Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hier geht es aber nicht um Winterreifen, sondern um Allwetterreifen. Und da haben noch lange nicht alle die Bergschneeflocke (3 Peak Mountain Snow Flake). Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die bei einem Test gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

      tirerack.com/tires/tiretech/techpage.jsp?techid=125

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das Schneeflockensymbol gibt es sogar schon seit 1996, also über 20 Jahre. Alle aktuell in der EU als Ganzjahres- oder Winterreifen vertriebenen Markenreifen haben dieses Symbol. Die meisten Hersteller verwenden es auch auf Ganzjahresreifen bereits seit vielen Jahren. Bei den Reifen, die nur die M+S Kennzeichnung tragen, handelt es sich vornehmlich um Reifen für Geländewagen, vor allem MT-Reifen, teilweise aber auch AT-Reifen. Wegen ihrer Grobstolligkeit haben die Hersteller ihnen eine M+S-Kennzeichnung verpasst. Tatsächlich sind diese Reifen jedoch nicht wintertauglich, da die Gummimischungen in der Regel der von Sommerreifen gleicht. Lediglich im Tiefschnee wirkt sich das grobstollige Profil vorteilhaft aus. Da die Anforderungen zur Berechtigung des Schneeflockensymbols jedoch nicht sehr hoch sind (+ 7 % gegenüber einem vom Hersteller selbst bestimmbarem Referenzreifen), werden zukünftig sicherlich auch viele Reifen dieses Symbol trage, die es eigentlich nicht verdienen. Für mich ist das nach wie vor eine Farce. Demjenigen, der sich für einen Markenreifen entscheidet, kann das jedoch egal sein, da diese Reifen, egal ob Winter- oder Ganzjahresreifen, im Vergleich zum Sommerreifen immer eine stark erhöhte Wintertauglichkeit bieten. Man muss sich dann nur entscheiden, ob man seine Priorität auf bestmögliche Wintereigenschaften legt oder mehr auf die Trocken- und Nässeeigenschaften.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Bei den Reifen, die nur die M+S Kennzeichnung tragen, handelt es sich vornehmlich um Reifen für Geländewagen, vor allem MT-Reifen, teilweise aber auch AT-Reifen. Wegen ihrer Grobstolligkeit haben die Hersteller ihnen eine M+S-Kennzeichnung verpasst. Tatsächlich sind diese Reifen jedoch nicht wintertauglich...
      Genau hier liegt der Grund für die Vorschriftsänderung. Denn viele Nutzer (bekräftigt durch manchen Händler) haben fälschlicherweise geglaubt, mit M+S-Reifen auch bei winterlichen Verhältnissen auf der sicheren rechtlichen Seite zu sein. Genau diese Reifen meinte ich auch, als ich schrieb, dass nicht alle als "Allwetterreifen" (nur M+S) angepriesenen Reifen die Bergschneeflocke tragen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Ich stelle die Gegenfrage: Wo ist der Beleg dafür, dass der Reifen nach 10 Jahren so viel schlechter geworden ist, wie dies immer wieder behauptet wird?
      Belege gibt es nicht so viele, und einen "objektiven" Vergleich wird es nicht geben, da alle Reifen unterschiedlich "behandelt" werden.

      Gute Fahrt hat Winterreifen verglichen. Das ist ein bischen her, und wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich der Altersunterschied auf die "Inbetriebnahme" von korrekt gelagerten Neureifen, max. 2 Jahre.
      rema-tiptop.de/fileadmin/data/…le/2003/Conti_Mueller.pdf

      Dann hat der ÖAMTC in 2011 Sommerreifen, die mehrere Jahre in Gebrauch waren, verglichen:
      auto.oe24.at/test/Spezial-Somm…z-Profil-haltlos/21002341

      M.E. sprechen die Tests nicht gegeneinander. Dass Neureifen nach 2 Jahren (korrekter) Lagerung noch nicht viel an Leistungsfähigkeit verlieren, glaube ich gerne. Dass gefahrene Reifen speziell wenn nicht kontinuierlich genutzt sich in ihren Eigenschaften verschlechtern sollen, ist davon wohl unabhängig.
      Wenn ich die Information zur Reifenalterung richtig verstanden habe, sind die Prozesse, die den Reifen frisch halten, temperatur- und bewegungsabhängig. Die Zeiten wo der Reifen eingelagert ist sind also eher kontraproduktiv für dessen Lebenserwartung- eigentlich wieder ein Argument für Ganzjahresreifen.
    • Hi@

      Keiner Status zwischendurch zu den Goodyear GJR.

      Bei uns ist ja bereits Winter, wobei wir dieses als Pre-Winter bezeichnen.

      Der richtige Schneewinter kommt erst noch.

      Heute früh wieder ordentlich Neuschnee bekommen, bin echt begeistert wie die Goodyear sich im Schnee machen.
      Wühlen sich durch, Bremsen etc. alles kein Problem.
      Man hat definitiv kein Gefühl von Unsicherheit wenn man damit unterwegs ist.

      Merke keinen Unterschied zu reinen Winterreifen das diese jetzt irgendwie schlechter sind


      Gerade 10Min. auf Arbeit kommt ein Hilferuf vom Kollegen, er stecke im Schnee fest.

      Schneeverwehungen sind hier auch so ein Problem, wenn es ordentlich schneit sind die absolut nicht zu erkennen, merkt man erst wenn es fast zu spät ist.

      Zu zweit mit Yeti los und den Kollegen rausgezogen.

      Für solche Aktionen verwende ich immer ein kinetisches Bergeseil, hat einfach nur Vorteile.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Nach Weihnachten bin ich Mitfahrer auf einer längeren Strecke mit Gripmax Ganzjahresreifen. Ich hoffe auf gutes Wetter. Gibt wohl keinen anderen Hersteller der etwas in 19" macht. Ich halte die Reifen für Schrott.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Nach Weihnachten bin ich Mitfahrer auf einer längeren Strecke mit Gripmax Ganzjahresreifen. Ich hoffe auf gutes Wetter. Gibt wohl keinen anderen Hersteller der etwas in 19" macht. Ich halte die Reifen für Schrott.
      Bin gespannt auf deine Erfahrungen.... :?: :?:
    • Chief Joseph schrieb:

      Ein kinetisches Bergeseil ist natürlich ganz prima, hätte ich auch gerne, aber der Anschaffungspreis ist auch stolz.
      Was genau ist das? Ein Seil, das sich bewegt? ;)

      Danke!
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • kinetisches Bergeseil ...

      Drölfzig Shops, aber kein Wikipedia-Eintrag oder irgendeine Erklärung ... habe auch einige der Shops angeklickt ....

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.