Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn Du den Hersteller wechselst immer alle 4 Reifen wechseln !
      Pflicht - wg. Deiner persönlichen Fahrsicherheit.

      Welche Allwetterreifen, dafür werden Dir die anderen Foristi bestimmt Vorschläge machen.
      Ich fahre Sommer & Winterbereifung.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Hankook Ganzjahresreifen hatten wir auf dem Polo. Wir waren eigentlich recht zufrieden. Fahrprofil war ja fast nur in Berlin.
      Der Verschleiß war aber deutlich höher als bei Michelin CC oder GoodYear 4S.
      Aktuell fahren wir wieder auf beiden Yetis die GoodYear4S Generation 1 und Generation 2
      Der höhere Preis relativiert sich durch eine deutlich längere Laufleistung.
      Die halten mindestens 25000 km länger als die Hankook Reifen.
      Die Michelin sind auch top aber etwas teurer als die Good Year 4S Generation 1 und 2.
    • Dauerläufer

      Privatier schrieb:

      Wenn Du den Hersteller wechselst immer alle 4 Reifen wechseln !
      Sehe ich auch so.

      Privatier schrieb:

      Welche Allwetterreifen, dafür werden Dir die anderen Foristi bestimmt Vorschläge machen.
      Ich fahre seit Kauf des Autos vor rund 6 Jahren, die Goodyear Vector 4 Seasons - 215/60 R16 95H.
      Die Reifen haben ca. 82.000 km runter und immer noch mehr als 4 mm Profil :) .
      Ich finde die Reifen sehr laufruhig, komfortabel und "gripstark" bei Trockenheit, Nässe, Schnee und im Gelände :thumbsup: .
      Von mir eine klare Empfehlung.
      Vor dem Winter bekommt der Yeti neue Gy-4S weil m.E. dann das Ende der Laufzeit mit fast 7 Jahren erreicht ist.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • @borke
      Ich schließe mich rotax und berme an. Auf beiden Fahrzeugen (Polo seit 8 Jahren, Yeti seit drei Jahren) G4S (Gen. 1) drauf, keine Probleme, weder Grip noch Kurvenstabilität noch Wasserverdrängung noch Verschleiß. Das gerinfügig höhere Geräuschniveau ist zu verschmerzen. Räder werden im Jahr einmal von vorn nach hinten getauscht.
      mfg web-gb
    • Danke für Eure schnellen Antworten.
      Also werden auf jeden Fall alle 4 Reifen getauscht.
      Für den GoodyearVector 4 Seasons G2 gibt es bei ReifenDirekt 8 Varianten, was sagen die denn eigentlich aus und was ist dann für den Yeti empfehlenswert?

      Viele Grüße
      Thomas
    • borke schrieb:

      Wäre für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar. Vielleicht hat ja auch schon jemand vom Hankook auf einen der jetzigen Favoriten gewechselt und kann seine Eindrücke teilen.
      Ich kann verstehen, dass du jetzt nicht über 1.600 Beiträge lesen willst, um auf deine Frage eine Antwort zu bekommen. Daher versuche ich das mal komprimiert zusammenzufassen:

      Zunächst einmal halte ich den Hankook für keinen Reifen, der als Ganzjahresreifen in die engere Wahl kommen sollte. Ich empfehle dir also die Chance zu nutzen und die Marke zu wechseln, wobei dann, wie Privatier bereits zutreffend schrieb, alle vier Reifen gewechselt werden sollten.

      Vergleicht man die zahlreichen Testberichte der letzten beiden Jahre, so sind es fast immer zwei Hersteller, die die Spitzenposition unter sich ausmachen, nämlich der Vater aller Ganzjahresreifen, der Goodyear 4 Seasons und der Michelin CrossClimate. Beiden Reifen ist gemein, dass sie sehr abriebfest sind und der höhere Kaufpreis sich dadurch schnell amortisiert. Ansonsten sind sie in ihrer Charakteristik aber sehr unterschiedlich.

      Der GY4S ist ein von seiner Konstruktion her ein Winterreifen, den man ganzjahresfähig gemacht hat. Der MCC ist hingegen ein Sommerreifen, dem man Wintereigenschaften verliehen hat. Demzufolge liegt die Stärke des GY4S auf den Wintereigenschaften, die des MCC hingegen auf den Sommereigenschaften, hier vor allem auf trockener Fahrbahn, wobei der MCC auf Schnee näher am GY4S ist als der GY4S auf trockener Fahrbahn am MCC. Auf nasser Fahrbahn sind beide etwa gleichauf. In den Testberichten ist je nach Reifengröße mal der eine, mal der andere etwas besser.

      Michelin wirbt für den CC zudem mit einer neuen Technologie, die dafür sorgen soll, dass die Wintereigenschaften auch mit zunehmendem Profilabrieb weitgehend erhalten bleiben. Ob das stimmt, kann man im Augenblick noch nicht sagen. Ein erster Test von Auto Bild scheint das aber zu bestätigen, denn da hat der MCC auf Schnee im Neuzustand "nur" die Note 2 erhalten, während der der GY4S eine 1 bekam. Bereits mit einem Restprofil von 4 mm drehte sich das Ergebnis. Der MCC erhielt immer noch die Note 2, der GY4S nur noch 2-. Bei einem Restprofil von nur noch 2 mm, erhielt der GY4S ein 3- und der MCC ein 3+ (der Hankook übrigens nur noch eine 4).

      Welcher Reifen für dich nun der richtige ist, hängt von deinem Fahrprofil ab, d.h. von den prozentualen Anteilen, die du auf Schnee, auf trockener und auf nasser Straße unterwegs bist. Deinen Angaben zufolge fährst du fast ausschließlich im Flachland und hältst Fahrten ins Bergland für eher unwahrscheinlich. Danach gibt es für dich eigentlich nur eine sinnvolle Entscheidung, das ist der MCC, der z.B. auf trockener Straße aus 100 Km/h dein Auto ca. 3-4 m früher zum Stehen bringt als der GY4S und derzeit der einzige Ganzjahresreifen auf dem Markt ist, dessen Abstand sich zum Sommerreifen bei sommerlichen Bedingungen in einem vertretbaren Rahmen hält. Zum GY4S ist allerdings zu ergänzen, dass sich seine Trockeneigenschaften nach dem Test in Auto Bild anders als die Wintereigenschaften mit zunehmendem Abrieb verbessern und er bei 2 mm Restprofil fast das Niveau des MCC erreicht.

      Abschließend noch eine Anmerkung zur Reifengröße. Die von dir gefahrenen 205/55-16 sind mal völlig losgelöst vom eher bescheidenen optischen Eindruck sicherlich nicht optimal. Wenn du bereit bist, auch das Format zu wechseln, empfehle ich die die Größe 215/60-16 (komfortbetont) oder die Größe 225/50-17, die die größten Sicherheitsreserven bietet.

      Andreas
    • borke schrieb:

      Für den GoodyearVector 4 Seasons G2 gibt es bei ReifenDirekt 8 Varianten, was sagen die denn eigentlich aus und was ist dann für den Yeti empfehlenswert?
      Die unterschiedlichen Varianten betreffen den Geschwindigkeitsindex und die Traglast. Der Geschwindigkeitsindex H (bis 210 Km/h) ist dabei ausreichend. Eine höhere Traglast ist für den Yeti ebenfalls nicht erforderlich, kann aber sinnvoll sein, wenn du die max. Zuladung häufig ausnutzt oder mit schwerem Anhänger (Wohnwagen) fährst. Man muss dann aber besonders darauf achten, dass der Luftdruck dem höheren Gewicht angepasst wird, weil die höhere Traglast sich letztlich nur in Verbindung mit dem höheren Luftdruck ergibt. Ich würde an deiner Stelle den Reifen mit dem Index nehmen, der dir am günstigsten angeboten wird.

      Andreas
    • borke schrieb:

      Also werden auf jeden Fall alle 4 Reifen getauscht.
      Für den GoodyearVector 4 Seasons G2 gibt es bei ReifenDirekt 8 Varianten, was sagen die denn eigentlich aus und was ist dann für den Yeti empfehlenswert?
      Hallöchen borke,
      die Reifenwahl ist O.K.
      Bei der Reifengröße hast Du folgende Möglichkeit:
      Felge 6X16 ET 50 205/55-16
      Felge 7X16 ET 45 205/55-16 oder 215/60-16
      Solltest Du die 7X16 ET 45 haben, würde ich die 215/60-16 nehmen.
      Es sei denn, Du möchtest auch die vorhandenen Felgen wechseln und auf 17" gehen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • borke schrieb:

      Für den Goodyear[/b]Vector 4 Seasons G2 gibt es bei ReifenDirekt 8 Varianten, was sagen die denn eigentlich aus und was ist dann für den Yeti empfehlenswert?
      Da sind aber auch G1 bei. Je nach Felge würde ich 225/50 R17 oder 215/60 R16 verwenden. Ich habe die 225er mit Lastindex 98 und in V da es H nicht mehr gibt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • ähm - doch noch eine Frage.
      In meiner Zulassung steht als Angabe für die Reifen 215/60 R 16 95 H

      Aufgezogen sind aber 205/55 R 16

      Letztere kosten für den Goodyear so etwa 75 Euro, bei den 215/60 R16 liegt man um die 110 Euro.

      Mir geht es nicht darum, ein paar Euro zu sparen, wo liegen aber die Unterschiede in den Fahreigenschaften?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.