Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einfach alle Internetangebote abgrasen und dann bestellen.
      Bei Ganzjahresreifen gehen die Preise leicht rauf und runter. Kann man aber nicht so recht vorherbestimmen.
      Daher ist der Kaufzeitpunkt unbedeutend.

      Ich tendiere momentan dazu, meine (Winter-) Reifen bei reifen-schreiber.de zu bestellen. Atu.de und reifen.com haben aber auch immer gute Angebote.
    • Pass aber bei A.T.U. auf, die haben mir schon mal 2 Jahre alte Winterreifen verkauft!!! Ärgere ich mich heute noch drüber, dass ich nicht gleich die DOT geprüft habe - hatte aber ehrlich gedacht, dass die seriös genug wären, dass ich das nicht müsste... Aus Schaden wird man klug, A.T.U. hat mich zum letzten Mal gesehen!


      Es grüßen Heike aus dem Norden 8o und das schönste Schneetier der Welt!!!
      ---------
      "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!"
    • Düse schrieb:

      Ich muss Dobo ein kleinwenig recht geben, hatte das auch mal mit Ganzjahresreifen von einem Namenhaften hersteller ausprobiert, im Sommer fand ich keinen großen unterschied, aber bei Schnee im Winter kann man die überhaupt nicht Wintereifen vergleichen.
      Hallo,

      mit Ausnahme des letzten Winters schneit es hier am Niederrhein üblicherweise 2-3 Mal im Jahr ein bis zwei cm und mittags ist die weiße Pracht wieder weg. Wenn ich z.B. im 80 km entfernten Wuppertal wohnen oder arbeiten würde, wären Winterreifen auch kein Thema.

      VW, Audi und Co. bieten Ganzjahresreifen ab Werk an, da können diese nicht so schlecht sein.

      Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Bremswege bei Nässe oder Schnee mit Sommer- bzw. Winterreifen verschiedener Breiten sind. 225-er Breite, was viele wg. der Optik machen, dürfte auch nicht immer von Vorteil sein.


      Gruß QEK
    • Düse schrieb:

      Ich muss Dobo ein kleinwenig recht geben, hatte das auch mal mit Ganzjahresreifen von einem Namenhaften hersteller ausprobiert, im Sommer fand ich keinen großen unterschied, aber bei Schnee im Winter kann man die überhaupt nicht Wintereifen vergleichen.
      Letzten Winter hatten wir deutlich mehr Schnee hier als in den Wintern zuvor und geräumt wurde auch wenig. Trotzdem kam ich mit meinen Goodyear 4 Seasons bestens zurecht. Das war eine gute Entscheidung.
    • Moin,

      mal abgesehen ob oder ob nicht, wer hat denn Erfahrung die beim Re Import gleich zu ordern?

      Ich erkenne hier einen leichten Trend das vermehrt Winterreifen im ganzen Jahr gefahren werden (So beim bummeln durch die City)....
    • Hallo,



      bei Skoda.at kann man auch keine Ganzjahresreifen ab Werk ordern. Ist für die Österreicher sicherlich weniger von Interesse als für uns Flachlandtiroler. Dafür haben in Österreich die 4*4 Yetis den Offroad-Assi in Serie.

      Gruß QEK
    • Das mit den Winterreifen im Sommer ist mir auch schon verstärkt aufgefallen.
      Ob das so gut ist?
      Aber ist auch heutzutage eine Frage des Geldes und was mir die Sicherheit wert ist.

      Nicht jeder scheffelt das Geld ohne Ende....... und dann wird halt gespart... und wenn es an der harten Mischung ist. Die weiche Wintermischung ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben.

      ;)
      P.S. Ich würde hier (Flachland) auch Ganzjahresreifen bevorzugen und Abstriche in Kauf nehmen.
      hart ist hart und weich ist weich;
      immer weich ist auch hart
      ?(
    • Viele brauchen auch die alten Winterreifen im Sommer auf. Wenn das Profil weniger wird und auch die Weichmacher langsam rausgehen, taugt ein Winterreifen nicht mehr für den Winter, ist aber im Sommer noch ganz OK, und dann vermutlich nicht schlechter als die meisten Ganzjahresreifen. Habe ich auch schon gemacht, wenn man im Frühjahr abschätzen konnte, daß man mit den Reifen im nächsten Winter eh nicht mehr fahren möchte, sind die halt draufgeblieben.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Wir hatten - zugegeben ein 4x2 - Ganzjahresreifen (Goodyear) drauf, als wir den Wagen gebraucht gekauft hatten (aus Vermietung).
      Fuhr sich soweit ganz gut - bis Schnee fiel und eine stärkere Steigung (12%) bewältigt werden musste. Hat zwar geklappt, aber mit gaaanz viel Schlangenlinien. Meine Frau hat dann darauf bestanden, dass umgehend Winterreifen drauf kommen!
      Die Ganzjahresreifen kamen dann auf schöne Sommerfelgen und wurden in den nächsten 2 Sommern aufgefahren.

      Seitdem nur noch Winterreifen und diese spätestens nach jedem 3. Winter neu.

      Achja, der 4x2 (Focus) schaffte zwar unseren Hausberg (>15%) im Winter noch einigermaßen nach Frischschnee, dennoch wurde er nach 4 Jahren gegen einen 4x4 ausgetauscht. Leider kein Yeti.

      Mit Allrad UND Winterreifen sind wir hier in den Bergen einfach gewappnet.


      LG
      Mi-go


    • qek schrieb:

      Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Bremswege bei Nässe oder Schnee mit Sommer- bzw. Winterreifen verschiedener Breiten sind. 225-er Breite, was viele wg. der Optik machen, dürfte auch nicht immer von Vorteil sein.

      Bei trockener Straße ist das breitere Reifenformat beim Bremsen leicht im Vorteil. Bei nasser Straße nicht mehr. Im Aquaplaningverhalten ist das schmalere Format sogar besser.
      Bei Winterreifen im Schnee ist das schmalere Format besser. Die Unterschiede sind jedoch nicht so groß wie zwischen Winter- und Sommerreifen. Dort liegen beim Bremsen auf trockener und nasser Straße aus 100 Km/h ca. 4-5 m, also eine ganze Wagenlänge. Dies gilt entgegen weit verbreiteter Meinung auch bei Temperaturen unter 8 Grad. Bei sommerlichen Temperaturen wird der Unterschied insbesondere auf trockener Fahrbahn noch größer.
      Ganzjahresreifen haben bei trockener und nasser Fahrbahn etwa gleiche Werte wie Winterreifen, brechen im Sommer allerdings nicht ein. Bei Schnee erreichen sie nicht ganz das Niveau von Winterreifen, sind aber viel besser als Sommerreifen. Wegen der deutlich längeren Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn sind Ganzjahresreifen nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Das hohe Potential des Yeti-Fahrwerks und seiner Bremsen wird damit jedenfalls teilweise verschenkt.

      floflo
    • schrauberass schrieb:

      Ich erkenne hier einen leichten Trend das vermehrt Winterreifen im ganzen Jahr gefahren werden

      Nach meinen Beobachtungen ist es leider nicht nur ein leichter Trend sondern ein sehr starker. Ich habe einmal auf einem großen Parkplatz eine Stichprobe gemacht. Dort hatte ca. jedes sechste Fahrzeug im Sommer Winterreifen aufgezogen. Das ist ein erschrenkend hoher Wert und lässt den Schluss zu, dass durch Winterreifen vermutlich mehr Unfälle verursacht als verhindert werden.

      floflo
    • @floflo

      Also bei meinen vielen FST die mitmache haben sich die Winterreifen nur bei Schnee wirklich hervorgetan. Bei der nassen und trockenen Fahrbahn haben selbst bei 3 Grad Celsius die Sommer und Allwetterreifen die Nase vorn gehabt. Allwetterreifen sind insbesondere bei nassen Fahrbahnen die großen Gewinner und das ist die Sitution die bei uns Fischköppe am meisten vorherrscht :)

      Bei zwei NFZ war interessant das aus 100 km/h die Vollbremsung mit dem neuesten ABS/EBS 8 Meter länger war, als bei einem [lexicon]ABS[/lexicon] erster Generation.

      Das war selbst für die Trainer wundersam. Einen Tiguan haben wir fast zum kippen gebracht (Sommerreifen) Fahrbahn Glatteis Lenkung eingeschlagen mit Vollbremsung, dann bekam er Kontakt zur normalen Fläche und bäumte sich auf. Das linke Hinterrad war so "Kaffeesatzgelesen" ;) 1 Meter in der Luft. Der Fahrer lies vor Schreck die Bremse los, was genau richtig war(laut Trainer). Ob es zum Überschlag gekommen wäre wollte keiner mehr testen ;)

      Solange wie WR bei NFZ nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben sind, wird sich an der Verkehrssituation an Gefällstrecken nichts ändern.
    • Mein JA zu Ganzjahresreifen

      Bremsweg hin, Bremsweg her, einem schlechtem Autofahrer helfen weder Sommer- noch Winterreifen, wer bei 150 Sachen auf der Autobahn keine 5 Meter Abstand hält, den helfen auch keine ach so viel kürzeren Bremswege.

      Ich fahre seit ca. 12 Jahren nur noch Ganzjahresreifen, und bin noch keinem Anderen hinten aufgefahren, weder auf der Autobahn, noch im Berufs- und Alltagsverkehr in der größten Stadt Deutschlands.

      Wundere mich sehr das die meisten Gegner der Ganzjahresreifen aus Gegenden kommen wo sie alle 3 Tage mal ein anderes Auto begegnen (ist vielleicht etwas übertrieben, aber lest mal selbst nach), während die Befürworter der Ganzjahresreifen meist aus Ballungsgebieten kommen.

      Bei uns in der Stadt sin am 18. Sept. Wahlen, ist stimme für GANZJAHRESREIFEN. ohneLocke
      Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.