Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Also nee - Reaktion ist Reaktion und Bremsen ist Bremsen.

      Natürlich kann jemand mit schlechter Reaktion zusätzlich auch noch schlecht bremsen. Mit der Reaktion hat das aber nichts zu tun. Umgekehrt kann jemand mit guter Reaktion auch schlecht bremsen.

      W.P.
    • Der Anhalteweg setzt sich zusammen aus Bremsweg und Reaktionsweg.

      Die minimalen Bremswegunterschiede der Ganzjahresreifen Testsieger sind viel marginaler oder weniger entscheidend als das Reaktionsvermögen und die vorausschauende Fahrweise eines Fahrers.

      Rechenaufgabe : wieviel Meter Bremsweg mehr aus 50 km/h bis zum Stillstand legt ein Fahrer mit einer um einer Sekunde verzögerten Reaktion gegenüber einem anderen Fahrer zurück ?
    • SQ5 schrieb:

      Na ja, dem Springerverlag eine Täuschung des Verbrauchers vorzuwerfen, weil sie ihr nicht zertifiziertes oder standartisiertes Hausprädikat vergeben, wirkt doch, besonders durch einen Juristen, sehr befremdlich.
      Ich sprach nicht von Täuschung sondern von Irreführung. Eine Täuschung beinhaltet immer einen Täuschungsvorsatz und damit etwas Verwerfliches. Die Irreführung kann auch unbewusst geschehen.

      SQ5 schrieb:

      Übrigens der unveränderte Kumho Reifen jetzt im Mittelfeld früher auf einem der letzten Plätze, ist das dann Performancegewinn durch aussitzen?
      Woher willst du wissen, ob der Reifen unverändert ist? Die Reifenhersteller versuchen ständig ihre Reifen zu verbessern und bestimmten Situationen besser anzupassen. Das geschieht meist unsichtbar, also ohne eine Änderung der Profils und der Typbezeichnung. Daher können sich die Eigenschaften eines vermeintlich gleichen Reifens von einem auf das andere Jahr durchaus verändern.

      SQ5 schrieb:

      Wer Testsieger braucht um rechtzeitig zum Stehen zu kommen, hat unsere Straßenverkehrsordnung nicht verstanden. Die Unfälle belegen das traurigerweise tagtäglich.
      Natürlich hilft vorausschauendes und konzentriertes Fahren viel mehr, Unfälle zu verhindern als der Reifen. Niemand ist allerdings völlig fehlerfrei und niemand kann auf andere Einfluss nehmen, so dass jeder in die Situation kommen kann, wo es am Ende nicht mehr allein der Fahrer ist, der über Unfall oder kein Unfall oder über die Folgen eines Unfalls entscheidet sondern auch der Reifen.

      SQ5 schrieb:

      Es ist aber immer wieder schön zu lesen wie du deinen MCC tapfer verteidigt,
      Ich verteidige den MCC nur bezogen auf mein Fahrprofil und meine Prioritäten, denen er am besten gerecht wird. Ich habe hier stets betont, dass nur jeder für sich selbst entscheiden kann und muss, welcher Reifen der geeignetste ist. Es gibt keinen stets besten Reifen.

      berme schrieb:

      Zu behaupten das Der GY noch nicht an das Niveau des CC heran reicht ist nach diesem Test auch fraglich.
      Das habe ich doch gar nicht behauptet. Der Hinweis bezog sich auf die Verbesserung der Trockenbremseigenschaften des GY4S, die aber immer noch nicht an das Niveau des MCC heranreichen. Ich habe dann aber auch ausdrücklich betont, dass der GY4S das mit seinen besseren Nässe- und Schneeeigenschaften wieder wett macht. Der Testsieg des GY4S ist auf der Basis der Messwerte berechtigt, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass er auch für jeden der beste Reifen ist. Auf dein Fahrprofil bezogen habe schon einmal kundgetan, dass der GY4S wahrscheinlich die bessere Wahl ist, was auf den Gen3 dann noch eher zu treffen dürfte.

      berme schrieb:

      Reaktionsfähigkeit spielt bei vielen auch schon eine Rolle.
      Na klar spielt das eine Rolle, doch verändert sich die Reaktionsfähigkeit nicht durch den Reifen, den man fährt. Wer eine schlechte Reaktionsfähigkeit hat, wird mitunter auch mit einem guten Reifen einen längeren Anhalteweg haben als jemand mit guter Reaktionsfähigkeit mit einem schlechten Reifen. Unter dem Strich ist bei gleicher Reaktionsfähigkeit der Anhalteweg mit einem guten Reifen aber immer kürzer als mit einem schlechten.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Der Anhalteweg setzt sich zusammen aus Bremsweg und Reaktionsweg.
      .........
      Rechenaufgabe : wieviel Meter Bremsweg mehr aus 50 km/h bis zum Stillstand legt ein Fahrer mit einer um einer Sekunde verzögerten Reaktion gegenüber einem anderen Fahrer zurück ?

      Donnerknispel! Was ist denn nun schon wieder ein Reaktionsweg?

      Rechne das ganze mit doppelt so großen Bremsscheiben ........

      E.B.
    • berme schrieb:

      berme schrieb:

      Zu behaupten das Der GY noch nicht an das Niveau des CC heran reicht ist nach diesem Test auch fraglich.
      Das habe ich doch gar nicht behauptet.
      doch schon.

      floflo schrieb:

      An das Niveau des MCC reicht er zwar immer noch nicht heran,
      Wieder ein Testfake ? GY Platz 1 ; MCC Platz 4
      Hier nochmal die ganze Passage:

      "Der Test in Autobild zeigt, dass Goodyear seine Hausaufgaben gemacht hat und den neuen GY4S Gen3 dort verbessert hat, wo der Gen2 seine größte und im Prinzip auch indiskutable Schwäche hätte, nämlich beim Bremsen auf trockener Straße. An das Niveau des MCC reicht er zwar immer noch nicht heran, doch das macht er durch besonders gute Nässe- und Schneeeigenschaften wieder wett."

      Das müsste doch eigentlich deutlich genug sein, dass sich die Aussage, der GY4S reiche an das Niveau des MCC nicht heran, nur auf das Bremsen auf trockener Straße bezieht, denn sonst macht der Nachsatz, dass es das bei Nässe und Schnee wieder wett macht, keinen Sinn.

      Andreas
    • berme schrieb:

      @flolfo
      dann müsste ja eigentlich der MCC Testsieger sein. Ist aber nur auf Platz 4
      Nöö, der GY4S ist Testsieger, weil er entsprechend der von Auto Bild für die einzelnen Prüfkriterien vorgenommen Gewichtung der ausgewogenste Reifen mit der besten Gesamtdurchschnittsnote ist, wobei sich die 5 in der Spitzengruppe liegenden Reifen da nicht viel nehmen. Das ändert aber nichts daran, dass er im Prüfkriterium "Trockene Fahrbahn" und da vor allem beim Bremsen, an das Niveau des MCC nicht herankommt. Umgekehrt erreicht der MCC bei den Prüfkriterien "Nasse Fahrbahn" und "Schnee" nicht das Niveau des GY4S.

      Andreas
    • ...da geht doch noch was

      :rolf:

      berme schrieb:

      Gut dann einigen wir uns darauf das der MCC für deine Kriterien die bessere Wahl ist.
      Ich werde wahrscheinlich wieder den GY4S nehmen.
      ...... das hätte ich nicht gedacht. :whistling:
      ...aber haben wir nicht doch noch ein paar Aspekte mehr ?
      Sollte jetzt schon „ alles „ gesagt sein :?:
      :XD:
      da gibt es bestimmt noch etwas .

      Jaaaaaa :!:
      der 421 Erfahrungsbeitrag „ and the winner is“

      @berme (schrieb)
      Ja sicher, das hindert aber viele User nicht daran ihre Erfahrungen hier zu posten.
      Sonst wäre der Thread ja sinnlos.

      :rolf: ...der war gut.

      @Sep12
      :applaus: ... besser kann man es nicht kurz und knapp und treffend zusammenfassen. :danke:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.