Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • TDI-Driver schrieb:

      Von daher kann man bedenkenlos einen von den beiden kaufen, nach welchen Kritrien das geschieht ist völlig egal.Ich habe nach dem Geldbeutel entschieden, bei dem super Preis wäre ich blöd gewesen den teueren Michelin zu nehmen.
      Da sowohl der Vector 4S als auch der CC+ relativ teuer sind, könnte man dann auch den nächst günstigeren, aber immer noch guten Reifen wählen (man "glaubt" ja nur Unterschiede zu merken und Unfälle passieren deiner Meinung nach ja sogar "unabhängig" vom gewählten Winter- oder Ganzjahresreifen). Das treibt man dann solange weiter, bis man beim günstigsten Reifen angekommen ist, und wundert sich dann plötzlich im Notfall über einen "viel zu langen Bremsweg". :P

      LG lego63
    • berme schrieb:

      Kannst du das näher erläutern ?
      Der @TDI-Driver bezieht das wahrscheinlich auf die Tatsache, dass ich die Möglichkeit habe, verschiedenste Reifen zu testen? ;)

      So hatte ich letztes Jahr auch jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen montiert, um weiter zu untermauern, dass GJR für mich einen sehr guten Kompromiss darstellen. :thumbup:

      Jetzt geht es nur noch darum, ob der CC+ oder der GY4S für mich erste Wahl ist....den GY4S 2nd Edition werde ich bei Gelegenheit auch noch probieren....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • lego63 schrieb:

      Nach dem Motto kann dann aber auch kein Sommer- und erst recht kein Winterreifen vorbildlich sein.
      Hinsichtlich der Winterreifen hast du recht, hinsichtlich der Sommerreifen nicht. Sommerreifen sind bei winterlichen Straßenverhältnissen unbrauchbar und im übrigen auch gar nicht erlaubt. Sie müssen sich daher nicht mit Winterreifen messen und auch nicht mit Ganzjahresreifen auf winterlichen Straßen. Allein die Sommereigenschaften zählen und da kann der Reifen dann schon vorbildlich sein, wenn diese Eigenschaften besonders gut sind. Der Winterreifen muss hingegen im Prinzip das gleiche leisten wie der Ganzjahresreifen, weshalb ich auch bei diesen Reifen die Note vorbildlich für irreführend halte, wenn der Bremsweg auf trockener Straße deutlich länger ist als beim Sommerreifen. Hier erzeugen viele Reifentests, die keine Messwerte sondern nur Noten veröffentlichen, wie z.B. beim ADAC, gefährliche Irrtümer. So fährt ein Freund von mir seinen Winterreifen im Sommer weiter. Als ich ihn auf den viel längeren Bremsweg des Winterreifens vor allem auf trockener Straße aufmerksam machte, meinte er, das sei Quatsch, der Winterreifen würde vom ADAC auf trockener Straße genau so gute Note erhalten wie der Sommerreifen. Und solche Aussagen habe ich schon öfter gehört.

      Wenn man Reifen testet, muss man für alle Reifen die gleichen Maßstäbe anlegen. Lediglich in der Gewichtung der einzelnen Testkriterien kann man Unterschiede machen. Dann dürfte es auch für Winterreifen kein vorbildlich mehr geben.

      Andreas
    • Hallo Yeti-Fans,

      bin gestern Nacht um ca. 23 Uhr bei 5 cm Neuschnee das erste Mal mit meinem Yeti Allrad gefahren.
      Ich dachte gestern Abend, das muß ich mal testen.
      Hatte bisher fast ausschließlich Fronttriebler und als letztes einen Hecktriebler (X3). Der war im Winter eine richtige Katastrophe.

      Was soll ich sagen:
      Absolute Begeisterung wie das Yetilein im Neuschnee an Steigungen einfach losfährt. :* :* :*
      Bei etwas zu viel Gas, geht er hinten leicht weg - ist aber super kontrollierbar.
      Bremsen tut er aber wie alle anderen auch.
      Aber wem sag ich das, hier gibt es ja genug Allradler.

      Kurz zu meinen Gy4S.
      Kann beim Bremsen subjektiv keine signifikanten Abweichungen zu den Winterreifen auf dem letztjährigen X3 feststellen.
      Der hatte aber nicht die Testsieger drauf (Firmenwagen).

      Fühle mich mit den Ganzjahresreifen absolut sicher.

      Bereue keine einzige Sekunde mir als Privatje-Kutsche dieses Fahrzeug gekauft zu haben.
      Selten so viel Spaß gehabt - helle Begeisterung. 8) 8) 8)
      Reizt zu mehr.......

      Gruß Peter :)
    • Yeti & die Goodyear GJR . . .

      Der Yeti macht seinen Namen als Schneetier alle Ehre :rolleyes:
      Kann den Ausführungen von PeterR voll zustimmen.
      Bin auch mit den GY4S unterwegs, selbst an Steigungen mit 10% fährt er ohne Probleme an.
      Kein durchdrehen der Räder, einfach perfekt .
      Selbst unterschiedliche Fahrbahnverhältnisse, eine Seite auf der Strasse die andere im Tiefschnee machen absolut nichts aus,
      er fährt wie auf Schienen einfach weiter.
      Also alles richtig gemacht mit den Goodyear.
      Das Gefühl der Sicherheit ist genauso hoch wie mit richtigen Winterreifen.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • @Rock.Opa der in einem anderen Beitrag schrieb:
      1.1.2018: Änderung bei Winter- und Ganzjahresreifen
      Zum Stichtag sind nur noch Winter- und Ganzjahresreifen mit dem
      Alpine-Symbol (Schneeflocke vor Berg-Silhouette) zulässig. Das alleinige
      M+S-Symbol bei Ganzjahresreifen reicht im Rahmen der situativen
      Winterreifenpflicht nicht mehr aus.

      Kann mit jemand sagen ob der Cross Climate schon heute das entsprechende Zeichen hat?
      Dateien
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • lillesael schrieb:

      Kann mit jemand sagen ob der Cross Climate schon heute das entsprechende Zeichen hat?
      Hallöchen lilleseal,
      wenn er diese Kennzeichnung hat, ja.
      autozeitung.de/winterreifen-schneeflocke-191603.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich habe in den letzten 10 - 15 Jahren keinen Markenwinterreifen gehabt, der dieses Symbol nicht hatte.
      Dies ist bei Winterreifen, die diese Bezeichnung auch verdienen, meiner Erfahrung nach schon seit etlichen Jahren der Fall.

      Da die M+S Kennzeichnung an keine Vorgaben gebunden ist, war die teilweise auf Fernostreifen zu finden, obwohl die keinerlei Wintereigenschaften hatten.

      Gruß
      Bernd
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.