Der Allwetterreifen Thread [Vergleiche von Allwetterreifen untereinander]

• [ Reifen ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren

Umfrage

Wieviel km fahrt Ihr täglich...

Insgesamt 30 Stimmen

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Sponsoren

• Der Allwetterreifen Thread [Vergleiche von Allwetterreifen untereinander]

Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector erhalten die Note vorbildlich.

http://www.gummibereifung.de/nachrichten/vorbildliche-pirelli-cinturato-allseason-und-goodyear-vector-4seasons

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

• Hier wurden nur Allwetterreifen getestet, interessant wäre aber als Standard auch gute Sommer- bzw. Winterreifen mit zu testen, dann wäre das Ganze viel aussagekräftiger. ;)
      Gruß
      Rolf
      Erst ausgiebig lesen !!! Dann überlegen, meistens reicht es einfach "gefällt mir" drücken und dann eventuell antworten.
    • berme schrieb:

Ja in diesem Thread sollte es hier aber nur ausschließlich um Allwetterreifentests und Erfahrungen gehen.

Das ist schon richtig, aber ich kann doch die Allwetterreifen viel besser abschätzen oder einstufen, wenn ich die Daten von guten Sommer- und Winterreifen als Vergleich habe. Dann weiß ich wie gut sie wirklich sind. ;)

Sepp Z schrieb:

Bei "Ganzjahresreifen" tun mir immer die Alufelgen im Winter leid. Das Salz bekommt den Felgen überhaupt nicht.

Dafür gibt es ja winterfeste Alufelgen. :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      Erst ausgiebig lesen !!! Dann überlegen, meistens reicht es einfach "gefällt mir" drücken und dann eventuell antworten.
    • Da bin ich ja schon auf den Test vom Michelin gespannt, den gibt es aber wohl nur in V.
      neu: Steuerkette von 2010, 2012, 2014, 3. Kupplung, 3. Ölabsch., 2. WaPu, 3. Ölwannend., Logos v. 2. u. h. 3., 2. Druckschalter, 2. Klimakondensator, 2. Außenspiegelmech., 2. Koppelst., 4. Zündsp. mit Kabeln, 2. Türkabelbaum
    • Bei "Ganzjahresreifen" tun mir immer die Alufelgen im Winter leid. Das Salz bekommt den Felgen überhaupt nicht.

Meine Alufelgen (Spectrum Skoda) sind winterfest. Auf dem Polo fahren wir auch alte 15 Zoll Golf 4 Alus mit Allwetterreifen (Avus Felgen) die sind 15 Jahre alt und sehen noch top aus.

Das ist schon richtig, aber ich kann doch die Allwetterreifen viel besser abschätzen oder einstufen, wenn ich die Daten von guten Sommer- und Winterreifen als Vergleich habe. Dann weiß ich wie gut sie wirklich sind.

Das ist aber irrelevant für eingefleischte Allwetterreifen Fahrer die ein bestimmtes Jahres-Fahrprofil haben. Das wurde aber auch schon im anderen Thread diskutiert.
      Klar das gute Sommerreifen oder Winterreifen bei bestimmten Einsatzbereichen Vorteile haben deswegen lassen sich die Daten schlecht vergleichen.
    • berme schrieb:

Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector erhalten die Note vorbildlich.

Es kommt auf die Größe an. Bedingt empfehlenswert.
      testberichte.de/a/reifen/magaz…11/290191.html#subtitle_2
      neu: Steuerkette von 2010, 2012, 2014, 3. Kupplung, 3. Ölabsch., 2. WaPu, 3. Ölwannend., Logos v. 2. u. h. 3., 2. Druckschalter, 2. Klimakondensator, 2. Außenspiegelmech., 2. Koppelst., 4. Zündsp. mit Kabeln, 2. Türkabelbaum
    • Sepp Z schrieb:

Bei "Ganzjahresreifen" tun mir immer die Alufelgen im Winter leid. Das Salz bekommt den Felgen überhaupt nicht.

Meine Dolomite vertragen die Winter sehr gut.
    • Sepp Z schrieb:

Eine Macke bei der Montage oder einen Rempler an den Bordstein und die Winterfestigkeit ist beim Teufel. Das Salzkristall findet das Alu!!!

Meine Alufelgen sehen top aus - keine Winterschäden, aber wenn ich diese schwarzen Stahlfelgen sehe wie übel die oft nach 3 bis 4 Wintern aussehen ;( ;( ;( und dann spart man sich oft noch die Radkappen. Da werden im Sommer die tollsten Alus gefahren, damit das Auto super aussieht und im Winter fährt man dann mit so alten gammeligen, schwarzrostigen Stahlfelgen durch die Gegend - na toll. <X
      Gruß
      Rolf
    • Ja der Good Year ist fast immer Testsieger bei den Allwetterreifen
      testberichte.de/testsieger/lev…anzjahresreifen_1083.html

Auch Sommer und Winterreifen des gleichen Fabrikates werden immer mal unterschiedlich bewertet.
      Hängt oft auch vom Sponsor ab.

hier 15 Jahre alte AVUS 1 Alus (Sommer und Winter mit Allwetter gefahren,) vorher auf Golf 4
      Dateien
      • 15jahre alt.jpg

(69,64 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berme ()

• berme schrieb:

Das ist aber irrelevant für eingefleischte Allwetterreifen Fahrer die ein bestimmtes Jahres-Fahrprofil haben. Das wurde aber auch schon im anderen Thread diskutiert.
      Klar das gute Sommerreifen oder Winterreifen bei bestimmten Einsatzbereichen Vorteile haben deswegen lassen sich die Daten schlecht vergleichen.

Das sehe ich aber ganz anders, um die Allwetterreifen überhaupt einschätzen zu können muss ich wissen was sie leisten und das kann man nur im Vergleich mit guten Sommerreifen in Beziehung auf die Leistung unter sommerlichen Verhältnissen und Winterreifen unter winterlichen Verhältnissen heraus finden. Das die Allwetterreifen ein Kompromiss der beiden sind ist so, ich möchte aber schon wissen ob ich mich auf dem Niveau mittlerer Sommer- oder Winterreifen bewege oder schlechter, oder vielleicht doch guter. ;)
      Gruß
      Rolf
    • Wie gesagt ein Vergleich mit Sommer oder Winterreifen macht wenig Sinn, da es immer auf das Fahrprofil ankommt.Siehe auch die Beiträge davor und danach.

Wann montiert Ihr Eure Sommerreifen?

Für Viel oder Schneefahrer sind natürlich Sommer und Winterreifen der bessere Kompromiss.
      Es ist auch klar das ein Allwetterreifen mit den Eigenschaften eines Spezialisten nicht mithalten kann.

um die Allwetterreifen überhaupt einschätzen zu können muss ich wissen was sie leisten und das kann man nur im Vergleich mit guten Sommerreifen in Beziehung auf die Leistung unter sommerlichen Verhältnissen und Winterreifen unter winterlichen Verhältnissen heraus finden.

aus o.g Fahrprofil Gründen würde ich Allwetterreifen nur untereinander und nicht mit Sommer und Winterreifen vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.