Problem mit DSG

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Halloeli....

      also och hab auch das DSG und manchmal wundern auch mich die Schaltvorgaenge die das Dingens so von sich gibt...

      Meines Erachtens spielt sich in der Software da ein "Riesen Titanen Kampf" ab...:
      Einerseits soll das Ding schnellstmoeglich in den groesseren Gang schalten, um die Spriteinsparung zu erzielen (inkl Leerlauf, den ich manchmal schon geniesse und von dem ich weiss, wie ich ihn beeinflussen kann mittlerweile (!!!) ) andererseits soll die gewuenschte kraft vom Fahrer umgesetzt werden.
      Da kommt die Software schon mal durcheinander.
      Und wenn es noch eine lernende Software ist, wie bei BMW (adaptiv!), dann sollte vielleicht ein zuruecksetzen der Software helfen.
      Ich werde das demnaechst ausprobieren...
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Hallo,

      wenn ich Beifahrer in einem Handschaltfahrzeug bin, fallen mir bei jedem Fahrer unterschiedliche Schaltweisen und Vorlieben auf, die ich häufig nicht besonders sinnvoll und gut finde. Wenn man nicht selbst aktiv das Geschehen bestimmt, ist das so. Nicht anders passiert bei einem Automatikgetriebe, es schaltet nie so wie man selbst schalten würde, dies fällt, weil man selbst nicht aktiv ist, deutlich auf.
      Wobei ich feststelle, dass mich handschaltende Fahrer meistens mehr nerven als automatisch schaltende Getrieben.

      Gruß KH
    • freyk schrieb:

      Automatikgetriebe, es schaltet nie so wie man selbst schalten würde
      kann ich so nicht bestätigen!!!
      in gefühlt mind. 95% der Fälle schaltet es effektiver als man selber, schnell und unauffällig.
      und bei den restlichen 5%, bei denen ich anderer Meinung bin als mein DSG, nutze ich einfach die Tiptronic, um meine Schaltwünsche zu realisieren.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      und bei den restlichen 5%, bei denen ich anderer Meinung bin als mein DSG, nutze ich einfach die Tiptronic, um meine Schaltwünsche zu realisieren.
      Da haben wir es schon wieder, noch nicht einmal die Automatik darf machen was sie will. :)

      Vor dem Kauf meines zweiten YETI habe ich ständig zwischen Automatik und Handschaltung hin- und hergeschwankt. Letztlich ist es dann doch wieder ein Fahrzeug ohne DSG-Getriebe geworden. Während der Einfahrzeit schalte ich jetzt bewußt deutlich öfters mal rauf und runter und beachte auch die Drehzahl.

      Gruß Kajo
    • Für mich ist es schlicht und einfach Komfort, nicht selber schalten zu müssen.
      Aus sehr berufenem Munde wurde mir vom 7-Gang DSG abgeraten.
      Letztlich liest man aber jetzt nicht sehr viel über Probleme mit dem 7er DSG.
      Ich höre oft (von Männern): ich will ja im Auto auch noch etwas zu tun haben
      und schalte lieber selbst. Wem es etwas an Lebensgewinn bringt: immer weiter schalten.
    • Hallo und frohes neues.
      Kaum hat das neue Jahr angefangen, geht die Diskussion pro und contra DSG wieder los.
      Soll jeder machen wie er möchte.
      Ich persönlich genieße seit über 5 Jahren und fast 80 tKm das 7 Gang DSG.
      Es tut einfach was es soll und da ich fast ausnahmslos in der Stadt unterwegs bin, habe ich den neuen Yeti, den ich vorraussichtl. im April bekomme, wieder mit DSG bestellt.
      Und ja, die Kupplungen wurden schonmal getauscht, weil manchmal ein Rupfen beim einkuppeln auftrat.
      Ohne große Dikussion und nach Ablauf der Garantie hat Skoda die Kupplung ohne Kosten für mich getauscht, weil sie wohl wussten, daß es Probleme mit Kupplungen eines Zulieferes gibt oder gab.


      Zu der Frage ob das DSG bei den derzeitigen Temperaturen Probleme macht. Nein!

      Man merkt halt, daß die Kupplungen mit Öl betätigt werden und dies ist genau wie das Motoröl halt etwas zäher.
      Die Übergänge sind gefühlt minimal länger als bei warmen Motor/Getriebe.

      Aber mal ehrlich, ein Schaltgetriebe ist, wenn es richtig kalt ist, auch zäher zu schalten.

      Viele Grüße,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • old man schrieb:

      minoschdog schrieb:

      .aber zur Frage von @brelo hat niemand eine Antwort?
      Hallöchen,
      wie auch, wenn man nicht weiss, um welche Motor/Getriebekombination es sich handelt.
      MfG
      old man
      Ich habe als ich mich das 1. Mal eingeloggt habe alle Daten des Fahrzeuges eingegeben. Diese haben sich ohne mein Zutun einfach verflüchtigt. Nun stehen, da ich diese neu eingeben habe die Daten meines Yeti wieder zur Verfügung. Ich wusste gar nicht dass andere auch Anomalitäten beim DSG festgestellt haben. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sich beim Bergauffahren der 1. Gang nicht einlegt sondern der 2. penetrant schleift. Mit den Paddel rückzuschalten keine Reaktion erst mit dem Wahlhebel gelingt es. Auch dass das Getriebe längere Zeit nicht einkuppelt dann aber losschießt ist gewöhnungsbedürftig.
      Das ist mein erstes und vermutlich letztes Automatikauto. Ich bin zwar nur ein mittelmäßiger Fahrer, aber beim manuellen Schalten war ich der Automatik schwer überlegen.
    • brelo schrieb:



      .Das ist mein erstes und vermutlich letztes Automatikauto. Ich bin zwar nur ein mittelmäßiger Fahrer, aber beim manuellen Schalten war ich der Automatik schwer überlegen.

      Fahr mal das 8 Gang Wandlergetriebe von ZF z.B. in einem BMW, oder alternativ das neue 9 Gang Wandlergetriebe in einem Mercedes.
      Optimal ist auch das Planetengetriebe im Prius 3 oder RAV4H.

      Da wirst Du sehen, dass es auch Automatikgetriebe gibt, bei denen die Entwickler wirklich alles richtig gemacht haben.

      Gruß Jörg
    • Das sind eben auch echte Automaten! So wie im SQ 5 zum Beispiel. Die sind echt toll und können definitiv besser als Handschalter.

      Dsg ist der Versuch an diese Atomaten günstig heranzutreten und Rennwagenfeeling zu vermitteln.

      Bislang hat es noch keine DSG Variante geschafft mich von einer Anschaffung zu überzeugen. Und da lasse ich die technische Zuverlässigkeit mal aussen vor.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.