Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • TDI-Driver schrieb:

      Anbei noch ein paar Bilder:
      Hallöchen TDI-Driver,
      Rock.Opa hat immer Bedarf an schönen Winterbildern für den Kalender 2018. Würde Bild 2 einreichen :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      Kritischer sieht es beim Bremsen aus, aber das gehörte offensichtlich ja nicht zu deinem Programm.
      Warum immer gleich so negativ und unqualifizerend unterstellend?
      Der Reifen bremst besser wie viele Winterreifen!!!!!!!!!!!!!
      Bei 30 getesteten Wintereifen an 8. Stelle. Lasst doch endlich mal das Lästern gegen die Ganzjahresreifen.
      Viele fahren billige Wintereifen. Die würden dem Yeti mit den GY4S hinten reindonnern beim Abbremsen!

      Würg.... <X
    • PeterR schrieb:

      Warum immer gleich so negativ und unqualifizerend unterstellend? ... Lasst doch endlich mal das Lästern gegen die Ganzjahresreifen.
      Ich habe doch gar nicht gegen die Ganzjahresreifen gelästert. Ich fahre schließlich selber einen und zwar ausschließlich im Winter anstelle eines Winterreifens. Ich habe nur versucht klarzustellen, dass die guten Erfahrungen, die TDI-Driver mit dem Vector 4S jetzt im Schnee gemacht hat, weniger auf den Reifen als auf den Allradantrieb zurückführen sind. In dem Zusammenhang habe ich dargelegt, dass er vermutlich auch mit dem im Schnee schwächeren Michelin CC genauso zufrieden gewesen wäre und erst beim Bremsen das Bild anders aussieht, man hier also durch den Allradantrieb keine Vorteile mehr hat. Damit sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass bei Allradfahrzeugen erst Bremstests darüber Aufschluss geben, wie gut der Reifen tatsächlich ist, nicht aber, dass der Vector 4S keine guten Wintereigenschaften aufweist.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Kritischer sieht es beim Bremsen aus, aber das gehörte offensichtlich ja nicht zu deinem Programm.

      Klar gehörte Bremsen auch dazu, hab auch gebremst wie ein Verrückter um zusehen was die Reifen machen.
      So eine Beurteilung ohne Messwerte ist natürlich echt schwierig.
      Vom Gefühl her würde ich sagen das das Bremsen auf Schnee auch sehr gut geht.
      Im Vergleich zu unseren 2 anderen PKW mit reinen Winterreifen kann ich echt nicht sagen das die Goodyear schlechter wären.
      Und wenn es doch mal scheppert, sind die Reifen nicht Schuld, dann wars der Fahrer selber, weil er wieder zu schnell war :D
      Ob jetzt der Bremsweg 1m länger oder kürzer ist , ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir das mich die Reifen auch mit einem guten Gefühl gut durch den Winter bringen.
      Und das tun diese defintiv :thumbsup:
      Sorgen müsste ich mir da eigentlich an anderer Stelle machen, wenn ich sehe wieviel Autos mit No-Name Reifen oder diesen China-Müll rum fahren
      da wird einem ganz übel.

      In diesem Sinne euch weiterhin unfallfreies Fahren ;)
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • TDI-Driver schrieb:

      Muss mich aber erst nochmal schlau machen wie der Ablauf dazu ist
      Hallöchen TDI-Driver,
      findest Du hier.

      Fotowettbewerb für den Yeti-Kalender 2019
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ganzjahresreifen - wnan kaufen und aufziehen?

      Hallo Zusammen,

      meine Sommerschuhe haben erst 8tkm weg, aber die Winterreifen sind nach 5 Saisons fällig. Habe bisher immer Barum Polaris auf meinem Schneetier gehabt, jetzt lese ich so viel Gutes über Ganzjahresreifen - und hab mich entschlossen, auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

      Wann würdet ihr dann vorgehen? Es gibt ggw. ein gutes pitstop-Angebot für Goodyear G2 für 550€ mit Montage.

      Natürlich könnte ich noch 1 Saison die Sommerreifen fahren und sie im Herbst gegen Ganzjahresreifen tauschen, allerdings fürchte ich da steigende Preise, ich kaufe lieber antizyklisch. Außerdem könnten die Sommerschlappen jetzt mit unter 10tkm auch noch ein paar € bei eBay Kleinanzeigen abwerfen. Und: ich muss im nächsten Herbst zum ersten mal gar nichts mehr wechseln.

      Wie würdet ihr vorgehen?
    • Ostrich schrieb:

      Wann würdet ihr dann vorgehen? Es gibt ggw. ein gutes pitstop-Angebot für Goodyear G2 für 550€ mit Montage.
      Bei Idealo gibt es den Preisverlauf auch über ein Jahr. Das könnte als Anhalt für den beabsichtigten Kauf dienen. Die Montage-Kosten sind natürlich auch zu beachten.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • für die Sommerreifen bekommst du im Herbst quasi nichts mehr und jetzt auch nicht....
      GJR sind im Prinzip Winterreifen, die im Sommer bekanntlich schneller abnutzen und zudem ab unter 4mm-Profiltiefe im Winter nicht mehr so wirklich geeignet sind.

      Ich würde daher die SR noch bis zum Herbst fahren. dadurch sparst du vermutlich mehr, als durch einen eventuell günstigeren, aktuellen Preis für die GJR.
    • Danke für Eure Antworten! ich hab den Reifen jetzt für 107€ bei Idealo de gefunden, der Preisverlauf lässt Schwankungen zwischen 100 und 120€ erkennen. Dann werd ich dieses Jahr noch mal die "frischen" Sommerreifen quälen, die abgefahrenen Winterreifen samt Felge "entsorgen" und im Herbst auf die GJR wechseln.

      Ich hatte bei meinen wenigen (15.000) km im Jahr bisher immer Reifen mit höherem Verschleiß (Barum) gewählt, und die dann 5 Jahre gefahren - mal schauen, wie sich die GJR verhalten!
    • Ostrich schrieb:

      Ich hatte bei meinen wenigen (15.000) km im Jahr bisher immer Reifen mit höherem Verschleiß (Barum) gewählt, und die dann 5 Jahre gefahren - mal schauen, wie sich die GJR verhalten!
      Na ja, 15.000 Km/Jahr würde ich jetzt nicht als wenig bezeichnen. Es entspricht einem durchschnittlichen Fahrprofil. Wenn deine Ganzjahresreifen dann 5 Jahre halten, kann man eigentlich nicht von einem Reifen mit hohem Verschleiß sprechen. Bei 15.000 Km/Jahr sollte man daher den Verschleiß eines Reifens bei der Kaufentscheidung auch nicht ganz außen vor lassen, gerade bei Ganzjahresreifen, die ja auch im Winter gefahren werden und mit zunehmender Abnahme des Profils von ihren Wintereigenschaften einbüßen.

      Im übrigen muss man bei Internet-Käufen vorsichtig sein, vor allem, wenn es sich um vermeintliche Schnäppchen handelt. Da bekommt man dann häufig Reifen aus älterer Produktion, die nicht den neuesten Entwicklungsstand repräsentieren. Liegt das Produktionsdatum bereits mehr als ein Jahr zurück, würde ich die Reifen zurückgeben. Das ist wiederum der Vorteil von Online-Käufen, bei denen der Gesetzgeber ein 14-tägiges Widerrufsrecht einräumt.
    • minoschdog schrieb:

      Er wird dir antworten, dass er Neureifen liefern wird....und als solche gelten richtig gelagerte Reifen auch noch nach Jahren.
      Meine Internetreifen waren immer produktionfrisch. Herstellungsdatum steht ja drauf. Ich hatte aber auch beim Teilehandel/Reifenbude bestellt und nicht bei Rudis Resterampe.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.