Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neuester Artiker der Autobild zu Ganzjahresreifen mit Yetilein... :thumbsup:


      Ganzjahresreifen-Test 2017: 225/50 R 17
      — 29.11.2017



      autobild.de/artikel/ganzjahres…225-50-r-17-12873137.html

      Gruß Peter :)
    • Der Test in Auto Bild Allrad bestätigt das, was fast alle anderen Tests auch aussagen. Goodyear und Michelin stellen die Leistungsspitze bei den Ganzjahresreifen dar, der eine mehr winterorientiert, der andere führend bei den Trockeneigenschaften. Da muss dann jeder selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt.

      Zu beanstanden an dem Test ist allerdings, dass mit Goodyear und Michelin zwei Reifen die Bewertung vorbildlich erhalten haben. Auch der beste Ganzjahresreifen geht Kompromisse ein, so dass ein für alle Wetterbedingten ausgelegter Reifen niemals vorbildlich sein kann, da er im Vergleich zu den Spezialisten dann doch nicht an deren Leistungsniveau herankommt. Dennoch ist es aber schon beeindruckend, welche Fortschritte die Ganzjahresreifenentwicklung in den letzten Jahren gemacht hat. Das gilt insbesondere für den Michelin, der als erster Ganzjahresreifen überhaupt bei den Sommereigenschaften in Reichweite zum Sommerreifen bleibt, aber dennoch brauchbare Wintereigenschaften aufweist, die um Klassen besser sind als die von Sommerreifen. Habe ich bisher immer Ganzjahresreifen im ganzjährigen Einsatz abgelehnt, wird der Wagen meiner Frau, der keine 10.000 Km im Jahr läuft, zukünftig Ganzjahresreifen erhalten.

      Andreas
    • Neuester Artiker der Autobild zu Ganzjahresreifen mit Yetilein... :thumbsup:


      Ganzjahresreifen-Test 2017: 225/50 R 17
      — 29.11.2017



      autobild.de/artikel/ganzjahres…225-50-r-17-12873137.html

      Gruß Peter :)

      floflo schrieb:

      Das gilt insbesondere für den Michelin
      Du hast schon a weng die M-Brille auf oder? :D
    • Sep12 schrieb:

      Der Test stammt allerdings aus der Auto-Allrad-Bild vom August.
      Tja, die habe ich nicht.
      Im Newsletter den ich habe, ist der Artikel am 29.11. erschienen.
      Aber ich denke das sollte die Information nicht unbedingt schmälern oder? ?(

      Gruß Peter :)
    • PeterR schrieb:

      Information nicht unbedingt schmälern
      Gar nicht. Ich fand diesen Test sehr interessant und habe erst dadurch die Erkenntnis erlangt, daß ich einen Allwetterreifen nicht mehr als faulen Kompromiss sehen muß. Unser Sportsvan hat inzwichen die Michelin, und mein nächstes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit GJR-Reifen ausgestattet.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Margiani schrieb:

      Wenn man die Bewertung - wie in dem Test - auf Ganzjahresreifen untereinander bezieht sehe ich da nichts zu beanstandenden.
      Das sehe ich anders. Auch in der Bewertung untereinander sollte sie objektiv bleiben und sich an dem messen, was möglich ist. Ganzjahresreifen müssen sich sowohl am Niveau der Sommerreifen bei den Sommereigenschaften als auch am Niveau der Winterreifen bei den Wintereigenschaften messen lassen. Vorbildlich kann daher nur ein Ganzjahresreifen sein, wenn er bei den Wintereigenschaften im Vergleich der Winterreifen vorbildlich ist und bei den Sommereigenschaften im Vergleich der Sommerreifen. Das kann aber bisher kein Ganzjahresreifen leisten.

      PeterR schrieb:

      Du hast schon a wenig die M-Brille auf oder?
      Ja, Berme und ich haben da den gleichen Brillenlieferanten. :D Aber im Ernst, meine positive Einstellung zu Michelin, d.h. Konkret zum CrossClimate rührt daher, dass ich hier im Forum vor einigen Jahren Ganzjahresreifen stark kritisiert und die Forderung gestellt habe, dass Ganzjahresreifen viel mehr sommerorientiert sein müssen, da der Einsatzbereich dieser Reifen in der Regel zu 99 % keine Winterverhältnisse sind. Wenn sich Bremswege auf trockener Fahrbahn um 20 % gegenüber dem Sommerreifen erhöhen, ist das ein für mich völlig indiskutables Ergebnis, das den Ganzjahresreifen im ganzjährigen Einsatz ungeeignet erscheinen lässt. Inzwischen wurde die Ganzjahresreifen auf trockener Straße zwar verbessert, dennoch ist Michelin bisher der einzige Hersteller, der meine Forderung konsequent umgesetzt hat und das auch noch so erfolgreich, dass dennoch ordentliche Wintereigenschaften dabei herauskamen. Da liegt meine pro MCC Einstellung natürlich nahe.

      Andreas
    • Ich lese es bisher so, dass die bei GJR Test mitlaufenden Sommer - und Winterreifen die jeweiligen Testsieger sind.

      Wenn dann die besten GJR fast mithalten können, heißt das für mich, dass ein durchschnittlicher Sommer- oder Winterreifen ggf. sogar schlechter als ein GJR ist.

      Und da nicht jeder den Testsieger fährt, macht man heutzutage mit einem GJR wohl nicht so viel falsch.

      Ich war bisher auch skeptisch ggü. GjR, für Alpen und Sportwagen sind sie sicherlich nicht so gut, aber ich könnte mir den Wechsel durchaus vorstellen.

      Gruß
      Bernd
    • floflo schrieb:

      Vorbildlich kann daher nur ein Ganzjahresreifen sein, wenn er bei den Wintereigenschaften im Vergleich der Winterreifen vorbildlich ist und bei den Sommereigenschaften im Vergleich der Sommerreifen.
      Nach dem Motto kann dann aber auch kein Sommer- und erst recht kein Winterreifen vorbildlich sein. Eine Bewertung sollte sich immer auf die Summe der Eigenschaften in allen möglichen Fahr- und Wettersituationen und eigentlich auch auf den gesamten Nutzungszeitraum beziehen. Wenn du sogar - und das zurecht - einen GJR dem Winterreifen im Winter vorziehst, siehst du es eigentlich genauso.

      LG lego63
    • man kann das Thema auch Tod diskussieren :D

      Fakt ist, Otto normal Fahrer merkt da keinen Unterschied zwischen dem Michelin und dem Goodyear.
      In der Regel glaubt man zu "denken" zu "spüren" zu "merken" das dieser mit seinen Eigenschaften da und dort besser ist oder da und dort schlechter ist.
      Ist alles nicht messbar was einem das Gefühl vermittelt beim Fahren.
      Und den direkten Vergleich kann auch keiner machen.
      Betrachtet doch mal euer bisheriges Fahrverhalten, würdet Ihr da einen Unterschied erfahren ob nun Michelin oder Goodyear drauf wäre.
      Denke wohl kaum, selbst mit eurem wunsch Reifen, egal welcher das auch ist, lt. StVO hat sich der Fahrer den winterlichen Strassenverhältnissen anzupassen.
      Das ist mehr als Ausschlaggebend, denn damit kommt man schon deutlich weiter.
      In der Regel passieren die meisten Unfälle doch durch nicht angepasste Geschwindigkeit, unabhängig vom Winterreifen oder GJR.

      Von daher kann man bedenkenlos einen von den beiden kaufen, nach welchen Kritrien das geschieht ist völlig egal.Ich habe nach dem Geldbeutel entschieden, bei dem super Preis wäre ich blöd gewesen den teueren Michelin zu nehmen.
      Im Frühjahr gibt es dann ein Fazit dazu, Vorraussetzung der Yeti hat den Winter überlebt. :D
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • YETI_in_red schrieb:

      Solche Pauschalaussagen sind einfach falsch und sogar gefährlich.
      Im Beitrag 1206 auf seite 81 wurde ich da schon fast als gemeingefährlich bezeichnet ;( ,
      weil ich mich für Ganzjahresreifen für Wenigfahrer (Denke die fahren nicht mehrmals im Jahr zum Skifahren in die Berge) ausgesprochen hatte.

      Und wer in winterliche Gebieten mit viel Schnee wohnt, wird wohl auch für sich die passende Entscheidung treffen. :)
    • TDI-Driver schrieb:

      Von daher kann man bedenkenlos einen von den beiden kaufen, nach welchen Kritrien das geschieht ist völlig egal.
      Eigentlich schon, aber vom Fahrprofil passt mir der Michelin doch etwas besser, da ich überwiegend auf trockenen Straßen unterwegs bin und da ist der Michelin etwas besser.
      Weiterer kleinerer aber nicht sicherheitsrelevanter Vorteil ist, dass der Michelin etwas leiser ist und etwas leichter einlenkt.
      Ich habe ja den Vergleich von GY auf Michelin auf beiden Yetis.
    • berme schrieb:

      Weiterer kleiner nicht sicherheitsrelevanter Vorteil ist, dass der Michelin etwas leiser ist und etwas leichter einlenkt.
      Ich habe ja den Vergleich von GY auf Michelin auf beiden Yetis.
      Ich höre von meinem Gy4S Gen2 eigentlich so gut wie nix, was ist leiser wie nix? :D
    • TDI-Driver schrieb:

      Fakt ist, Otto normal Fahrer merkt da keinen Unterschied zwischen dem Michelin und dem Goodyear....

      Und den direkten Vergleich kann auch keiner machen.
      2x :nana:

      Mein Yeti wurde vor kurzem von GY4S auf CC+ umbereift - in rekordverdächtigen 12 min. mein Ältester hat schon Anfragen von mehreren F1 Teams ;) - direkter kann man nur noch mit 2 identischen Fahrzeugen vergleichen.

      Es fällt direkt auf, dass der CC+ etwas leiser und komfortabler abrollt und leichter/präziser einlenkt, die Bremswege trocken/nass sind mindestens gleich oder sogar einen Tick kürzer als beim GY4S, über die Wintertauglichkeit kann ich nach kurzer Fahrt über Schneematsch noch nicht viel sagen.

      Vom Profil her halte ich aber den GY4S in Matsch und Schnee (M&S) für leicht überlegen, das muss die Zukunft zeigen. Da die Profiltiefe meiner gebrauchten GY4S nahezu gleich ist mit der der neuen CC+ werde ich auch noch etwas warten und dann einen der Reifensätze zum Verkauf anbieten. Spasshalber hatte ich auch noch einen GJR aus dem Billigsektor kurz getestet, der flog aber wegen übermässigem Krawall schnell wieder runter.

      Gruß vom (nicht ganz) Otto normal. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.