Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Wobei man sagen muss, dass diese Eigenschaften (Nass einerseits und Schnee/Eis anderseits) sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind.
      Das ist leider richtig und zeigt sich auch bei dem hier weiter oben verlinkten britischen Test von Ganzjahresreifen. Der Testsieger Michelin CrossClimate hat die Winterwertung gewonnen, jedoch auf Nässe Schwächen gezeigt, was diametral zu bisherigen Tests ist. Die von Michelin vorgenommenen (unsichtbaren) Änderungen am CC haben zu einer Verbesserung der Wintereigenschaften geführt, denen eine Verschlechterung bei den Nässeeigenschaften gegenübersteht.

      minoschdog schrieb:

      Sind wir noch bei Allwetterreifen?
      Nun sei doch nicht so pingelig. In Ganzjahresreifen stecken Sommer- und Winterreifen gleichzeitig, so dass sie sich auch mit beiden vergleichen lassen müssen. In einem Thread über Ganzjahresreifen sind Abschweifungen zu Winter- und/oder Sommerreifen daher durchaus angebracht. ;)

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Nun sei doch nicht so pingelig.
      Das hab' ich gern, wenn einer der größten Zweifler an Allwetterreifen jetzt einen auf Kuschelkurs macht. ;)

      Aber jetzt ernst, du erwägst ja selbst im Winter auf diese Allrounder zu setzen, nachdem du als Flachlandtiroler in einer der gemäßigsten Ecken Deutschlands erst insgesamt 3 Schneeflocken plattgefahren und zermatscht hast....

      Aber in einem reinen Allwetterreifen Fred haben weder Sommer- noch Winterreifen etwas verloren, denn - darin sind wir uns bestimmt einig - miteinander testen oder vergleichen kann man sie nicht.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • ….zurück zu Allwetterreifen.
      :mod:
      Ich hab mir nicht in jüngster Vergangenheit die Mühe umsonst gemacht Allwetter - Winter - und Sommer - Reifenthreads über mehrere Tage verteilt sinnvoll zu sortieren und zusammenzufassen :saint:
      :Erd:

      Um damit Allen hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu geben,
      :ja:
      :danke: Euch.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • minoschdog schrieb:

      Das hab' ich gern, wenn einer der größten Zweifler an Allwetterreifen jetzt einen auf Kuschelkurs macht.
      Na ja, man kann ja auch seine Meinung ändern, wobei genau genommen nicht ich meine Meinung geändert habe, sondern die Reifenindustrie das Produkt Ganzjahresreifen so verbessert hat, dass viele meiner früheren Kritikpunkte nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt zutreffen. Generell bin ich aber auch heute noch der Ansicht, dass Ganzjahresreifen nur für bestimmte Fahrprofile eine gute Wahl sind. Vor allem für Wenigfahrer mit überwiegendem Stadtverkehr ist der Ganzjahresreifen eine gute Alternative. Für Vielfahrer, vor allem wenn viel Autobahn und Landstraße zum Fahrprofil gehören, ist der Ganzjahresreifen im ganzjährigen Einsatz eigentlich immer die falsche Wahl und lässt sich allenfalls damit rechtfertigen, dass man sich die beiden Reifenwechsel sparen will.

      minoschdog schrieb:

      Aber jetzt ernst, du erwägst ja selbst im Winter auf diese Allrounder zu setzen
      Das erwäge ich nicht, das praktiziere ich bereits seit drei Winter. Genau genommen würde ich ganzjährig mit Sommerreifen am besten fahren, aber wenn dann doch mal Schnee liegt, müsste ich auf das Auto verzichten. Da bietet sich dann der Ganzjahresreifen als guter Kompromiss an.

      minoschdog schrieb:

      Aber in einem reinen Allwetterreifen Fred haben weder Sommer- noch Winterreifen etwas verloren, denn - darin sind wir uns bestimmt einig - miteinander testen oder vergleichen kann man sie nicht.
      Ich gebe dir insoweit recht, dass Beiträge zu bestimmten Sommer- oder Winterreifen nicht in diesen Thread gehören. Insoweit sind einige der zuletzt geschriebenen Beiträge hier deplatziert. Ganz entschieden widersprechen muss ich allerdings deiner Ansicht, Winter- und Sommerreifen könne man nicht miteinander vergleichen. Man kann sie nicht nur miteinander vergleichen, man muss sie sogar vergleichen, weil man sonst keine Aussagen zu ihrer Leistungsfähigkeit treffen kann.

      In früheren Tests von Ganzjahresreifen wurden nur Reifen diesen Typs miteinander verglichen. Die Folge waren z.T. super Testergebnisse. Insbesondere Auto Bild tat sich damit hervor, den besten unter den Ganzjahresreifen das Prädikat vorbildlich zu verleihen und sie in allen Wertungskapiteln mit sehr gut oder gut zu benoten. Dem weniger fachkundigen Lesern wurde damit vorgegauckelt, dass Ganzjahresreifen im Sommer genauso gut wie Sommerreifen und im Winter so gut wie Winterreifen sind, denn die Bewertung mit gut oder sehr gut war ja gleich. Auch heute noch neigt Auto Bild dazu, die Ganzjahresreifen zu gut zu bewerten. Zwar stellt man in den Tests den Ganzjahresreifen vergleichende Winter- und Sommerreifen beiseite, doch dabei handelt es sich nie um Spitzenprodukte dieser Reifentypen. Konkrete Namen der Vergleichsreifen hat Auto Bild nicht genannt. Erst der ADAC hat dem ganzen Schwachsinn der isolierten Tests ein Ende bereitet, und für Ganzjahresreifen gleiche Maßstäbe wie für Sommer- und Winterreifen herangezogen. Das Ergebnis waren durchweg schlechte Ergebnisse, die bestenfalls im Bereich von befriedigend angesiedelt waren. Erst dadurch wurde es dem Leser ermöglicht zu beurteilen, was Ganzjahresreifen tatsächlich zu leisten in der Lage sind und was man an Sicherheit gegenüber den Spezialisten einbüßt.

      Auch wenn Ganzjahresreifen heute ein High-Tec-Produkt sind und sicherlich die Spitze an Reifen-Knowhow markieren und vor allem in ihren Wintereigenschaften den für den mittel- und südeuropäischen Markt produzierten, gemäßigten Winterreifen in ihrer Leistungsfähigkeit sehr nahe kommen, so wird das Leistungsniveau der Spezialisten vor allem im Sommer nicht erreicht. Das kann man aber nur in der vergleichenden Betrachtung feststellen. Test, die das nicht tun, sind schlichtweg unseriös und folglich macht auch ein Forumsthread, der diese vergleichende Wertung nicht zulässt, keinen Sinn. Damit will ich die Arbeit, die sich Lisaknurrig bei der Umstrukturierung der Threads gemacht hat, keinesfalls abwerten. Ganz im Gegenteil begrüße ich das ausdrücklich und dafür gebührt ihm auch großer Dank. Die Frage, ob Ausführungen über Sommer- oder Winterreifen in diesem Thread etwas zu suchen haben, bestimmt sich aber allein danach, ob es sich um isolierte Ausführungen zu diesen Reifentypen handelt oder aber eben um eine vergleichende Wertung.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Generell bin ich aber auch heute noch der Ansicht, dass Ganzjahresreifen nur für bestimmte Fahrprofile eine gute Wahl sind
      Dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
      Auf der Insel erlaubte Vmax gelegentlich 90 km/h. Topographie bedingt in meiner Wohngegend eher um maximal 60 km/h möglich :cursing:
      Wenn man den Faktor Komfort mal wegläßt käme ich wohl auch mit Vollgummireifen aus :P
    • In meinem letzten Beitrag im ersten Absatz der dritten Passage ist mir leider ein Fehler unterlauf. Ich schrieb, Sommer- und Winterreifen können man entgegen der Ansicht von minoschdog nicht nur sehr wohl miteinander vergleichen, man müsse sie sogar vergleichen. Gemeint war nicht der Vergleich zwischen Winter- und Sommerreifen sondern der Vergleich von Ganzjahresreifen mit Winter- und Sommerreifen. So hatte ich auch die Aussage von minoschdog verstanden und darauf bezogen sich dann auch meine weiteren Ausführungen.

      Andreas
    • @BernhardJ,
      was möchtest Du mit diesem Bild der Gemeinde denn mitteilen? Ohne Nennung vom Hersteller und Reifengröße/Alter des Reifens???
      Ich sehe ein halbseitig extrem abgefahrenes Profil, was auf ein falsch eingestelltes (oder durch Fahrweise /Unfall beschädigtes) Fahrwerk (Spur/Sturz) deutet. Zusätzlich noch eine Schraube im Profil - das sagt aber Null über die Qualität von Reifen und/oder Profilen aus.
      Mit einem ordentlichen Maß an Nachläßigkeit bekommt man jeden Reifen so zerstört.
      Egal, ob Simmer- oder Ganzjahresreifen ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb:

      Zusätzlich noch eine Schraube im Profil...
      Nix Schraube. Das sind Spikes wie sie bei Winterreifen in nördlichen Gegenden montiert werden können/dürfen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Supersache, dieser Reifen - die berühmte eierlegende Wollmilchsau scheint Realität geworden zu sein. Einfach mit dem Dreifachschalter am Armaturenbrett "Ice", "Rain" oder "Race" anwählen, und das Fahrwerk passt automatisch den Sturz an, sodass die entsprechende Teilfläche des Reifens Bodenkontakt erhält. Genial! :thumbsup:
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.