Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • pmhausen schrieb:

      Was genau ist das? Ein Seil, das sich bewegt? ;)
      Ist ein Seil mit Dehung, kann bis zu 30% länger werden unter Zug, Belastung.
      Vorteil man kann festsitzende Autos mit Schwung raus ziehen ohne dabei am Auto sich was abzureissen.
      Die Seile sind in der 4x4 Fraktion recht beliebt, aber nicht gerade günstig.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • TDI-Driver schrieb:

      Vorteil man kann festsitzende Autos mit Schwung raus ziehen ohne dabei am Auto sich was abzureissen.
      Die Seile sind in der 4x4 Fraktion recht beliebt, aber nicht gerade günstig.
      Und wo befestigst Du die beim Yeti? Wenn man über den Teich schaut, heisst es: auf gar keinen Fall an normalen Abschleppösen oder gar an der Anhängerkupplung, da auf andere Belastungen ausgelegt.
    • dooley242 schrieb:

      Und wo befestigst Du die beim Yeti? Wenn man über den Teich schaut, heisst es: auf gar keinen Fall an normalen Abschleppösen oder gar an der Anhängerkupplung, da auf andere Belastungen ausgelegt.


      Im Prinzip hast du recht, kann dich aber beruhigen.

      Selber jahrelang in der 4x4 Scene unterwegs gewesen.


      Bergeseil war an Abschleppöse befestigt, richtig gibt sonst nix anderes.

      Das Auto (Frontantrieb) steckte in einer Schneewehe auf der Strasse fest, hätte er eine Schaufel gehabt hätte er sich selber freischaufeln können.

      Da ein Auto rauszuziehen ist keine große Kunst da dort auch keine großen Kräften wirken hatte ich absolut keine Bedenken.
      Weiter steckten nur die Vorderäder fest, das Auto war nicht mit dem Unterboden im Schnee aufgessen.
      Grundsätzlich muss man nur das Gehirn verwenden :D dann klappt das fast immer.


      Würde er im Strassengraben liegen sähe die Sache schon anders aus und wäre es auch anders angegangen.

      Deine Bedenken vom Offroadforum liegen einer ganz anderen Situation zu Grunde.

      Wenn dort die echten 4x4 im Schlamm, Dreck feststecken dann treten auch enorme Zugkräfte auf , welche nicht zu unterschätzen sind.

      Diese Situation war hier aber defintiv nicht gegeben.
      Habe schon erlebt das 10t Seile reißen, das ist echt kein Spass wenn das passiert.

      Der normale PKW Fahrer wird nie in diese Situation kommen.


      Wenn ein PKW Fahrer mal im Graben liegt wird er fast immer per Seilwinde vom Abschlepper rausgezogen, da wird oft die Öse verwendet und diese verkraftet das problemlos.

      Per Seilwinde ist auch deutlich schonender.


      Normale Abschleppseile haben so um die 2t - 4t Belastbarkeit und da ist noch keine Öse abgerissen, habe ich zumindets noch nie mitbekommen das dieses passiert sein soll.
      Ein paar Hirnlose schaffen das mit Sicherheit ohne Probleme. :D
      Was eine Öse tatsächlich aushält darüber schweigen leider die Hersteller.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Herne schrieb:

      Nach Weihnachten bin ich Mitfahrer auf einer längeren Strecke mit Gripmax Ganzjahresreifen. Ich hoffe auf gutes Wetter. Gibt wohl keinen anderen Hersteller der etwas in 19" macht. Ich halte die Reifen für Schrott.
      Mit deiner Vermutung, dass der Reifen Schrott ist, liegst du wohl richtig. Gripmax ist ein chinesischer Billigreifenhersteller. Der Ganzjahresreifen ist bisher wohl noch nicht getestet worden, wohl aber der Winterreifen dieses Herstellers. In dem einen Test erhielt er die Note "mangelhaft", im anderen Test das Prädikat "nicht empfehlenswert". Dabei waren die Wintereigenschaften noch ganz passabel, was auch nicht sonderlich schwer zu erreichen ist, völlig versagt hat der Reifen jedoch in der Nässewerte, wo der Bremsweg 40 % länger war als bei den Markenherstellern. Die Kunst im Reifenbau liegt aber genau darin, gute Wintereigenschaften mit guten Nässeeigenschaften zu kombinieren. Das hierfür erforderliche Know-how scheinen die Chinesen nicht zu haben.

      Da die Anforderungen an Ganzjahresreifen noch höher sind, ist anzunehmen, dass der Ganzjahresreifen von Gripmax mit einem ähnlich schlechten, wenn nicht gar noch schlechterem Ergebnis aufwarten würde. Wenn du Mitfahrer in einem mit Gripmax-Reifen bereiften Auto bist, solltest du den Sicherheitsgurt vielleicht besonders eng anlegen. ;)

      Andreas
    • 245er CC+ bereifter Yeti, beim letzten Wintereinbruch ein Aha-Erlebnis: gefrorener Schneematsch, darauf ca. 4 cm Schnee, bester Vortrieb, wie auf trockener Strasse. Auch die Seitenführung bei engen Auffahrten von Schnellstrassen einfach nur perfekt! Und die Hecktriebler? Eiern mit der Hinterhand herum und die Fronttriebler rotieren vor Ort. Die Kombination Allrad und CC+ ist ideal es denn, man(n, Frau) ist Skifahrer(in) und fährt häufig in hochgelegene Skigebiete. Dann wäre wahrscheinlich ein reiner WR angesagt.

      meint KurtKarl49
    • KurtKarl49 schrieb:

      gefrorener Schneematsch, darauf ca. 4 cm Schnee, bester Vortrieb, wie auf trockener Strasse. Auch die Seitenführung bei engen Auffahrten von Schnellstrassen einfach nur perfekt!
      Bist du dir sicher, dass du das nicht alles geträumt hast? Ich meine, den Vortrieb auf Schnee mit dem auf trockener Straße zu vergleichen und von einer perfekten Seitenführung zu sprechen, ist schon etwas vermessen. Selbst der beste Winterreifen kann das nicht leisten, geschweige denn ein sommerorientierter Ganzjahresreifen.

      Andreas
    • Goodyear Vector 4Seasons G2

      Hi@

      Gesten Vormittag (Sonntag) habe ich mich mal ein bisschen im Schnee ausgetobt, man war das ein Spaß.
      Nach dem Spaß bin ich nach wie vor von den Goodyear Reifen voll überzeugt.

      Es kommt keine Sekunde das Gefühl von Unsicherheit auf, das Auto ist immer sehr gut beherrschbar,

      auch das Abschalten der Fahrsysteme kommt sau gut im Schnee.

      Vortrieb im Schneeist echt super, habe teilweise sogar Schneepflug gespielt, der Yeti ist da ohne zu meckern durch.

      Die Quittung durch den Schneespaß war das die Verbrauchsanzeige 15L angezeigt hat. :D


      Heute früh dann zur Arbeit fängt das Lenkrad an zu flattern,so heftig hatte ich es nicht erwartet,
      aber was will man machen wenn da der ganze Schnee noch in den Reifen / Felgen hängt.

      Tauwetter ist vorerst nicht zu erwarten , also geht’s heute Abend noch schnell in den Waschpark.


      Anbei noch ein paar Bilder:
      Dateien
      • Winter1.jpg

        (160,3 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Winter2.jpg

        (82,16 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Winter2a.jpg

        (155,71 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Winter3.jpg

        (254,45 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Winter5.jpg

        (148,53 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • TDI-Driver schrieb:

      Nach dem Spaß bin ich nach wie vor von den Goodyear Reifen voll überzeugt.
      Ja, ich auch!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Macht richtig Spaß, wenn es schneit mit dem Yeti.
      Allerdings muß ich dann 30m Gehsteig räumen. :thumbdown:

      Gruß Peter :)
    • TDI-Driver schrieb:

      Vortrieb im Schneeist echt super, habe teilweise sogar Schneepflug gespielt, der Yeti ist da ohne zu meckern durch.

      TDI-Driver schrieb:

      Es kommt keine Sekunde das Gefühl von Unsicherheit auf, das Auto ist immer sehr gut beherrschbar,
      Das liegt aber nicht nur an den bekanntermaßen im Schnee guten Vector 4S sondern vor allem am Allradantrieb, der besonders im Schnee in seinem Element ist und den Vortrieb deutlich erhöht. Mit den im Schnee schwächeren Michelin CC wäre dein Bericht daher wahrscheinlich nicht viel anders ausgefallen. Kritischer sieht es beim Bremsen aus, aber das gehörte offensichtlich ja nicht zu deinem Programm.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.