Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • franjo11 schrieb:

      Mein CC-GJR ist ganz bewusst als Kompromisslösung von mir gewählt worden und erfüllt die gesetzlichen Forderungen zu jeder Zeit, was mir u.a. wichtig war.
      Zudem kann ich mir aussuchen, ob und wann ich fahren will. Eilig haben, muss ich es auch nicht.
      Das geht mir ganz genauso. Und für diejenigen, die glauben auf der Insel sei immer Sommer hier mal ein Link mit aktuellen Bildern aus der Nachbarschaft:

      unionesarda.it/articolo/cronac…el_nuorese-68-700361.html

      Ich kann aber mit Praxiserfahrungen nicht dienen, da ich z.Zt. nahe an Gardasee bin ;)
    • Na dann teste den Giti nach ner bestimmten Lebenszeit und dann vergleiche nochmal.
      Da immer nur Neureifen getestet werden ist das nicht relevant.
      Übrigens werden die Gitis in ner alten Contiform gebacken.
    • Ich weiß, bei mir rechne und messe ich allerdings ja schon in Nanosekunden und Nanometer - siehe mein Forum-Beinamen... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @floflo
      Du wirfst hier Bremsweg und Anhalteweg durcheinander.
      Der Anhalteweg lässt sich tatsächlich beliebig verlängern, da er sich aus dem innerhalb der Reaktionszeit zurückgelegten Weg zuzüglich des Bremsweges zusammensetzt.

      Zum anderen weiß jeder Fahrer, was er für Reifen aufgezogen hat und wird sein Fahrverhalten entsprechend drauf einstellen können. Ich glaube ebenfalls nicht, dass alle Fahrer ihr Fahzeug am Rande der Fahrphysik bewegen, den meisten fehlen dafür schon die Kenntnisse der theoretischen Grundlagen.

      Mir persönlich geht dieses Missionieren sowohl der einen als auch der anderen Seite tierisch auf den Sack. Jeder versucht für sich den Anspruch zu erheben, die ultimativ optimale Lösung gefunden zu haben und unterstellt jedem anderen, eine Verkehrsgefährdung darzustellen.

      Über Tests und deren Rahmenbedingungen habe ich schon genug gelesen und weiß, dass sie sich in der Aussage nahezu beliebig manipulieren lassen.

      Denkanstoß:
      Die kürzesten Bremswege erreicht man nicht mit den besten Reifen, sondern mit den niedrigsten Geschwindigkeiten.
      Und da hapert es bei vielen ganz gewaltig.

      Insofern, bleibt doch gelassen Demokratie heißt doch auch Meinungspluralismus ...

      mfg web-gb
    • web-gb schrieb:

      Die kürzesten Bremswege erreicht man nicht mit den besten Reifen, sondern mit den niedrigsten Geschwindigkeiten.
      Den Sicherheitsabstand bitte nicht vergessen.
      Wie war das nochmal in der Fahrschule? Halbe Tacho-Anzeige oder so... 8)
      Man beachte mal die realen Abstände auf den Straßen heutzutage und vergleiche die bitte mit dieser einfachen aber meistens wirkungsvollen Regel.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Michelin CrossClimate

      Hallo,

      ich hatte den CrossClimate jetzt zum ersten Mal bei tatsächlich winterlichen Bedingungen (im Skiurlaub) im Einsatz. Völlig unauffällig wie jeder andere Winterreifen, den ich davor hatte, auch.

      Ich hab den ja im Winter drauf, weil es hier bei uns den berühmten Karlsruher Schnee gibt. Der fällt, berührt die Straße und ist weg. So 2-3 mal im Jahr. Trotzdem bricht dann regelmäßig das Verkehrschaos aus. :D

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • web-gb schrieb:

      Jeder versucht für sich den Anspruch zu erheben, die ultimativ optimale Lösung gefunden zu haben
      nicht jeder....

      web-gb schrieb:

      Ich glaube ebenfalls nicht, dass alle Fahrer ihr Fahzeug am Rande der Fahrphysik bewegen,
      bei einer, durch den Bremsassistenten unterstützen Vollbremsung, kann jeder, abhängig vom Fahrbahnzustand, ganz schnell an den Rand dessen kommen, was mit den Reifen maximal möglich ist.
    • pmhausen schrieb:

      Hallo,

      ich hatte den CrossClimate jetzt zum ersten Mal bei tatsächlich winterlichen Bedingungen (im Skiurlaub) im Einsatz. Völlig unauffällig wie jeder andere Winterreifen, den ich davor hatte, auch.

      Ich hab den ja im Winter drauf, weil es hier bei uns den berühmten Karlsruher Schnee gibt. Der fällt, berührt die Straße und ist weg. So 2-3 mal im Jahr. Trotzdem bricht dann regelmäßig das Verkehrschaos aus. :D

      Patrick
      Da sind wir in Berlin - wie immer - euch Provinzlern weit voraus. :D
      Bei uns reichte letztens schon die Ankündigung von Schnee und an dem Morgen ging gar nichts mehr. 8o

      Aber im Ernst:
      Im Echtbetrieb bei bis jetzt natürlich sehr gemäßigten Wetterverhältnissen kann ich bestätigen, dass ich gegenüber den Winter/Sommerreifen bis dato keine subjektiven Unterschiede bemerke. Die Entscheidung auf Ganzjahresreifen umzusteigen erwies sich also als komplett richtig. Im Karoq werde ich da diese Latschen gleich raufziehen lassen und mir auch zukünftig das nervige Getausche sparen, denn ich empfand diesen "Winteranfang" als sehr entspannend.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Hallöchen,
      eine interessante Statistik. Erstaunlich, daß der Anteil der Ganzjahresreifen zu Lasten der Sommerreifen geht und der Winterreifen konstant bei 50% bleibt.
      kfz-betrieb.vogel.de/ganzjahre…er-sommerreifen-a-697820/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Zwei Sätze Reifen werden halt zunehmend zum Luxus. Da ist man ja geneigt am schnellsten zu sparen, vor allem dann, wenn es in der Gesellschaft zunehmend an viel dringenderen Dingern fehlt.
      Nicht nur die Kosten für die Räder selber, sondern auch für den Tausch (Geld und/oder Zeit) und auch oft Mangel an Lagerplatz (z.B. Wohnungen ohne Garage und/oder Keller) tun hier das übrige.
      Das Bedenklichste jedoch ist, dass dadurch viele auch den Sommer mit Winterreifen durch fahren - was man im Sommer gut beobachten kann, wenn man mal z.B. beim Straßenspaziergang auf die Reifen achtet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Das Bedenklichste jedoch ist, dass dadurch viele auch den Sommer mit Winterreifen durch fahren - was man im Sommer gut beobachten kann, wenn man mal z.B. beim Straßenspaziergang auf die Reifen achtet.

      Grüße - Bernhard
      Im Prinzip keine neue Erkenntnis. Das mit den Winterreifenfreaks die damit das ganze Jahr fahren um Kosten zu sparen wurde hier schon mehrfach angesprochen.
      Ansonsten sehe ich zwei Sätze Räder (Sommer und Winterrreifen) bei entsprechendem Fahrprofil nicht als Luxus an.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.