer- und Winterreifen immer ein, oft findet man Fahrbahnzustände vor, bei denen man nur mit Regenreifen, OffroadReifen, Winterreifen, Sommerreifen, viel Profil, wenig Profil, Reifen für "Bauernglatteis", Eisreifen mit Spikes, usw. usf. optimal bereift wäre....das ist in der Praxis aber gar nicht machbar. In einem Autorennen wird das berücksichtigt indem in 2 Stunden auch machmal 5 Räderwechsel stattfinden....aber wer von uns ist im Rennmodus unterwegs??

      Da dem Fahrer von Ganzjahresreifen aber am ehesten einleuchtet, dass er kompromissbereift unterwegs ist ist ihm doch auch bewusst, dass er von seinen Reifen in keiner Situation Bestleistungen erwarten kann, dazu dürfte Allgemeinwissen vollauf genügen!

      Der Wechsel der Räder von Sommer auf Winter ist in der Tat kein Problem....wenn man es noch kann und Lagermöglichkeit für den jeweils gewechselten Satz Räder hat, auf mich trifft beides nicht mehr zu, also fahre ich als gut getestete Ganzjahresreifen.

      Natürlich kann man die Arbeiten auch einer Werkstatt überlassen, das kostet aber entsprechend.

      Die kilometerlangen Diskussionen um das für und wider kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      ...dass im Prinzip auch die bestgetesteten die Nase im Verkauf vorne haben.
      Okay, wenn Hankook, Vredestein, Falken, Maxxis, Nexen und "Sonstige" auch zu den Bestgetesteten gehören, dann ist ja mindestens für die Hälfte des Marktes ja alles in bester Ordnung.

      Ansonsten: Wer unter den vielen Argumenten für Ganzjahresreifen unter Anderem die fehlenden materiellen Mittel nicht sieht, verkennt einfach die Realität.

      minoschdog schrieb:

      ...wenn man es noch kann und Lagermöglichkeit für den jeweils gewechselten Satz Räder hat...
      Es gibt noch die Möglichkeit die Räder vom Profi wechseln und/oder seine Räder einlagern zu lassen.

      Diese Möglichkeit entfällt aber auch, wenn man einfach nicht das Geld dafür hat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Es gibt noch die Möglichkeit die Räder vom Profi wechseln und/oder seine Räder einlagern zu lassen.
      Genau das hatte ich auch geschrieben, aber schön, dass du nochmal darauf extra hinweist.

      Ich hatte auch geschrieben, dass Goodyear, Vredestein, Hankook und Michelin den Markt beherrschen, aber schön, dass du für Dummis nochmal extra darauf hinweist.

      Ansonsten hast du eh nicht gelesen, was ich zu Ganzjahresreifen allgemein geschrieben habe, das ist aber auch gut so.

      Anmerkung, mein Ältester ist seit 25 Jahren gelernter Reifenfachwirt und seit einiger Zeit Geschäftsführer eines erfolgreichen Reifenfachhandels und Montagebetriebs, ich sterbe also nicht völlig dumm was das Thema angeht, überlasse dir aber gerne das Schlusswort, für mich ist das Thema durch.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Die Bestgetesteten bei den Ganzjahresreifen sind fast immer nur 3 Hersteller: Conti, Michelin und Good Year. Diese machen aber zusammen nicht einmal die Hälfte der Marktanteile aus. Somit ist es (mindestens für mich) klar, dass mehr als die Hälfte der Nutzer eher nicht nach Tests kauft. Von denen die dennoch die 3 Testsieger kaufen, wird sich auch nur ein Teil an den genauen Testergebnissen bei den neuesten Modellen orientieren.

      Mein Beitrag in dem ich geschrieben habe, dass viele ihre Ganzjahresreifen eher nach finanziellen Kriterien heraussuchen, war an Andreas gerichtet, der die Kaufentscheidungs-Schwerpunkte eher bei neuesten Tests und somit immer neuesten und aktuellsten Reifenmodellen sieht.

      Nicht mehr und nicht weniger, denn ansonsten halte ich von der Diskussion pro oder kontra Ganzjahresreifen (inklusive diverse "schwerwiegende" Argumente und Ausflüge ins philosophisch-transzendente) ebenfalls nicht viel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.