Ich glaube mein Yeti pfeift ...

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich glaube mein Yeti pfeift ...

      Hallo Yeti-Spezialisten, ich habe da mal eine Frage. Also mein Yeti 1.2 TSI DSG ist jetzt 900 km jung. Heute ist mir bewusst aufgefallen, dass mein Yeti einen ganz hohen Pfeifton (Heulton) von sich gibt, und zwar nach einem Kaltstart die ersten ca. 100 Meter. Dann höre ich es nicht mehr. Ggf. ist der Straßenverkehr dann zu laut, oder die Motorgeräusche übertönen das. Heute Abend habe ich das noch mal in meiner Garage getestet. Motor kalt, Start, dann dieses sehr hohe kaum vernehmbare Geräusch - eben ein heulen, oder pfeifen. Ich vermute das viele das nicht mal wahrnehmen würden. Ich aber höre das. Im Straßenverkehr ist das Geräusch vermutlich gar nicht wahrnehmbar, aber in der Tiefgarage (meines Arbeitsplatzes) oder eben in meiner Garage höre ich das. Da kann der Schall vermutlich nicht so "weg". Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ist das nach Stop des Motors ein Ventilator oder Lüfter noch ca. 3 Sekunden ausläuft. Der gibt auch ein leicht quietschendes Geräusch von sich. Kann das irgendwie zusammenhängen? Quietscht da ein Ventilator? Muss das dann dringend behoben werden, oder ist das unkritisch und das legt sich mit der Zeit, wenn alles eingefahren ist? Ich habe hier im Forum auch schon mal was davon gelesen, dass der Turbolader auch (gelegentlich) pfeift. Könnte das hier auch der Fall sein? Wer hat eine Tipp? Ich will mich in der Werkstatt nicht blamieren. Die können das nachher wieder nicht nachvollziehen und halten mich für paranoid.
      Danke! WETMAN
    • Dieses Pfeifen direkt nach dem Kaltstart für einen sehr kurzen Zeitraum hatte meiner auch von Anfang an. Ich habe mir nichts dabei gedacht, war bei meinem aber relativ leise, nur bei offenem Fenster zu hören und es war nach einer kurzen Strecke vorbei.
      Bis zum Verkauf mit >30.000 km hat sich daran nichts geändert/verändert.

      Ich vermute, das es der Turbolader ist. Von dem man ja sonst nicht viel mitbekommt.
      Bei meinem jetzigen Diesel ist der Tubolader akustisch deutlich präsenter, und auch nur bei offenem Fenster zu hören.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delvos ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.