Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein alter Opel Astra, der jetzt verkauft wird hat die Goodyear 4 Seasons Reifen seit 3 Jahren drauf.

      Ich war damit zufrieden. Warum sollte ich mir da noch zusätzlich Winterreifen kaufen?

      Ich fahre max. 10.000 KM pro Jahr. Im Winter fahre ich nur sehr selten und wenn, dann nur wenn

      die Strassen schneefrei sind.



      Gruss Ladybug
    • Ladybug schrieb:

      Ich fahre max. 10.000 KM pro Jahr. Im Winter fahre ich nur sehr selten und wenn, dann nur wenn

      die Strassen schneefrei sind.


      Wenn du im Winter nur sehr selten und dann auch nur bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen fährst, warum willst du dir dann Ganzjahresreifen kaufen? In einem anderen Thread hatte ich bereits etwas zu Ganzjahresreifen geschrieben und musste feststellen, dass viele ein falsches Bild von Ganzjahresreifen haben und nicht richtig informiert sind. Bei diesen Reifen handelt es sich tendenziell um Winterreifen, deren Leistungsvermögen nicht an das von Sommerreifen herankommt und bei normalen Straßenverhältnissen kaum besser sind als Winterreifen. Die Bremswege aus 100 Km/h sind durchschnittlich um 3-5 m länger und das ist nicht wenig. Dies gilt entgegen weit verbreiteter Meinung auch bei Temperaturen unter 7 Grad. In deinem Fall kann es also eigentlich nur eine Entscheidung geben: ganzjährig den Sommerreifen fahren. Das ist nicht nur die kostengünstigste Lösung sondern damit hast du die größtmögliche Sicherheit.

      floflo
    • Ladybug schrieb:

      @OlliXS
      Danke für den Hinweis, bin froh dass hier im Forum auch Lektoren unterwegs sind :D

      Gern geschehen.
      Ich hatte versucht auf die Seite zu gehen, da ich momentan auf der Suche nach Winterrädern bin.
      Leider ging es nicht und ich habe eine Weile in Kuckl gesucht, um die richtige Seite zu finden.
      Das wollte ich anderen gern ersparen.
    • mohawk53 schrieb:

      Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich Winterreifen, da ich immer wieder ins Gelände muß, wo diese besser zu
      gebrauchen sind als Sommerreifen.


      Da sieht mal mal wieder, was der Gesetzgeber mit seiner Winterreifenpflicht, die in Wirklichkeit gar keine ist, angerichtet hat. Früher wurde ganzjährig mit Sommerreifen gefahren, jetzt macht man das gleiche mit den Winterreifen. Leider ist das recht verbreitet. Vor zwei Wochen bin ich mal über einen großen Parkplatz gegangen und habe geschaut, wie viele ihre Winterreifen im Sommer weiterfahren. Das erschreckende Ergebnis: Etwa jedes sechste Fahrzeug hatte Winterreifen aufgezogen. Diese Reifen, die gegenüber Sommerreifen ohnehin schon deutlich längere Bremswege und ein schlechteres Kurvenverhalten haben, sind für den Sommer ungeeignet, da sie aufgrund der weichen Gummimischung bei sommerlichen Temperaturen nicht nur einen erhöhten Verschleiß haben sondern auch leistungsmäßig regelrecht in die Knie gehen. Die Bremswege vor allem auf trockener Fahrbahn können sich dadurch extrem verlängern. Natürlich muß jeder selbst wissen, was er tut, für mich persönlich gibt es bei der Sicherheit keine Kompromisse. Wenn mir z.B. ein Kind vor das Auto läuft, das ich dann nur deshalb überfahre, weil mein Bremsweg aufgrund unangepasster Reifen zu lang war, kann ich rechtlich an dem Unfall völlig schuldlos sein, moralisch würde er mich mein Leben lang belasten. Daher möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und allen den Rat geben, keine Winterreifen im Sommer zu fahren. Und fürs Gelände gibt es spezielle SUV-Reifen, die so hoch entwickelt sind, dass sie "normalen" Sommerreifen onroad praktisch nicht nachstehen.

      floflo
    • Setzen, 6 - Thema verfehlt



      Ich habe diesen thread nicht begonnnen um Eure Meinungen zum Thema Ganzjahresreifen zu erfahren.

      Die habe ich an anderer Stelle schon gelesen.

      Mein Bericht ist ein Erfahrungsbericht! Ich wollte damit nur daraufhinweisen was man mit Händlern erleben kann

      und sich der Kauf im Internet evtl. lohnt!

      Und ausserdem: Wenn Ganzjahresreifen ein derartiges Sicherheitsrisiko wären, wie es hier dargestellt wird, würde

      der ADAC sicherlich davon abraten. Der ADAC hat übrigens auch Ganzjahresreifen getestet. Kann jeder nachlesen!



      Gruss Ladybug
    • Ladybug schrieb:

      Setzen, 6 - Thema verfehlt


      Liebe Ladybug,

      akzeptiert, Thema verfehlt, ich sitze auch bereits. Es war auch nur als gut gemeinter Hinweis gedacht. Du hast beschrieben, wie du dein Auto nutzt, und da machen Ganzjahresreifen nun einmal überhaupt keinen Sinn. Dass sie ein Sicherheitsrisiko sind, habe ich nie behauptet, sie bieten aber, jedenfalls wenn man sich wie du grundsätzlich nur auf schneefreien Straßen bewegt, ein weniger an Sicherheit ohne auch nur einen einzigen Vorteil zu haben. Aber nichts für ungut, deine Entscheidung für den Ganzjahresreifen respektiere ich natürlich trotzdem. Deine Erfahrungen beim Reifenkauf, um damit wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, kann ich übrigens nur bestätigen.

      floflo
    • @Ladybug: Well, gut.
      Aber genau darüber diskutieren wir doch hier.

      Über Erfahrungen beim Reifen-/Räderkauf und die Räder an sich.

      Vielleicht solltest Du nicht ganz so streng mit Deinen Mitmenschen sein und Ihnen Schulnoten verteilen.
      Immerhin sind wir hier in einem offenen Forum und da kann jeder seine Meinung kundtun, solange er niemand anderen verletzt oder beleidigt.
      Das hat m.E. auch niemand getan.

      Oft kommt es in einer Diskussion vor, dass man etwas vom Thema abschweift, wie hier in vielen Diskussionsverläufen nachzulesen ist.
      Ich finde das gar nicht schlimm. Im Gegenteil: So ergeben sich ganz neue Aspekte und Erkenntnisse.

      Ich fand den Punkt, dass Ganzjahresreifen an sich bzw. Winterreifen im Sommer eine Gefahr darstellen können, sehr interessant.

      Also: Bitte etwas mehr Toleranz gegenüber Deinen Mitmenschen.
    • Also nach dem Durchackern dieses Freds hab ich mich glaube ich schon entschieden. Ich geb das mal hier preis - gebt mir bitte Tips, falls ich nen Denkfehler habe:

      Ich stehe kurz vor der Abholung meines 1.2TSi. Ich habe vor, mir die Goodyear Vector 4Seasons zu kaufen in 215/60 16. Dazu noch ein schönes Alurad (F-Outlet, Disaster gefällt mir für meinen schwarzen Yeti).

      Damit habe ich dann die Originalen (Stahlfelge) ungebraucht übrig, denn ich hab auf dem Yeti wenig KM zu fahren (7-8000km).

      Damit dann in die Bucht....



      Jemand nen besseren / günstigeren Vorschlag?



      Jokurt
      Wenn in einem Yeti 4 Leute drin sind und 6 dann aussteigen,dann müssen wieder 2 Leute rein, damit der Yeti leer ist!
    • Der Plan ist nicht schlecht.
      Prüf die Gutachten noch mal genau. Beim Überfliegen sieht es so aus, dass Du nur die [lexicon]ABE[/lexicon] mitführen musst und keine Eintragung nötig ist. Falls Du ein [lexicon]Reserverad[/lexicon] hast: Denk daran fünf Radschrauben von den Originalrädern in den Kofferraum zu legen.

      PS: Welche Radschrauben hat der Yeti original? Könnte das mal Jemand unter [lexicon]Reifengröße[/lexicon] im [lexicon]Lexikon[/lexicon] eintragen?
      DON'T PANIC!
    • Hi Handtuch,

      danke für die Bestätigung! Ich bin mal auf die Laufleistung der Goodyears gespannt und natürlich was ich für die Originalen Räder bekomme...

      Einige User haben schon die 16" präferiert - darum will ich die auch beibehalten. Fande die schon recht gut (Hab noch nen Sharan 7N mit 215/60 R 16) .



      Cheerio!

      Andy
      Wenn in einem Yeti 4 Leute drin sind und 6 dann aussteigen,dann müssen wieder 2 Leute rein, damit der Yeti leer ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morphy_8 ()

    • Noch ne Frage:

      Welche ET schlagt ihr für die 215/60 R16 vor? Original ist ja 45mm - etwas weitere Spur fände ich cool. Ist ne 35mm empfehlenswert?

      Gruß,
      Jokurt
      Wenn in einem Yeti 4 Leute drin sind und 6 dann aussteigen,dann müssen wieder 2 Leute rein, damit der Yeti leer ist!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.