Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Morphy_8 schrieb:

      Welche ET schlagt ihr für die 215/60 R16 vor? Original ist ja 45mm - etwas weitere Spur fände ich cool. Ist ne 35mm empfehlenswert?


      Sieht besser aus, finde ich. Allerdings erlauben das nicht alle Felgen. Allerdings gibt es einige, wo dieses ohne Karosserieveränderungen möglich ist. Bitte in die [lexicon]ABE[/lexicon] schauen!

      Alternative: Eintragen lassen. Geht auch. Kostet aber mehr!
      Für den Winter werde ich 225/50 R17 ET 25 nehmen... (Habe zwar keine Karosserieveränderungen vorgenommen (nur Schmutzlappen vorne und hinten), aber Fahrwerksveränderungen (vorne -35mm/hinten -55mm). Eintrag und somit Erlaubnis wurde bereits mit den Sommerschlappen gegeben.)


      LG
      Mi-go


    • Meiner Erfahrung mit Reifenkauf........................ ich bekomme bei meinem Händler um die Ecke immer TOP Komplettangebote
      Sind die selben Preis wie im I-Net und obendrein noch All Inkl. (Aufziehen+Auswuchten+Ventile)
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Ladybug schrieb:

      Erste Erkenntnis: Hier verlangt jeder Händler was er will!!

      Preisunterschiede von bis zu ? 50,00 (bei 4 Reifen) sind keine Seltenheit.

      Tja Ladybug, freies Land und so ... oder Angebot gegen Nachfrage ...

      Die Preisunterschiede können aber auch von eventuellen unterschiedlichen Reifenaltern herrühren. Also Vorsicht 'beim Eierkauf'.

      Deshalb VOR DEM KAUF AUF ALLEN 4 Reifen das Alter prüfen, daß Du da keinen ollen Gurken angedreht bekommst. Die Reifen sollten auf keinen Fall älter als 1 Jahr alt sein, weil Du mit 10.000 km/Jahr eine relativ geringe jährliche Fahrstrecke machst.

      Das Reifenalter kann man an einem ovalen Stempel seitlich im Gummi eingeprägt erkennen. Ist einfach eine 4-stellige Zahl, oval eingerahmt: die ersten 2 Zahlen geben die Herstellungswoche an, die zweiten 2 Zahlen geben das Herstellungsjahr an.

      Also z.B. 1511 = hergestellt in der 15. Woche im Jahr 2011

      Ich fahre übrigens selbst die Goodyear Vector 4 Seasons.
    • Ich weiss dass wir in einem freien Land leben :D Über Angebot und Nachfrage habe ich während meiner Schulzeit auch was gelernt!

      Danke für die Tipps! Habe aber bereits bei autoteilestore.com die Reifen bestellt. Den Preis konnte auch die Reifenmontagestation,
      die mir ein Angebot gemacht hat, nicht unterbieten. Die Reifen sind innerhalb von 2 Werktagen an die Station geliefert worden.
      Montag lasse ich sie aufziehen.


      Gruss Ladybug
    • @ Ladybug

      Schade, dass du dich so schnell entschieden hast. Um so mehr wünsche ich dir mit deinen neuen Ganzjahresreifen stets gute Fahrt und vor allem, dass du nie in eine Situation kommst, wo du die gegenüber dem Sommerreifen fehlenden Reserven des Ganzjahresreifen einmal brauchst.

      floflo
    • Hallo,

      seit ein paar Wochen habe ich den Good Year Vector 4 Seasons 215/60 R 16 H drauf und bin durchaus mit dem Kauf zufrieden. Das Abrollgeräusch ist etwas lauter, als mit den Sommereifen, aber nicht zu laut.
      Das gröbere Profil steht dem Yeti durchaus gut.
      Der Verbrauch ist auf keinen Fall angestiegen. Der Winter kann also kommen!

      Die Sommerreifen sind noch zu verkaufen!

      Gruß QEK
    • Hi,

      ich weiß kein pro und contra, aber das muß jetzt raus.

      Also Ganzjahres-oder Alwetterreifen sind im Sommer mist und im Winter auch ! Fertig.

      Da kauft Ihr Euch ein teures Auto und spart an dem wie ich finde wichtigen Teil , Reifen?

      Das, ist und zwar pro Rad nur Handbreit der einzige kontakt zur Staße.

      Sorry aber ich kann Eure Haltung nicht verstehen und sparen in Euro tut man auch nicht viel.

      Moralapostelmodus aus ! ! !

      Jeder wie er meint.

      Gruß

      Dobo :)
    • dobo schrieb:

      Hi,

      ich weiß kein pro und contra, aber das muß jetzt raus.

      Also Ganzjahres-oder Alwetterreifen sind im Sommer mist und im Winter auch ! Fertig.

      Da kauft Ihr Euch ein teures Auto und spart an dem wie ich finde wichtigen Teil , Reifen?

      Das, ist und zwar pro Rad nur Handbreit der einzige kontakt zur Staße.

      Sorry aber ich kann Eure Haltung nicht verstehen und sparen in Euro tut man auch nicht viel.

      Moralapostelmodus aus ! ! !

      Jeder wie er meint.

      Gruß

      Dobo :)

      Ich muss Dobo ein kleinwenig recht geben, hatte das auch mal mit Ganzjahresreifen von einem Namenhaften hersteller ausprobiert, im Sommer fand ich keinen großen unterschied, aber bei Schnee im Winter kann man die überhaupt nicht Wintereifen vergleichen.

      Grüße Düse
      dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht
    • Dann lobe ich wieder meine Goodyear Ganzjahresreifen in den aller höchsten Tönen. Bin sehr gut durch den letzten Winter gekommen und bis jetzt auch sehr gut durch den Sommer. Und wenn Ersatz her muss werden es wieder Ganzjahresreifen. Das ganze natürlich in normaler Größe und nicht in der Yeti-Sparausführung 205/55/16.

      @Düse
      Tester finden Ganzjahresreifen etwas zu winterlastig.

      Aber jeder so wie er mag.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.