Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Tests sind mir egal.
      Meine Rede....zumal gerade bei Allwetterreifen kaum das Test Verhalten bei "Allwetter" gewichtet wird sondern schwerpunktmässig auf trocken, nass und glatt getestet wird. Wir haben aber in Deutschland grösstenteils keinen richtigen Sommer und keinen richtigen Winter (Ausnahmen bestätigen die Regel) sondern die Reifen müssen mit einer Durchschnittstemperatur von >10° zurechtkommen, für 2016 lag sie bei schlappen 9,5° (Quelle: Umweltbundesamt).

      Und wer den Schwerpunkt nur auf Ankerwurf aus 100 km/h (trocken) legt oder 12% Steigung bei Schneeglätte....wann und wie oft steht er denn vor der Aufgabe den Berg vor dem Winterdienst meistern zu müssen oder eine Vollbremsung bei Hitze hinzulegen?

      Diesen Leuten empfehle ich, die Reifen wie bisher zwischen O und O konventionell zu wechseln, die anderen sind mit den immer besser werdenden Allwetterreifen gut bedient, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

      Wer immer und zu jedem Zeitpunkt optimal bereift sein will....dem empfehle ich die Beschäftigung einer mobilen Boxencrew, die notfalls auch mehrmals am Tag die Reifen wechseln kann. ^^

      Den hochgelobten CC+ hatte ich zum Schluss sogar noch auf dem Yeti getestet, der hat mich gleich zu Beginn des testens auf meiner leicht hängenden "Testwiese" grandios hängen lassen, rien ne va plus....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Für Wiese (muss nichtmal eine übermäßig feuchte und/oder schräge sein) sind 99 % der meistverkauften PKW-Reifen vom Profil her nicht besonders geeignet, da sie ja fast ausschließlich für Asphalt konzipiert sind.

      Wer öfter mal vom Asphalt herunter fährt sollte bei Allwetterereifen mit auf AT-Eigenschaften achten. Beispielsweise der G015 ist da nicht schlecht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Für Wiese (muss nichtmal eine übermäßig feuchte und/oder schräge sein) sind 99 % der meistverkauften PKW-Reifen vom Profil her nicht besonders geeignet, da sie ja fast ausschließlich für Asphalt konzipiert sind.
      Das musste ja kommen....mein Leo II war aber gerade in der Werkstatt.

      Und es war die Wiese, die ich schon oft mit den GY4S befahren hatte, vergleichbar mit einer als Parkplatz temporär ausgewiesenen Wiese, wie sie bei Grossveranstaltungen oft angeboten wird.

      Aber da stehen ja auch immer Schilder: Nur für Kettenfahrzeuge!

      Herr, lass' ....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hier mal ein Link auf die Herstellerseite des neuen G015:

      yokohama.de/aktuelles/2017/2/1…fen-geolandar-at-g015-vor

      Vor allem gibt es den auch in der Yeti-Größe 215 60 R16.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • minoschdog schrieb:

      ...auf meiner leicht hängenden "Testwiese" grandios hängen lassen...
      Sorry Pit, dass der Herr auf mich nicht genug Hirn hatte regnen lassen, um Deine komplizierte Ausführung hier verstehen zu können.

      Aber Du kannst Dir sicher vorstellen, wie egal mir das ist, welche Reifen Du wo fährst...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Hier mal ein Link auf die Herstellerseite des neuen G015:

      yokohama.de/aktuelles/2017/2/1…fen-geolandar-at-g015-vor
      Interessante Beschreibung. Yokohama glaubt das Ei des Kolumbus im Einsatz von Orangenöl gefunden zu haben. Und ich dachte immer, Öl macht rutschig. Man lernt eben nie aus. Vielleicht sollte ich meine Reifen ab und zu mal mit Orangenschalen einreiben. Dann klappts auch auf der Wiese. ;)

      Andreas
    • Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen 2

      Hallo All und rotax,

      Wie schon bei " Wann wechselt ihr die Winterreifen " berichtet habe ich auf Allwetterreifen gewechselt.
      Grund war das ein Sommerreifen nicht mehr repariert werden durfte.
      Auf Bitten von rotax gebe ich hier die gewünschten Daten bekannt:

      Nach Erkundigungen hier im Forum sowie im Internet sind es bei mir die Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen 2 mit der Größe 225/50-17 geworden.
      Für den Wechsel habe ich 632,00 Euro mit Montage und Entsorgung der Altreifen bezahlt. ( bei meinem :F: )
      Auf die Idee die Profilstärke zu messen bin ich nicht gekommen. Habe bis jetzt ca. 2000 km gefahren und mit dem Fahrkomfort hoch zufrieden.
      Der Verbrauch ist um 0,2 ltr./100 km zurückgegangen. Aber ich muss noch ein paar Kilometer mehr fahren um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

      Meine sehr gut erhaltene Winterreifen mit Alufelgen habe ich hier in der Verkaufsabteilung angeboten. :!:
      viele Grüße aus Hessen

      Horst

      ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
    • Gibt es eigentlich auch einen Grobstollen Allwetterreifen den man auf dem YETI montieren darf ?
      Es gibt da häufig schöne Bilder im Netz mit "handgeschnitzten Grobstollenreifen" für Auto-Ausstellungen.
      Aber ich habe da nie etwas für den Yeti gefunden.
      Auch keinen Hersteller.......

      Ein Freund fragte mich vor ein paar Tagen danach.
      Ihm wäre auch eine Geschwindigkeitseinschränkung für den Reifen egal.
      Hauptsache Grobstollen 17".
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.