Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      Dass somit 73% der Autofahrer die Mehrkosten und den Wechselaufwand zugunsten der Wintertauglichkeit in Kauf nehmen?

      Nach einer Statistik von 2018 nutzen 30 % der Autofahrer Ganzjahresreifen Tendenz steigend.
      presseportal.de/pm/112152/4082…eitschaft%20zum%20Umstieg.

      Zitat:

      Ganzjahresreifen liegen im Trend - und der Nutzeranteil unter den Autofahrern dürfte demnächst noch zunehmen: So planen 18 Prozent der bisherigen Sommer- und Winterreifennutzer einen Umstieg bei nächster Gelegenheit, weitere 26 Prozent sehen dies für sich als Option. Das ist das Ergebnis einer Befragung von fast 2.500 Autofahrern, durchgeführt vom Reifenspezialisten reifen.com

      Aktuell gehören 30 Prozent zu den Nutzern von Ganzjahresreifen, 69 Prozent nutzen Sommer- und Winterreifen - mit beachtlicher Bereitschaft zum Umstieg. Für nur gut die Hälfte (53 Prozent) der bisherigen Sommer- und Winterreifennutzer kommt ein Wechsel auf Ganzjahresreifen grundsätzlich nicht infrage. Der Anteil der "überzeugten" Sommer- und Winterreifennutzer unter allen Autofahrern beträgt demnach lediglich 37 Prozent.



    • TDI-Driver schrieb:

      Rheinschiffer schrieb:

      Margiani schrieb:

      Rheinschiffer schrieb:

      Dass somit 73% der Autofahrer die Mehrkosten und den Wechselaufwand zugunsten der Wintertauglichkeit in Kauf nehmen?
      Interessante Zahlen!
      Weißt Du auch wie viele der 73% zwecks Minderung der Mehrkosten evtl. auf "Runderneuerte" setzen?
      Nein, die 73% sind ausschließlich neue Reifen.

      R.S.
      möchte nicht wissen, wie viele mit den billigen No Name Reifen aus Fernost rumfahren.
      Deswegen die 73% Neureifen nicht zu hoch bewerten,
      da lobe ich mir doch die GJR Fahrer, die fahren wenigstens Markenreifen und da mach ich mir keine Sorgen.
      Nein, leider ist es genau umgekehrt. Während beim Kauf von WR i.A. sehr auf Qualität geachtet wird, zieht so mancher GJR-Fahrer ziemlich „fragwürdige“ Produkte auf.
      Wenn du das qualifiziert genauer wissen willst, empfehle ich von statista das neueste Dossier „Reifenmarkt“. Es ist allerdings mit 495 Euro nicht ganz billig. Aber dafür weiß man dann auch wirklich Bescheid und ist nicht auf Vermutungen angewiesen ............. es lohnt sich ...........

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Nein, leider ist es genau umgekehrt. Während beim Kauf von WR i.A. sehr auf Qualität geachtet wird, zieht so mancher GJR-Fahrer ziemlich „fragwürdige“ Produkte auf.
      sehe ich nicht so, wenn ich im Winter wenn alle Winterreifen drauf haben, mal so über die Parkplätze laufe und mir anschaue,
      was wer so montiert hat, fällt schon auf wie viele nicht mit Markenreifen unterwegs sind.
      Dieses ist auch noch von der Region abhängig, man merkt auch eine Tendenz zwischen Neuwagen und zu ältereren PKW's.
      Dafür reichen locker 2-3 Minuten oder auch 5 Minuten um sich einen Überblick zu verschaffen.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Sich einen" Überblick zu verschaffen", oder gar nur in den Spielgel zu schauen, hat mit Statistik aber rein gar nichts zu tun.
      Entscheidend sind doch hier nur die Verkaufszahlen, oder ?

      Ich kann einen Blick in das o.g. Dossier nur empfehlen, man kann dann auf Spekulationen und "würde und hätte und vermute" getrost verzichten. Auch wenn einem der Glaube daran manchmal schwer fällt.

      Was meint ihr eigentlich, was passieren wird, wenn plötzlich mal wieder über ganz Deutschland der Winter einbricht? ..........in der Statistik findet man das und die Begründungen dafür, warum das so ist ........ hoch interessant .........

      R.S.

      Zusatzfrage: Was ist eigentlich ein Markeneifen?
    • Rheinschiffer schrieb:

      Nein, leider ist es genau umgekehrt. Während beim Kauf von WR i.A. sehr auf Qualität geachtet wird, zieht so mancher GJR-Fahrer ziemlich „fragwürdige“ Produkte auf.
      Wenn du das qualifiziert genauer wissen willst, empfehle ich von statista das neueste Dossier „Reifenmarkt“. Es ist allerdings mit 495 Euro nicht ganz billig
      Dann hast du also das Dossier für 495 Euro runtergeladen. Respekt.
      Oder woher nimmst du die Information, das manche "fragwürdige" Reifen ausziehen.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Zusatzfrage: Was ist eigentlich ein Markeneifen?

      Rheinschiffer schrieb:

      Wenn du das qualifiziert genauer wissen willst, empfehle ich von statista das neueste Dossier „Reifenmarkt“. Es ist allerdings mit 495 Euro nicht ganz billig.
      :XD:
    • Ihr habt Probleme...
      Solange sich hier jeder im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bewegt ist es doch egal was er fährt.
      Wichtiger ist das man sich auf die Straßenverhältnisse einstellt!

      Ich fahre Sommer und Winterreifen. Allerdings würde ich auf Ganzjahresreifen umsteigen wenn meine Fahrleistung geringer wäre.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • TDI-Driver schrieb:

      möchte nicht wissen, wie viele mit den billigen No Name Reifen aus Fernost rumfahren.
      ...da lobe ich mir doch die GJR Fahrer, die fahren wenigstens Markenreifen und da mach ich mir keine Sorgen.
      Es stimmt, dass ein Premium Ganzjahresreifen deutlich besser ist als ein No-Name-Billigprodukt, und zwar sowohl gegenüber dem Sommerreifen als auch gegenüber dem Winterreifen.

      youtube.com/watch?v=__oy3fUo6jE

      Dumm nur, dass auch die fernöstlichen Hersteller von Billigreifen den Trend zum Ganzjahresreifen erkannt haben und es inzwischen schon einige Billig-Ganzjahresreifen gibt. Und die sind dann alles andere als gut.

      gummibereifung.de/nachrichten/…-fernost-fallen-kues-test

      Ich fürchte, dass auch bei den GJR-Fahrern diese Reifen Zuspruch finden werden, zumal man den Reifen ihre mangelhafte Qualität nicht ansieht, denn auch die Profilgestaltung wird häufig imitiert.

      Andreas
    • SQ5 schrieb:

      Im letzten Winter war man überwiegend mit Sommerreifen im Raum Hannover unterwegs. Jedoch besteht Pflicht zu Reifen mit Alpinesymbol.
      Das stimmt nicht. Es gibt bei uns keine generelle Pflicht zum Fahren von Reifen mit Schneeflockensymbol. Diese Pflicht gilt nur dann, wenn die Straßenverhältnisse winterlich sind (Schnee, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis). Bei den inzwischen milden Wintern bei uns ist daher für sehr viele Fahrprofile der ganzjährig gefahrene Sommerreifen die beste Wahl, vorausgesetzt, man kann es sich leisten, sein Fahrzeug stehen zu lassen, wenn sich dann doch mal der Winter auf unseren Straßen niederlässt. Da sich die meisten das wohl nicht erlauben können, braucht man eine Bereifung, die den gesetzlichen Anforderungen genügt, wenn winterliche Straßenverhältnisse vorherrschen. Und da ist dann für viele der Ganzjahresreifen gegenüber dem Winterreifen die bessere Wahl, nicht aber gegenüber den Sommerreifen, wenn man rein wirtschaftliche Aspekte und die Bequemlichkeit einmal außen vor lässt.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.