Allwetterreifen:Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • In der aktuellen Ausgabe von ams ist wieder ein Test von Ganzjahresreifen. Testfahrzeug war ein Opel Mokka mit der Reifengröße 215/60-17. In den Vergleich wurde auch ein Sommerreifen (Conti Premium Contact 5) und ein Winterreifen (Conti Wintercontact TS 850) einbezogen. Hier die wichtigsten Ergebnisse, wobei ich mich auf die beiden Erstplatzierten (Goodyear Vector 4S Gen.2 und Michelin Crossclimate) beschränken möchte:

      Bremsen auf Schnee aus 50 Km/h:

      WR 23,2 m
      GY 24,5 m
      CC 26,7 m
      SR 40,9 m

      Traktion auf Schnee:

      WR 3528 N
      GY 3150 N
      CC 2999 N
      SR 815 N

      Bremsen bei Nässe aus 80 Km/h

      SR 38,3 m
      CC 39,0 m
      WR 39,2 m
      GY 39,6 m

      Handling Nässe

      SR 73,7 Km/h
      WR 70,1 Km/h
      GY 70,1 Km/h
      CC 68,9 Km/h

      Bremsen trocken aus 100 Km/h

      SR 37,1 m
      CC 41,9 m
      GY 47,3 m
      WR 48,0 m

      Handling trocken

      SR 115,4 Km/h
      WR 114,9 Km/h
      CC 114,9 Km/h
      GY 113,2 Km/h

      Interessant ist, dass der CC bei seiner Stärke "Trockenbremsen" nicht ganz so gut abschnitt wie bei anderen Tests, aber immer noch ganz deutlich vor dem GY lag, der mit einem um 27 % längerem Bremsweg als der Sommerreifen ebenso wie der Winterreifen ein für mein Empfinden indiskutables Ergebnis aufwies. Bei Nässe waren alle Reifen dagegen recht dicht beisammen und auf Schnee war lag CC erwartungsgemäß hinter dem GY. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass alle Ganzjahresreifen brauchbare Wintereigenschaften aufweisen und dort viel näher am Winterreifen liegen als am Sommerreifen.

      Andreas
    • In der Autozeitung wurde jetzt ein umfangreicherTest von 13 aktuellen Winterreifen veröffentlicht. Parallel dazu wurde unter gleichen Testbedingungen und Maßstäben mit dem Michelin CrossClimate auch ein Ganzjahresreifen mitgetestet. Der CC erzielte dabei zusammen mit dem Goodyear UltraGrip 9 und Michelin Alpin 5 in der Gesamtwertung einen beachtlichen 4. Platz und erhielt das Prädikat sehr empfehlenswert. Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass dieses gute Ergebnis vor allem den gegenüber den Winterreifen überlegenen Trockeneigenschaften geschuldet ist. In der Schneewertung lag der CC erwartungsgemäß hinten, wurde allerdings nicht letzter. Die beiden Billig-Winterreifen von GT Radial und Westlake lagen noch dahinter, wie überhaupt die Messwerte verdeutlichen, dass der CC selbst bei den Wintereigenschaften in Reichweite der Winterreifen lag, er umgekehrt bei den Trockeneigenschaften und dort vor allem beim Bremsen diesen aber deutlich überlegen ist. So wies der beste Winterreifen beim Bremsen auf Schnee aus 50 Km/h einen Bremsweg von 24,2 m auf während der CC mit 25,1 m nicht weit dahinter lag. Ähnlich bei der Traktion, wo der beste Reifen einen Wert von 2740 N erzielte und der CC mit 2660 N den gleichen Wert aufwies wie der neue Conti WinterContact TS 860, der überlegener Testsieger wurde. Trotz Sommerorientierung ist der CC also auch als Winterreifen durchaus geeignet.

      Die größte Schwäche des CC ist sein Aquaplaningverhalten, vor allem das Queraquaplaning, was ich darauf zurückführe, dass der CC im Neuzustand eine deutlich geringere Profiltiefe aufweist als die Winterreifen, denn der vom Profil her ähnlich aufgebaute Winterreifen Michelin Alpin 5 hatte ein gutes Aquaplaningverhalten. Im Fazit bemerkten die Tester zum CC:

      "Super im Trockenen, gut bei Nässe, ausreichende Leistung auf Schnee"

      Nach diesem Test muss man erneut feststellen, dass Michelin mit dem CC ein ganz großer Wurf gelungen ist und dieser Reifen vielleicht den größten Fortschritt in der Reifentechnolgie der letzten Jahre darstellt, denn er ist der m.E. bisher einzige Reifen, bei dem der Spagat zwischen Sommer- und Wintereigenschaften zufriedenstellend gelungen ist. Ich bin aber sicher, dass andere Reifenherstellern mit vergleichbaren Produkten folgen werden.

      An dem Test zu kritisieren ist, dass die Auto Zeitung, wie alle andere Gazetten auch, eine pauschale Empfehlung abgeben hat, die sich an der Gesamtpunktzahl orientiert. Bei Winterreifen kann man aber keine pauschale Empfehlung abgeben, weil die Eignung eines Reifens sehr vom Fahrprofil abhängt. Wer in einer schneereichen Gegend wohnt oder häufiger in solche Gegenden fährt, muss naturgemäß den Schwerpunkt bei seiner Entscheidung auf die Wintereigenschaften legen, so dass der als sehr empfehlenswert bewertete Michelin CC für ihn also gar nicht so empfehlenswert wäre. Umgekehrt sind für einen Flachlandgroßstädter, der auch in Anbetracht gut geräumter Straßen nur selten Schnee unter seinen Reifen vorfindet, die Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn viel wichtiger als auf Schnee. Ein wegen seiner guten Wintereigenschaft empfohlener Winterreifen wäre dann weit weniger empfehlenswert als ein Reifen, dessen Stärke die nicht winterlichen Eigenschaften sind. Ich würde mir daher wünschen, dass die Fachpresse hier mehr differenziert und keine pauschalen sondern auf Fahrprofile bezogenen Empfehlungen abgibt. Da Testberichte in den Fachzeitschriften einen großen Einfluss auf das Käuferverhalten haben, wird hier bisher leider wichtiges Sicherheitspotential verschenkt.

      Abschließend noch eine Bemerkung zum getesteten Winterreifen Michelin Alpin 5, der vor allem durch gute Schnee und Nässeeigenschaften auffiel. Bei diesem Reifen hat Michelin ein Mischungs-Update für gesteigerte Trockenperformance vorgenommen. Der Testreifen war noch aus einer Produktion vor dem Update. Wer sich mit dem Gedanken trägt, dieses Jahr neue Winterreifen zu kaufen und dabei auch den Alpin 5 im Auge hat, sollte beim Kauf darauf achten, dass er eine Reifen aus aktueller Produktion erhält. Wann der Reifen hergestellt wurde, lässt sich an der DOT-Kennung ersehen.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von floflo ()

    • Das bestätigt mir mal wieder , das der Kauf des CC aufgrund meines Fahrprofils ( viel Berliner Stadtverkehr mit fast immer von Schnee geräumten Straßen, kein Winterurlaub mit dem PKW , wenig Gesamtjahreskilometer) die absolut richtige Entscheidung war. So bleibt mir für ca 5-6 Jahre der lästige Reifenwechsel erspart, und ich spare obendrein noch Geld für einen zweiten Satz Reifen und Felgen. :thumbsup:
    • floflo schrieb:

      er ist der m.E. bisher einzige Reifen, bei dem der Spagat zwischen Sommer- und Wintereigenschaften zufriedenstellend gelungen ist.

      Ich bin ja immer ganzjährig problemlos mit Sommerreifen unterwegs gewesen und musste halt wegen der Rennleitung in den Wintermonaten einen Satz Ketten spazieren fahren. Mit dem CC entfällt auch diese Pflicht und mit seinen Fahreigenschaften war ich bisher äußerst zufrieden :thumbsup:

      floflo schrieb:

      Die größte Schwäche des CC ist sein Aquaplaningverhalten,

      Selbst die geht mir meilenweit am Achtersteven vorbei, da sich bei meinem Fahrprofil schon alle Elemente gegen mich verschwören müssten um sie erleiden zu müssen.

      Ich weiß, ich wohne - zumindest in dieser Hinsicht - in einer privilegierten Gegend :) Aber ein Jeder wie er es verdient :wech:
    • floflo schrieb:

      Die größte Schwäche des CC ist sein Aquaplaningverhalten, vor allem das Queraquaplaning, was ich darauf zurückführe, dass der CC im Neuzustand eine deutlich geringere Profiltiefe aufweist als die Winterreifen,

      Hallöchen floflo,
      dies ist ein typisches Michelin-Problem. Die Profiltiefe ist zweitrangig. Michelin setzt schon immer auf Langlebigkeit
      ( härtere Gummimischung ) und auf absoluten Rundlauf. Die sich daraus ergebenen Eigenschaften, können für das Queraquaplaningverhalten problematisch sein.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich vermute mal, daß das geringfügige Aquaplaningverhalten durch die großen Lamellenstücke kommt. Das Wasser kann nur seitlich abfliessen. Ich fahre jetzt den CC seit vorigem Jahr und bin einfach nur begeistert von dessen Gesamteigenschaften. Auch bei Starkregen ist niemals Aquaplaning aufgetreten. Wer bei Starkregen immernoch so herumrast wie auf staubtrockener Piste, der muss ohnehin nicht nur mit Aquaplaning rechnen, sondern vorallem mit anderen Verkehrsteilnehmern, die nicht mit einer solchen Raserei rechnen.

      Dagegen bin ich immer noch fasziniert vom Bremsverhalten und dem Gripp in schwierigen Situationen, egal ob im Nassen oder im Trockenen. Der Reifen ist einfach die Zuverlässigkeit in Schwarz. :thumbsup:
      Zudem läuft der auch noch recht leise.
    • old man schrieb:

      dies ist ein typisches Michelin-Problem. Die Profiltiefe ist zweitrangig. Michelin setzt schon immer auf Langlebigkeit
      ( härtere Gummimischung ) und auf absoluten Rundlauf. Die sich daraus ergebenen Eigenschaften, können für das Queraquaplaningverhalten problematisch sein.

      Ich denke eher nicht, dass die Abriebfestigkeit der Michelin-Reifen der Grund für das schlechte Aquaplaningverhalten ist, denn dann müsste der als besonders abriebfest geltende Alpin 5 auch schlecht sein. Ich wüsste auch nicht, warum eine härtere Gummimischung das Aquaplaningverhalten negativ beeinflussen sollte. Das ist eher umgekehrt der Fall. Eine harte Gummimischung wirkt sich positiv auf das Aquaplaningverhalten aus. So sind z.B. die harten Sommerreifen beim Aquaplaning durchweg besser als Winterreifen. Das Aquaplaningverhalten wird vornehmlich durch die Profilgestaltung und dadurch bedingte Fähigkeit Wasser abzuleiten beeinflusst sowie durch den Profilnegativanteil. Der CC hat mit einer Profiltiefe von nur 6,5 mm im Neuzustand da eher ungünstige Voraussetzungen. Ich persönlich halte das Aquaplaningverhalten übrigens für zweitrangig, weil man durch sein eigenes Fahrverhalten und angepasste Geschwindigkeit weitgehend verhindern kann, überhaupt in eine Situation zu kommen, in der der Reifen aufschwimmt.

      Andreas
    • Hier noch ein aktueller Test von Ganzjahresreifen:

      adac.de/infotestrat/tests/reif…273586&SourcePageId=31821

      Der ADAC hat erkannt, dass man Ganzjahresreifen sowohl am Winter- wie auch am Sommerreifen messen muss und ein Gesamturteil nicht besser ausfallen kann als die schlechtere Wertung. Allerdings hat es auch der ADAC versäumt, eine fahrprofilbezogene Bewertung abzugeben. Wenn man zu über 99 % der gefahrenen Kilometer auf trockener oder nasser Fahrbahn unterwegs ist, was auf die meisten Ganzjahresreifenbesitzer zutreffen dürfte, versteht es sich von selbst, dass ein guter Ganzjahresreifen vor allem bei diesen Bedingungen gute Ergebnisse zeigen muss, was nur auf dem Michelin CC zutrifft. Versäumt hat es der ADAC auch, den Ganzjahresreifen statt für den ganzjährigen Einsatz als Alternative zum Winterreifen zu sehen, denn auch im Winter bewegen sich die meisten Autofahrer zum ganz überwiegenden Anteil nicht auf winterlichen Straßen. Bei solchen Fahrprofilen stellen etwas schlechtere Wintereigenschaften und dafür bessere Sommereigenschaften ein Plus an Sicherheit dar oder umgekehrt der reine Winterreifen ein Minus an Sicherheit und das ist ja gerade nicht Sinn der Sache.

      Andreas
    • Ein Blick auf den Michelin Cros Climate reicht (mindestens mir), um zu sagen, dass er Probleme bei der Wasserverdrängung hat. Es fehlen nämlich vollkommen die dabei so wichtigen Längsrillen.
      Nichts desto trotz würde ich den jedem anderen Fabrikat vorziehen. Da die Reifen am Jazz bald runter sind, muss ich mich auch nach neuen Ganzjahresreifen umschauen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Ich wüsste auch nicht, warum eine härtere Gummimischung das Aquaplaningverhalten negativ beeinflussen sollte. Das ist eher umgekehrt der Fall. Eine harte Gummimischung wirkt sich positiv auf das Aquaplaningverhalten aus. So sind z.B. die harten Sommerreifen beim Aquaplaning durchweg besser als Winterreifen.

      Hallöchen floflo,
      nö, dann gehe mal in die Supersport-Reifen in Richtung Porsche, AMG oder BMW-M-Modelle.
      Eine geringe Profiltiefe, weiche Gummimischung und damit flexible Profilblöcke sind bis zu einem gewissen Grad bei dem Queraquaplaning unschlagbar, haben dafür aber riesige Probleme mit dem Längsaquaplaning.
      Zugegeben, betrifft uns nicht. Mit dem Rest, sind wir und einig :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.