Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hihi......zu Slicks fällt mir gerade etwas ein.........

      Als es noch solche "bescheuerten Sachen" wie halboffizielle, geduldete Strassenrennen Sontags Morgens in der absolut leeren City-Nord gab, (Überseering)
      oder im Hamburger Hafen, das war die Zeit als Winterreifen noch wirklich klebten nach dem heissfahren, da hatten einige
      Golf GTI, Sicrocco oder Renault Alpine und natürlich BMW 2002 sowie Opel Fahrer tatsächlich Slicks am start.

      Ich habe keine Ahnung wer sowas damals für diese Fahrzeuge angeboten hat, ich kannte nur die Slick Anbieter für unsere Karts.

      Dann wurden diese Rennen verboten.
      Wurden jetzt heimlich, das fand ich viel übler und risikoreicher, von den Teilnehmern verabredet.

      Wenn ich am Sonnaben oder Sonntag arbeiten musste, bekam auch ich dann jedesmal Probleme mit der Rennleitung.
      Fuhr damals ja auch eine Rennsemmel, erst den R5 Turbo, dann den getunten R5 GTE.

      War schwierig der Rennleitung klar zu machen, das ich am / im Überseering 2 bei der BP arbeite und am Wochenende arbeiten muss......
      Gab dabei auch ein paar sehr unschöne Diskussionen und Situationen für mich.

      Die BP Rechtsabteilung hat dann verschärft eingegriffen, die BP Tiefgarage wurde für uns auch am Wochenende geöffnet und wir bekamen
      ein offizielles Zertifikat der Polizeibehörde und der BP.
      Dann war Ruhe.

      Soviel zu Slicks. :D

      Liebe Grüsse aus Hamburg !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • BernhardJ schrieb:

      Die welche sich für Ganzjahresreifen entscheiden (müssen), sind zum allergrößten Teil die, welche sich zwei Sätze Reifen einfach nicht leisten können. Diese Verbraucher interessieren sich für die allerneuesten Reifentypen und aktuelle Reifentests nicht die Bohne
      Ich stelle nicht in Frage, dass es Verbraucher gibt, die sich allein aus Kostengründen für Ganzjahresreifen entscheiden. Ob das der allergrößte Teil ist, wage ich zu bezweifeln, zumal das Kostenargument nur bei Wenigfahrern, denjenigen, die in vergleichsweise kurzen Zeitabständen ihre Fahrzeuge wechseln und denjenigen, die den Reifenwechsel machen lassen, greift. Der Ganzjahresreifen ist der teuerste Reifentyp und kostet daher bei gleichem Verschleißverhalten mehr als jeweils ein Satz Winter- und Sommerreifen auf die gleiche Laufleistung bezogen. Auch unter Berücksichtigung des zusätzlich erforderlichen Felgensatzes kann man mit Ganzjahresreifen nicht wirklich viel Geld sparen.

      In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es viele, die Ganzjahresreifen fahren und alle begründen das mit der Lästigkeit des zweimaligen Reifenwechsels im Jahr. Aber auch für diejenigen, für die Kostengründe ausschlaggebend sind, stellt sich die Frage, für welchen Ganzjahresreifen man sich entscheidet und da sind Testberichte durchaus hilfreich, weil sie die unterschiedlichen Schwerpunkte der Reifenhersteller aufzeigen und man das dann mit seinen eigenen Prioritäten abgleichen kann. Die vielen, z.T sehr aufwendigen Reifentests, die jedes Jahr durchgeführt werden, würden wohl kaum gemacht, wenn das niemanden interessieren würde. Im übrigen haben sich meine Ausführungen und Hinweise ja ausdrücklich nur auf diejenigen bezogen, die sich an Tests orientieren. Insoweit geht deine Erwiderung am Thema vorbei.

      minoschdog schrieb:

      Ich hatte auch geschrieben, dass Goodyear, Vredestein, Hankook und Michelin den Markt beherrschen
      In Deutschland würde ich auch Continental noch hinzurechnen. Conti hat sich erst recht spät dem Ganzjahresreifen zugewandt, gibt jetzt jedoch Vollgas. Diesen Trend hat man bei Conti regelrecht verschlafen. Inzwischen stellt man nicht nur unter eigenem Namen Ganzjahresreifen her, sondern auch günstiger aber kaum schlechter unter dem von Vergölst vertriebenen Markennamen BestDrrive. Hinzu kommen die zu Conti gehörenden Hersteller Uniroyal, Semperit und Barum, die bei Ganzjahresreifen aber kaum eine Rolle spielen.

      Der Ganzjahresreifen wird den Winterreifen in Deutschland, wie er derzeit noch angeboten wird, in Zukunft weitgehend ablösen und entweder ganzjährig oder statt des Winterreifens gefahren. Die Entwicklung des Winterreifens wird sich dagegen mehr in die skandinavische, winterbetonte Richtung entwickeln und auf diejenigen abgestellt werden , die im Bergland wohnen oder sich häufig in schneereichen Gegenden aufhalten.

      BernhardJ schrieb:

      Die Bestgetesteten bei den Ganzjahresreifen sind fast immer nur 3 Hersteller: Conti, Michelin und Good Year. Diese machen aber zusammen nicht einmal die Hälfte der Marktanteile aus. Somit ist es (mindestens für mich) klar, dass mehr als die Hälfte der Nutzer eher nicht nach Tests kauft.
      Wie kommst du darauf, dass diese drei Testsieger-Hersteller bei den Ganzjahresreifen nicht einmal die Hälfte der Marktanteile ausmachen? Aber selbst, wenn das so sein sollte, so kann man daraus nicht den von dir gezogenen Schluss ziehen, da auch ein Testsieger nicht unbedingt die beste Wahl für das eigene Fahrprofil darstellen. Wie ich mit meinem Beitrag ja gerade zum Ausdruck bringen wollte, ist der individuell beste Ganzjahresreifen nicht der Reifen, der in einem Test Testsieger wurde, sondern der Reifen, bei dem die Eigenschaften besonders gut sind, die für einen selbst wichtig sind. Und genau darüber geben Testergebnisse Auskunft. Im übrigen hast du in deiner Erwiderung auf meinen Beitrag ja vom "allergrößten Teil" gesprochen, den Testergebnisse nicht interessieren. Wenn du jetzt auf die angeblich fehlende Hälfte abstellst, die keinen Testsieger kaufen, wird deine ursprüngliche Behauptung damit doch schon erheblich relativiert.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Der Ganzjahresreifen ist der teuerste Reifentyp und kostet daher bei gleichem Verschleißverhalten mehr als jeweils ein Satz Winter- und Sommerreifen auf die gleiche Laufleistung bezogen. Auch unter Berücksichtigung des zusätzlich erforderlichen Felgensatzes kann man mit Ganzjahresreifen nicht wirklich viel Geld sparen.
      Das weißt natürlich Du, einige andere Autoaffine hier im Forum und paar Hansel in der Bevölkerung auch noch, aber nicht die deutliche Mehrheit der Ganzjahresreifen-Nutzer die nicht nach neuesten Tests und ausführlichen Berichten und eigenen/fremden Recherchen kauft, sondern einfach faktisch nur das sieht, dass ein Satz Räder weniger kostet als zwei Sätze, und dass Räderwechsel mindestens Zeit aber oft auch noch zusätzliches Geld kostet.
      Aber auch objektiv kann man sehr wohl sagen, dass ein einziger Satz Ganzjahresräder mit geringem Verschleiß wie z.B. Michelin, in Summe doch billiger ist als zwei Sätze Räder mit verschleißfreudigen Reifen.

      Die Marktanteile der Anbieter bei Ganzjahresreifen kann man im Netz nachschauen - und da bleiben die 3 üblichen Testsieger zusammen unter der Hälfte. Und wie gesagt, der Rest, welcher die Testsieger kauft, kauft sie ebenfalls kaum wegen den vielen tollen Tests, sondern zum Teil aus Gewohnheit, zum Teil nach (nicht immer objektiver) Beratung beim Händler oder einfach aus Zufall.
      Die Minderheit, die sich nach Tests entscheidet, wird selbstverständlich die Tests anschauen, die über die gerade auf dem Markt greifbaren, neueren Reifenversionen eine Aussage machen. Und da hast Du Recht, es muss nicht darüber diskutiert werden, denn das ist selbstverständlich.
      Es ging mir nur darum, dass hier im Forum die Ganzjahresreifen-Problematik - und vor allem deren zahlreiche Tests - ziemlich überschätzt wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Marktanteile der Anbieter bei Ganzjahresreifen kann man im Netz nachschauen - und da bleiben die 3 üblichen Testsieger zusammen unter der Hälfte.
      Ja, das kann man. Die letzte Auflistung stammt aus 2016. Inzwischen hat sich auf dem Markt eine Menge getan. Wenn du einen neueren Vergleich der Marktanteile gefunden hast, wäre ich dir für einen entsprechenden Link dankbar.

      BernhardJ schrieb:

      Und wie gesagt, der Rest, welcher die Testsieger kauft, kauft sie ebenfalls kaum wegen den vielen tollen Tests, sondern zum Teil aus Gewohnheit, zum Teil nach (nicht immer objektiver) Beratung beim Händler oder einfach aus Zufall.
      Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht doch gar nicht um die Frage, ob man sich aufgrund von Testergebnissen für einen Ganzjahresreifen entscheidet. Es geht um die Frage, für welchen Ganzjahresreifen man sich entscheidet, wenn man die Grundsatzentscheidung für einen Ganzjahresreifen für sich selbst bereits getroffen hat. Da gibt es nach meiner Überzeugung und meinen Beobachtungen sehr viele, die Tests hierfür als Entscheidungshilfe heranziehen. Andere lesen zwar vielleicht keine Tests sondern fragen den Reifenhändler (oder andere für fachkundig gehaltenen Personen), welchen Reifen er empfiehlt. Auch bei solchen Empfehlungen spielen Testergebnisse zumindest bei seriösen Händlern dann aber oft die entscheidende Rolle. Das Argument von dir, es würde praktisch nur nach dem Preis gekauft, kann und will ich so jedenfalls nicht stehen lassen. Zustimmen tue ich dir allerdings, dass man einzelne Testergebnisse auch nicht zum Maß aller Dinge machen sollte, was aber nichts daran ändert, dass sie für eine Kaufentscheidung hilfreich sind und viele diese Entscheidungshilfe auch nutzen.

      Andreas
    • Hier von 7/2020:

      reifenpresse.de/wp-content/upl…HNE-Zahlen_tb-705x529.jpg

      floflo schrieb:

      ...sehr viele die Tests hierfür als Entscheidungshilfe heranziehen...
      ...viele diese Entscheidungshilfe auch nutzen.
      Ich bin dagegen der Meinung, dass es insgesamt doch nicht "viele" sind, bezogen auf die Gesamtzahl der Ganzjahresreifen-Nutzer. Aber da kommen wir jetzt nicht mehr zusammen. Ist aber auch nicht so wichtig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Hier von 7/2020:

      reifenpresse.de/wp-content/upl…HNE-Zahlen_tb-705x529.jpg
      Danke für den neueren Vergleich. Da aber auch Ganzjahresreifen von Vredestein schon vordere Plätze erzielten, ja sogar Testsieger wurden, sind es am Ende dann doch mehr als 50 %, die sich für Testsieger entscheiden bzw. entschieden haben. Aber du hast recht. Das ist jetzt nicht wirklich wichtig.

      Andreas
    • BernhardJ schrieb:

      Ich bin dagegen der Meinung, dass es insgesamt doch nicht "viele" sind, bezogen auf die Gesamtzahl der Ganzjahresreifen-Nutzer. Aber da kommen wir jetzt nicht mehr zusammen. Ist aber auch nicht so wichtig.
      Sage dann mal Danke für die letzten wertlosen Beiträge von BernhardJ zum Thema Ganzjahresreifen. Manchmal wäre es doch vielleicht einfacher mal den Ball flach zu halten.

      Gruß Kajo
    • Vielen Dank von mir an Kajo, der sich Dank dem Forum und den vielen Tests und Meinungen hier und in der gesamten Öffentlichkeit natürlich für Marken-Ganzjahresreifen, ohne auf den Preis achten zu müssen, entschieden hat. :thumbsup:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ...ich hab die Conti auf dem Smart forfour bei 3.000km im Jahr dies Jahr aufziehen lassen.
      Vorher sind wir 15.000km 6 Jahre die Winterreifen die bei Kauf drauf waren - gefahren.
      Keine AB keine Geschwindigkeit jenseits 100 .
      Jetzt hatten sie Abriebschäden vereinzelt in diesem heissen Sommer bekommen.


      Auf dem :schrauben: Michelin bei rd- 7.500 km im Jahr Fahrleistung
      Hab sogar die noch guten Sommerreifen vor 2 Jahren runtergeschmissen.
      Spare Zeit - Mühe - Reifenwechsel und Geld für den Wechsel und Einlagerung.
      Vor allem ist es bequemer und mein Fahrverhalten ist mit den Jahren defensiver geworden.

      Also alles gut.
      In der Jugend vor über 50 Jahren fuhr ich auf dem Käfer (12 Jahre alt)vorne ne n165/15 Conti Breitreifen Sommer mit Abstandsscheiben und hinten 5.60/ 15 als MS. (runderneuert) :wech:

      Das fanden wir damals " genial" .Nach Finnland und zurück im Winter .
      Gab keine Probleme. Heute undenkbar.
      Vielleicht sind wir heute ab und zu überzogen " pingelig" Aber das ist meine Meinung.

      ;sorry; für das Abschweifen.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Ich denke, das viele nicht aus Kostengründen, sondern um nicht zwei mal im Jahr wechseln zu müssen Allwetterreifen fahren. :)

      Wie Lisaknurrig schreibt, würde ich bei seinem Fahrprofil mich genauso entscheiden.

      Viele hier fahren nicht sehr viel und auch kaum unter winterlichen Bedingungen, da sind Allwetterreifen schon eine richtige Wahl. Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, das immer mehr Autos mit Allwetterreifen gefahren werden. :thumbup:

      floflo schrieb:

      Hinzu kommen die zu Conti gehörenden Hersteller Uniroyal, Semperit und Barum,
      Zu Conti gehört noch die Marke Viking, da ich recht viel fahre und durchaus auch unter winterlichen Bedingungen (Schnee, Glatteis), fahre ich als Winterreifen die Marke Viking.
      Diese Marke ist nicht unbedingt ein Testsieger, aber punktet unter winterlichen Bedingungen.
      Wie Floflo eben empfiehlt, sich mit Testberichten zu beschäftigen, hier kann man schön die Eigenschaften der Reifen sehen und sich die für das eigene Profil besten Reifen raus suchen.
      Das müssen nicht unbedingt Testsieger sein. Testsieger sind in der Regel Allrounder und keine Spezialisten.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich denke, das viele nicht aus Kostengründen, sondern um nicht zwei mal im Jahr wechseln zu müssen Allwetterreifen fahren.

      Wie Lisaknurrig schreibt, würde ich bei seinem Fahrprofil mich genauso entscheiden.

      Viele hier fahren nicht sehr viel und auch kaum unter winterlichen Bedingungen, da sind Allwetterreifen schon eine richtige Wahl. Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, das immer mehr Autos mit Allwetterreifen gefahren werden. :thumbup:
      Bitte rahmen und im Foyer des Forums aufhängen, danke! :thumbsup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Erst seitdem der Gesetzgeber "eine Schneeflocke" verlangt und der ADAC die Daumenregel / Phrase "Oktober bis Ostern" ausgegeben hat,
      fahre ich mit Sommer & Winterreifen, achja mein Arbeitgeber hat es dann irgendwann auch gefordert um die Reisekosten
      auch bei Autofahrten abrechnen zu können.

      Die 33 Jahre vorher, bin ich mit "Sommerreifen & Schneeketten" überall hin gekommen,
      und wir waren regelmäßig jedes Jahr zum Skilaufen....... :thumbup:

      Viele milde Winter, auch in Großstädten, und das Wohnen in der Kölner Bucht machen GJR für viele eben doch sehr interessant. :thumbup:

      Wenns mal richtig schneien sollte hat man in der Großstadt den ÖPNV. (obwohl die Busse dann auch nicht fahren ;( )
      Bei Glatt und Blitzeis nutzen auch Winterreifen nix. :whistling:

      Ich persönlich bleibe beim Sommer-Winterreifenwechsel, weil ich einen netten kleinen, sehr kompetenten
      Reifendealer in Bochum habe. Der lagert meine Räder auch ein, wäscht sie, wuchtet sie aus und nimmt kein Vermögen dafür,
      wie z.B. viele :F: Werkstätten.
      Außerdem ist er "ehrlich", wenn ich schon neue Reifen ordern wollte, wäre sein Verdienst,
      sagte er mir "brauchen Sie noch nicht, der Reifen ist noch für eine Saison gut".
      Sowas schätze ich sehr - in der heutigen Zeit !

      P.S.
      Die Winterreifen kommen bei mir erst Mitte November drauf - Erfahrungswerte der letzten Jahre.

      Liebe Grüsse aus Hamburg.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Rolf schrieb:

      ...um nicht zwei mal im Jahr wechseln zu müssen Allwetterreifen fahren.
      ...
      Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, das immer mehr Autos mit Allwetterreifen gefahren werden.
      Durch die Klimaerwärmung werden die Leute halt immer träger um nicht zu sagen fauler... :rolleyes:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Herne schrieb: Nach 11 Jahren GY musste ich leider auf MCC umsteigen. GY macht nicht die benötigte Größe.
      _________
      "Leider" betrifft nur den Preis.
      Ich habe einige Erfahrungen mit beiden Fabrikaten .Die Laufleistung ist bei beiden überdurchschnittlich und in etwa gleich hoch.
      Mittlerweile tendiere ich zum MCC . Der Grund :Die neueren GoodYear 4S Gen 2 werden an den Außenseiten am Profil schon nach 4 bis 5 Jahren spröde.
      Glaube das haben auch schon andere Mitglieder hier berichtet .

      Beim auswuchten benötigte man immer etwas weniger Gewicht mit den MCC.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.