Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • borke schrieb:

      In meiner Zulassung steht als Angabe für die Reifen 215/60 R 16 95 H

      Aufgezogen sind aber 205/55 R 16

      Herne schrieb:

      Dann schau mal nach der vorhandenen Felgengröße und ET. Eventuell wurden die Felgen auch für die vorhandenen Schubkarrenreifen umgerüstet.
      Hallöchen borke,
      bitte fülle Deinen Avator mit den Fahrzeugdaten aus, sonst raten wir uns zu Tode :) und können keine vernünftigen Ratschlaggeben.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • borke schrieb:

      Mir geht es nicht darum, ein paar Euro zu sparen, wo liegen aber die Unterschiede in den Fahreigenschaften?
      Wie berme schon schrieb, sind die Unterschiede nicht allzu groß, aber doch eben vorhanden. Vor vier Jahre hatte die Zeitschrift auto motor und sport mal einen Vergleich auf einem Audi A 3 vorgenommen. Die Größe 205/55-16 wurde mit der Größe 225/45-17 vergleichen. Auf trockener Fahrbahn war der Bremsweg mit den schmalen Reifen ca. 2,5 m länger, auf nasser Fahrbahn sogar 3 m. Auch vermerkte ams für den schmalen Reifen ein im Vergleich zum breiten Reifen schwammiges und träges Fahrverhalten, dafür aber einen besseren Fahrkomfort. Wenn dich die Mehrkosten nicht abschrecken, würde ich auf jeden Fall zu einem breiteren Format greifen.

      Andreas
    • Eigentlich total egal ob man die Goodyear oder Michelin fährt.
      Es ist auch nicht so relevant ob 3m mehr Bremsweg oder weniger vorhanden ist,
      das spielt sich alles nur im Grenzbereich ab und wie oft habt ihr diesen Grenzbereich beim fahren, richtig relativ selten.
      Und wenn doch was passiert seit Ihr selber Schuld weil Ihr nicht mit angepasster Geschwindigkeit gefahren seit.
      Ich mache mir da mehr Sorgen welche mit diesen billig China Schrott Reifen unterwegs sind.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Hallöchen TDI-Driver,
      bitte nicht ernst nehmen :D -

      TDI-Driver schrieb:

      Es ist auch nicht so relevant ob 3m mehr Bremsweg oder weniger vorhanden ist,
      3 mtr. vor der Mauer ist besser als 3 mtr. in der Mauer :D !

      TDI-Driver schrieb:

      Und wenn doch was passiert seit Ihr selber Schuld weil Ihr nicht mit angepasster Geschwindigkeit gefahren seit.
      Kann nicht sein, bin immer Richtgeschwindigkeit ( auch bei Regen, Nebel oder Schneefall ) gefahren :D !

      TDI-Driver schrieb:

      Ich mache mir da mehr Sorgen welche mit diesen billig China Schrott Reifen unterwegs sind.
      Lieber neuen billigen China Schrott, als abgelatschte Markenreifen :D !
      Spaß ende :D .
      Du hast mit Deinem Beitrag völlig recht :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • minoschdog schrieb:

      Auf nasser Fahrbahn kann der Bremsweg mit Breitreifen auch richtig lang werden....
      Jein! Das Aquaplaningverhalten ist bei breiten Reifenformaten meist etwas schlechter. Die Nässeeigenschaften ansonsten sind bei dem gemäßigten Breitreifenformat 225/50-17 hingegen nicht schlechter sondern sogar besser. In dem von mir zitierten ams-Test war der Bremsweg auf Nässe aus 80 Km/h mit dem 225er-Reifen 3 m kürzer als mit den 205er-Reifen des gleichen Reifentyps.

      TDI-Driver schrieb:

      Eigentlich total egal ob man die Goodyear oder Michelin fährt.
      Es ist auch nicht so relevant ob 3m mehr Bremsweg oder weniger vorhanden ist,
      das spielt sich alles nur im Grenzbereich ab und wie oft habt ihr diesen Grenzbereich beim fahren, richtig relativ selten.
      Und wenn doch was passiert seit Ihr selber Schuld weil Ihr nicht mit angepasster Geschwindigkeit gefahren seit.
      Hier muss ich dir aber ganz entschieden widersprechen. Dein Einwand stimmt nur hinsichtlich des Kurvenverhaltens, denn da hat man es selbst in der Hand, ob man sich im Grenzbereich bewegt oder nicht. Beim Bremsen ist das hingegen nicht so, denn jeder kann auch ohne eigenes Verschulden zu einer Notbremsung gezwungen werden und da können 3 m mehr oder weniger zwischen Unfall und kein Unfall den Ausschlag geben oder auch zwischen Krankenhaus und Sarg. Und auch, wenn man einem Hindernis ausweichen muss, hängt das Gelingen des Ausweichmanövers maßgeblich vom Reifen ab. Wenn man nur sehr selten winterliche Bedingungen unter seinen Reifen hat, ist der GY4S im Vergleich zum MCC schlicht und ergreifend die falsche Wahl. Und wer hingegen öfter mal im Winter in die Mittelgebirge fährt, trifft mit dem MCC die falsche Wahl, wobei das weniger falsch ist als umgekehrt.

      Gerade, was Bremswege anbetrifft, finde ich es übrigens seltsam, dass ein Fahrzeug, dass einen um 3 m längeren Bremsweg aufweist als das Konkurrenzprodukt, wegen schlechter Bremsen sehr schnell abgestraft wird, während das beim Reifen dann egal sein soll.

      Andreas
    • berme schrieb:

      floflo schrieb: Wenn man nur sehr selten winterliche Bedingungen unter seinen Reifen hat, ist der GY4S im Vergleich zum MCC schlicht und ergreifend die falsche Wahl.
      __________
      So krass würde ich das nicht sehen.
      Wer vorausschauend und angemessen fährt ,macht mit den Testsiegern nichts falsch.
      Absolut gesehen ist der GY4S natürlich keine falsche Wahl, denn es ist ein sehr guter Reifen. Im direkten Vergleich zum MCC aber sehr wohl, wenn das Fahrprofil so ist, dass die Sommereigenschaften viel wichtiger sind als die Wintereigenschaften. Da ist der MCC dem GY4S nun einmal sehr deutlich überlegen, so dass ich sogar noch einen Schritt weiter gehen möchte und den GY4S sogar als eine dumme Wahl bezeichnen möchte, wenn man aufgrund seines Fahrprofils einen Reifen sucht, dessen Wintereigenschaften eigentlich nur dazu da sind, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, wenn dann doch mal Schnee liegt.

      Andreas
    • Nach 12 Monaten kann ich den Michelin CC nur empfehlen. Fahrprofil Berlin/Umland... Autobahn im Sommer. Vollbremsung auf der Autobahn inklusive... da stand er wie eine Eins.

      Im Schnee war ich mit ihm nur marginal, also da ist mir aber zumindest nichts negatives aufgefallen.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • floflo schrieb:

      Absolut gesehen ist der GY4S natürlich keine falsche Wahl, denn es ist ein sehr guter Reifen. Im direkten Vergleich zum MCC aber sehr wohl, wenn das Fahrprofil so ist, dass die Sommereigenschaften viel wichtiger sind als die Wintereigenschaften. Da ist der MCC dem GY4S nun einmal sehr deutlich überlegen, so dass ich sogar noch einen Schritt weiter gehen möchte und den GY4S sogar als eine dumme Wahl bezeichnen möchte, wenn man aufgrund seines Fahrprofils einen Reifen sucht, dessen Wintereigenschaften eigentlich nur dazu da sind, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, wenn dann doch mal Schnee liegt.
      In der Regel zitiere ich ja keine ganzen Absätze....aber hier liegen wir beide deutlich auseinander. Ich war dumm und schlau zugleich, habe beide angesprochenen Reifen direkt hintereinander auf dem Yeti gefahren und keine Kriterien oder Parameter gefunden, die den Kauf des MCC als schlau und den Kauf des GY4S als dumm hinstellten.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • berme schrieb:

      Die Anfangsprofiltiefe des GY beträgt übrigens 1 mm mehr.
      Verschleiß ist bei bei GY und CC etwa gleich niedrig.
      So wie es aussieht werde ich über die geplante "Yeti-Zeit" von 13 bis 15 Jahren mit dem Kauf von nur einem Reifensatz auskommen.
      Ich finde das sensationell, :danke: Goodyear :thumbsup: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.